Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der erste Macintosh feiert Geburtstag

Für viele Apple-Fans ist der 24. Januar ein bedeutender Tag. Wurde am 22. Januar 1984 der legendäre Werbspot zum Super Bowl vorgeführt, fand am 24. Januar 1984, also vor 28 Jahren, die Markteinführung des ersten Macintosh statt. Nachdem die Lisa ein Flop wurde, sollte der Macintosh den PC-Markt revolutionieren. Im Vergleich zu handelsüblichen IBM-PCs war der Macintosh um Welten überlegen, da er sich über eine grafische Benutzeroberfläche mit Maus bedienen ließ. Das Eingeben von textbasierten Befehlen musste ein Macintosh-Besitzer also nicht beherrschen wenn er mit dem Gerät arbeiten wollte. Noch heute hat der Macintosh Kult-Charakter. Der Macintosh 128k war für viele Aufgaben allerdings schlicht und einfach viel zu langsam, der Grund lag im zu niedrig dimensionierten Arbeitsspeicher. Die Demonstrationen, die Apple damals mit dem angeblichen 128k zeigte, wurden übrigens gar nicht mit dem genannten Gerät, sondern auf einem leistungsstärkeren Prototypen erstellt. Einige Zeit später brachte Apple daher ein schnelleres Gerät mit 512 kb RAM auf den Markt, das den Anforderungen schon besser gerecht wurde. Auch der relativ hohe Preis sprach gegen einen Markterfolg des 128k; Steve Jobs hätte das Gerät gerne für unter 2000 Dollar angeboten, konnte sich damit aber nicht durchsetzen. Verkauft wurde der erste Macintosh dann zu einem Preis von 2495 Dollar, das Gerät stand bis Oktober 1985 im Sortiment. Als Prozessor setzte Apple einen Motorola 68000 mit 8 MHz ein, das Display verfügte über eine Auflösung von 512x342 Pixel bei einer Diagonale von 9".

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt24.01.12 08:55
28ter, juhuu! reicht es nicht, die runden oder halbrunden Geburtstage zu feiern?
0
kaiwegner
kaiwegner24.01.12 09:01
Ganz meine Meinung. 28ter? ... Klarkommen!
Here's to the crazy ones.
0
macmuckel
macmuckel24.01.12 09:09
Der erste Mac war schon ein tolles Gerât!
Aber so weit war er seiner Zeit nicht Voraus, als dass er nicht schon ein Jahr später vom Amiga 1000 mit seinen Cusom-Chips und bessern System um Längen geschlagen wurde...
0
scharli24.01.12 10:00
@ macmuckel
Du irrst Dich gewaltig. Wunschdenken ist kein Wissen.
0
Coil
Coil24.01.12 10:30
was für ein unglaublich bedeutender tag in meinem leben
0
rasmusonline24.01.12 15:47
Congrats!
0
Tuco24.01.12 18:56
scharli
Der Mac konnte Multitasking? Echt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.