Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Datenvolumen im Mobilfunk stark gestiegen: 267 Millionen Gigabyte, +71%

Die Datenmenge in den deutschen Mobilfunknetzen ist im vergangenen Jahr deutlich stärker gestiegen als erwartet. 2013 wurden 267 Millionen Gigabyte in den Netzen der Mobilfunkbetreiber übertragen - 71 Prozent mehr als im Jahr zuvor. „Der Trend zum mobilen Internet ist noch stärker als erwartet“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder anlässlich des Welt-Telekommunikationstags. „Die neuen Breitbandnetze auf Basis von LTE geben dem mobilen Web zusätzlichen Schwung.“ Laut einer Studie des Netzwerkausrüsters Cisco wird sich der Datenverkehr in den deutschen Mobilfunknetzen bis 2018 verzehnfachen.

Immer mehr Nutzer verwenden Smartphones und Tablets, um auf das Internet zuzugreifen, wohingegen die Bedeutung des klassischen Computers abnimmt. Im deutschsprachigen Raum verwendet inzwischen jeder zweite Einwohner ein Smartphone, 2014 sollen die Verkaufszahlen um weitere 12 Prozent steigen. Für Mobilfunkbetreiber bedeutet dieser Trend nicht nur viele neue Kunden, die dann meist teurere Verträge abschließen, sondern auch Milliardeninvestitionen in den Netzausbau.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hum
Hum13.05.14 12:17
Und bei der Telekom gibts 300 MB Datenvolumen im Monat... Naja gut, bei den anderen Anbietern auch.
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
Jerschen
Jerschen13.05.14 14:09
Die Werbung macht einem doch vor, das es hipp ist, alles gleich von unterwegs zu posten, liken, sharen usw.
Nur dann muss Telekom und Co. auch den Netzausbau weiter vorantreiben und die inklusiven Datenpakete nach oben korrigieren.
Und ja, der klassische PC ist tot.
0
tk69
tk6913.05.14 14:34
Wenn LTE nicht so teuer wäre, würde ich komplett von DSL weg wechseln.

DSL ist zu lahm in meiner Region und anfällig.
0
jeti
jeti13.05.14 16:00
Jerschen
Und ja, der klassische PC ist tot.

Blödsinn!
0
Sagrido
Sagrido13.05.14 17:10
Hum: Falsch, bei O2 gibts AllNet mit 2 GB und LTE-Nutzung für 39,90 €
Als Student nur 34,90 € mit 3 GB, bzw, aktuell sogar 5 GB. (Leider gab's weder die 3-, noch die 5 GB - Aktion, als ich meinen Vertrag machte, aber immerhin.)
Zudem gibts noch 'ne Zweitkarte, eine Festnetznummer und Internet im Ausland dazu.
Seit April: 300 MB monatlich in der EU.
0
Jerschen
Jerschen13.05.14 17:36
@jeti: ich sprech von privaten Haushalten, ich geh kaum noch an den PC/Mac und ich kenne viele Haushalte, die gar keinen klassischen PC mehr haben. Ein Großteil läuft per Smartphone oder Tablet.
Im Großraumbüro und ähnlichen Territorien überlebt der PC ja.
0
jeti
jeti13.05.14 21:13
Jerschen
@jeti: ich sprech von privaten Haushalten, ich geh kaum noch an den PC/Mac und ich kenne viele Haushalte, die gar keinen klassischen PC mehr haben. Ein Großteil läuft per Smartphone oder Tablet.
Im Großraumbüro und ähnlichen Territorien überlebt der PC ja.

Auch im privaten Umfeld sehe ich dieses nicht vollumfänglich.
Jeder der etwas ernsthafter mit dem Rechner arbeitet,
abseits von im-Netz-surfen, facebook, Mails abrufen/versenden
wird den "echten" Rechner nicht so schnell hergeben.

Smartphone und Tablet sind durchaus tolle Geräte, aber doch eher AdOns bzw. Goodies.
Auch Laptops sind keine echte Alternative wenn ich viel Speicherplatz
und einen entsprechend großen Monitor benötige/möchte.
Hier fehlt es, meiner Meinung nach, an cleveren Docking-Lösungen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.