Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Design der Apple Watch ab sofort geschützt

Schon im vergangenen Monat erhielt Apple Design-Patente auf drei Ausführungen der Watch-Armbänder (Sport, klassisch und Gliederarmband), seit dieser Woche ist das Design der Apple Watch komplett geschützt. Das US-Patentamt bestätigte fünf Anträge, in denen Apple detailliert die Merkmale der Apple Watch beschreibt. Dazu zählen Gehäuse, Digital Crown, der Button auf der Seite, die Sensoren auf der Unterseite sowie die Aussparungen zur Befestigung eines Armbands. Die folgenden Bilder zeigen die von Apple angemeldeten Schemazeichnungen - eingereicht am 11. August 2014:


Das Patentamt bestätigte Apple außerdem noch einen ganzen Stoß anderer Anträge. Dazu zählen unter anderem das Icon des GameCenters, die Steuerung des Apple-Kopfhörers, eine bestimmte Track-Ansicht aus iTunes sowie eine Technologie zum Kombinieren von Display und berührungsempfindlicher Oberfläche.

Kommentare

Steppenwolf7105.05.15 16:34
Verdammt, was soll Samsung jetzt nur machen??? 😈😃
0
o.wunder
o.wunder05.05.15 16:37
Samsung hatte schon weit vor Apple Ihre Uhr auf dem Markt - Prior Act. Kein Problem, sie können weiter machen wie bisher. Nur nicht kopieren, aber das tun sie in letzter Zeit eh immer weniger.
0
mkummer
mkummer05.05.15 16:46
Ha,ha - da schau dir mal das neueste Galaxy an und vergleiche mit dem iPhone 6. Schaue die die neuesten Werbevideos an - da hat jemand aus Spass den Kommentar von der Apple-Werbung drunter gelegt - hat super gepasst. Also nicht kopieren ist anders…

Im übrigen nützen die Patente einen Dreck. In kurzer Zeit werden alle möglichen Watches wie die von Apple daher kommen und die einhellige Meinung in Deutschland ist „Wer hat’s erfunden? Samsung…“
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
iGod05.05.15 16:46
Bald gibt es wieder Bilder auf denen man sieht wie die Smartwatches der Konkurrenz vor der AppleWatch aussahen und wie sie danach aussehen und ich weiß schon, wie sie danach aussehen.
0
Black Mac
Black Mac05.05.15 16:47
Ich wünsche mir, dass sie dieses Mal damit durchkommen. Besonders interessant dürfte der Umgang mit der “Digital Crown” sein, und natürlich der Schliessmechanismus der Armbänder.

Aber ich vermute, Apple hat aus dem “Kopierangriff” auf das iPhone und auf das iPad gelernt. Die angemeldeten Designs dürften ziemlich detailliert beschrieben sein und kaum Raum für Interpretationen zulassen.

Steppenwolf71: Samsung wird das machen, was sie immer machen: kopieren, kopieren, lügen und noch mehr kopieren. Denn genau genommen haben sie nur zwei Möglichkeiten: entweder sie stinken komplett gegen Apple ab oder sie müssen darauf vertrauen, dass sich die Gerichte gnädig zeigen.

Die Koreaner werden sich für Zweiteres entscheiden, wie immer.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
J.J.05.05.15 16:51
Samsung wird ganz sicher wieder kopieren.

Es gibt nur eine Möglichkeit das zu unterbinden, konsequent Samsung als Teillieferanden ausschließen. Aber dazu ist Apple zu feige. Schade finde ich.
0
Eventus
Eventus05.05.15 16:54
Kopieren ist nicht so schlimm wie schlecht kopieren. Und die Südkopianer kopieren wirklich schlecht.
Live long and prosper! 🖖
0
Black Mac
Black Mac05.05.15 17:10
Eventus
Kopieren ist nicht so schlimm wie schlecht kopieren. Und die Südkopianer kopieren wirklich schlecht.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn Samsung schlecht kopieren würde, wäre das alles gar kein Thema. Aber sie geben sich wirklich jede erdenkliche Mühe, jede Schraube, jedes Design und jedes Video nachzuahmen. Fehlt nur noch, dass bei Samsung alle in schwarzen Rollkragenpullis und Turnschuhen herumlaufen; bei Xiaomi sind sind sie ja bald soweit.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
F303
F30305.05.15 17:30
Sagt mal, wollt Ihr die Seite nicht bald in AppleWatchNews umbenennen?
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
Peter Longhorn05.05.15 18:30
Also sorry aber das iPhone war früher wirklich schön und die anderen haben das gerne kopiert oder zumindest nachgeahmt (mittlerweile ist es schon etwas langweilig geworden - aber ist nur meine Meinung).

Aber die Apple Watch ist für mich (und auch sehr viele andere sehen das ähnlich) eine der hässlichsten Smartwatches am Markt. Ich denke nicht, dass hier viele überhaupt kopieren wollen. Das Konzept mit dem Scrollrad auf der Seite ist für mich auch nichts was man wirklich kopieren sollte.
Die Moto 360 oder LG Watch R sind für mich die schönsten Smartwatches, die es derzeit am Markt gibt. Und auch die neue Huawei Smartwatch sieht ziemlich gut aus.
Ist alles natürlich geschmacksache und darüber lässt sich bekanntlich streiten - aber das iPhone wurde von der Mehrheit schon immer als sehr schön angesehen. Bei der Apple Watch ist das aber schon wieder sehr umstritten.

Einige Softwarefunktionen werden wohl übernommen werden (was dann aber Google macht und nicht Samsung) - das macht aber Apple genauso.
0
Eventus
Eventus05.05.15 18:48
Black Mac
Mit schlecht kopiert meinte ich nicht offensichtlich kopiert, sondern ohne Mehrwert.
Live long and prosper! 🖖
0
Black Mac
Black Mac05.05.15 18:56
Eventus
Black Mac
Mit schlecht kopiert meinte ich nicht offensichtlich kopiert, sondern ohne Mehrwert.
Jetzt stimmt’s.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Stereotype
Stereotype05.05.15 19:08
o.wunder
Samsung hatte schon weit vor Apple Ihre Uhr auf dem Markt - Prior Act. Kein Problem, sie können weiter machen wie bisher. Nur nicht kopieren, aber das tun sie in letzter Zeit eh immer weniger.


Immer weniger? Samsung kopiert nahezu alles, nur um mehr Leute von Apple zu sich zu ziehen.
Selbst bei den Schachteln der neuen Galaxy's haben sie sich am Original orientiert.
0
Grolox05.05.15 19:21
Peter Longhorn...sry , aber du erinnerst mich sehr stark an jemand der hier
früher ähnliche Texte von sich gegeben hat --peterammeter--.
Bei diesem Herrn hat Apple auch alles schlecht gemacht und alles war hässlich.
Was er nur in diesem Forum immer wollte habe ich nicht verstanden.

--"Aber die Apple Watch ist für mich (und auch sehr viele andere sehen das ähnlich)
eine der hässlichsten Smartwatches am Markt"---
ich glaube da stehst du ziemlich allein da , besonders die Modebranche sieht das anders.
Da du ja auch von Kopien gesprochen hast ...kopiert wird eigentlich nur wenn es sich
gut verkauft ergo sind nach deiner Einstellung alle Deppen ohne Geschmack , weil ja hässlich.

Stereotype..in o.wunders Welt läuft der Hase rückwärts..da kopiert Apple von Samsung.
0
Peter Longhorn05.05.15 19:41
Ich sage nicht, dass alles hässlich ist. Eigentlich ist die Apple Watch das Einzige wirklich hässliche im Sortiment. Das iPhone ist schön, aber eben langweilig weil es eigentlich seit dem ersten iPhone immer sehr ähnlich aussieht. Die Macbooks sind zb auch wunderschön (Alltagstauglichkeit ist ein anderes Thema).

Du wirst auch merken, dass ich sehr selten etwas schreibe, da ich hier eigentlich auch nicht wirklich aktiv bin. Mich hat nur die "Art" des Textes (bzw. hauptsächlich der Kommentare) gestört, der darauf hindeutet, dass wohl wieder alle das super tolle Design der Watch kopieren wollen. Und für mich ist das Design eben nicht kopierwürdig. Ich denke zb auch, dass die 2.Gen ein rundes Display haben könnte.
Grolox
Peter Longhorn...sry , aber du erinnerst mich sehr stark an jemand der hier
früher ähnliche Texte von sich gegeben hat --peterammeter--.
Bei diesem Herrn hat Apple auch alles schlecht gemacht und alles war hässlich.
Was er nur in diesem Forum immer wollte habe ich nicht verstanden.

--"Aber die Apple Watch ist für mich (und auch sehr viele andere sehen das ähnlich)
eine der hässlichsten Smartwatches am Markt"---
ich glaube da stehst du ziemlich allein da , besonders die Modebranche sieht das anders.
Da du ja auch von Kopien gesprochen hast ...kopiert wird eigentlich nur wenn es sich
gut verkauft ergo sind nach deiner Einstellung alle Deppen ohne Geschmack , weil ja hässlich.

Stereotype..in o.wunders Welt läuft der Hase rückwärts..da kopiert Apple von Samsung.
0
RyanTedder05.05.15 21:53
Also ich finde das Design der Apple Watch sehr gut und obendrein wäre das auch der einzigeKaufgrund für mich. Eine Runde Uhr hätte auch irgendwie nicht zu Apple gepasst. Noch besser wäre es aber wenn die Watch etwas flacher wäre. Hier macht der ganze verkleinerungswahnsinn noch Sinn. Die Konkurentz ist definitiv nicht schlecht, aber Apple ist halt immer ein Stück vorraus... Naja bis auf die Samsung watch, die ist echt hässlich. Hätte Samsung mal besser vor dem Patentantrag Firmenspionage betrieben 😜
0
teorema67
teorema6706.05.15 06:26
mkummer
Ha,ha - da schau dir mal das neueste Galaxy an und vergleiche mit dem iPhone 6.
Schau dir das Sony Z1 an und vergleiche es mit dem iP6 ... Wer kopierte denn da?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
3-plus-1
3-plus-106.05.15 08:14
mkummer
Ha,ha - da schau dir mal das neueste Galaxy an und vergleiche mit dem iPhone 6.

Und? Spielst du auf die runden Seiten an?

Nun, die hatte Samsung schon vorher. Aber nicht an seinem Android- sondern an dem Windows-Phone-Smartphone Ativ S - und das war 2012!

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.