Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Design-Studie: So könnte OS X "Ivericks" aussehen

Apples Chef-Designer ist seit einem knappen Jahr nicht mehr nur für das Aussehen der Hardware, sondern inzwischen auch für das Oberflächen-Design von Software verantwortlich. Ives Wirken ist bei iOS 7 bereits mehr als deutlich zu sehen; so nimmt das System Abstand von plastischen Formen und setzt stattdessen auf erheblich schlichtere, flachere Gestaltung. Bisherigen Umfragen zufolge findet das neue Design mehrheitlich Anklang, wenngleich es natürlich auch zahlreiche Kritiker gibt, die sich mit der Gestaltung gar nicht anfreunden können.

Ein Design-Studio hat sich jetzt die Frage gestellt, wie OS X Mavericks wohl aussehen würde, hätte Jonathan Ive dieselben Design-Grundsätze wie bei iOS 7 umgesetzt und das System zu einem OS X "Ivericks" gemacht. So gibt es bereits einige Entwürfe, wie beispielsweise ein neuer Finder, Kontakte-App, Benachrichtigungen, Rechner oder Spotlight aussehen könnten. Weitere Entwürfe von Stu does design sollen in den kommenden Tagen folgen.

    


Weiterführende Links:

Kommentare

zwobot09.08.13 10:15
Design-Studie: So könnte OS X "Ivericks" aussehen

*räusper*

Ahhh. Der Groschen ist gefallen
0
zesniert09.08.13 10:16
..oder auch nicht.
0
radstar09.08.13 10:20
Ich persönlich finde das gar nicht mal so schlecht..
0
zwobot09.08.13 10:25
Auf jeden Fall ne Werbeaktion. Schön auch, dass man in den Kontakten gleich den richtigen Kontakt für das Design Studio sieht. Was sonst sollen die damit auch bezwecken. Anscheinend fehlen Aufträge, wenn sie für sowas Zeit haben.
0
pouny09.08.13 10:34
Hoffentlich wird die Schriftglättung dann noch etwas überarbeitet
0
MarkInTosh09.08.13 10:35
Und wie sähen wohl OS X "Astericks", "Obelicks" und "Ideficks" (sorry) aus?
0
iGod09.08.13 10:36
Gefällt mir auf den ersten Blick besser als iOS 7. Ein paar Designänderungen sollten am besten jetzt schon mit Mavericks kommen. iMessages auf dem Mac braucht dann auch keine Bubbles mehr, wenn sie in iOS auch abgeschafft werden.
0
snake-dsl09.08.13 10:36
Auf jeden Fall ne Werbeaktion. Schön auch, dass man in den Kontakten gleich den richtigen Kontakt für das Design Studio sieht. Was sonst sollen die damit auch bezwecken. Anscheinend fehlen Aufträge, wenn sie für sowas Zeit haben.

Was ist daran schlimm, wenn eine Agentur auftragsfreie Zeit sinnvoll investiert. Die Form von Marketing akquiriert vielleicht mehr Aufträge als traditionelle Werbeformen. Und nicht alle Agenturen sind mit Aufträgen aus dem öffentlichen Bereich überschüttet (mangels Vitamin B oder Fakelaki).
0
clown18209.08.13 10:40
Der Finder sieht ja total schlimm aus. Keine Leerräume, kein Kontrast, sinnlose Trennlinien.
Nur mit den Nicht-Buttons könnte ich mich vielleicht anfreunden.
0
AnnaChristina
AnnaChristina09.08.13 10:46
Hilfe, sieht das schrecklich aus.
Gut, daß ich für so einen GAU ein Linux mit XFCE schon hier habe...
0
Mütze
Mütze09.08.13 10:50
Mir gefällt es !
0
maclex
maclex09.08.13 11:03
Mütze
Mir gefällt es !

was denn?

die fussnägel oder eher die Hupen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
teacup09.08.13 11:12
MarkInTosh
Und wie sähen wohl OS X "Astericks", "Obelicks" und "Ideficks" (sorry) aus?

Hahaha! YMMD! Und es heißt dann "Römer" statt "Trojaner"

Abgesehen davon: Es ist eine nette Übersetzung/Interpretation einer iOS-Beta auf OS X. Durchgeführt von einer externen Agentur. Wer hier sofort wieder öffentlich herumnölt, darf sich nicht beschweren, dass andere Menschen zuviel Zeit haben.
0
Tuonomartin
Tuonomartin09.08.13 11:15
Ich finds gut umgesetzt und hätte an diesem Design wirklich Freude.
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Appletiser
Appletiser09.08.13 11:18
Grauslich!
Und hoffentlich wird es so nicht kommen.

Allein die verwendete Schrift ist schon ein no-go auf dem iPhone. Absolut nicht screen-tauglich: Zu dünn, zu wenig Abstand und zu enge Zeichen. Ich weiß nicht was sich Ivy dabei denkt, wenn er denn wirklich dafür verantwortlich ist. Es gibt so viele schöne moderne und klare Schriften, warum muss es denn so eine altbackene Helvetica sein? Verstehe ich nicht.

Auch so, sieht alles ziemlich gemanscht aus. Es fehlende klare Fokussierungen, alles ist eingeebnet, gleichbedeutend, nichts sagend. Man merkt das am besten, wenn man sich mal etwas vom Bildschirm entfernt und versucht irgendwo Halt in der Oberfläche zu finden. Am ehesten fallen dann noch die drei Kreise zur Steuerung der Fenster auf. Ist das aber das das Wichtigste, auf dass man fukussiert werden müsste??!

Wenn sich neues Design nur auf grafisches Eye-candy beschränkt, dann vertut man wirklich eine Chance. Mir ist klar, dass das nur ein "was wäre wenn"-Konzept ist, das sich an einem noch selbst in der Entwicklung befindlichen System anlehnt. Aber dieses Konzept lässt bei mir die Fußnägel hochklappen. Das ist fast schlimmer als jede Marketing-Fuzzi Powerpoint-Folie mit billigsten Clipart Intarsien

Man kann sicherlich noch einiges am jetzigen OS X Design optimieren, aber nicht verschlimmbessern in dem man versucht das Design/Bedienkonzept von Touch-Geräten auf eine vollkommen andere Gerätegattung überzustülpen.
Das hat vorher anders herum auch nicht funktioniert! Also sollte man jedes für sich auch speziell betrachten.
0
Urkman09.08.13 11:22
Mir gefällt es auch sehr gut...
0
Gerhard Uhlhorn09.08.13 11:23
Schrecklich!
0
dan@mac
dan@mac09.08.13 11:32
Aha, man nimmt also das iOS Design und klatscht es auf OSX drauf. Aus dem Grund haben sie wohl auch beim ersten iOS das Design von OS X genommen und auf die iPhone GUI geklatscht, NICHT.
0
svenn
svenn09.08.13 11:33
das ist die sichtbar gewordene befürchtung, die ich seit der ersten vorstellung von ios 7 habe.
es ist einfach nur flach.
ja zu verbesserungen im system, nein zu einem textadventures style.
vom 6er system bis zum aktuellen os x konnte ich mich immer mit der vorgegebenen oberfläche anfreunden, in diesem fall schreie ich nach der option eigene themen im systen verwenden zu können.
0
claudiusw
claudiusw09.08.13 11:36
Wäre für mich das erste Mal seit fast 20 Jahren, dass ich ein Update nicht mehr mitmachen würde, auch wenn es kostenlos wäre.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
truth
truth09.08.13 11:38
Fürchterlich!
Ich tue mich mit dem bis jetzt (auf Bildern) Gesehenen von iOS7 schon schwer. Aber DAS wäre eine Katastrophe für mich.
0
iPat09.08.13 11:47
Grundsätzlich sollte das der Weg sein, den Apple mit Mac OS X einschlagen muss(!)

Die aktuellen Designs von Mac OS X und iOS 1-6 ähneln sich ja einigermaßen vor allem in der Button- und Icon-Gestaltung. Wenn Apple jetzt iOS7 vom Stapel lässt, ist das ein großer optischer Bruch zwischen den beiden Systemen und könnte für Verwirrung und Unklarkeiten bei den Nutzern sorgen. Da geht es schon bei den einfachsten Icons los...das Mac OS X Icon für Safari sieht komplett anders aus als selbiges in iOS7. Welches besser ist, ist hier nicht die Frage ...aber Apple muss versuchen wieder eine gewisse optische Einheit zwischen den beiden Systemen hinzubekommen. Das war eigentlich die bisherige Stärke der Apple Produkte...wenn ich eins, bsp. Mac OS X kannte, war alles ohne große Umgewöhnung sofort auch bei iOS klar und ich fühlte mich gleich heimisch auf allen Geräten.

Der optische Bruch jetzt bei iOS7 könnte da ein Problem sein. Vielleicht nicht für uns Nerds, die hier lesen und posten aber für den Rest der Welt und 0815-(Mac-)User mit Sicherheit. Daher wird Apple nicht umhin kommen eben auf diese Art wie die Werbeagentur hier, OS X optisch in den nächsten Versionen an iOS7 anzupassen...
0
basisbild
basisbild09.08.13 12:14
Diejenigen, die hier behaupten, dass eine Helvetica altbacken ist haben null-komma-null Ahnung von Typographie. Es ist kein No-Go, auch wenn Erik Spiekermann das per Video-Botschaft an seine Mikro-Typographie-Jünger gepredigt hat.

Die Helvetica ist zu diesem Zeitpunkt eine sehr gut funktionierende und stilistisch zeitlose Schrift, für Apple, das iOS und hoffentlich auch für ein zukünftiges Mac OS X.
Ein modernes UI ist auch immer eng mit aktuellem Zeitgeist und Trends verknüpft, hier hat Apple mit iOS7 bewiesen, dass sie noch in der Lage sind neue Trends zu setzen (übrigens auch bei der Farbigkeit).

Und: es gibt heute immer noch Grafiker, die bei Designs rund um die Themen Computer+Internet die Schrift Chicago (erste Systemschrift auf dem Mac) verwenden … die sind leider auch im damaligen Zeitgeist steckengeblieben.
0
MetallSnake
MetallSnake09.08.13 12:20
Hölle sieht das scheiße aus
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MarkInTosh09.08.13 12:37
Gerhard Uhlhorn
Schrecklich!

Gewöhn Dich schon mal dran! In einem dreiviertel Jahr bei der Vorstellung der Mac OS X 10.10-Beta wirst Du ein solches GUI-Design als einer der Ersten als das Nonplusultra bewerben.
0
germansnowman09.08.13 12:40
basisbild
Diejenigen, die hier behaupten, dass eine Helvetica altbacken ist haben null-komma-null Ahnung von Typographie. Es ist kein No-Go, auch wenn Erik Spiekermann das per Video-Botschaft an seine Mikro-Typographie-Jünger gepredigt hat.

Die Helvetica ist zu diesem Zeitpunkt eine sehr gut funktionierende und stilistisch zeitlose Schrift, für Apple, das iOS und hoffentlich auch für ein zukünftiges Mac OS X.

Ich bin ausgebildeter Schriftsetzer und habe viele Jahre in Druckereien und Agenturen gearbeitet. Ich habe sogar ein in Helvetica gesetztes »Arial is not my type«-T-Shirt, aber Helvetica ist keine gute Bildschirmschrift! Mache den Selbstversuch und vergleiche ein paar Telefonnummern in Helvetica und Lucida Grande, da wird Dir hoffentlich klar, was ich meine.
0
o.wunder
o.wunder09.08.13 12:53
Gefällt mir. Aber wichtiger als das Aussehen sind Funktion und Möglichkeiten und Stabilität.

Ach ja und Kompatibilität. Da sieht es bei Apple extrem schlecht aus.
0
iPat09.08.13 13:21
o.wunder
Ach ja und Kompatibilität. Da sieht es bei Apple extrem schlecht aus.

Inwiefern konkret???
0
PaulMuadDib09.08.13 13:47
Das frage ich mich auch grad …
0
Ronald Hofmann09.08.13 14:14
Und ich mich auch.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.