Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Design: Wie sollen iPhone 7 und Co. aussehen?

Bisher verfolgten die iPhone-Modelle einem Tick-Tock-Muster: Auf die iPhones 4, 5 und 6 mit jeweils neuem Gehäuse folgten die S-Updates ohne äußere Änderungen. Diesem Muster zufolge wäre in diesem Jahr mit dem iPhone 7 wieder ein neues Design an der Reihe. Doch wie könnte es aussehen?

Display - von oben bis unten
Eine Lieblingszutat der Gerüchteküche ist die Minimierung der Displayränder. Als verschenkter Platz gelten die Bereiche über und unter der Frontanzeige. Dementsprechend verwundert es nicht, dass immer wieder das sogenannte »Edge-to-Edge-Display« ins Gespräch kommt, ein komplett randbündiger iPhone-Screen. Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten:
  • Das Display wird einmal mehr größer bei gleicher Gehäuseabmessung
  • Das Gehäuse verkleinert sich auf die Größe der aktuellen Displays
Ein bis an die Ränder ausgedehntes Display müsste sowohl den Touch-ID-Sensor, der momentan im Home-Button integriert ist, als auch die Frontkamera in sich aufnehmen. Eine noch weitergehende Variante wäre ein Display, das sich auch über die Seitenränder fortsetzt wie beim Galaxy S6 Edge. Hier wäre es etwa möglich, Software-Buttons unterzubringen.

Rendering von ConceptsiPhone


Knöpfe - je weniger desto besser
Direkt daran anschließend stellt sich die Frage nach dem Verbleib des Home-Buttons. Bei der Einführung des ersten iPhones verzichtete Apple radikal auf fast alle früher üblichen Tasten auf dem Gerät - im Wesentlichen blieb nur der eine große Knopf an der unteren Gehäusefront. Häufig wird darüber spekuliert, ob er nicht zumindest als mechanischer Knopf ganz wegfällt und nur noch ein berührungsempfindlicher Teil des Displays mit haptischem Feedback darstellt.


Auch die Positionierung der Regler und Knöpfe im Gehäuserand könnte bei einem nächsten Redesign wieder geändert werden. Der An/Aus-Schalter in der rechten Kante ist deutlich unbeliebter als an der Oberkante, wo er bis zum iPhone 5s zu finden war. Der vieldiskutierte Wegfall des Klinkensteckers hätte ebenfalls einen neuen Look für die Unterkante zur Folge, etwa durch die Integration eines zweiten Lautsprechers für Stereosound. Mit dem vom iPad Pro bekannten Smart Connector könnte ein neuer Anschluss in die Gehäusekanten des iPhones treten.

Material - Glas oder Aluminium
Apple setzte bei den ersten iPhone-Generationen auf Kunststoff. Das iPhone 4 wechselte bei der Vorder- und Rückseite auf Glas, zu dem ab dem iPhone 5 auch Aluminium hinzutrat, das seit dem iPhone 6 das gesamte Gehäuse umschließt. Angeblich ist in naher Zukunft eine Rückkehr zum Glasgehäuse geplant - ander als beim iPhone 4 wäre dann aber das gesamte Gehäuse gläsern.


Kameramodul und Antennenstreifen - plan und unauffällig
Das wohl unbeliebteste Designelement des iPhone 6 und 6s besteht in dem sogenannten »Kamera-Hubbel«, des auf der Rückseite hervorstehenden Kameramoduls. Diesen zu entfernen wäre bei vielen iPhone-Fans sicher weit oben auf der Liste der gewünschten Designänderungen. Der geplante Einbau einer Dualkamera in die größere 5,5’’-Variante wäre ein guter Anlass dafür. Ähnliches gilt für die auf der Gehäuserückseite sichtbaren Antennenstreifen.


Größe - Die aktuellen drei Varianten genügen
In den vergangenen Jahren wuchs das iPhone immer mehr an. Die ersten Modelle kamen mit einem 3,5’’-Display. Dieses wuchs mit dem iPhone 5 auf 4’’ und schließlich mit dem iPhone 6 und 6 Plus auf 4,7’’, bzw. 5,5’’ an. Das iPhone SE schließlich setzte die Tradition des 4’’-iPhones fort. Neue Größen sind für die kommende Zeit nicht im Gespräch - in unserer Frühjahrsumfrage auf MacTechNews sprach sich aber immerhin knapp jeder vierte für eine bisher nicht berücksichtigte Größe aus.

Wann sind Designänderungen zu erwarten?
Wie in der Einleitung geschrieben, wäre nach bisherigem Zyklus eigentlich das diesjährige iPhone 7 mit einem Neudesign an der Reihe. Allerdings war in letzter Zeit verschiedentlich zu hören, dass sich das 2016er iPhone äußerlich kaum von iPhone 6s unterscheiden werde. Gegen den Trend sei erst beim iPhone 7s des Jahres 2017 mit Neuerungen zu rechnen - das gilt sowohl zu den Gerüchten für ein Edge-to-Edge-Display als auch für das Glasgehäuse.

Kommentare

applejuice
applejuice12.05.16 12:00
Bitte kein Display um den Rand herum. Darüber schimpfen die Edge-Besitzer am meisten, weils oft zu Fehlbedienungen kommt. Außerdem ist ein Schutzgehäuse nicht sinnvoll machbar.
0
valcoholic
valcoholic12.05.16 12:01
Das iPhone 6/6S Design ist ziemlich mittelmäßig. Wenn man es dann in der Hand hält und vor sich hat ist es durchaus netter als erwartet, aber generell ist es einfach nichts, worauf Apple langfristig stolz sein kann.
Und beim iP6 Plus gibts dann neben bekannten Makeln wie den Antennenstreifen und der Linse auch noch Mankos wie das Aluminium, welches so weich ist, dass man annehemn könnte, man könnte mit dem Fingernagel reinbohren oder das Glas, welches bei meinem Phone bei einem Sturz aus 30 cm komplett zerfetzt wurde. Beides Dinge die Apple dann beim 6S nachgebessert hat, aber die ganz einfach keine Qualitätskontrolle hätten überstehen dürfen. Nicht bei einem Gerät, welches zum Release um ca. 1000 Euro verkauft wurde.

Die Front wird aber vermutlich wieder aussehen wie üblich
0
jensche12.05.16 12:01
Tim wird die nächsten 2 Jahre beim alten Design bleiben.
Buchhalter halt.
0
Raziel112.05.16 12:04
Die Buchhalter Kommentare nerven schon langsam...
0
jensche12.05.16 12:06
Raziel1
Die Buchhalter Kommentare nerven schon langsam...

Ist leider so... Bisher hat Tim noch nichts gemacht...

ALLES bisherige ist noch aus SJ Zeiten. inkl. Apple Watch. Sogar die neue Dual Kamera wurd von SJ vorhergesehen und wahrscheinlich eingeplant.
0
wurzelmac12.05.16 12:07
jensche
ALLES bisherige ist noch aus SJ Zeiten.
Das stimmt allerdings...
0
barabas12.05.16 12:07
Was bringt es hier zu fragen, wie das Design aussehen soll, - als hätte die Meinung der User zu diesem oder anderen Ausstattungsdetails, irgendeinen Einfluss auf Apple. Schließlich weiß die Firma ja was gut für uns ist...
0
iGod12.05.16 12:13
So ein Display von oben bis unten mit integrierter Frontkamera usw. ist meines Erachtens auch nur eine Spielerei. Die "Arbeitsfläche" des Displays wird sich weiterhin unter dem Lautsprecher und zwischen dem Homebutton befinden oder wollt ihr das ein Teil eines Videos bspw. von dem Lautsprecher abgeschnitten wird?
Auf dem neuen Platz werden irgendwelche Mitteilungen eintrudeln können, mehr aber doch wohl eher nicht.
0
dsTny12.05.16 12:20
Raziel1 Danke, das sehe ich auch so!
jensche
ALLES bisherige ist noch aus SJ Zeiten. inkl. Apple Watch. Sogar die neue Dual Kamera wurd von SJ vorhergesehen und wahrscheinlich eingeplant.
Soweit ich das letztens richtig gelesen hatte, war die Idee von Steve Jobs lediglich ein Gerät, welches Gesundheitsdaten misst und speichert. Mal davon abgesehen, dass wir in der Regel nicht mitbekommen, welche Idee von wem ist, da wir einfach intern nicht dabei sind!
Ich wüsste auch gerne, woher das kommt, dass für alles Steve Jobs verantwortlich gemacht wird? Stimmt, er hatte ein Gefühl dafür, welche Technologien gut werden und sich verkaufen können und welche nicht. Aber sicherlich haben einige seiner Mitarbeiter einige seiner Ideen auf die Sprünge geholfen und außerdem mussten seine Ideen auch verwirklicht werden… Auch in seiner offiziellen Biografie steht, dass ein Steve Jobs vom Mitarbeiter eine Idee gehört hat, diese aber als schlecht abgetan hat, nur um dann ein paar Tage später diese Idee als seine eigene, geniale Idee zu verkaufen.
Versteht mich nicht falsch! Ich denke, ein Steve Jobs tat Apple sehr gut und täte es heute auch immer noch, aber es ist nicht immer alles Golden was glänzt und Tim Cook ist in meinen Augen auch kein schlechter CEO. Obwohl ein bisschen mehr Mut zu was Neuem ganz tut täte.
0
Eventus
Eventus12.05.16 12:25
jensche
Ist leider so... Bisher hat Tim noch nichts gemacht...

ALLES bisherige ist noch aus SJ Zeiten. inkl. Apple Watch. Sogar die neue Dual Kamera wurd von SJ vorhergesehen und wahrscheinlich eingeplant.
Wenn dem so ist, dass auch heuer erst Steves Ideen realisiert werden, kann man nicht erwarten, dass Tims Ideen schneller realisiert werden! Sie bräuchten eben auch Zeit zur Umsetzung. Nur falls Tim nichts in die Pipeline füllte (oder füllen liess), wärs schlimm, aber niemand von uns kann wissen, was in Apples Pipeline steckt oder nicht steckt.

Daher sind Buchhalter-Kommentare nur Getrolle.
Live long and prosper! 🖖
0
Thomas_U
Thomas_U12.05.16 12:29
Von mir aus kann Apple neben den anderen Modellen den 5/SE-Formfaktor die nächsten 10 Jahre beibehalten.
0
iGod12.05.16 12:30
Eventus
Nur falls Tim nichts in die Pipeline füllte (oder füllen liess),

Dieser Satz ist lustig, weil er homosexuell ist.
0
Eventus
Eventus12.05.16 12:37
iGod
Eventus
Nur falls Tim nichts in die Pipeline füllte (oder füllen liess),
Dieser Satz ist lustig, weil er homosexuell ist.
Dann kam mein Satz hinten raus. 😳
Live long and prosper! 🖖
0
coffee
coffee12.05.16 13:11
Ich habe das 6S und insoweit keinen dringenden Upgradebedarf. Aber ein iPhone mit Edge-to-Edge-Display im Glasgehäuse würde mir schon sehr gefallen. Natürlich mit schnellerem Prozessor, mehr RAM und Speicher. Das würde mir dann auch zeitlich gut in 2017 passen.
Für das diesjährige iPhone sehe ich allgemein keinen besonderen Kauanreiz, es sei denn, Apple würde uns doch mit einem One More Thing echt überraschen. Warten wir's ab!

P.S. Jede gute Firma braucht im übrigen einen guten Buchhalter.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
jlattke12.05.16 13:13
Eventus
Ich sehe das nicht zwingend als "getrolle" an. Ganz im Gegenteil. Man entwickelt ja in seinem Leben bestimmte Verhaltensmuster, die man dann auch nicht einfach ablegt. Und natürlich kommen gerade im Job viele dazu. Ein normaler Manager trifft die meisten Entscheidungen schnell und intuitiv – auf Basis der Lebens-/Berufserfahrung bei vergleichbaren Fällen. Wenn Du jetzt aber den Job bzw. das Aufgabengebiet wechselst, sind diese Maßstäbe und Verhaltensmuster nicht unbedingt hilfreich … So hat man als Buchhalter naturgemäß z.B. eine andere Risikobereitschaft (meines Erachtens fehlt es Cook zudem an Charisma und eigenen Vorstellungen). Ich glaube er ist ein guter Unternehmenslenker aber ein schlechter Produktverantwortlicher/Visionär.

Das Erfolgsrezept bisher war doch: einer spielt den losgelösten Visionär und Perfektionisten, der andere schaut das sich die Spinnereien auch wirtschaftlich darstellen lassen … (War übrigens bei einem Autohersteller genauso: Piëch hat den Technik-/Qualitätsperfektionisten gegeben, Winterkorn hat ihn wieder eingefangen).

Wir hatten das ja schon mal mit dem fehlenden Mut und den daraus resultierenden Aufs und Abs.
0
sonorman
sonorman12.05.16 13:24
coffee

Für das diesjährige iPhone sehe ich allgemein keinen besonderen Kauanreiz, …
Das wäre auch nicht gut für die Zähne!

Schöner Freudscher Vertipper!
0
teorema67
teorema6712.05.16 13:44
MTN
Knöpfe - je weniger desto besser!
Das forderten wir schon 2007, als Mr Jobs uns das angeblich tastenlose Phone präsentierte. Tatsächlich ist das iPhone bis heute das TouchPhone mit den meisten physischen Tasten



sonorman
coffee

Für das diesjährige iPhone sehe ich allgemein keinen besonderen Kauanreiz, …
Das wäre auch nicht gut für die Zähne!

Schöner Freudscher Vertipper!
Wieso? Das ist wörtlich gemeint, an dem Teil werden wir uns die Zähne ausbeißen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
valcoholic
valcoholic12.05.16 14:20
teorema67
MTN
Knöpfe - je weniger desto besser!
Das forderten wir schon 2007, als Mr Jobs uns das angeblich tastenlose Phone präsentierte. Tatsächlich ist das iPhone bis heute das TouchPhone mit den meisten physischen Tasten

Liegt auch daran, dass das Gerät nicht nur für den Durchschnittsuser zwischen 20-30 Jahren gemacht ist, sondern auch Usergruppen, die sich mit sowas schwerer tun und gewisse grundfunktionen lieber Phsisch bedienen wollen, z.B. die Möglichkeit aus jeder App rauszuspringen oder eben lauter und leiser zu stellen.
Ich persönlich zähle zwar nicht unbedingt zu denen die sich damit schwer tun, allerdings muss ich schon sagen, dass sich z.B. ein physischer Homebutton einfach wertiger anfühlt als z.B. bei Android wo man naturgemäß weniger Feedback hat.
Sollte Apple das allerdings mit Forcetouch ersetzen, könnte ich mir gut vorstellen, dass das hinhaut. Ich finde nur nicht, dass man phsische Buttons um jeden Preis wegwerfen muss, nur der Reduktion willen. Wenns der Usability dient, ist das schon OK so. Es gibt oft Usecases, die man nicht ganz mit einberechnet, wenn man nach sowas verlangt.
0
coffee
coffee12.05.16 14:21
teorema67
MTN
Knöpfe - je weniger desto besser!
Das forderten wir schon 2007, als Mr Jobs uns das angeblich tastenlose Phone präsentierte. Tatsächlich ist das iPhone bis heute das TouchPhone mit den meisten physischen Tasten



sonorman
coffee

Für das diesjährige iPhone sehe ich allgemein keinen besonderen Kauanreiz, …
Das wäre auch nicht gut für die Zähne!

Schöner Freudscher Vertipper!
Wieso? Das ist wörtlich gemeint, an dem Teil werden wir uns die Zähne ausbeißen

Nichts von alledem - es war die Rechtscheisshilfe, aber die soll ja wohl irgendwann verwässert werden 😜😎
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Deppomat12.05.16 15:30

Dieses eine Mockup wäre tatsächlich recht aufsehenerregend.
0
tobias.reichert12.05.16 15:46
Deppomat

Dieses eine Mockup wäre tatsächlich recht aufsehenerregend.


Und dann oben ein Loch im Display?

Hat sich der Ersteller, mal Gedanken gemacht, wie genau das zu benutzen sein soll?
0
teorema67
teorema6712.05.16 16:30
Das Loch ist für Blut- und Urinanalysen.

Ja, ein iPhone kann das
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
tranquillity
tranquillity12.05.16 16:56
valcoholic
Und beim iP6 Plus gibts dann neben bekannten Makeln wie den Antennenstreifen und der Linse auch noch Mankos wie das Aluminium, welches so weich ist, dass man annehemn könnte, man könnte mit dem Fingernagel reinbohren oder das Glas, welches bei meinem Phone bei einem Sturz aus 30 cm komplett zerfetzt wurde.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen: mein 6er ist mir beim Joggen aus der hinteren Trikottasche gefallen, auf den harten Teerboden. Außer einer kleinen Delle in der hinteren oberen Ecke ist nichts passiert.
Insgesamt fand ich die iPhones bisher immer recht robust. Mein vier es ist mir auch schon mal 1,50 m Höhe auf die Fliesen gefallen: nichts passiert. Das 5c meiner Frau hat auch schon mehrere Stürze hinter sich. Alles ohne Schäden.
0
iMäck
iMäck12.05.16 17:32
Was Hardware angeht ist Apple schon länger im Hintertreffen.
Samsung Galaxy S7:
- Längere Akku Laufzeit
- sehr viel schnellerer Speicher
- induktives Laden (Qi Standard)
- schnell lade Funktion
- Benachrichtigungs LED
(- "wasserdicht", Wer es braucht)

Apple braucht mal wieder etwas Besonderes,
Leider haben Sie zu oft Chancen verpasst!
So das alles jetzt wirken wird wie "nachholen".
Selbst eine Dual Camera.
0
Radetzky12.05.16 17:59
Mir fehlt gar nix. Punkt.

Nette Gimmick könnten sein: ein Thermometer, noise cancellation bei Kopfhörerbetrieb oder Saphirglas.Vielleicht noch ein "hey Kamera" bzw. Schnellstarter. Solarzellen?
0
Barbarossa
Barbarossa12.05.16 19:58
Das ist doch wirklich alles Wurscht! Was das Ding braucht ist vor allem ein besserer Akku! Die Batterielaufzeiten, vor allem wenn es mal 1 oder 2 Jahre alt ist, sind zum davonlaufen!
0
tranquillity
tranquillity12.05.16 23:54
Auch das kann ich nicht bestätigen. Mein 6er habe ich kurz nach Veröffentlichung gekauft und die Laufzeit hat sich nicht merkbar verschlechtert. Ich habe immer mobile Daten, WLAN, Ortungsdienste und Bluetooth an.
0
Hot Mac
Hot Mac13.05.16 08:10
Die Schlangen vor den Stores werden in diesem Jahr wohl nicht mehr so lang sein.

Es ist wohl nicht zu erwarten, dass Jony und die anderen – hört sich an wie der Name einer Punk-Formation – ein Kaninchen aus dem Hut zaubern werden.

Na ja, bleibt abzuwarten ...
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.05.16 11:12
Ein Design ohne Homebutton wäre nett.
Das würde ein iPhone in der Größe des iPhone 4 mit größerem Bildschirm ermöglichen.
Ich habe jetzt zum SE gewechselt und stelle für mich fest, dass das iPhone4 die für mich perfekte Größe für ein Smartphone hat.
Alle Softwarebuttons sind mit einer Hand erreichbar.

Für alles andere gibt es das iPad.


Zur Steve Jobs Diskussion -
er hat sicher als Visionär eine besondere Stellung eingenommen.
Den TV Markt verpasst, mit OSX damals eine "halbfertige" Software verkauft bekommen usw. heute so und morgen so argumentiert - ein Verkäufer halt.
Ein sehr sehr guter und charismatischer!

Das ist Tim Cook nicht, aber Prince war Prince, David Bowie - David Bowie, Elvis - Elvis, Ghandi - Ghandi….
Ich weiß nicht welcherlei Erwartungen hier an Tim Cook herangetragen werden.
Was sollte er denn wirklich umwälzendes hervorbringen?
"Steve Jobs" bzw das Team Steve Jobs hat in Verbindung mit seiner Designabteilung die Rechner bunt gemacht, der Musikindustrie mit dem iPod eine Gnadenfrist verschafft, mit der Transition zu Intel noch mal viele Rechner verkauft und Apple davor bewahrt mit der Fehlentscheidung zum PPC komplet gegen die Wand zu fahren, und mit dem Smartphone den Taschencomputer umgesetzt.

Danach kamen Innovationen meiner Ansicht nach eher extern und das in Software.
Google, Facebook usw.

Ein Unternehmen in der Größenordnung wie Apple es aktuell und wohl noch eine Zeit lang ist, wird nicht von einer Person geführt, - das hat schon Grundig damals schmerzhaft erkennen und lernen müssen.

Steve Jobs hatte seine Zeit und ein ereignisreiches spannendes und wohl auch erfülltes Leben.
Bill Gates hat es in dem Sinne richtig gemacht und den besten Zeitpunkt gefunden sich aus dem aktiven Geschäft zu ziehen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.