Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der iMac Retina in Einzelteilen

Auch beim neuen iMac mit Retina-Display verging nicht viel Zeit, bis iFixIt das Gerät in Einzelteile zerlegte und so einen detaillierten Blick auf das Innenleben ermöglicht. Erneut sind Display und Glas-Abdeckung verklebt, sodass man beim Öffnen des Gehäuses erst einmal die Klebeverbindung lösen muss. Anschließend lässt sich die Festplatte (und sogar der nicht verlötete Prozessor) recht einfach austauschen - vorher ist aber Fingerspitzengefühl erforderlich.


Mit Ausnahme des neuen 5k-Displays unterscheidet sich der iMac Retina nahezu nicht vom iMac 27" des Vorjahres. Dies war zu erwarten, denn bekanntlich konnte Apple noch nicht auf Intels neue Broadwell-Architektur setzen. Das Display stammt von LG, beim Controller handelt es sich wahrscheinlich um eine modifizierte Version eines Chips von Parade Technologies. Der neue iMac erhält von iFixit einen Repairability Score von 5 Punkten - zum Vergleich: Der Mac Pro liegt bei acht Punkten, das MacBoo Pro bei nur einem Zähler.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous20.10.14 07:52
Klar wirklich einfach reparierbar ist der immer noch nicht. Ob das noch mal besser wird? Gerade die iMacs, in denen noch HDDs verbaut werden, sollten in diesem Punkt besser werden.
0
Dr. KABAN20.10.14 07:57
Das MacBook Pro Retina hat nur 1. Stern bekommen und nicht das MacBook Pro
0
gfhfkgfhfk20.10.14 08:00
Lefteous
Klar wirklich einfach reparierbar ist der immer noch nicht. Ob das noch mal besser wird?
Bei Apple muß es heißen "Function follows form". Solange Ive bei Apple ist und kein neuer Designer die Regie übernimmt wird sich daran nichts verbessern. Man sieht beim neuen Mac mini, daß der Trend zu immer schlechter zu reparierbaren Designs geht.
0
o.wunder
o.wunder20.10.14 08:15
Erst Magnete jetzt Verklebung. Es wird immer schwieriger mit dem öffnen, ein Unding! Die Platte muss einfach zugänglich sein. Das ist erstens ein Verschleißteil und zweitens werden sie immer größer. 1 TB für einen Desktop ist heute doch ein Witz bei 6 TB Platten. Selbst 9,5mm 2,5" Festplatten haben heute schon 2 TB. und neben einem neuen Desktop gleich noch eine externe Festplatte dazu stellen zu müssen, ist schon ein Witz.
0
C.Brehmen
C.Brehmen20.10.14 08:18
Frage: Wenn ich die Konfiguration mit einer 265gb SSD auswähle, ist dann der 3,5" Slot für die Festplatte frei?

Und ich könnte hier eine 1-2 TB 7200er Platte einbauen für ein TM Backup
0
Assassin20.10.14 08:20
bin fasziniert, wie aufgeräumt der iMac ist und wieviel Platz noch drin ist
0
smuehli
smuehli20.10.14 08:30
Ahja, Platz im iMac - selbst wenn dem so wäre, was willst Du damit anfangen?
0
LoCal
LoCal20.10.14 08:39
Etwas OT … was mich ja brennend interessieren würde ist, ob Apple beim 2012 und 2013er iMac die gleichen Sockel für die Grafikkarte verwendet hat, beim Top-Modell waren die ja noch gesockelt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
3-plus-1
3-plus-120.10.14 09:13
Ich bin darauf gespannt, wenn iFixit den aktualisierten Mac mini zerlegt und der teurere und langsamere Nachfolger mit weniger Prozessor-Cores auch noch viel schlechter zu reparieren ist als alle diese elegant designten Stücke hier:



Mal sehen wie sich die Fanbois das dann schön reden.

Leider wird Apple in diesem kundenfeindlichen Vorgehen dann bestätigt werden. Sehr schade. Commodore wurde seinerzeit von den Käufern massiv abgestraft, als sie den Amiga 600 nur mit verlöteten Chips brachten, aber Apple rennen die Verblendeten leider auch für massive Verschlechterungen die Bude ein.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.10.14 09:34
Weiß man mittlerweile, wie das 5k Display intern angeschlossen ist?

Denn weder Thunderbolt 2 noch Displayport 1.2 können diese Auflösung ja ausgeben...
0
ctismer
ctismer20.10.14 09:42
3-plus-1
Ja, irgendwie geht für mich eine ganze Ära vorbei, wenn der Mini jetzt ein verlöteter Krüppel Dual-Core wird. Für Kollegen und mich war das jahrelang die beste und flexibelste Lösung als Büro-Server.

Irgendwie frage ich mich, was alle die mit ihren Mac Mini-Farmen jetzt machen. Stirbt das alles, oder beschränkt man sich auf 2 Kerne? Wie unterschiedlich sind diese CPUs eigentlich, würde man mit Ersatzteilen evtl. ein Upgrade hinkriegen?

Alles dumme Fragen, ich wehre mich wohl nur gegen den unvermeidlichen Tod einer schönen Lösung :'(
0
verstaerker
verstaerker20.10.14 09:53
kann man eilt noch den Ram selber upgraden ohne das Display abzunehmen?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.10.14 10:00
verstaerker
kann man eilt noch den Ram selber upgraden ohne das Display abzunehmen?

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.14 10:08
C.Brehmen
Wenn ich die Konfiguration mit einer 265gb SSD auswähle, ist dann der 3,5" Slot für die Festplatte frei?
Ja.
C.Brehmen
Und ich könnte hier eine 1-2 TB 7200er Platte einbauen für ein TM Backup
Ja.

Wobei ich es bei einem iMac nicht für sinnig halte, das TM-Backup mit im Gerät zu haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.14 10:09
verstaerker
kann man eilt noch den Ram selber upgraden ohne das Display abzunehmen?
Ja.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.14 10:11
o.wunder
Erst Magnete jetzt Verklebung. Es wird immer schwieriger mit dem öffnen, ein Unding!
Es ist nicht trivial, aber auch kein Hexenwerk.
0
verstaerker
verstaerker20.10.14 10:11
ah cool - danke
Gammarus_Pulex
verstaerker
kann man eilt noch den Ram selber upgraden ohne das Display abzunehmen?

0
zod198820.10.14 11:27
Dr. KABAN
Das MacBook Pro Retina hat nur 1. Stern bekommen und nicht das MacBook Pro


Es gibt kein anderes MacBook Pro mehr. "MacBook Pro" ist gleichbedeutend mit den modernen Retina MacBooks.
0
zod198820.10.14 11:33
Gammarus_Pulex
Weiß man mittlerweile, wie das 5k Display intern angeschlossen ist?

Denn weder Thunderbolt 2 noch Displayport 1.2 können diese Auflösung ja ausgeben...


Es ist wohl eine einzige, übertaktete Displayport 1.2 Verbindung.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.14 12:50
zod1988
Es gibt kein anderes MacBook Pro mehr. "MacBook Pro" ist gleichbedeutend mit den modernen Retina MacBooks.
Das MacBook Pro 13" (Mid-2012) wird immer noch offiziell verkauft.
0
zod198820.10.14 13:56
Hannes Gnad
zod1988
Es gibt kein anderes MacBook Pro mehr. "MacBook Pro" ist gleichbedeutend mit den modernen Retina MacBooks.
Das MacBook Pro 13" (Mid-2012) wird immer noch offiziell verkauft.


Dann gehen wir nach dem Mehrheitsprinzip. Apple verkauft mehr MacBook Pro als MacBook pro ohne Retina Display
0
sonorman
sonorman20.10.14 15:58
zod1988
Gammarus_Pulex
Weiß man mittlerweile, wie das 5k Display intern angeschlossen ist?

Denn weder Thunderbolt 2 noch Displayport 1.2 können diese Auflösung ja ausgeben...


Es ist wohl eine einzige, übertaktete Displayport 1.2 Verbindung.
Das glaube ich nicht. Man kann DisplayPort nicht einfach "übertakten".

Die logische Annahme ist, dass es sich um eine Dual-Link DisplayPort-Anbindung handelt. So ähnlich, früher Dual-Link DVI. Eine weitere Annahme hoher Wahrscheinlichkeit ist, dass das Display tatsächlich aus zwei zusammengesetzten Panels mit je 2560×2880 Pixeln besteht, die per Multi Stream Transport (MST) angesteuert werden. Darum auch der komische Timing Controller-Chip.

Ich hatte das ganze hier schon ausführlicher beschrieben. @@
0
zod198820.10.14 17:55
Natürlich kann man DisplayPort (wie alles) übertakten, es bleibt ja intern. Und es handelt sich wohl auch um ein einziges Panel 👍
0
sonorman
sonorman20.10.14 20:09
zod1988
Natürlich kann man DisplayPort (wie alles) übertakten, es bleibt ja intern. Und es handelt sich wohl auch um ein einziges Panel 👍
Und diese Infos hast Du woher?

Andere haben da ähnliche Vermutungen wie ich:
The probable reason for this is also likely the reason why Apple did not announce a standalone Retina Thunderbolt Display yesterday: bandwidth limitations. The current DisplayPort 1.2 specification used over Thunderbolt 2 on Apple's latest Macs simply isn't capable of handling the bandwidth necessary for 5K video over a single cable.

As a result, no current Mac, including the Mac Pro and Retina MacBook Pro models that do support 4K displays, can currently drive a 5K external display. Technically, Apple could allow another Mac to output video at a lower resolution and have the Retina iMac scale the content up to fit its display, but this would not be ideal and Apple has apparently elected not to support it as an option.

As noted by Marco Arment, simple plug-and-play support for 5K external displays over a single cable will need the new DisplayPort 1.3 standard, but that won't be an option until Intel's Skylake platform, the successor to the upcoming Broadwell family, is launched.



Und AnandTech schreib zu dem offensichtlich identischen Dell-Display:
The ‘5K’ name comes from the 5120 pixels horizontally, but this panel screams as being two lots of 2560x2880 in a tiled display.
0
zod198820.10.14 20:32
"If Apple had somehow redesigned the TCON to compress a 5K stream into existing DisplayPort 1.2 bandwidth, it wouldn’t need a 40Gbps TCON in the first place. Anandtech notes that there’s another possibility — Apple may indeed have designed its own TCON, overclocked it, customized it for low overhead timing, and be pulling just enough bandwidth out of DP 1.2 to get it done."

0
sonorman
sonorman20.10.14 20:47
Da halte ich meine Annahmen für wahrscheinlicher. BEIDES sind derzeit nur Vermutungen. Du hast es eben aber so dargestellt, als wäre es Fakt.

Nun ja, wer Recht hat und wer nicht, sagt uns irgendwann vielleicht das Licht.
0
zod198820.10.14 22:18
Nein, ich habe nichts davon als Fakt dargestellt. Wie sollte ich das auch wissen?
0
Stefab
Stefab20.10.14 22:22
Finde ich sehr gut gemacht, von Apple. RAM geht richtig easy.

Aber auch CPU, HD und Blade-SSD kann man relativ leicht tauschen (nur GPU ist fix), das finde ich richtig gut, sollte auch beim 21,5er und beim Mac Mini so sein, was es leider nicht ist.
Bleibt der 27" iMac der letzte gut wart und aufrüstbare Mac? Und wie lange hält das wohl noch vor?

Weiß nicht, was alle mit dem verklebt für Probleme haben, habe es zwar noch nie gemacht, scheint mir aber zumindest wesentlich einfacher aufzurüsten zu sein, als mit dem magnetisch gehaltenem Glas. Display ist eine schöne Einheit, da kommt kein Staub zwischen Glas & Display.

Und das Doppelklebeband zu ersetzen kann wohl wirklich kein großer Aufwand sein (Kosten für das Klebeband kann man wohl auch vernachlässigen), öfter als 1x (bis max. 2x) wird man das sowieso nicht machen.

Das magnetisch gesicherte Glas mit den Saugnäpfen abzuziehen und das Zeug darunter auszubauen würde ich bei den vor 2012 iMacs jedenfalls nicht trauen. Man braucht dann auch eine super-saubere Umgebung, um das Glas wieder sauber drauf zu bekommen, geht Gefahr, dass das Glas bricht, usw.

Jetzt, wo man das ganze als Einheit rausnehmen kann, würde ich mich da locker drüber trauen. Klar, beim Auftrennen muss man vorsichtig sein, aber wann nicht? Dafür kann man dann die komplette Display-Einheit ohne Widerstand von Magneten relativ leicht heraus nehmen, entsprechende Upgrades machen, Klebebandreste abkletzeln, neues drauf und wieder zu. Dafür braucht man auch keinen Reinraum mehr, also IMHO eine deutlich Verbesserung zu vorher.
C.Brehmen
Frage: Wenn ich die Konfiguration mit einer 265gb SSD auswähle, ist dann der 3,5" Slot für die Festplatte frei?
Habe ich mir auch schon überlegt, 256 SSD kostet ja angeblich das gleiche, wie 1TB Fusion Drive. Dafür hat man dann mit 256 mehr SSD, gibt dann noch eine 1-2 TB Festplatte rein, macht sich selbst das Fusion Drive und hat dann eben mehr schnellen Speicher zur Verfügung.
Ist nur leider nicht sonderlich sinnvoll, da dabei ja leider die Garantie flöten geht, ansonsten wär's ja ganz nett. Ohne Garantieverlust kann man wohl nur RAM aufrüsten.

Also wenn man nicht auf Garantie verzichten will, wohl besser das Standard-Fusiondrive nehmen und evt. irgendwann mal nachrüsten, wenn es sowieso keine Garantie mehr zu verlieren gibt.

Beim Kauf wirklich wichtig ist dann nur mehr die Wahl der GPU, da die man die eben nicht so einfach mal tauschen kann, wenn die einem zu schwach wird …
Denke, Standard-Konfig passt dann schon, max. das Upgrade auf die R9 M295X wäre dann noch zu überlegen.

Mein Fazit: Sehr vorbildlich gelöst von , bitte weiter so und auch bei anderen Modellen so machen! Hoffe, dass bald ein 21,5" 4k iMac kommt und da würde ich mir auch so eine gute Wartbarkeit/Aufrüstbarkeit wünschen. Aber noch wichtiger wäre mir eine Klasse 1 mobile GPU, also schon noch eine Stufe besser als ne GeForce GT 750M - bitte, bitte Apple! Mein 2007er iMac bringt mir nicht mehr viel im Vergleich zum MBP mid 2009 und da soll bald ein neuer her, vor allem auch, um FCPX mal gut nutzen zu können, auch wenn es vermutlich eher nur Hobby-mäßig sein wird. Mit etwas Glück lässt sich dann aber auch damit etwas Geld (dazu) verdienen oder so …

Wenn der i5 mal zu schwach wird, kann man auch nen kompatiblen i7 nachrüsten. Stellt sich die Frage, ob die kommende Generation Sockel-kompatibel ist?
0
Stefab
Stefab20.10.14 22:28
Und was ist Tests/Benchmarks

Da gibt es schon ein komplettes Teardown, wird also wohl schon fleißig ausgeliefert, aber wo bleiben die ersten Test & Benchmarks?! Bisher leider noch rein GAR NIX gefunden! (außer kurzen Hand-Ons bei der Vorstellung)

Vor allem, was passiert, wenn man eine niedrigere Auflösung wählt, z.B. eben für Spiele? Wird die GPU dann auch fürs Upscaling beansprucht oder macht das der mysteriöse T-Con? Oder bleibt überhaupt der Rand schwarz, wie oft bei 4k am PC? Letzteres wäre natürlich mies …

Wo bleiben OpenCL Benchmarks? R9 290X vs. R9 295X vs. GeForce GT775MX vs. GT680MX vs. GT780MX? CPU-Benchmarks, usw.?

Etwas OT: Barefeats war da früher immer super, alle relevanten Benchmarks waren da immer recht schnell online, heutzutage aber kaum mehr interessante Tests. Vom 5k iMac fehlt überhaupt jede Erwähnung oder Voreinschätzung. Statt dessen steht nur was über das iPad Air 2 …
0
gfhfkgfhfk21.10.14 08:48
Stefab
Weiß nicht, was alle mit dem verklebt für Probleme haben, habe es zwar noch nie gemacht, scheint mir aber zumindest wesentlich einfacher aufzurüsten zu sein, als mit dem magnetisch gehaltenem Glas. Display ist eine schöne Einheit, da kommt kein Staub zwischen Glas & Display.
Beides ist halt Mist, wenn man im Vergleich dazu eine HP Z1 sieht. iFixIt Teardown HP Z1 Zwischen der Z1 und Z1G2 hat sich beim Zerlegen nichts wesentlich geändert. Die Z1 kommt auf 10 Punkte und der neue iMac 5k auf 5 siehe .
Stefab
Also wenn man nicht auf Garantie verzichten will,
Daran siehst Du, daß der Kunde den iMac gar nicht öffnen soll.
Stellt sich die Frage, ob die kommende Generation Sockel-kompatibel ist?
Broadwell wird es wohl auch für S1150 geben, aber das EFI muß Broadwell CPUs unterstützen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.