Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Den Mac Pro im Rack betreiben

Der neue Mac Pro ist nicht mehr eckig sondern rund, außerdem schrumpften die Abmessungen erheblich - in ein Server-Rack lässt sich das Gerät daher nicht einspannen. Nachdem Sonnet vor drei Jahren bereits ein System präsentierte, mit dem sich der Mac mini im Rack betreiben lässt, soll es bald auch eine solche Vorrichtung im 4U-Format für den Mac Pro geben. Der "xMac Pro Server" verfügt über drei PCIe-Erweiterungsschächte, Thunderbolt 2, HDMI, Gigabit Ethernet sowie drei USB3-Anschlüsse, außerdem lassen sich noch zusätzliche Festplatten oder optische Laufwerke einsetzen.


Für besonders leistungshungrige Erweiterungen gibt es einen zusätzlichen Stromanschluss. Temperaturabhängige Lüfter im Gehäuse sorgen dafür, dass der Mac Pro gut gekühlt wird, das Racksystem dennoch leise im Betrieb bleibt. Wer also in erster Linie auf die Rechenleistung des Mac Pro aus ist, diesen aber lieber in einem Serverschrank anstatt auf dem Schreibtisch betreibt, erhält Sonnets Lösung Gelegenheit dazu. Noch nicht bekannt ist, wie teuer die Racklösung für den Mac Pro wird, die Auslieferung soll im Juni beginnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

piik
piik27.03.14 10:34
Wow!
Genau das, was an der Kiste fehlt, nachträglich alles unschön nachrüsten.
Man kann nur staunen...
0
sonorman
sonorman27.03.14 10:40
Ja bestens!
So muss man den ganzen Kram drumherum nur dann bezahlen, wenn man ihn auch wirklich braucht und hat ansonsten nicht so'ne hässliche Monsterkiste rumstehen.

Ist doch super, wenn man die Wahl hat. Das ist eigentlich genau die Art von Modularität, die einige dem neuen Mac Pro stets absprechen.
0
barabas27.03.14 10:41
Ja also geht doch, und schon hat man wieder einen Desktop mit "internen" Erweiterungsmöglichkeiten. Ich dachte ja auch schon das es vieleicht möglich ware die Urne in das Gehäuse des alten MacPro zu stecken, nur leider ist dieser ein kleines bisschen zu schmal

..aber wer weiß was findigen Köpfen dazu noch alles einfällt
0
Cyco
Cyco27.03.14 10:42
Seit wann geht man in den Serverraum und holt sich einen darauf runter wie geil der Mac im Serverschrank aussieht?

Ich finde die Lösung gut.
Auch wenn mir natürlich ein echter Server von Apple fehlt.
Die nötige Redundanz und HotSwap-Fähigkeit lässt sich nunmal nicht nachträglich einbauen.
0
IceHouse
IceHouse27.03.14 10:43
Dazu fällt mir spontan nur eines ein (ab 0:28):
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
Forumposter27.03.14 10:43
Da passt ja nur einer rein. Ich möchte doch eine Mac Pro Farm betreiben.
0
TiBooX
TiBooX27.03.14 10:45
Wie kann man aus solch einem schönen Gerät so eine hässliche Kiste machen?!
piik
Wow!
Genau das, was an der Kiste fehlt, nachträglich alles unschön nachrüsten.
Man kann nur staunen...
Bei thunderbolt kannst du mir nur einem Kabel fast deine komplette Periferie anschließen.
Trotzdem sollte Apple etwas wie eine Thunderbolt-Hub liefern, schon alleine um den Zubehörherstellern zu zeigen wie Design geht.
Vielleicht wirds ja ein neues 4k Cinema Display mit allem drum und drin, davon würden auch alle MacBooks profitieren.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
sonorman
sonorman27.03.14 10:47
Forumposter
Da passt ja nur einer rein. Ich möchte doch eine Mac Pro Farm betreiben.
Mach doch. @@

0
barabas27.03.14 10:48
Forumposter
Da passt ja nur einer rein. Ich möchte doch eine Mac Pro Farm betreiben.

Geht doch, musst sie halt nur so stapeln wie die Dosen in einer Kirmeswurfbude
0
barabas27.03.14 10:51
sonorman
Forumposter
Da passt ja nur einer rein. Ich möchte doch eine Mac Pro Farm betreiben.
Mach doch. @@



Geht doch billiger auch, man nehme ein altes Weinregal und baue es entsprechend um
0
Grolox27.03.14 11:02
Sonorman…das ist ja mal eine Schrankwand..
0
ulanbator
ulanbator27.03.14 11:03
Sehr gutes Konzept...wirklich innovativ..
0
ExMacRabbitPro27.03.14 11:12
Endlich ein Gehäuse mit dem ich an den neuen Mac Pro wieder ein 5.25" Diskettenlaufwerk anschließen kann!

0
zornzorro27.03.14 11:13
Hübsch hässlich, auweia (
0
barabas27.03.14 11:19
zornzorro
Hübsch hässlich, auweia (

Wobei herumliegende Kabel und sonstige Kästchen um das (sein) "Schmuckstück" ja auch auch nicht gerade ein Hingucker sind. Indes, schöner bzw. stylischer hätte man es schon lösen können. Gab es da nicht mal so grob zylinderförmige von der Form her abgespacte Hifi Tower ?
0
maclex
maclex27.03.14 11:21
sitzt ihr alle da und ergötzt euch en eurem neuen Werkzeug?

im rack ist das doch wirklich scheissegal wie das aussieht.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
schnullibutz
schnullibutz27.03.14 11:55
Ja ne, is klar.

Warscheinlich auch wieder mit Mondpreisen wie die MacMini Version. Wenn ich mich recht entsinne war das teurer als der passende MacMini dazu.

Ich will wieder einen richtigen Mac Server !!!!

0
soleil
soleil27.03.14 12:01
So was albernes, ist ja auch so schwer nen Server zu bauen von Apple -.-. Solche Bastellösungen sind sinnlos. Der Pro ist schon teuer und da soll man noch mal dazu kaufen um den im Serverschrank zu betreiben...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.03.14 12:05
schnullibutz
Warscheinlich auch wieder mit Mondpreisen wie die MacMini Version. Wenn ich mich recht entsinne war das teurer als der passende MacMini dazu.

Richtig erinnert: . Aber das sind keine wirklichen Mondpreise sondern die Summe von PCIe-Expander und diversen PCIe-Chips, die GBit-Netzwerk, USB3, etc. anbinden, Netzteil, Lüfter und Blech. Paßt schon...
schnullibutz
Ich will wieder einen richtigen Mac Server !!!!

Aha. Und wozu? Was soll er denn tun der richtige Mac Server?
soleil
So was albernes, ist ja auch so schwer nen Server zu bauen von Apple

Tja, Apple hat aber seit geraumer Zeit keine Lust mehr, Server zu bauen. Und nun?

Und ganz nebenbei: Ich glaub, Du und die meisten anderen, die hier das Wort "Server" gebrauchen, haben nicht verstanden, wer die Zielgruppe von sowas ist: Postproduction, nix Serverraum. Das Ding ist nicht umsonst nur so tief, wie es ist...
0
schnullibutz
schnullibutz27.03.14 12:11
Aha. Und wozu? Was soll er denn tun der richtige Mac Server?

Ich habe hier noch ein paar laufen, im Serverraum, ordentlich im Rack eingebaut mit redundanter Stromversorgung und Netzwerk.

Und es gibt gute Gründe warum Server so gebaut werden.
0
schnullibutz
schnullibutz27.03.14 12:12
Ach jas und ich benutze die Server auch als Server !
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.03.14 12:24
schnullibutz
Aha. Und wozu? Was soll er denn tun der richtige Mac Server?

Ich habe hier noch ein paar laufen, im Serverraum, ordentlich im Rack eingebaut mit redundanter Stromversorgung und Netzwerk.

Und es gibt gute Gründe warum Server so gebaut werden.

Ach nee, ist mir ja total neu. Und es ist immer noch so: Der neue MacPro ist kein Server, will kein Server sein und wird auch in Sonnets Rack-Mount-Kleidchen kein Server sondern eine liegende Postproduction-Workstation. Die im Schrank dann mit so Zeugs wie dem hier kombiniert wird. Da sind die Löchlein im Blech nicht drin, weil's schön macht, sondern weil man sein Zeugs in halbhohen Racks verschraubt mit auf die Reise nimmt.

Zu Deinem Servermißverständnis: neben den Gründen, warum man Server soundso baut, gibt es übrigens auch wahnsinnig viele noch bessere Gründe, für Server alles Mögliche als ausgerechnet Macs zu nehmen. Daher nochmal die Frage an Dich: Was tun Deine Mac-Server denn so? Was servern sie so herum? Welche Dienste bieten sie an?
0
otof27.03.14 13:01
Das Runde muss ins eckige
1x Apple immer Apple
0
molinar27.03.14 13:03
Prinzipiell finde ich ja die Idee gar nicht soo schlecht, aber nachdem ich ein paar Projekte zur Energieeffizienz in Rechenzentren gemacht habe, war eines der Schlüsselelemente immer die Reduktion des Platzbedarf pro Server. Ein 4U Gehäuse für einen Server läuft dem komplett entgegen, da ist die Weinschrankvariante schon attraktiver.
0
ilig
ilig27.03.14 13:24
Funktioniert die Grundidee der Lüftung des stehenden MP auch noch einwandfrei, wenn er liegt?
0
sonorman
sonorman27.03.14 13:28
ilig
Funktioniert die Grundidee der Lüftung des stehenden MP auch noch einwandfrei, wenn er liegt?
Ja. Das wird sogar von Apple offiziell als Möglichkeit genannt. @@
0
zornzorro27.03.14 14:27
@maclex:

Also ich arbeite gerne mit schmuckem Equipment, bin halt der Genießertyp, der Freudlosigkeit im Office verabscheut.

Und ewig dieses Genöhle wegen möglicherweise herum liegender Kabel - seid ihr denn wirklich so einfallslos, tzzz. Es braucht gerade mal 2-3 Gehirnzellen, um dieses grauenhaft-schreckliche Problem ganz geschmeidig zu lösen.
0
gfhfkgfhfk27.03.14 14:29
Thomas Kaiser
Ach nee, ist mir ja total neu. Und es ist immer noch so: Der neue MacPro ist kein Server, will kein Server sein und wird auch in Sonnets Rack-Mount-Kleidchen kein Server sondern eine liegende Postproduction-Workstation.
Egal wie man es nennt, es bleibt ein ganz übles Gefrickel, weil es von Apple keinen Server bzw. Rack Workstation gibt.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.03.14 14:43
gfhfkgfhfk
Thomas Kaiser
Ach nee, ist mir ja total neu. Und es ist immer noch so: Der neue MacPro ist kein Server, will kein Server sein und wird auch in Sonnets Rack-Mount-Kleidchen kein Server sondern eine liegende Postproduction-Workstation.
Egal wie man es nennt, es bleibt ein ganz übles Gefrickel, weil es von Apple keinen Server bzw. Rack Workstation gibt.

Ja mei, so ist das halt nun mal. Die Kombination "Apple und Server" war sowieso schon immer nur ein einziges Elend, insofern können wir doch alle ganz froh sein, dass vor über 3 Jahren ein Schlußstrich gezogen wurde und es keine Apple-Server mehr gibt (egal wie auch immer man Alu-Keksdosen mit Platz für 2 Notebookplatten auch nennen mag). Diese Tatsache macht doch ganz simpel den Blick frei für vier simple Erkenntnisse:

- OS X als Dateiserver ist Quatsch, weil HFS+ anachronistischer Quatsch ist
- OS X als "Collaboration Server" (oder OpenDirectory und anderes "OS X proprietäres" Gedöns) braucht keinerlei Serverhardware
- für alles andere ist egal welche andere Plattform besser geeignet als OS X (alleine schon wegen der Hardware)
- Virtualisierung ist der Trend der letzten Jahre, dem sich quer durch alle Bereiche eigentlich nur ein einziges Betrübsystem entzieht: OS X (wegen Apples depperten EULAs, an die sich Kunden gebunden fühlen)

Heißt doch ganz simpel: Es gibt keinen Bedarf für "Apple-Server" (mehr). Einzige Ausnahme: Der olle MacPro 5.1 (der sogar auf VMWares HCL steht), um den als Virtualisierungsplattform für OS X (Server) zu nutzen, ohne mit Apples EULA in Widerspruch zu geraten.

Und wer's immer noch nicht gemerkt haben sollte: Daran ändert auch dieses Sonnet-Kasterl nix, weil das nicht auf den Serverraum zielt sondern auf (transport-)sichere Verpackung mobiler Schnitt- bzw. Postproduction-Arbeitsplätze.
0
mdopp27.03.14 15:25
Geht's noch? Der 1. April ist doch erst in ein paar Tagen!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.