Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zur NFC-Technik des iPhone 6

Nachdem in den vergangenen Tagen bereits Gerüchte über einen NFC-Chip im iPhone 6 die Runde machten, sind nun auch seriösere Quellen davon überzeugt, dass Apple am 9. September ein iPhone mit NFC für bargeldloses Bezahlen vorstellen wird. Neben Wired-Magazin und Financial Times rechnet auch der gut informierte Blogger John Gruber mit der Vorstellung von NFC. In seinem etwas kryptischen Kommentar deutet Gruber außerdem an, dass die iWatch ebenfalls über NFC-Technik verfügen könnte. Ein entsprechendes Apple-Patent ist erst vor wenigen Stunden aufgetaucht. Damit wären Nutzer in der Lage, sowohl mit dem Smartphone als auch der Smartwatch bargeldlos Zahlungen in Ladengeschäften durchzuführen.

Bedeutend ist dabei auch die Absicherung der hinterlegten Zahlungsdaten. Diese werden Gruber zufolge in einem speziell gesicherten Bereich auf den Geräten gespeichert sein. Inwieweit Touch ID zum Einsatz kommt, bleibt in dem Bericht aber offen. Gerüchten zufolge setzt Apple auf eine Kombination aus Touch-ID-Sensor und verschlüsseltem Zusatzspeicher, um die Zahlungsdaten sicher über NFC zu übertragen.

Laut der Financial Times stammt der NFC-Chip von dem niederländischen Halbleiterhersteller NXP. Zu den Kooperationspartnern aus dem Finanzsektor sollen unter anderem Visa und UnionPay (China) zählen. Auch mit PayPal befindet sich Apple seit Monaten in Gesprächen, die beide Unternehmen aber nicht kommentieren wollten.

Weiterführende Links:

Kommentare

CooperCologne29.08.14 08:58
Das würde ich mir wirklich wünschen, zahlen per iPhone, vor allem auch Kleinbeträge. Bleibt nur zu hoffen, dass auch der Handel mit macht. Was nutzen Millionen von NFC-Chips in iPhones (Mobiltelefonen), wenn nirgendwo das passende Gegenstück vorhanden ist.
0
Raziel129.08.14 09:16
Sobald es das in iPhones gibt, hoffe ich das sich dadurch NFC durchsetzt. In Österreich haben sie teilweise Versuchreihen mit bargeldlosem NFC bezahlen wieder eingestellt, da es unzuverlässig war und die Nachfrage zu gering.
0
CooperCologne29.08.14 09:17
Der Chip-Hersteller heißt übrigens NXP und nicht XNP
0
sb29.08.14 09:19
CooperCologne
Danke! News ist korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
nowMAC29.08.14 09:22
CooperCologne
Das würde ich mir wirklich wünschen, zahlen per iPhone, vor allem auch Kleinbeträge. Bleibt nur zu hoffen, dass auch der Handel mit macht. Was nutzen Millionen von NFC-Chips in iPhones (Mobiltelefonen), wenn nirgendwo das passende Gegenstück vorhanden ist.

Das weiß auch Apple! Ich nehme an sie werden Deals mit großen Ketten gemacht haben allerdings bestimmt erst nur in den USA
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Cornel
Cornel29.08.14 09:23
Ich glaub da immer noch nicht so dran und hoffe, dass Apple ihr iBeacon pusht, was viel mehr zu bieten hat als NFC.

Sobald man sich der Kasse nähert, wird über iBeacon die entsprechende Rabattkarte aktiviert und auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Der dortige Strichcode kann dann von der Kassierin eingelesen werden. Mit einem Wisch erscheint auf dem iPhone der Kassenzettel mit allen Infos und per TouchID wird die Zahlung bestätigt. - So stelle ich mir das vor.

Mit NFC habe ich noch nie bezahlt, da mir die Möglichkeit fehlt. Aber hier gab es auch schon Erfahrungsberichte und die waren alles andere als überzeugend.
0
o.wunder
o.wunder29.08.14 09:26
Bezahlen mit der iWatch würde bedeuten das sie TouchID haben müsste, fände ich praktikabler als mit dem iPhone und ich müsste nicht jedem das iPhone an der Kasse zeigen.
0
Raziel129.08.14 09:28
@Cornel
Stimme zu. Hatte es selbst ne Zeit lang getestet bis es eingestellt wurde. Wenn die Erkennung des NFC Chips denn mal korrekt funktioniert hat, dauerte der ganze Vorgang gleich lang als wenn ich direkt mit Bankomat bezahlt hätte. Da es aber nicht immer auf Anhieb klappte, war man immer langsamer als einfach direkt seine Bankkarte zu verwenden.
0
Siganomas
Siganomas29.08.14 09:32
Apple hat jahrelang NFC gemieden und ihre iBeacon-Technologie entwickelt.
Die werden sie jetzt nicht einfach aufgeben. Ich denke es wird ein Mix aus beiden Technologien werden, der einen Vorteil bringen den wir uns jetzt noch nicht vorstellen können...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
becreart29.08.14 09:33
diese terminals, bei denen man mit den Karten durch hinhalten zahlan kann (paypass z.b.). handet es sich hier um eine andere technik? sind diese auch NFC tauglich?
0
becreart29.08.14 09:34
scheint wirklich NFC zu sein. ist hier in Österreich (Vorarlberg) schon sehr weit verbreitet, zahle oft nur mit hinhalten der Bankomat bzw Kreditkarte.

0
CooperCologne29.08.14 09:41
nowMAC
Das weiß auch Apple! Ich nehme an sie werden Deals mit großen Ketten gemacht haben allerdings bestimmt erst nur in den USA
Das wäre durchaus möglich, aber ob sie eins der Top-Verkaufsargumente wirklich nur in den USA starten lassen? Schließlich heißt es für Apple weltweit Leute dazu zu bewegen auf das neue iPhone 6 umzusteigen.
0
Dieter29.08.14 10:12
Waren sich beim iPhone 5 nicht auch schon alle ganz sicher?
0
Goog29.08.14 10:32
In der Schweiz kann man bereits an fast allen Kartenterminals kontaktlos bezahlen. Funktioniert wunderbar, schnell und zuverlässig.
0
BudSpencer29.08.14 10:57
Cornel
Ich glaub da immer noch nicht so dran und hoffe, dass Apple ihr iBeacon pusht, was viel mehr zu bieten hat als NFC.

Bringt nur nichts wenn nur 15% der Geräte Weltweit iBeacon haben, 85% aber NFC.



Wir setzten NFC für die Zeiterfassung ein.
Überall in Büro und Wohnung sind NFC tags verteilt.

Wenn ich das Telefon in die KFZ Halterung stecke, schaltet sich das Wifi aus, GPS an, Musik Player startet und spielt dass von mir aktuell gehörte Hörbuch per Bluetooth ab, Navigation App wird gestartet.

Im Büro angekommen schaltet das Telefon GPS ab, alle Apps werden beendet, Wifi an, Spotify wird startet und spiel Music am Sonos, der Mac wird per WakeOnLan gestartet.

Um mal zwei Beispiele zu nennen.
0
becreart29.08.14 10:59
BudSpencer

Mit was für Hardware/Software macht ihr das?
0
BudSpencer29.08.14 11:06
becreart
BudSpencer

Mit was für Hardware/Software macht ihr das?

Hardware sind Android Telefon (Nexus 4/5 , Note 3, HTC One)
Software nennt sich NFC Tool und NFC Task.

Mit dem NFC Tool programmierst du den NFC Tag. NFC Task arbeitet die Programmierung ab. Du gibst dem NFC Tag Befehle die er abarbeiten soll wenn das NFC Tag in der nähe ist. z.B diese Reihenfolge habe ich wenn ich ins Bett gehe.
beende alle Apps Gehe in Flugmodus starte WiFi Display minimale Helligkeit setzte Sleeptimer auf 30 Minuten starte WhatchEver. Dann muss ich mir nur etwas zum Anschauen aussuchen

Ich hoffe ich konnte helfen

0
ratti
ratti29.08.14 14:44
Es wird ja immer in Diskussionen erwähnt, es wäre egal, wie hoch der Marktanteil von Apple sei, hauptsache sie würden solide Gewinne einfahren. Auch die Drittanbieter im App-Store. Und so.

Jetzt versetze man sich in die Lage eines Supermarktes, einer Bank, eines Kaufhauses. Mit der einen Technik haben 80% der Mobilbezahler die richtige Hardware. Mit der anderen Technik sind es nur 15% (…von denen aber viele /auch/ in den anderen 80% enthalten sind!).

Eigentlich fehlt jetzt nur noch das obligatorische Posting, das die geringere Anzahl an iOS-Usern… …mehr Socken kauft. Oder so. Weswegen das wieder hinkommt. Ähem.

Apple wird von seiner Insel runterkommen müssen, die sie sich selbst gebaut haben mit „Wir haben da was eigenes. Eigene Stecker. Eigene Protokolle. Eigene Software. Limitierte Schnittstellen.“ Entweder fuktioniert unser aller USB, NFC, Klinkenstecker und Mini-USB-Ladegerät, oder sie können sich ihre Auto/Bezahl/Irgendwas-Pläne in die Haare schmieren.

Apple kontrolliert den Markt nicht mehr. Damit kann man alles vergessen, was iOS-only läuft.
0
Thunderbolt31.08.14 11:06
Bud Spencer

Und wenn nicht das Hörbuch hören will? Navigation nutze ich nur bei längeren Fahrten. Und WiFI soll anbleiben, damit mein Beifahrer mit dem iPad in Internet kann.

Wenn ich also nicht immer das gleiche mache, bringt mir NCF im Auto absolut gar nichts. Und auch im Büro höre ich mal Musik mit dem Sonos, mal mit dem Kopfhörer, mal arbeite ich nicht mit dem Mac, er kann also aus bleiben.

Deine Beispiele sind nur für Menschen gemacht, die immer die gleiche Routine leben, was bei mir nicht der Fall ist. Mein Tagesablauf ist offenbar abwechslungsreicher als deiner.

NFC werde ich erst nutzen, wenn es einen finanziellen Vorteil bietet.
0
BudSpencer31.08.14 14:03
Thunderbolt
Bud Spencer

Und wenn nicht das Hörbuch hören will? Navigation nutze ich nur bei längeren Fahrten. Und WiFI soll anbleiben, damit mein Beifahrer mit dem iPad in Internet kann.

Wenn ich also nicht immer das gleiche mache, bringt mir NCF im Auto absolut gar nichts. Und auch im Büro höre ich mal Musik mit dem Sonos, mal mit dem Kopfhörer, mal arbeite ich nicht mit dem Mac, er kann also aus bleiben.

Deine Beispiele sind nur für Menschen gemacht, die immer die gleiche Routine leben, was bei mir nicht der Fall ist. Mein Tagesablauf ist offenbar abwechslungsreicher als deiner.

NFC werde ich erst nutzen, wenn es einen finanziellen Vorteil bietet.

Ist doch ganz einfach, es muss ja nicht das Hörbuch starten es reicht ja wenn die Musik App startet.
Und wenn dir das immer noch nicht reicht, hast du halt 2-3 verschiedene NFC Tags im Auto.
Mit und Ohne Navi etc, kannst du dir ja alles so zu recht legen wie du willst, du musst, den kleinen NFT Tag nur 0,2 Sekunden dran halten und schon läuft deine von dir Programmierte Routine ab.

ABER! Ob NFC oder iBeacon, beides ist im Moment für dich uninterssant, daher hat es keinen Sinn sich weiter darüber zu Unterhalten.

PS: Zeit ist wichtiger als Geld. Wir setzten für die Zeiterfassung NFC ein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.