Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der S1 - das Herz der Apple Watch

Die Apple Watch wurde bereits vergangene Woche von iFixIt in ihre Einzelteile zerlegt, jetzt gibts es auch einen detaillierten Blick auf das Herzstück der Smart Watch, den "S1". Der S1-Chip ist nicht nur ein Prozessor, stattdessen enthält das Modul alle wesentlichen Computerbestandteile der intelligenten Uhr. Die einzelnen Komponenten des "System on a chip" wurden natürlich nicht alle von Apple entwickelt, sondern stammen von namhaften Herstellern.

Beispielsweise steuerte Broadcom den Chip zur drahtlosen Kommunikation des Typs "BCM43342" bei. Dieser beherrscht neben WLAN, Bluetooth und NFC auch FM-Radio - eine Funktion, die in der Apple Watch allerdings nicht zum Einsatz kommt. Den Speicher liefern Elpida (verantwortlich für Arbeitsspeicher), Toshiba und SanDisk. Der eigentliche Prozessor stammt von Apple und trägt die interne Bezeichnung "APL 0778". Die eingehende Analyse von ABI Research bestätigte auch, dass die Apple Watch wie vermutet über 512 MB RAM verfügt, an Speicherplatz stehen bekanntlich acht GB zur Verfügung.


Deutlich zu erkennen sei laut ABI Research, dass Apple viele Anleihen von der iPhone-Plattform genommen habe und daher Chips einsetze, die man normalerweise in Uhren nicht finde. Eine Analyse von Chipworks hatte vor wenigen Tagen ähnliches ergeben und als Fazit gezogen, dass sich die Apple Watch in einem wesentlichen Punkt von Konkurrenzlösungen unterscheide: Während die meisten Hersteller auf betagtere, schwächere Chips setzen, lassen sich in der Apple Watch besonders hochwertige und leistungsfähige Komponenten finden.

Jim Mielke, Vice President of Engineering bei ABI Research gibt an, dass die Komplexität des Circuit Boards und die schiere Anzahl an integrierten Bauteilen die Apple Watch eher wie ein vollwertiges Mobiltelefon erscheinen lasse, obwohl die Konnektivität auf WLAN, Bluetooth sowie NFC beschränkt sei.

Folgendermaßen sieht die Apple Watch übrigens aus, wenn man sie unter dem Röntgengerät untersucht. Die Analyse stammt von Chipworks, die allen neuen Prozessoren nach Erscheinen immer auf Herz und Nieren überprüfen und einen besonders detaillierten Blick auf das Innenleben ermöglichen:


Weiterführende Links:

Kommentare

Aulicus
Aulicus30.04.15 21:22
Entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise... aber "BÄM!!!"
0
wurzelmac30.04.15 22:09
Die einzelnen Komponenten des "System on a chip" wurden natürlich nicht alle von Apple entwickelt, sondern stammen von namhaften Herstellern.
Aha, nicht so lausige Firmen wie Apple - sondern richtig namhafte Hersteller.
0
piik
piik30.04.15 23:14
Der S1 ist überhaupt kein Chip, sondern ein Modul. Definitiv. Folglich ist er auch kein SoC. Völlig falsche Beschreibung.
Das ist einfach eine extrem dicht gepackte Platine mit vielen Chips und ein paar wenigen passiven Bauteilen im extrem kleinen SMD-Gehäuse.
0
daschmc01.05.15 07:54
Für einen normalsterblichen doch überhaupt nicht mehr zu begreifen was dort alles an Hightech drin steckt. Wahnsinn 😉
Der Pöbel sieht nur das vermeintliche "Plastik" Armband der Sport Watch und schreit die komplette Uhr sei hässlich und billig 😜
0
Lapaloma01.05.15 08:28
daschmc

Du vermischst hier zwei Dinge, die gar nichts miteinander zu tun haben. Nur weil in der watch Hitech drin steckt, ist sie dadurch nicht unbedingt hübsch. All diese Leute, denen das Design der apple watch nicht gefällt, einfach mal als Pöbel zu bezeichnen, zeugt von keiner sonderlich guten Kinderstube.
Schönheit liegt nun mal bekanntlich im Auge des Betrachters...
0
john
john01.05.15 09:28
Deutlich zu erkennen sei laut ABI Research, dass Apple viele Anleihen von der iPhone-Plattform genommen habe und daher Chips einsetze, die man normalerweise in Uhren nicht finde
in der apple watch sind chips, die man in uhren normalerweise nicht findet? so eine überraschung...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
daschmc01.05.15 09:42
Lapaloma
zeugt von keiner sonderlich guten Kinderstube.
???

Für mich ist die Uhr ein Wunder der Technik. Telefonieren mit dem Handgelenk, davon hat die Menschheit vor 30-40 Jahren geträumt und es in Science Fiction Filme gepackt. Heutzutage kann sich diese Fiktion jeder kaufen.
Nur weil einem die Uhr nicht gefällt und er lieber etwas am Arm trägt was dem gegenüber signalisiert dass er etwas wertvolles mit sich rumschleppt, ist mir zu oberflächlich. Beleidigt habe ich zudem niemand persönlich Punkt!
0
john
john01.05.15 10:08
daschmc
Beleidigt habe ich zudem niemand persönlich Punkt!
nö. nur pauschal ne ganze bevölkerungsgruppe. das macht es viel besser.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
daschmc01.05.15 10:38
john

Meine Erfahrung, die ich in einer Woche Apple Watch im echten Leben gesammelt habe, war durchweg positiv. Der Anteil derjenigen die "was hast Du denn für eine coole Uhr?" lag deutlich über denen die mich mit "was ist das für eine hässliche Uhr" ansprachen. Letztere tendiert gar Richtung Null! Von daher vermute ich der "Pöbel" treibt sich nur im Internet rum und kommentiert Dinge die einem nicht gefallen. Eine ganze Bevölkerungsgruppe zu diskreditieren liegt mir fern! Gegen sachliche Kritik bin ich immer aufgeschlossen. Nur muss man diese im Bezug auf die Apple Watch offenbar wie die Nadel im Heuhaufen suchen... 😉
0
nowMAC01.05.15 11:57
piik

So ist es. Nennt sich laut Wiki deshalb auch System-in-Package (SiP).
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Lapaloma01.05.15 16:04
daschmc

Qed.
Es zeigt sich hier mal wieder deutlich, dass es Menschen gibt, die sich fpr etwas besseres halten und deshlb solche Begriffe wie Pöbel bemühen.
Am Ende hakten sie sich auch noch für was besseres, weil sie eine Apple watch tragen und diese von manchen Keuten bewundert wird.
Ich bleibe dabei. Wer solche Begriffe wie Pöbel benutzt, sollte mal an seiner Sozialkompetenz arbeiten...
0
Tirabo01.05.15 16:17
Lapaloma
All diese Leute, denen das Design der apple watch nicht gefällt, einfach mal als Pöbel zu bezeichnen, zeugt von keiner sonderlich guten Kinderstube.

Wieso, er hat doch recht damit.

Immer gleich das überflüssig kleinkarierte Kinderstubengelaber. Es gibt sehr wohl einen Apple-hassenden "Pöbel", denn immer gleich eine Marke und deren Produkte hassen zu müssen, ist wirklich kindisch. Es gibt ja gerade in D erstaunlich viele fundamentale Apple-Hasser.
0
quiddemanie01.05.15 17:35
Aber die Uhr ist doch hässlich...und nur weil man dem dasch seine neue uhr nicht genug lobt, ist man also der pöbel. rolexen sowie die meisten teuren männeruhren sind je nach präferenz ausgesprochen hässlich. und alles sind kleine technische wunderwerke. telefonieruhren kann man nicht erst seit der watch kaufen. und die watch ist ohne iphone quasi tot...jetzt mal nicht so übertreiben.

in D gibt es also fundamentale Applehasser...naja auf jeden davon kommt aber auch mindestens ein grolox. dann is ausgleich.
0
maclex
maclex01.05.15 23:52
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Magicbuster
Magicbuster02.05.15 08:30
Vorgestern wurde meine AppleWatch endlich geliefert😊 Bei der Vorstellung auf der Keynote 2014 fand ich sie nicht besonders hübsch! Dies änderte sich jedoch, nachdem ich sie "Life" im Applestore in Hamburg sah. Das iPhone bleibt jetzt sehr oft in der Jacke oder auf dem Tisch liegen. Wenn sich WhatsApp Nachrichten irgendwann auch so beantworten lassen wie bei iMessage, bin ich rundrum zufrieden.. Verarbeitung bei der Sport SpaceGrey 42 übrigens erstklassig! Habt ein schönes Wochenende, Ihr da draussen!!😉
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.