Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details aus Apples Klage gegen Samsung: Verkaufszahlen von iPhone, iPad und iPod touch

Aus der Klageschrift zur Klage Apple Vs. Samsung gehen auch interessante Details zu den Verkaufszahlen einzelner iOS-Baureihen hervor. Im Falle der iPhones und iPads waren die Werte ohnehin recht genau bekannt, da man nur die Quartalsergebnisse addieren und die Einschätzungen für das erste Quartal hinzufügen musste. Bis März verkaufte Apple demnach 108 Millionen iPhones sowie 19 Millionen iPads. Die iPod-Baureihen hatte Apple zuvor nie genau aufgeschlüsselt, man konnte daher ebenfalls nur schätzen, wie viele Exemplare des iPod touch über die Ladentische gingen. Immerhin 60 Millionen Stück setzte Apple ab, heißt es in der Klageschrift. Man kommt damit auf 188 Millionen iOS-Geräte (das neue Apple TV nicht einberechnet), ein Drittel davon entfällt auf iPods. Studien zufolge geben Benutzer eines iPod touch mehr Geld für Apps aus als der durchschnittliche iPhone-Benutzer, für Apple daher ein wichtiger Bestandteil des Software-Marktes für iOS. Die Zahlen lassen nur bedingt Rückschlüsse auf das Quartalsergebnis zu, da nicht klar ist, ob die Werte einschließlich des Monats März gelten oder nur Januar und Februar umfassen. Sofern der komplette März enthalten wäre, lägen die Verkaufszahlen des iPad 2 im ersten Quartal bei nur vier Millionen und unter den allgemeinen Erwartungen. Daher handelt es sich wohl nur um die Werte einschließlich Januar und Februar.

Weiterführende Links:

Kommentare

kitestar20.04.11 09:26
Was für eine peinliche Rummrechnerei wenn interessiert das??? Oder sind Sie Grossaktionär??? Als wenn in China ein Sack Reis umfällt. --- Liebe Redaktion: Habt Ihr nicht was schlaueres oder interessanteres über dass Ihr berichten könnt???
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.11 09:28
Die genaueren Verkaufszahlen der diversen iOS-Geräte, zumal Apple sie sonst selten oder nie aufschlüsselt, finde ich schon interessant.
0
Fabianexe
Fabianexe20.04.11 09:43
Im Falle der iPhones und iPods waren die Werte ohnehin recht genau bekannt
Sicher das nicht die rede von IPhones und IPads ist?
0
Rubber Soul20.04.11 10:22
@kitestar
Mich interessiert das.
0
Mikemunic20.04.11 10:36
@kitestar: sprich bitte nur für dich oder besser: sprich gar nicht.
0
PeteramMeter20.04.11 10:55
Interessanter als die Verkaufszahlen sind die genauen Inhalte.

Mein Tipp: Die Klageschrift und verschiedenen Kommentare von Juristen und Wirtschaftsexperten dazu lesen. Gerade im Hinblick auf die kürzlich abgewiesenen Patenklagen gegen HTC und Nokia interessant, da einige der aufgeführten Punkte auch gegen HTC und Nokia aufgeführt wurden. Wer ein FT Abo hat kann auch Vergleichfotos alter Samsung Produkte sehen, die Ähnlichkeit zum 2005er Bilderrahmen ist schon erheblich, nur dass dieser Quer und die Steuerungsbuttons entsprechend anderst platziert sind. Aber selbst diese haben die gleiche Form.
Interessant auch der Vergleich zu alten Nokia Geräten, dem JapanOnly T300i aus dem Jahre 2003 zum Beispiel. Obschon es noch ein klassisches Tastenhandy ist (bzw war) hatte es einen umlaufenden silbernen Rahmen, welcher einmal um das ganze Gerät ging, und jeweils einen Teiler zwischen Screen und Tastatur hatte. Der Silberrahmen, den Apple hier für sich reklamiert, nun ja... Gabs den vorher wirklich noch nirgends?
Auch interessant, dass abgerundete Ecken (3457218) als eigenständiges Designelement geltend gemacht werden... Einfach mal die Beschreibungen durchlesen, wieder einmal ziemlich Allgemein.. Kurz zusammen gefasst
U.S. Registration No. 3,475,327 is for a rectangular handheld mobile digital electronic device with a gray rectangular portion in the center, a black band above and below the gray rectangle and on the curved corners, and a silver outer border and side.
Stellt euch einfach vor, für jedes Gerät auf dem Markt versuchen die Unternehmen wie Apple die Design"rechte" durchzusetzen. Wir hätten sehr bald einen kompletten Stillstand, so generell wie alles gehalten ist könnte man bald nichts mehr gestalten.

Auch interessant, dass viele Elemente sich, wieder einmal, gegen Android richten. Hier greift Apple nicht den Verursacher von Android an (Google) sondern die Nutzer.


Die Patentklagen sind weniger interessant. Spannender sind die Design-bezogenen Klagen. Sollte Apple diese verlieren, nun ja, 1zu1 Kopien wären schnell gemacht.

0
josh220.04.11 12:43
Sagt mal, 108 Millionen iPhones? Das wären locker aufs Jahr gerechnet ja 600 Millionen iPhones – rechnet man alles zusammen kommt auf ne Milliarde Geräte. Das stimmt doch nicht, zumal Gartner doch gerade die iPads für 2011 auf knapp unter 50 Millionen schätzt und das hiernach ja deutlich über 100 Millionen wären.
Ich denke eher, dass es doch für drei Monate die Zahlen sind und man da recht gut gerechnet hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.11 16:36
@josh2: Diese Zahlen sind Gesamtzahlen je Produktreihe seit Verkaufsstart, also *alle* iPhones zusammen sind 108 Mio. Stück, gezählt "bis März 2011", wobei der genaue Stichtag (und damit unter anderem die Frage "Mit oder ohne iPad 2-Verkaufsstart?") aus dem Text nicht hervorgeht, siehe auch:

http://www.macrumors.com/2011/04/19/analysis-of-apples-lawsuit-against-samsung-includes-ios-device-sales-numbers/

Heute Abend gibt es wieder mal Quartalszahlen, vielleicht wissen wir danach genaueres.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.