Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutschlandfunk präsentiert eigene iOS-App

Eine neue Alternative zu den üblichen deutschsprachigen Nachrichten-Apps rund um Tagesschau, ZDFheute, Spiegel oder Focus kommt aus der Riege der öffentlich-rechtlichen Hörfunksender. Der Deutschlandfunk ist Teil des bundesweiten Deutschlandradios und setzt auf eine hohe Informationsdichte mit wenig Beiwerk.

Dies trifft auch auf die neue App »DLF24« zu. Diese besteht bisher im Wesentlichen aus einer Reihe aktueller, chronologisch sortierter Kurzmeldungen. Die bei anderen Apps übliche Sortiermöglichkeit nach Kategorien ist (noch?) nicht implementiert. Push-Mitteilungen und die optionale Ausblendung von Bildern für Nutzer mit geringen Mobilfunkvolumen gehören zu den wenigen Einstellungs-Möglichkeiten.



Zu den Hauptfeatures der App gehört der Stream des Deutschlandfunk-Hörprogramms - entweder Live oder die letzten Nachrichten. Die Entwickler möchten anonyme Nutzerdaten sammeln, um die App stetig verbessern zu können, aber dies lässt sich selbstverständlich in den Einstellungen deaktivieren. Eine rudimentäre Navigation und das Fehlen ausführlicherer Artikel geben Raum für die versprochene Weiterentwicklung. DLF24 ist natürlich kostenlos und erfordert mindestens iOS 8.1 und ist 10,6 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

tk69
tk6920.05.16 17:41
Mich nervt es, wenn neue Apps nicht gleich als Universal-Apps erscheinen... Ist das echt schwierig zu erstellen?
0
matt.ludwig20.05.16 18:07
tk69
Mich nervt es, wenn neue Apps nicht gleich als Universal-Apps erscheinen... Ist das echt schwierig zu erstellen?
Je nach App, ja! Und es will auch nicht jeder eine iPad-Version herausbringen.
0
yehtfs
yehtfs20.05.16 18:22
Analog FAZ Der Tag
0
pcbastler20.05.16 20:14
Na klasse... und wieviel an GEZ-Gebühren wurde für diesen Blödsinn wieder aus dem Fenster geballert? - Der blöde Gebührenzahler kann sich ja schließlich nicht wehren...
0
Spieluhr20.05.16 20:21
pcbastler
Na klasse... und wieviel an GEZ-Gebühren wurde für diesen Blödsinn wieder aus dem Fenster geballert? - Der blöde Gebührenzahler kann sich ja schließlich nicht wehren...

Ich hab ja nur drauf gewartet.
0
LoCal
LoCal20.05.16 21:59
Spieluhr
pcbastler
Na klasse... und wieviel an GEZ-Gebühren wurde für diesen Blödsinn wieder aus dem Fenster geballert? - Der blöde Gebührenzahler kann sich ja schließlich nicht wehren...

Ich hab ja nur drauf gewartet.

ich auch …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
CH
CH20.05.16 22:27
LoCal

Ich auch.., endlich mal nicht konsumorientierte Pseudonachrichten - und schon geht das Gemecker los ...
0
nopeecee
nopeecee20.05.16 22:50
Wo bleibt die ARD App
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Windwalker
Windwalker21.05.16 00:16
Scheiß Lügenmedien.
0
dan@mac
dan@mac21.05.16 02:44
CH
LoCalIch auch.., endlich mal nicht konsumorientierte Pseudonachrichten - und schon geht das Gemecker los ...
Gegen den öffentlichen Rundfunk habe ich an sich nichts. Nur gegen die Art und weise was draus gemacht wird und wie das Geld dafür kassiert wird.
0
mayo8121.05.16 04:25
Zum Donnerwetter. Heute werden Nachrichten als Lügen bezeichnet, wenn die nicht der eigenen Überzeugung entsprechen oder wenn seine eigene Überzeugung kritisiert wird. Ich will keine Rundfunkmedien wie in den USA, die mehr oder weniger nur einseitige Berichterstattungen bringen. Fox News und CNBC sind doch das beste Beispiel.
Ansonsten empfehle ich den ganzen Kritikern mal andere Länder zu bereisen, wie es dort mit der Pressefreiheit und neutraler Berichterstattung aussieht. Da sind mir die paar Euro im Monat vollkommen wurscht. Natürlich darf man Verschwendungen anprangern. Eine Nachrichtenapp gehört aber sicherlich nicht dazu.
0
Warp21.05.16 05:13
soso,
du willst also keine einseitige Berichtserstattung wie in den USA. Die ist doch in D schon gegeben auch wenn du das nicht wahr haben willst. Und die Kritiker die deiner Meinung nach sich anderen Ländern umsehen sollen. Warum denn? Die wollen doch nur, dass es eben Pressefreiheit und neutrale Berichterstattung gibt. Und die ist momentan eben nicht gegeben. Nicht ablenken und auf andere deuten sondern den eigenen Dreck vor der Haustüre weg kehren. Damit meine ich NICHT unter den Teppich!
0
darkdickfire
darkdickfire21.05.16 07:19
Warum streiten? Es gibt doch auch eine Russia Today App. Das zum Thema Geldverschwendung 👹
0
iGod21.05.16 07:43
darkdickfire
Warum streiten? Es gibt doch auch eine Russia Today App. Das zum Thema Geldverschwendung 👹

👏 Ich wollte es gerade empfehlen. Die, die einseitige Berichterstattung anprangern sind immer die ersten, die irgendwelche dubiosen "Alternativmedien" konsumieren.
0
mayo8121.05.16 07:53
Warp

Beispiel:
Wenn über Lutz Bachmann berichtet worden ist, war es für viele die Lügenpresse. Rückblickend lässt sich heute feststellen, dass gerade die Berichterstattung der ÖRs, durchaus den Kern zu dieser Person getroffen hat.

Wir haben in Deutschland sehr wohl eine relativ neutrale Berichterstattung bei den ÖRs. Nur leider gibt es ein deutliches Defizit bei den Privaten. Da werden kaum noch Kommentare gekennzeichnet, die eben eine subjektive Sichtweise/Berichterstattung zulassen würden. Auch erkennt man bei den Privaten immer wieder Formulierungen, die eine jeweilige politische Anhängerschaft der Chefredakteure sehr deutlich macht.

Wir dürfen auch den geschichtlichen Weichzeichner der Erinnerung nicht vergessen. So wurde in den 50er und 60er Jahren, durchaus das Fernsehen massiv für propagandistische Zwecke genutzt. Als Beispiel sei hier die "Rote Optik" oder (noch schlimmer) auf der Ostseite "Der schwarze Kanal" genannt.
Besonders seitdem es in der BRD Sendungen, beginnend mit "Panorama", gegeben hat, ist die Berichterstattung deutlich neutraler und kritischer geworden.

Wie stark der Unterschied in der Berichterstattung zwischen Privaten und ÖRs war, hat besonders die Guillaume-Affäre gezeigt. Auch hier hat sich die Berichterstattung in der heutigen Zeit nachhaltig gebessert.

Auch kann die Presse sich durchaus selber reflektieren und hat aus Presseskandalen, wie dem Gladbecker Geiseldrama gelernt.

Die Pressefreiheit war und ist ein kontinuierlicher Prozess. Heute fließen viel mehr liberale Sichtweisen in den Zeitgeist und damit in die Berichterstattung ein.
0
cube
cube21.05.16 08:58
Was die Berichterstattung angeht ist der DLF mit Abstand der Beste Sender hier bei uns. Aber auch hier gilt "Subjektiv von der Redaktion ausgewähltes" . Um ein möglichst umfangreiches und tiefer gehendes Meinungsbild zu haben bedarf es zwingend noch weiteren Medien - hier zwingend einige überregionale Zeitungen ( Süddeutsche - TAZ - FAZ - Tagesanzeiger CH ) sowie Bücher, um ein Thema umfassend zu beleuchten.

Wenn tagelang in den Medien als Headlines über einen Flugzeugabsturz mit 70 toten Berichtet wird - bei den privaten sehr lang mit liveticker - und dadurch auch Terrorangst erzeugt wird, sehe ich, wo die Prioritäten liegen. Durch Terror umzukommen ist nahezu nicht messbar gering.
Aber täglich sterben tausende an den Folgen von Missbrauch Alkohol und Tabak und dem Autoverkehr bzw. seinen Folgen. Das ist praktisch in den Medien nicht vorhanden. Das sind auch langweilige News, weil es nahezu alle betrifft und niemand mehr Nachrichten hören würde.
Genieße das Leben - du hast nur eines
0
dan@mac
dan@mac21.05.16 13:15
Warp
soso,
du willst also keine einseitige Berichtserstattung wie in den USA. Die ist doch in D schon gegeben auch wenn du das nicht wahr haben willst. Und die Kritiker die deiner Meinung nach sich anderen Ländern umsehen sollen. Warum denn? Die wollen doch nur, dass es eben Pressefreiheit und neutrale Berichterstattung gibt. Und die ist momentan eben nicht gegeben. Nicht ablenken und auf andere deuten sondern den eigenen Dreck vor der Haustüre weg kehren. Damit meine ich NICHT unter den Teppich!
Sorry, aber zwischen FOX News und Tagesschau liegen zum Glück noch Welten. Du Lügenkommentator!
0
mayo8121.05.16 16:39
dan@mac
Aber täglich sterben tausende an den Folgen von Missbrauch Alkohol und Tabak und dem Autoverkehr bzw. seinen Folgen. Das ist praktisch in den Medien nicht vorhanden. Das sind auch langweilige News, weil es nahezu alle betrifft und niemand mehr Nachrichten hören würde.

Es sind auch keine News/Neuigkeiten. Das weiß halt auch jeder und muss man auch nicht permanent in Nachrichtensendungen wiederholen. Diese Thematik wird aber gerade bei den Dritten und ihren Verbrauchersendungen regelmäßig aufgegriffen und behandelt.

So lief heute wieder auf Tagesschau24 z.B. folgende Sendung: "Drogenrausch per Mausklick - Der Kampf gegen "Legal High" "
0
Liebestöter21.05.16 22:04
Warp
soso,
du willst also keine einseitige Berichtserstattung wie in den USA. Die ist doch in D schon gegeben auch wenn du das nicht wahr haben willst. Und die Kritiker die deiner Meinung nach sich anderen Ländern umsehen sollen. Warum denn? Die wollen doch nur, dass es eben Pressefreiheit und neutrale Berichterstattung gibt. Und die ist momentan eben nicht gegeben. Nicht ablenken und auf andere deuten sondern den eigenen Dreck vor der Haustüre weg kehren. Damit meine ich NICHT unter den Teppich!

Dann versuche es doch mal mit anderen Medien als Tagesschau und RTL. Ließ mal Zeitungen (OK ist intellektuell schwieriger als sich berieseln zu lassen) wie taz, Zeit, standard usw.

Könnte aber das Weltbild erschüttern.
0
Warp22.05.16 08:08
Ich weiss zwar nicht was das soll, dass ich als Lügenkommentator, smiley hin oder her, bezeichnet werden aber das wird der Schmierfink schon selber wissen!
Weiterhin weiss ich auch nicht wieso ich nicht in der Lage sein soll Zeitungen zu lesen. Da hat der Liebestöter anscheinend alle Weisheiten der Welt mit Löffel gefressen um das beurteilen zu können!
Tagesschau und RTL schau ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ausserdem lese ich nicht nur deutsche Zeitungen sondern auch noch nicht deutsche um einen besseren Überblick zu bekommen. Zugegebenemassen meistens Online Ausgaben. Da bin ich mir auch bewusst, dass es hier teilweise Unterschiede zwischen der Print und der Online gibt. Und nu? Wessen Weltbild hab ich nu erschüttert?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.