Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Digg-Reader kommt rechtzeitig Ende Juni

Am 1. Juli 2013 wird der Betrieb des Google Readers eingestellt werden. Die Entwicklung geeigneter Alternativen muss also in den letzten Phasen liegen, will man den Google Reader als Betreiber der meistgenutzten API für RSS-Programme beerben.
Eines der Unternehmen mit diesem Anspruch war seit Googles Ankündigung die Firma Digg mit seinem CEO Andrew McLaughlin. Dieser hat nun in einer Diskussion zum Thema "Life after Google Reader" über sein kommendes Produkt gesprochen. Der Digg-Reader soll keine selbstständige App sein, sondern Teil des Komplettprogramms "Digg", welches Reader-Funktionen beinhalten wird. Mit dem Digg-Reader sollen Artikel nach Beliebtheit sortiert werden können, um dem rein chronologischen Charakter der meisten RSS-Reader etwas entgegenzusetzen. Außerdem bezeichnete McLaughling die Umgangsmöglichkeiten mit Feeds als "wirklich sauber und ordentlich, mit hoher Geschwindigkeit und Leistung". Die Einführung des Digg-Reader werde Ende Juni erfolgen, somit rechtzeitig vor dem Ende des Google Reader.

Weiterführende Links:

Kommentare

aa24.05.13 09:43
Ich würde ja gerne eine standardisierte API sehen, die von allen benutzt wird, so wie das schon bei IMAP, SMTP, XMPP und vielen anderen ist. Dann kann ich jederzeit den Dienst wechseln, wenn er mir zu doof wird oder dicht macht. Dann hat man nicht jedes mal zusätzlich noch den Schmerz, daß die verwendeten Programme nicht mehr weiterverwendet werden können.

Dann bleibt dieser Schmerz aus, der z.B. gerade durch das Google-Reader-Aus ausgelöst wurde.

Ich liebe Standards und ich verwende auch wo immer es nur geht offene Standards und bin im Zweifel auch bereit die eine oder andere Kröte dafür zu schlucken.
0
DoubleU24.05.13 09:48
@aa

Tu das nicht. Kröten schlucken ist ungesund

Aber bei deinem Nick kommen mir da noch andere Assoziationen in den Sinn.
0
aa24.05.13 09:52
DoubleU
@aa

Tu das nicht. Kröten schlucken ist ungesund
Kommt auf die Kröte an. Und manche davon dürften eher unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.

Aber ich vermute mal, daß du weißt, was ich damit meinte.
Aber bei deinem Nick kommen mir da noch andere Assoziationen in den Sinn.
asdf... qwert...yxcvb... sind meistens schon vergeben. aa hatte auf anhieb geklappt.
0
tzi24.05.13 09:55
aa: Meinst du vielleicht sowas wie RSS und OPML? So ganz schlau aus deinem Beitrag werde ich nähmlich nicht.
0
aa24.05.13 10:07
tzi
aa: Meinst du vielleicht sowas wie RSS und OPML? So ganz schlau aus deinem Beitrag werde ich nähmlich nicht.
Das sind auch Standards in diesem Sinne. RSS und OPML sind wiederherum Standards, die von Google Reader verwendet werden. Allerdings ist/war die Google-Reader-API kein freier Standard. Mir wäre es sogar am liebsten, wenn Google den freigeben würde und andere dann diese API nutzen würden. Dann müssten die neuen Anbieter das nicht neu entwickeln und bestehende Programme müssten nur dahingehend geändert werden, daß man die Serveradresse angeben kann. Dann könnte jeder "seine" Programme weiter verwenden.

Aber so wie es jetzt ausschaut, hängt man völlig in der Luft. Welcher Anbieter bietet überhaupt eine API an? Welche? Welche Programme unterstützen welche API? Und am Ende werde ich feststellen, daß nichts vernünftiges für mich dabei herauskommt.

Bei Email kann ich den für mich geeigntsten Anbieter auswählen und dabei den für mich geeignetsten IMAP-Client. Bei IMAP kann ich jederzeit einfach den Client wechseln oder gleich mehrere verwenden. Ich kann auch einfach so den Anbieter wechseln.

Zum Chatten favorisiere ich Jabber. Ich kann zwischen zig Anbietern wählen UND kann dabei freie Wahl bei den Chat-Clients. Ich benutze z.B. Adium. Andere mögen Adium nicht und nehmen lieber iChat, oder auf Linux Pidgin und Windows Miranda. Dennoch können wir beliebig miteinander chatten. Und jeder bekommt das was er will. Leider hat Google sich entschieden aus dem Jabber-Verbund auszutreten. Facebook-Chat ist aber meines Wissens drin (ich kenne keine die es benutzen). Diese Wahlfreiheiten hat man nur, wenn offene Standards verwendet werden (und wenn man, wie in diesem Fall am Verbund teilnimmt).

Ich hoffe es ist dir jetzt klarer geworden.
0
o.wunder
o.wunder24.05.13 11:20
Gute RSS Reader gibt es ja einige, aber kaum einer synct zwischen verschiedenen Geräten. Kann das der Digg Reader?

Na mir egal, lese eh immer nur auf dem iPhone mit newsrack.
0
aquacosxx
aquacosxx24.05.13 11:53
werde aus dem artikel auch nicht schlau. ich will die funktionalität von reeder mit gerätübergreifendem sync. meinetwegen zahle ich da auch was für, aber es soll jetzt endlich mal was kommen. ich blick da nicht mehr durch.
0
macinblog24.05.13 13:15
aquacosxx
werde aus dem artikel auch nicht schlau. ich will die funktionalität von reeder mit gerätübergreifendem sync. meinetwegen zahle ich da auch was für, aber es soll jetzt endlich mal was kommen. ich blick da nicht mehr durch.

Fever als Alternative?
0
tk69
tk6924.05.13 14:44
Fever kostet. Das will ich zumindest nicht.
0
Mäcbär
Mäcbär24.05.13 15:04
Ich bin von Reeder zu Feedly gewechselt. Die versprechen jedenfalls einen problemlosen Übergang wenn Google Reader nicht mehr ist.

Ist gratis und die iOS Apps gefallen mir auch.
Der will nur spielen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.