Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die 5 größten Apple-Übernahmen

Für angeblich 3,2 Milliarden US-Dollar soll Apple das Audiotechnik-Unternehmen Beats in der kommenden Woche übernehmen; das wäre achtmal teurer als die bislang größte Übernahme in Apples Firmengeschichte. MacTechNews.de blickt zurück auf die bisherigen Top Five von Apples Firmenkäufen.

1. NeXT, 1997, 404 Millionen Dollar.
Bereits 17 Jahre in der Vergangenheit liegt die bisher teuerste und gleichzeitig einschneidendste Akquisition in Apples Geschichte: Die erste Übernahme seit 1989 brachte den Apple-Gründer Steve Jobs zurück in das Unternehmen und markiert den Beginn vom Ende der Unternehmenskrise der 1990er. Jobs brachte die von seiner neuen Firma entwickelte Programmierumgebung OpenStep mit, die zu einem Grundstein der späteren Betriebssysteme OS X und iOS werden sollte.

2. Anobit, 2011, 390 Millionen Dollar.
Das israelische Start-Up-Unternehmen galt als Spezialist für SSD-Speicherchips. Mit seiner Technologie Memory Signal Processing konnte die Lebensdauer von SSDs auf mehr als 50 000 Schreibzyklen verlängert werden. Mit dem Kauf war auch die Errichtung eines ersten Entwicklungscenters (R&D-Center) in Israel verbunden. Inzwischen gibt es drei davon.

3. AuthenTec, 2012, 356 Millionen Dollar.
Mit der Übernahme des IT-Sicherheitsunternehmens AuthenTec wurde 2012 der Grundstein für den Fingerabdrucksensor des iPhone 5s, das 2013 auf den Markt kam, gelegt. Eigentlich war lediglich ein Kauf dieser speziellen Technologie geplant. Das weitete sich dann allerdings zu der bisher dritteuersten Übernahme des gesamten Unternehmens aus, um die Entwicklung, die Patente und das Team für Apple zu sichern.

4. PrimeSense, 2013, 345 Millionen Dollar.
Sehr jung ist Apples viertteuerste Übernahme. Das israelische Unternehmen PrimeSense war Anbieter von 3D-Sensoren und zuvor für die Gestensteuerung bei Microsoft Kinect in der Xbox 360 verantwortlich. Die Übernahme dieser Firma mitsamt seiner Technologie könnte im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung des Apple TV stehen.

5. P.A. Semi, 2008, 278 Millionen Dollar.
Um die Entwicklung der Mobil-Chips, die Apple seit der Einführung des ersten iPhone 2007 benutzte, zunehmend ins eigene Haus zu verlagern, kaufte Apple 2008 den Chip-Hersteller P.A. Semi. Heute ist dieser Prozess abgeschlossen und Apple verbaut nur hauseigene Mobil-Chips. Damals gab es allerdings auch Gerüchte, drei Jahre nach dem letzten Prozessor-Switch auf dem Mac wolle sich Apple wieder von Intel als neuem Partner trennen. Jobs erklärte allerdings seinerzeit, es ginge bei der P.A.Semi-Übernahme nur um die grundsätzlichen Fähigkeiten des Entwicklerteams, nicht um konkrete Produkte. Die Spekulationen, Apple wolle die Entwicklung aller verwendeten Prozessoren ins eigene Haus verlagern, tauchen allerdings immer wieder auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex09.05.14 13:16
Anobit:
sind die entwicklungen da, irgendwie, in die inzwischen überall verbauten PCIe SSDs eingeflossen?

P.A.Semi:
was genau ist am apple A7 "hauseigen" ?
(ausser CYCLONE)
da sitzen lizenzierte , von samsung gefertigte ARMv8 und Power VR6430 GPUs drinnen.
P.A. semi hats dann quasi "verdrahtet"?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
tonyrockyhorror09.05.14 14:19
maclex
Anobit:
sind die entwicklungen da, irgendwie, in die inzwischen überall verbauten PCIe SSDs eingeflossen?

P.A.Semi:
was genau ist am apple A7 "hauseigen" ?
(ausser CYCLONE)
da sitzen lizenzierte , von samsung gefertigte ARMv8 und Power VR6430 GPUs drinnen.
P.A. semi hats dann quasi "verdrahtet"?

Der A7 wurde von Apple entwickelt das ist wohl mit "hauseigen" gemeint. Samsung baut die Dinger "nur" zusammen. Interessanterweise kündigt Samsung erst ab Herbst 64bit CPUs an allerdings wieder ne Qualcomm Entwicklung die wie Apples A7 auf ARM Technologie basiert. Gerade Samsung müsste nach meiner Einschätzung in der Lage sein eigene Designs zu entwerfen und zu fertigen, trotzdem verbaut man drittanbieter, wahrscheinlich ne Kostenfrage aber wer weiss, im Mikroprozessor Business kenn ich mich nicht aus.
0
R-bert09.05.14 19:11
Die Story Beats-Übernahme kursierte doch schon als Aprilscherz 2014. Wie man an der Auflistung sehen konnte, hat Apple bislang in Technologien mit Substanz investiert, nicht in heißgeredete Geschäftsmodelle, die den Zenit vermutlich schon erreicht haben. Für Kopfhörer gibt es ggf. interessantere Hersteller, Streaming ist nichts neues und einen weitaus größeren Kundenstamm haben sie schon.
-1
claudiusw
claudiusw09.05.14 19:28
Die Übernahme von NEXT war aber meiner Meinung nach die Wichtigste für Apple. Ohne NEXT wäre Apple heute nicht mehr da. NextStep war die Basis des heutigen OS X und ist das Unix mit der höchsten Verbreitung, ja man kann sagen, dass mit der Übernahme Unix den Durchbruch auf dem Desktop geschafft hat. Man darf auch nicht vergessen, dass iOS auch dieser Wurzel entstamm.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
R-bert09.05.14 19:37
Besagter Aprilscherz: http://lefsetz.com/wordpress/index.php/archives/2014/04/01/apple-buys-beats/
-1
teorema67
teorema6710.05.14 07:32
Dass Apple ohne fremde Hilfe keinen Streamingdienst auf die Reihe kriegt, ist eh ein Mai-Scherz. Während die anderen 5 Unternehmen aus der Portokasse bezahlbar waren, wird Beats wohl eher teuer.

Vielleicht möchte Apple auch nur, dass Beats in Zukunft nicht nur hippe, sondern gute Hörer herstellt, so wie Stax zum Beispiel
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.