Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der erste Macintosh feiert Geburtstag

Wer sich für Apples Geschichte interessiert, der wird mit dem 24. Januar ein wichtiges Ereignis in Verbindung bringen. Zwei Tage nach Vorführung des legenden 1984-Werbeclips auf dem Super Bowl kam der erste Macintosh auf den Markt. Eigentlich wollte Steve Jobs das Gerät für weniger als 2000 Dollar anbieten, konnte sich damit aber nicht durchsetzen und so wurde der Macintosh 128k schließlich für 2495 Dollar und somit 500 Dollar mehr verkauft.


Im Vergleich zu handelsüblichen IBM-PCs war der Macintosh um Welten überlegen, da er sich über eine grafische Benutzeroberfläche mit Maus bedienen ließ. Die Grundzüge der Oberfläche kannte man bereits von Apples gefloppter "Lisa", um deren Weiterentwicklung Jobs sich zugunsten des Macintoshs nicht mehr kümmerte. Zudem schürte Jobs hohe interne Rivalität zwischen Macintosh- und Lisa-Team, die Zukunft sah Jobs ausschließlich im Macintosh-Projekt.


Das Eingeben von textbasierten Befehlen musste ein Macintosh-Besitzer nicht beherrschen wenn er mit dem Gerät arbeiten wollte. Der Macintosh 128k brachte allerdings ein großes Manko mit: Für viele Aufgaben schlicht und einfach viel zu langsam, der Grund lag im zu niedrig dimensionierten Arbeitsspeicher. Die Demonstrationen, die Apple damals mit dem angeblichen 128k zeigte, wurden gar nicht mit dem genannten Gerät, sondern auf einem leistungsstärkeren Prototypen mit zusätzlichem Arbeitsspeicher erstellt. Für die gebotene Rechenleistung war der erste Macintosh auch zu teuer, sodass der Preis viele potenzielle Kunden abschreckte.

Der Macintosh 128k stand bis Oktober 1985 im Sortiment. Als Prozessor setzte Apple einen Motorola 68000 mit 8 MHz ein, das Display verfügte über eine Auflösung von 512x342 Pixel bei einer Diagonale von 9". Auch wenn es unzählige Macs in Apples Produktgeschichte gab, am wichtigsten bleibt wohl der vor 29 Jahren vorgestellte gemeinsame Vorfahre, selbst wenn der erwartete Markterfolg ausblieb.


Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic24.01.13 14:35
Eigentlich wollte Steve Jobs das Gerät für weniger als 2000 Dollar anbieten, konnte sich damit aber nicht durchsetzen und so wurde der Macintosh 128k schließlich für 2495 Dollar und somit 500 Dollar mehr verkauft.

Hier arbeiten nicht nur Publizistikgenies, nein auch echte Mathematik-Superbrains!
0
angebissenes Äpfelchen24.01.13 14:49
2495-500 sind doch weniger als 2000, hat ja niemand gesagt wie viel genau
0
Trotzki24.01.13 14:53
Megatolle Idee, jedoch fehlende Festplatte, zu wenig RAM und eine lahme CPU machten das Ding zum Misserfolg. Der Rest der Geschichte ist bekannt.
0
JR24.01.13 15:00
legenden = legendär
0
ExMacRabbitPro24.01.13 15:05
Trotzki
Megatolle Idee, jedoch fehlende Festplatte, zu wenig RAM und eine lahme CPU machten das Ding zum Misserfolg. Der Rest der Geschichte ist bekannt.

Als wenn das alles 1984 so null komma nix zur Verfügung gestanden hätte...

Wie viel RAM, welche Platte und CPU hättest Du denn 1984 eingebaut? ...für $ 2500.-?
0
mac_heibu24.01.13 15:48
Tja, der Trotzki!
Ich habe zu dem Zeitpunkt eine 20-er(!) Festplatte (Megafile 20 – nicht etwa GB sondern MB!!) für den Atari ST gekauft. Die kostete 1000 DM. Was hätte der erste Mac denn dann gekostet?
Und der Prozessor? Die Motorola 68xxx-Prozessoren waren damals den Intels weit überlegen. Sowohl Apple als auch Atari begannen in ihren ersten Maschinen mit dem 68000. Nicht "lahm", sondern state of the art.
"Der Rest der Geschichte ist bekannt."? Schon. Aber bestimmt nicht dem Trotzki …
0
smuehli
smuehli24.01.13 16:01
1984 kaufte ich meine Speichererweiterung bei Vobis! 32kb ( eine Stange ICs) für meinen ZX Spectrum.
Das waren damals 99,-- DM. Sehr viel für einen Schüler....
0
PaulMuadDib24.01.13 16:03
Trotzki
Megatolle Idee, jedoch fehlende Festplatte, zu wenig RAM und eine lahme CPU machten das Ding zum Misserfolg. Der Rest der Geschichte ist bekannt.
Weil das auch damals wirklich jeder wusste und solche Komponenten beim Latscha gleich neben dem Toast lagen
0
Gorch Fock24.01.13 17:42
Zudem schürte Jobs hohe interne Rivalität zwischen Macintosh- und Lisa-Team, die Zukunft sah Jobs ausschließlich im Macintosh-Projekt.

»schürte«. War schon immer ein angenehmer Zeitgenosse und beliebter Chef, wa?
0
ilig
ilig24.01.13 18:08
Trotzki
Megatolle Idee, jedoch fehlende Festplatte, zu wenig RAM und eine lahme CPU machten das Ding zum Misserfolg.
Hast du damals an dem Macintosh 128k gearbeitet?

Gorch Fock
Du schürst hier doch auch sehr gerne.
0
ilig
ilig24.01.13 18:22
Trotzki
Januar 1983 kam die erste Festplatte von Apple – ProFile mit 5 MB – auf den Markt.
0
Gorch Fock24.01.13 18:29
ilig
Du schürst hier doch auch sehr gerne.
Find'st Du?
0
Eventus
Eventus25.01.13 00:35
ilig
Danke für den Link zu dieser sehr interessanten Seite!
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.