Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die 10 einflussreichsten Technologie-Manager

Acht Fähigkeiten muss eine Führungskraft im IT-Bereich mitbringen, um in Junipers Auflistung der 10 einflussreichsten Tech-Manager aufzutauchen: Innovationsgeist, Skalierbarkeit (mögliche Ausweitung von Ideen auf weitere Märkte und Produkttypen), weltweiter Einfluss, Einfluss auf das Geschäftsmodell, "Personal Capital" des Managers (wie viel sind die Verbindungen und Kontakte wert), Einfluss auf Sektoren außerhalb des eigenen Unternehmens, Einfluss auf den Endbenutzer sowie Visionen - hat die Person ein genaues Bild vor Augen, wie die Zukunft aussehen soll?

Platz 1: Satya Nadella
Findet man in sämtlichen Aufstellungen der weltweit wichtigsten CEOs normalerweise immer Tim Cook ganz vorne, so fehlt er in Junipers Top 10 merkwürdigerweise komplett. Den ersten Platz nimmt stattdessen Microsofts CEO Satya Nadella ein. Die Begründung: Nadellas Vision des "Windows-as-a-Service" werde das Geschäftsmodell von Microsoft grundlegend wandeln und ein anderes Unternehmen aus dem Branchenschwergewicht machen. Nadella kündigte erst kürzlich an, dass Windows 10 die letzte "Version" von Windows ist - anschließend soll es kontinuierlich Verbesserungen und neue Funktionen anstatt großer Updates geben.

Platz 2: Jony Ive
Auf dem zweiten Platz landet Apples Chief Design Officer Jony Ive. Juniper sieht die Arbeit an der Apple Watch als wegweisend und marktverändernd an. Das Design der Apple Watch inklusive Funktionen wie NFC, WiFi - und Kommunikation via kleiner Zeichnungen - wird der Benchmark für sämtliche weitere intelligente Uhren sein. Ive habe auch im Softwarebereich auf sehr eindeutige und strenge Richtlinien hingearbeitet, um Hardware und Software als Einheit erscheinen zu lassen.


Die Ränge 3 bis 10 sind folgendermaßen besetzt:
3) Min-Liang Tan - CEO und Mitgründer von Razer
4) Travis Kalanick - CEO des Fahrdienstes Uber
5) Reed Hastings - CEO und Mitgründer von Netflix
6) Jack Ma - Gründer von Alibaba
7) Paul Eremenko - Googles "Director Advanced Technology and Projects"
8) Jeff Bezos - CEO und Gründer von Amazon
9) Elon Musk - CEO von Tesla
10) Lei Jun - CEO von Xiaomi

Weiterführende Links:

Kommentare

Globox
Globox28.05.15 14:11
Elon Musk nur auf Platz 9 und Tim Cook nicht mal aufgeführt - sehr glaubwürdiges Ranking.
0
o.wunder
o.wunder28.05.15 14:18
Der Über Chef auf Platz 4 ist mir unverständlich, da moralisch höchst fragwürdiges Geschäftsmodell.
0
chill
chill28.05.15 14:30
was ist denn daran verwerflich?

aber muss garnicht antworten, bei o.wunder verwundert ja garnix.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
gvirago
gvirago28.05.15 15:05
chill
was ist denn daran verwerflich?

aber muss garnicht antworten, bei o.wunder verwundert ja garnix.

Er hat "fragwürdig" geschrieben und nicht "verwerflich"! Da ist ein großer Unterschied.
Nebenbei wo er Recht hat, da hat er Recht.
0
cws
cws28.05.15 15:08
Wenn man "einfussreich" als auch ausgeübten Einfluss, ausgeübte Beeinflussung von Markt, Berichterstattung und Veränderung sieht, was plausibel ist, dann finde ch die TopTen nachvollziebar.
Hier ist dann apple zu Recht mit Ive vertreten, nicht mit Cook.

Nimmt man sie als Liste der "Mächtigen", dann ist sie eher nicht zutreffend.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI28.05.15 15:15
gvirago
Er hat "fragwürdig" geschrieben und nicht "verwerflich"! Da ist ein großer Unterschied.
Nebenbei wo er Recht hat, da hat er Recht.

Und was ist dann daran "verwerflich"?
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
MacDub28.05.15 15:29
chill
was ist denn daran verwerflich?

aber muss garnicht antworten, bei o.wunder verwundert ja garnix.

Uber handelt sitten- wenn nicht sogar (ziemlich sicher) gesetzeswidrig. Neben der Uber-Propaganda, die das Unternehmen gezielt verbreitet, findet sich einiges dazu in den weiten des Internet.

Aber kurz gefasst: Uber bereichert sich am Sozialsystem vorbei auf Kosten und Risiko der Privatfahrer.
0
DonQ
DonQ28.05.15 16:30
Tatsächlich gibt es zig Städte…wo du einfach am Straßenrand mit einem (lokal üblichen) kleinen Geldschein winken kannst und jemand anhält und fragt wohin es gehen soll…

hab ich in Venedig auch mal mit einem Wassertaxi gemacht…aber der hat dann abgedreht, weil nur ein 50er und kein 500er…teuer die Wassertaxis in der Saison

Ansonsten…sowas als Geschäftsmodell, mag fragwürdig sein
an apple a day, keeps the rats away…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.