Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Walkman wird 30 Jahre alt

Wenn heutzutage die Rede von mobilen Musikspielgeräten ist, so handelt es in den meisten Fällen um den iPod. Apples großer Erfolg mit dem Produkt und der hohe Marktanteil tragen dazu dabei, dass andere Hersteller in diesem Markt eher ein Nischendasein pflegen. Es ist allerdings nicht allzu lange her, da sprach man noch nicht vom iPod, stattdessen war "Walkman" gleichbedeutend mit einem Abspielgerät für unterwegs. Es ist inzwischen 30 Jahre her, dass Sony mit dem Walkman eine Erfolgsgeschichte startete, die vergleichbar mit Apples digitaler Musikrevolution ist. Am 1. Juli 1979 brachte Sony den TPS-L2 auf den Markt, vor allem unter Jugendlichen war es bald ein wichtiges Statussymbol, das begehrte Gerät zu besitzen. Insgesamt verkaufte Sony 335 Millionen Walkmans und machte die Produktbezeichnung derart populär, dass in manchen Ländern sogar kein Markenschutz mehr besteht, da der Begriff zum Allgemeingut geworden ist und für ein generelles Konzept steht.
1984 erweiterte Sony die Modelllinie dann um den Discman, der anstatt Kassetten nun CDs abspielte. Auch ein MP3-Walkman erschien noch, dem Siegeszug des iPods konnte Sony allerdings nichts mehr entgegensetzen. Sofern Sony nicht doch noch ein Erfolg mit dem Walkman beschert ist, dürfte wohl die Marke auch langsam aus dem Sprachgebrauch verschwinden.

Kommentare

marco m.
marco m.01.07.09 13:36
Das waren noch Zeiten. Eine halbe Stunde Musik hören, und dann fing's an zu leiern.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
id23
id2301.07.09 13:36
Das einzige neben der PS2, das Sony jemals gut gemacht hat.
0
elBohu
elBohu01.07.09 13:40
Aber Holla, die Idee ist von eine deutschen Erfinder, der sogar noch einen Zusatz hatte: ein Micro für Außengeräusche! Das hat Sony weggelassen, ihm die Idee geklaut und megamäßig vermarktet.
Eine Klage ist aufgrund von einem Anwalt gegen 30 von Sony und dem "Verschwinden" von Beweismitteln untergegangen. Der Mann ist wohl immer noch Pleite.
Also Erfinder, seit vorsichtig mit euren Ideen und wem ihr sie zeigt...
Philips hierlt con der Idee übrigens nicht
wyrd bið ful aræd
0
dhr01.07.09 13:44
Der Korrekturarsch moniert: "beschert", nicht "beschwert" im letzten Satz.



Zum Walkman: Ein geniales Gerät war das damals, ich kann mich noch an meinen ersten Walkman erinnern - 28 Jahre muss das ungefähr her sein.

AC/DC unterwegs im Schulbus, ganz großartig
0
kalli50001.07.09 13:54
marco m.

Genau, den DD2 konnte ich damals in 90min. komplett zerlegen + reinigen, die besch. Plastikzahnräder fetten und den "Capstan"-Antrieb (so hieß diese Sony-Innovation glaub ich) wieder einstellen. Da hörte das Geleiere auf - für ca. 3 Monate.
0
lenn205
lenn20501.07.09 13:55
aaaah der walkman super Gerät das waren zeiten

hab glaub noch einen irgendwo liegen
0
cosmos2251
cosmos225101.07.09 14:00
@elBohu

Das Dingens hies Stereobelt und der Typ Andreas Pavel
.
Eine "körpergebundene Kleinanlage für die hochwertige Widergabe von Hörereignissen"
0
tschagunzn01.07.09 14:01
Ja, war ein super Teil damals. Was ich vom iPod nicht behaupten kann. Sieht zwar toll aus, die Bedienung ist super. Die iTunes-Knebelung und der Klang lassen zu wünschen übrig.
Habe mir neben den iPhone jetzt auch einen normalen MP3-Player gegönnt. Das wofür er gebaut wurde macht er um einiges besser als der iPod.
Beim Rest ist der iPod überlegen
0
Kinemore
Kinemore01.07.09 14:01
War es nicht Willy Bogner der 5 Jahre vorher ein vergleichbares (oder besseres) Gerät gebaut hatte ?
Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.
0
Latelio01.07.09 14:08
Hier gibts eine lustige Geschichte von einem Teenager, der in Kontakt mit einem Walkman gerät...

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/magazine/8117619.stm
0
MacGay
MacGay01.07.09 14:19
zum Recording benutze ich einen SONY MZ-RH1 Minidisk walkman Die Qualität ist wirklich unglaublich gut ... Diese werden auch für booklet aufnahmen z.b. Konzerte gerne genommen. Jedoch müssen dann hochwertige mini Mikrofone benutzt werden...
0
marco m.
marco m.01.07.09 14:25
@kalli500

War auf die Batterieleistung bezogen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
ex_apple_user_neu01.07.09 14:28
Aber Holla, die Idee ist von eine deutschen Erfinder, der sogar noch einen Zusatz hatte: ein Micro für Außengeräusche! Das hat Sony weggelassen, ihm die Idee geklaut und megamäßig vermarktet.
Eine Klage ist aufgrund von einem Anwalt gegen 30 von Sony und dem "Verschwinden" von Beweismitteln untergegangen. Der Mann ist wohl immer noch Pleite.
Also Erfinder, seit vorsichtig mit euren Ideen und wem ihr sie zeigt...
Philips hierlt con der Idee übrigens nicht

Der iPod war auch nicht der erste Festplatten mp3-Player.
0
bono01
bono0101.07.09 14:36
Achja der Walkman. Ich hatte auch ende der 90er noch einen. Dann kam ein Discman und dann auch schon mein erster iPod. Eine richtige Evolution.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
diddom
diddom01.07.09 14:38
Aber Holla, die Idee ist von eine deutschen Erfinder, der sogar noch einen Zusatz hatte: ein Micro für Außengeräusche! Das hat Sony weggelassen, ihm die Idee geklaut und megamäßig vermarktet.
Eine Klage ist aufgrund von einem Anwalt gegen 30 von Sony und dem "Verschwinden" von Beweismitteln untergegangen. Der Mann ist wohl immer noch Pleite.
Eine kurze Recherche hätte hier wohl der Weiterverbreitung von Mythen ein Ende gesetzt.
Der Herr hat sich 2004 nach 20 Jahren Rechtsstreit aussergerichtlich mit Sony geeinigt und 1 Million als Abfindungszahlung würde ich nicht unter "pleite" einordnen...
0
elBohu
elBohu01.07.09 14:57
OK, da hat er ja richtig abgesahnt!! Man oh man.
Lass mich grad mal überlegen wie lange Sony schon Walkmen verklauft (ich glaube es gibt noch heute "Handys"" mit dem Namen)? Da ist 1 Mio. schon sau viel.
wyrd bið ful aræd
0
erikhuemer
erikhuemer01.07.09 14:57
MacGay es heißt bootleg, weil diese Geräte im Stiefel in die Konzerte geschmuggelt wurden.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Sitox
Sitox01.07.09 15:02
Mein erster Walkman hat mich '81 knapp 600 DM gekostet. WM2 war glaube ich die Typenbezeichnung. Nach dem Druck auf die Playtaste hat das Ding "herrliche" Geräusche gemacht, weil sogar die Tonkopf-Positionierung schon damals per Motorantrieb stattfand.
0
Quarkbrötchen01.07.09 15:13
So einen kompakten Kassettenplayer hatten sie 1969 schon bei den Apollo Missionen dabei, siehe Film „Apollo 11“.
0
ibaschi
ibaschi01.07.09 15:17
OK, da hat er ja richtig abgesahnt!! Man oh man.
Lass mich grad mal überlegen wie lange Sony schon Walkmen verklauft (ich glaube es gibt noch heute "Handys"" mit dem Namen)? Da ist 1 Mio. schon sau viel.
Der Rechtsstreit bezog sich aber nicht auf den Namen "Walkman", oder?
0
diddom
diddom01.07.09 15:17
OK, da hat er ja richtig abgesahnt!! Man oh man.
Lass mich grad mal überlegen wie lange Sony schon Walkmen verklauft (ich glaube es gibt noch heute "Handys"" mit dem Namen)? Da ist 1 Mio. schon sau viel.
Er hat aber auch das Gerät nicht auf den Markt gebracht etc.
Jetzt mal so ne Mio bar auf die Hand finde ich nicht so übel. Erst mal selbst eine Mio haben bzw. verdienen
Wem das nicht reicht, der leidet vielleicht auch unter dem allgegenwärtigen Gier™-Defekt, an dem unsere Gesellschaft im allgemeinen krankt.
Ach ja, und den Namen "Walkman" hat der Herr auch nicht erfunden bzw. schützen lassen. Wenn Sony heute andere Geräte so nennt, ist das nochmal was ganz anderes...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.07.09 15:21
Samstag, 11. November 1989, in einem Kaufhaus nicht weit von der Sonnenallee (glaube, es war Karstadt am Hermannplatz in Neukölln): Knapp 20,- DM von den 100,- DM "Begrüßungsgeld" wurden direkt in einen Walkman inkl. Radio investiert. War natürlich kein Sony, aber funktionierte gut. Dafür war die erste Kokosnuss enttäuschend, nix mit "Kokoscreme trinken", wie die Werbung immer so schön suggerierte, wenn man Bounty pries…
0
ibaschi
ibaschi01.07.09 15:24
Ich hab noch einen funktionstüchtigen Walkman WM-DD33 mit Quartz locked disc drive und MEGA BASS, den benutze ich gelegentlich noch zum digitalisieren von alten Hörspielkassetten.
0
Phoen
Phoen01.07.09 15:27
Meiner hieß glaube ich DC 10 (der mit der ungedrosselten Lautstärkeregelung) und gelaufen ist vor allem Michael Jackson. "Beat it .. Beat it!"
Niemand regiert die Welt.
0
howsy
howsy01.07.09 15:28
@diddom: Wenn man bedenkt, was Anwälte über 20 Jahre kosten, weiß ich nicht ob eine Millionen so gewinnbringend waren...
Todessehnsucht? Nur Morgens!
0
ela01.07.09 15:36
ich glaube meine zwei "Walkmans" habe ich auch noch. Weiß gar nicht mehr von welchem Hersteller.

Der eine nur ein normaler Player ohne große Extras. Dafür hielt die Batterie recht lange.

Der andere, viel später für sündhaft viel Geld gekauft, einer mit EQ auf dem Deckel und Stereo-Aufnahme-Funktion (mit externem Mikro über 3,5mm Klinke). Damit habe ich schon Soundseeings aufgenommen bevor man überhaupt vom Internet sprach... nur bekam man die nicht gut verbreitet Nix mit "mal eben in den Computer (c-64) importieren und hochladen (Akustikkoppler)"

Das waren noch Zeiten...
0
cab01.07.09 16:18
So nen Kassettenspieler hatte ich auch noch als Jugendlicher. Mann waren das Zeiten, am Radio Musik aufnehmen, hoffen dass der von Moderator nicht dazwischenquatscht und immer beim Radiohören die Fernbedienung schnell genug in der Hand haben damit man schnell aufnehmen konnte... dann auf Reisen oder im Urlaub Kassette rein und hören. Mann kam man sich da cool vor!

Später mit Aufkommen preiswerter Discmen habe ich den dann schnell links liegen lassen...

Mann bin ich alt.
0
rennfahrer234
rennfahrer23401.07.09 16:21
Übrigens geht die Idee für dn WM auf ein Produkt zurück, das bei Sony seinerzeit schon in der Schublade lag. Ein Diktiergerät für Journalisten. Der Chef von Sony hatte Bedarf auf seinen vielen Langstreckenflügen Musik im Ohr zu haben. So wurde aus dem modifizierten Diktiergerät dieser Kassenschlager und Kultobjekt...
0
pjdi201.07.09 16:35
diddom
heise schrieb am 28.5.2004 dazu unter anderem:
Vor Gericht unterlag Pavel gegenüber den durch zahlreiche Patentanwälte vertretenen Elektronikkonzern wiederholt und sah sich schließlich mit Gerichtskosten in Millionenhöhe konfrontiert.

unterm Strich wird da nicht viel geblieben sein!
0
Macedes01.07.09 16:51
ich hatte eins von aiwa. hach waren das noch zeiten
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.