Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Power Mac G4 Cube: Eine Legende wird 20 Jahre alt

Von vielen Cube-Fans wird der Power Mac G4 Cube als schönster Mac aller Zeiten bezeichnet – eine Beschreibung, die auch Steve Jobs bei der Produktvorstellung im Juli des Jahres 2000 wählte. In einem Quader aus Acrylglas untergebracht befand sich die Hardware eines regulären Power Mac G4. Es herrschte weitgehend Einigkeit, dass Apple einen der designtechnisch gelungensten Computer erschaffen hatte, den es je gab. Allerdings führte diese Ansicht nicht dazu, dass der Power Mac G4 Cube auch viele Kunden fand. Der Cube wurde mit 450 oder 500 MHz (G4-Prozessor) zu einem Preis ab 1.799 Dollar eingeführt, das waren trotz vergleichsweise schwacher Ausstattung 200 Dollar mehr als ein vergleichbarer Power Mac G4.


Schön, leise, teuer
Zwar kam der Cube ohne Lüfter aus und arbeitete daher weitgehend geräuschlos, erweitern ließ sich der Würfel jedoch nicht. Die überwiegende Mehrheit potenzieller Kunden griff angesichts des erheblich besseren Preis-/Leistungsverhältnisses zum normalen G4-Tower und nicht zum G4-Cube. Noch preisbewusstere Kunden entschieden sich für den iMac, der bei ebenfalls ansprechendem Design bereits einen Monitor enthielt und sehr viel günstiger zu haben war. Auch die später eingeführte Low-End-Konfiguration für gerade einmal 1299 Dollar wurde verschmäht, denn die Ausstattung erfüllte wahrlich nicht den Anspruch "Power".


Qualitätsmängel
Damit nicht genug hatte der Power Mac G4 Cube neben Konkurrenz aus dem eigenen Haus auch mit Qualitätsmängeln zu kämpfen. Zwar arbeitete der Cube wie erwähnt lüfterlos und somit flüsterleise – allerdings wurde es dem Gerät schnell einmal zu warm. Hitzeprobleme zählten zu den vorrangigen Problemen, außerdem bildeten viele Gehäuse deutlich sichtbare Risse aus. Dies war erst recht unverzeihlich, immerhin hatte man ja aufgrund des edlen Designs sehr viel Geld auf den Tisch gelegt. Außerdem verschluckte der Cube gerne CDs oder DVDs, die anschließend im optischen Laufwerk feststeckten.


Kurzes Intermezzo
Das Ende des Cubes ließ nicht lange auf sich warten. Gerade einmal ein Jahr nach Verkaufsstart war der Cube auch schon wieder Geschichte und Apple stellte die Produktion ein. Trotz aller Schwierigkeiten genießt der Cube aber dennoch Kultstatus und hat bei zahlreichen Nutzern einen Ehrenplatz in der Vitrine erhalten. Spötter hatten ohnehin dem Cube oft attestiert, dass der Cube am besten als hübsch aussehendes Ausstellungsstück geeignet sei – ein Urteil, das dem Cube aber nicht gerecht wird. So viel Rechenleistung auf so wenig Raum war im Jahr 2000 nämlich trotz allem spektakulär.

Kommentare

mistamilla
mistamilla21.07.20 12:27
Hab meinen auch immer noch auf dem Tisch stehen. Allerdings ist das Netzteil defekt. Da muss ich mal ran
ITZA GOOTZIE
+1
Der echte Zerwi21.07.20 12:27
Der Cube hat mich zu Apple gebracht. Ich sah ihn in der Berichterstattung und war fasziniert von Design und Technik. Dass ich mich dann doch für einen G4 Tower entschied, ist die andere Sache. Preis und Erweiterbarkeit waren ausschlaggebend. Wobei am Ende nur der Preis übrigblieb, denn außer RAM hatte ich am G4 Tower dann doch nichts erweitert...das wäre auch mit dem Cube gegangen. Aber Apple hat mich seitdem in seinen Fängen.
+4
Hot Mac
Hot Mac21.07.20 12:32
Ich hab noch einen originalen Cube, den aufgemotzten habe ich verkauft.
Der Würfel gefällt mir auch heute noch.
+2
G4cube21.07.20 12:42
Auch stolzer Besitzer eines Cubes und es gibt sogar das passende deutschsprachige Forum: cubeuser.de

Soll jetzt keine Werbung sein, aber ein Hinweis.
+1
Kujkoooo21.07.20 12:53
Ich war damals Praktikant in einer Apple Reparaturfirma, die vom cube damals ziemlich viele Aufträge hatten.
Das Netzteil war ein Dauerbrenner, und auch der touch-Einschaltknopf hatte meiner Erinnerung nach ziemlich viele Probleme.
Auch die kleine Pufferbatterie war öfter mal nach kurzer Zeit hinüber...

Aber war definitiv ne spannende Zeit für Apple!
+1
ssb
ssb21.07.20 12:56
Ja meiner steht auch auf meinem zweiten Schreibtisch. Habe nur die GraKa gewechselt, sonst ist er original. Aber er bootet nicht, weil vermutlich die Pufferbatterie leer ist - muss ich mal tauschen.
War auch ein richtiges Schnäppchen - ein Kollege hatte ihn als Blumenuntersetzer benutzt und ich konnte den dann gegen eine Spende von 20 Euro mitnehmen...
Er gehört zu den Geräten, die man nicht wieder hergibt. Ich zähle da auch mein PB Pismo und mein Newton dazu, sonst musste ich mich schon von vielen Macs wieder trennen...
0
Cubix21.07.20 13:18
Hab auch noch einen in der Kiste. Grafikkarte und Prozessor updates haben ihn noch ne Weile flott gemacht. Hab ihn geliebt !
0
struffsky
struffsky21.07.20 13:26
Meiner war in Kombination mit dem transparenten Röhrenmonitor und den Lautsprechern ein echter Traum. Um die Tastatur (aka Bröselwanne) tut es mir aber nicht leid.
+1
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!21.07.20 13:42
Ein schönes Produkt. Freut mich hier auch noch einen am laufen zu halten. Hin und wieder muss er alte FH8 Daten öffnen

Nur ein Jahr im Store erhältlich, hab ich ganz vergessen. Ist ja schon lange her.
Brauchen wir alles was wir können?
0
derloewe
derloewe21.07.20 13:54
Der Cube war mein Einstieg in die Apple Welt, ist jetzt in einem Karton verpackt.
0
Retrax21.07.20 13:58
MTN
allerdings wurde es dem Gerät schnell einmal zu warm. Hitzeprobleme zählten zu den vorrangigen Problemen, außerdem bildeten viele Gehäuse deutlich sichtbare Risse aus. Dies war erst recht unverzeihlich, immerhin hatte man ja aufgrund des edlen Designs sehr viel Geld auf den Tisch gelegt. Außerdem verschluckte der Cube gerne CDs oder DVDs, die anschließend im optischen Laufwerk feststeckten.
Johnny Ive hatte den Cube ja verantwortet - und konnte damals noch nicht die kommenden Erfolge vorweisen.

Andere Design-Chefs wären nach so einem Fauxpas gegangen worden.

Aber Jobs hielt (zum Glück) felsenfest zu seinem "Bruder im Geiste".
0
Lailaps
Lailaps21.07.20 14:06
Kujkoooo
Das Netzteil war ein Dauerbrenner, und auch der touch-Einschaltknopf hatte meiner Erinnerung nach ziemlich viele Probleme.
Auch die kleine Pufferbatterie war öfter mal nach kurzer Zeit hinüber...

Aber war definitiv ne spannende Zeit für Apple!
Das sagt mir, dass dieser „Cube“ zwar schön aussah, aber überhaupt nicht fertig entwickelt war wenn so viele Fehler auftraten. Hätte man nen „leisen“ Lüfter“ verbaut (gabs damals auch schon) und ein Qualitätslaufwerk, dann hätte die Sache anders ausgesehen. Und natürlich der Design-Preis . . .
Her mit der Pizza-Mix
0
strellson21.07.20 14:23
Damals für ich glaube 3.500 DM neu gekauft und 1 Jahre später zum selben Preis wieder verkauft weil schon Sammlerstatus
0
eastmac
eastmac21.07.20 14:37
Hier läuft noch einer mit 1,2Ghz PowerLogix Karte drin, der ist bei den Jungs heiß begehrt, wegen dem Age of Mythology.

Der hängt am Lan mit einem iMac und der Cube hat so manche lange Zockernacht mitgemacht.

Die H&K mit dem Subwoofer 🔊 hängen da auch noch dran.
+1
eastmac
eastmac21.07.20 14:44
Kujkoooo
Ich war damals Praktikant in einer Apple Reparaturfirma, die vom cube damals ziemlich viele Aufträge hatten.
Das Netzteil war ein Dauerbrenner, und auch der touch-Einschaltknopf hatte meiner Erinnerung nach ziemlich viele Probleme.
Auch die kleine Pufferbatterie war öfter mal nach kurzer Zeit hinüber...

Aber war definitiv ne spannende Zeit für Apple!
Stimmt, die Netzteile hatte Probleme, wenn der Rechner lange ohne Strom war, meisten half dann ein Fön um das Netzteil wieder aktiviert zu bekommen. Letztendlich hat es ein Elektronik-Spetzi gefixt und seit dem läuft es ohne Probleme.

+2
gfhfkgfhfk21.07.20 15:52
Einziger Vorteil des G4 Cubes, er war leise. Dafür gab es massenweise Gehäuse mit Rissen an den Schrauben.
0
coin_op21.07.20 17:07
Scho cool Lebte irgendwie etwas im Nintendo GameCube weiter

Gibt es eigentlich Berichte wie Steve auf die krassen Probleme regiert hat
0
DarkVamp
DarkVamp21.07.20 18:16
Hi,

habe meinen gerade mit 1,5GB Ram und SSD ausgestattet. Total faszinierend das er mit 10.4 Tiger noch aktuelle HTTPS Seiten anzeigt und dabei absolut geräuschlos ist 😍😍😍
+4
MiiCha
MiiCha22.07.20 00:21
Maus und Tastatur waren (und sind noch immer) top
Apples schönste Pro-Maus und die schwarzen Tasten des Krümelsarges spenden mir noch immer sehr viel Freude...
0
scheubo22.07.20 08:22
eastmac
Kujkoooo
...
Das Netzteil war ein Dauerbrenner, und auch der touch-Einschaltknopf hatte meiner Erinnerung nach ziemlich viele Probleme.
...
Stimmt, die Netzteile hatte Probleme, wenn der Rechner lange ohne Strom war, meisten half dann ein Fön um das Netzteil wieder aktiviert zu bekommen.
...

Was muss ich denn mit dem Fön machen, um das Netzteil wieder zu aktivieren?
0
redbear22.07.20 12:36
Jau - das war ein Design Meilenstein.
Überhaupt war das ne spannende Zeit.
Super servicefreundliche G4 Tower und ein bahnbrechendes Design des Knubbel Imacs.
+1
Pixelmeister22.07.20 12:44
scheubo
Was muss ich denn mit dem Fön machen?
AN (würde ich vermuten)
0
Zacks
Zacks22.07.20 22:25
Hab noch einen hier, jedoch leider kein Netzteil mehr dazu
Ware wa messiah nari!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.