Freitag, 5. August 2011

Vor fünf Jahren fand Apples Entwicklerkonferenz WWDC außergewöhnlich spät statt; anstatt den üblichen Juni-Termin wählte Apple den August. Ein Grund für die Verschiebung war, erst dann die letzten beiden verbliebenen Modelle mit PowerPC-Prozessor durch einen Intel-Nachfolger ersetzen zu können. Der Power Mac G5 wurde in Rente geschickt, als neuen Produktnamen für das Top-Modell im Sortiment wählte Apple "Mac Pro". Gab es zuvor nur eine Konfiguration mit vier Prozessorkernen, nämlich den "Power Mac G5 Quad", so verfügten bereits beim ersten Mac Pro alle Modelle über vier Kerne, wahlweise mit 2,0, 2,66 und 3,0 GHz.
Apple bot nur noch eine Standardkonfiguration an, diese ließ sich dann in vielfacher Weise anpassen. Die Rechenleistung legte, zumindest nach Apples Benchmarks, um Faktor 2 zu. Am Gehäusedesign änderte Apple recht wenig, neu war das zweite optische Laufwerk sowie die Anschlüsse an der Vorderseite. Im Inneren war Platz für vier anstatt zwei Festplatten - nachdem sich das Design des Mac Pro bis heute nicht veränderte, blieb Apple dieser Bauweise treu. Mit dem Mac Pro (und zeitgleich auch Xserve) war der Umstieg auf Intel-Prozessoren abgeschlossen; ein Jahr früher, als Apple ursprünglich prognostiziert hatte.
0
0
43

Kommentare

Jfk05.08.11 09:58
und wann kommt der Neue
iMarc
iMarc05.08.11 10:11
Ich war gestern im Apple-Store. Der Mac Pro wirkt neben den Macbook Airs wie ein Relikt aus vergangener Zeit.
kaizen05.08.11 10:17
Der MacPro sieht von innen noch besser aus als von aussen.
Selten so einen durchdachten Aufbau gesehen.
Minus the roof, the sky is the limit
zork6605.08.11 10:20
gibt es nicht transparente Seitenwände für den Pro?
Grolox05.08.11 10:20
iMarc ....
das man an den Mac-Pro Griffe gemacht hat ,
verwirrt in der Tat einige .
Man könnte glauben er ist zu herumtragen da.
ALogicUser05.08.11 10:30
Am ersten Mac Pro mochte ich besonders die ati 1900XT vorallem die erste Rev.
pava3505.08.11 10:34
Der Mac Pro wirkt neben den Macbook Airs wie ein Relikt aus vergangener Zeit.

Finde ich nicht. Das Design hat etwas Zeitloses an sich. IMHO ein Kandidat für das Museum wie der erste transparente G3-Mac, der erste iMac und der Schreibtischlampen-iMac. Ups, den Würfel Mac Plus habe ich vergessen.

Und wenn er nicht unter dem Schreibtisch stehen würde, hätte ich auch schon lange transparente Seitenscheiben geordert.
ostyle05.08.11 10:41
Schon fünf Jahre, dann wird es ja Zeit das Produktende einzuläuten. Und dafür einen MacPro Touch mit iOS auf den Markt zu werfen...
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
LoCal
LoCal05.08.11 10:49
Ich ärgere mich gerade, dass ich meinen MacPro (nicht verkauft, aber langfristig verliehen) gegen einen iMac i7 in Vollausstattung getauscht habe... ich hätte auf die nächste Runde MacPros warten sollen
dragonlittle05.08.11 10:59
würd mich freuen wenn sich apple wieder a bisserl mehr um die mac pro´s kümmern würde. bin mal gespannt auf die kommende revision, und vielleicht neues design.
BlueVaraMike
BlueVaraMike05.08.11 11:00
Ich hab meinen 2 x 2,66 zu einem 4 x 2,66 Xeon aufgerüstet.
Nicht, weil es nötig gewesen wäre, sondern weils einfach easy ging.
Ich finde das Mac Pro Design auch zeitlos und unglaublich durchdacht.
Wenn Apple diese Macs auch weiterhin unterstützt, softwaremässig, sehe ich keinen Grund, die nächsten Jahre einen Neukauf zu tätigen.
Power hat diese Maschine noch zu genüge!
Do what you want, but harm no one!
incredibleole05.08.11 11:04
ich finde meinen macpro (2GHz) auch immer noch super, die leistung reicht für so ziemlich alles locker aus. ich bin allerdings schon etwas irritiert, dass mein bestelltes macbook air mit seinen zwei kernen und 1,8GHz ein bisschen schneller sein soll als der mac pro. ich weiß gerade nicht mehr, ob und wozu ich ihn dann noch brauche aber verkaufen mag ich ihn irgendwie auch nicht... die aufrüstung mit clovertown CPUs würde doch noch einiges kosten...
LoCal
LoCal05.08.11 11:04
BlueVaraMike welchen MacPro hattest Du?
incredibleole05.08.11 11:11
@BlueVaraMike was hast du denn für die neuen xeons bezahlt?
BlueVaraMike
BlueVaraMike05.08.11 12:02
LoCal
Ich habe den ersten Intel Mac Pro 1.1

incredibleole
In der Bucht, gebraucht, inkl. Versand 230,-!
War echt ein Schnäppchen!
Do what you want, but harm no one!
Moogulator
Moogulator05.08.11 12:12
Oje, 5 Jahre heißt bei Apple ja auch Abschuss und "aktualisiert die Liste der nicht unterstützen Geräte", was spachlich brilliant ist.
Ich habe eine MACadresse!
Accelerator
Accelerator05.08.11 12:18
das man an den Mac-Pro Griffe gemacht hat ,
verwirrt in der Tat einige .
Man könnte glauben er ist zu herumtragen da.

Man kann diese "Griffe" durchaus sinnvoll ergänzen:

Hatte ich schon an meinem G5 PowerPC und nun an den MacPro übernommen. Die Teile sind handwerklich sehr schön gemacht und praktisch; für Servicearbeiten ist das schwere Teil leicht mal nach vorne gerollt, unter dem "Dach" kann man noch Laufwerke unterbringen!
Luzifer
Luzifer05.08.11 12:28
Bitte Apple: Stampft das hässliche Ding endlich ein!

Ach was waren das noch für Zeiten, als Apple-Rechner noch rassige, glänzende Kurven hatten und jedes Jahr ein klein wenig verändert wurden, aber immer zum schöneren! Und nun der Mac Pro, die hässliche Abfallkiste, seit Jahren von Apple im Produktsortiment vergessen. Motto: "Stimmt, den haben wir ja auch noch."

An alle Unwissenden: Auch die vorigen Modelle G3, G4 und G5 hatten "Griffe". Nein, nicht zum Herumtragen, aber zum leichteren Tagen, wenn es denn mal sein muss.

Ach ja:
MacTechNews
nachdem sich das Design des Mac Pro bis heute nicht veränderte, blieb Apple dieser Bauweise treu.
Wow, selten so einen intelligenten Satz gelesen.
Cogito ergo bumm!
Casa*****05.08.11 12:49
Wow, selten so einen intelligenten Satz gelesen.
allemal besser als dein dümmlicher Kommentar
LoCal
LoCal05.08.11 12:58
BlueVaraMike
Bin am überlegen, ob der iMac zur Freundin wandert, ihr iMac zu ihren Eltern und mein MacPro wieder zurück von Ihren Eltern zu mir... einzig EFI32 stört mit ein bisserl.

Aber ich habe beim iMac fast täglich entweder crash oder merkwürdige Grafikfehler momentan läuft der Lüfter hörbar... irgendwie hätte ich auf den neuen MacPro warten sollen
DesertFOX
DesertFOX05.08.11 13:26
Ich habe den Quad-Nehalem Mac Pro nun seit bald zwei Jahren hier als meinen Haupt-Mac im Einsatz und könnte nicht glücklicher sein! Doppelt Gigabit LAN, Firewire 800, 5 Festplatten, 16GB RAM, auswechselbare Grafikkarte bei Bedarf, daran ein großes Cinema Display...

Scheiß auf iMac und diese ganzen Kindercomputer !!!
wombat
wombat05.08.11 13:30
Fast so alt wie das letzte Update
ALogicUser05.08.11 14:59
Der MacPro ist ein Arbeitstier und diese Sache macht er aussergewöhnlich gut. Würd meinen 12er nie gegen etwas anderes eintauschen und wenns 3 Imacs wären
BlueVaraMike
BlueVaraMike05.08.11 15:01
Luzifer
Ein Mac Pro muss nicht zwingend schön sein, die Meisten stehen sicher unter einem Schreibtisch.
Ausbaufähig, schnell und leise müssen die Dinger sein, und, für weitere Aufrüstorgien durchdacht, und das ist er!
Ein iMac ist zwar schön (bis auf den Trauerrand), aber aufrüstmässig, kann schon ein Festplattenwechsel zum Gau werden...


LoCal
Ich war auch mal (ganz kurz) beim Überlegen, ob's nicht auch ein iMac täte, aber geschwindigkeitsmässig, No Way.

DesertFOX
Deine genannten Gründe sind auch meine, warum ich beim Pro bleibe!
Nächste Anschaffug SSD's!
Do what you want, but harm no one!
ilig
ilig05.08.11 15:32
Luzifer
Ach was waren das noch für Zeiten, als Apple-Rechner noch rassige, glänzende Kurven hatten und jedes Jahr ein klein wenig verändert wurden, aber immer zum schöneren!

Wie es scheint, gehörst Du auch zu denen, die Colani für einen Designer halten.

Guckst Du hier
jersine05.08.11 17:11
Hey - ich hab einen der ersten Stunde

Läuft wie'n Bienchen - brauchte bisher nix neueres.
ilig
ilig05.08.11 18:50
kaizen
Hätte ich fasst vergessen. Dein Kommentar bringt es auf den Punkt. Ich kenne keinen Desktop-Computer auf dem Markt, der von innen und von außen vergleichbares bietet.
winx
winx05.08.11 19:08
wie viel langsamer ist denn der wirklich als ein iMac mit i7 und 16gb RAM? also der kleine Mac pro? Schwanke zwischen iMac 27er und Mac pro mit nem 24er EIZO ...
Literaturwissenschaft vermittelt mit der Interpretation die Kompetenz für Differenzierungen, also für einen Umgang mit Sinn, der sich als eine Einheit einer Differenz durch die Negation des Nicht-Sinn konstituiert. :-Y
ilig
ilig05.08.11 19:16
winx
Ich denke, es kommt darauf an, was Du damit machst. Als Grafik-Designer reicht mir mein MacBook Pro, Frühjahr 2010 mit 8 Gb RAM.
winx
winx05.08.11 19:49
spielen vor allem WoW - da ist mein 2009er MBP mit 2.26 und 8GB RAM + SSD doch langsam zu schwach. und ansonsten Aperture, ab und an noch iMovie / iDVD. will halt was zukunftssicheres haben. und der iMac ist sch... zum Erweitern.
Literaturwissenschaft vermittelt mit der Interpretation die Kompetenz für Differenzierungen, also für einen Umgang mit Sinn, der sich als eine Einheit einer Differenz durch die Negation des Nicht-Sinn konstituiert. :-Y
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Mein erstes Apple Produkt war ein...

  • Desktop-Mac (PPC oder Intel)29,3%
  • Apple-Notebook (PPC oder Intel)18,3%
  • Klassischer Macintosh (68k)24,4%
  • Apple-Notebook/Portable (68k)2,8%
  • iPod14,4%
  • iPhone4,3%
  • iPad0,2%
  • Apple Watch0,0%
  • Andere Apple-Peripherie (Drucker, Webcam, Maus, Tastatur etc.)0,2%
  • Apple I/II, Lisa5,1%
  • Sonstiges1,2%
1186 Stimmen17.08.15 - 30.08.15
1724