Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das neue iPhone: Was schon bekannt ist und worüber noch spekuliert wird

Vergleicht man den bald erfolgenden Verkaufsstart des nächsten iPhones, so wurden im Vorfeld erheblich mehr Informationen als bei den letzten Generationen bekannt. Sorgte beim iPhone 4 der "verlorene Prototyp" noch für große Aufregung, so kursierten in den letzten Wochen derart viele Komponenten und Ersatzteile, dass man das Design des nächsten Modell bereits bis ins Detail kennt. Wir fassen im Folgenden zusammen, welche Informationen zum iPhone 5 bereits bekannt sind und worüber noch spekuliert wird.




Dieses iPhone wurde komplett aus den verschiedenen kursierenden Ersatzteilen zusammengesetzt; natürlich handelt es sich nicht um ein funktionsfähiges Gerät sondern nur um das Gehäuse, allerdings weiß man spätestens seit dieser Bastelarbeit sehr genau, welches Design Apple dem iPhone der sechsten Generation spendiert. Auch zahlreiche kursierende Gerüchte wurden dadurch bestätigt.

So verabschiedet sich Apple beispielsweise vom alten Dock Connector, der bei allen vorherigen iPhone-Modellen noch zum Einsatz kam und noch aus der iPod-Zeit stammt. Stattdessen entschied sich Apple für ein erheblich kleineres Bauteil; womit auch ein neues Zubehörteil feststeht, nämlich der Adapter vom neuen Connector auf den alten Anschluss.

Auch zum neuen Display ist bereits einiges bekannt. Die Bildschirmdiagonale steigt auf 4", allerdings ohne das Display zu verbreitern. Anstatt der Auflösung von 640 x 960 Pixel (iPhone 4, iPhone 4S, iPod touch mit Retina Display) weist das iPhone der sechsten Generation 640 x 1.136 Pixel auf. Auf dem Homescreen des iPhones ließe sich damit eine weitere Reihe Icons unterbringen; und genau das wird Apple aller Wahrscheinlichkeit nach auch tun, wie man bereits in der Entwicklerversion des iPhone Simulators sehen konnte.



Beim iPad der dritten Generation waren viele Kunden enttäuscht, dass Apple zwar einen LTE-Chip verbaute, dies aber europäischen Kunden herzlich wenig brachte. Mehrere Berichte sprechen davon, Apple werde dies beim neuen iPhone nicht wiederholen sondern LTE-Nutzung international möglich machen. Hierbei handelt es sich zwar noch um Spekulation, allerdings wäre es sehr überraschend, ließe sich das nächste iPhone erneut nur in US-Netzen mit LTE betreiben.

Laut der vietnamesischen Seite Tinhte.vn, schon mehrfach durch vorab in Erfahrung gebrachte Produktbilder aufgefallen, entschied sich Apple für ein weitgehend neues Design der weißen Kopfhörer. Ein Bild zeigt, wie diese Kopfhörer aussehen sollen, die angeblich mehr Tragekomfort als die bisherigen Lösungen bieten.


Das iPhone der sechsten Generation wird mit iOS 6 ausgeliefert, Entwicklerversionen dazu stehen bereits seit Juni zur Verfügung. Zu den großen neuen Funktionen zählen die komplett neu entwickelte Kartenlösung, jetzt nicht mehr auf Google Maps sondern auf Apple-eigener Technologie basierend. Ebenfalls neu sind Siri für das iPad der dritten Generation, Shared Photo Streams zum Veröffentlichen von Fotos, Passbook, VIP-Listen in Mail sowie ein neugestalteter mobiler App Store. iOS 6 kommt aller Wahrscheinlichkeit nach Ende September oder Anfang Oktober auf den Markt, ungefähr zeitgleich zur Einführung des nächsten iPhones.

Bleibt zuletzt noch die Überlegung, wann Apple mit dem Verkauf des neuen iPhones beginnt. Ein Blick auf die von mehreren Mobilfunkanbietern erlassenen Urlaubssperren deuten darauf hin, dass man das iPhone ab dem 21. September erwerben kann. Höchstwahrscheinlich ist es auch wieder Möglich, Vorbestellungen abzugeben und somit das neue iPhone direkt zum Verkaufsstart zugeschickt zu bekommen.

Kommentare

itsnogood7110.09.12 11:56
Ich würde mich biegen vor Lachen wenn es am 12.9. KEIN neues iPhone gibt.
0
Mad Murdock10.09.12 12:16
Oder noch besser, auch wenn ich es nicht glaube, ein völlig anderes Design!
0
nane
nane10.09.12 12:20
@itsnogood71

Stürz die Kinder nicht schon vorab in Depressionen. Die meisten sind sicher immer noch in Therapie wegen des Beatles Schocks im iTunes Store. Da gibt es welche die bis heute nicht mehr sprechen können und nur noch "fail" rufen

Noch so einen Schock mit dem iPhone verkraften die nicht
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Gerhard Uhlhorn10.09.12 12:20
Hier ein Video zum neuen iPhone 5:
Es kann mehr als erwartet.
0
Tom
Tom10.09.12 12:20
Und ich würde breit Grinsen wenn Apple erklärt, absichtlich einzelne Prototyp-Bauteile in Umlauf gebracht zu haben ..... 😉
0
Gerhard Uhlhorn10.09.12 12:29
@ Tom: Dass sie das machen würden, traue ich denen durchaus zu. Erklären würden sie es aber sicher nicht.
0
Baschdel10.09.12 12:44
Ich denke auch dass Apple das ganze absichtlich in den Umlauf gebracht hat und uns mit einem Kracher überrascht .... Marketingtechnisch natürlich clever zuerst die Medientrommel negativ rühren und dann ein 200% Produkt bringt
0
McFaceman10.09.12 12:51
Ich hoffe, dass Apple uns überrascht.

Mein iPhone 4 möchte langsam mal ersetzt werden, aber die bisher (angeblich) bekannten Neuerungen überzeugen mich allerdings noch nicht so richtig.

Vor allem was das Design angeht muss mal wieder was neues her.
Ein iPhone, dass wie die das 3G(S) ordentlich in der Hand liegt wäre (für mich) ein gutes Kaufargument...
0
PaulMuadDib10.09.12 13:08
Ich denke, es wird einfach nur eine weitere Ausbaustufe mit etwas aktualisierter Technik. Finde das eigentlich auch nicht schlimm. Ich kann mit dem 4s Dinge tun, von denen ich vor noch nicht all zu langer Zeit nicht mal gedacht hatte. Also damals solche Gerüchte aufkamen, dachte ich immer an ein Tastentelefon mit etwas entschlackterer Bedienung (im speziellen meine ich z.B. dieses leidvolle Sub-Submeü-Gefummel) und sinnvoller gestaltete Funktionen. Und den ganzen überflüssigen Müll entsorgt. Aber 2007 geschah dann doch was anderes ...
0
machendryx
machendryx10.09.12 13:16
jetzt aber mal die Frage... wie sieht die Rückseite aus? wieder Glas, oder endlich mal Alu? k.A. habs bisher nicht erkennen können. Ihr etwa?
Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.
0
re:com10.09.12 13:19
Gerhard Uhlhorn
Hier ein Video zum neuen iPhone 5:
Es kann mehr als erwartet.

Es gibt imho bessere Fake Konzepte ...

Mission Control und der Fingerprint Reader wären super
0
Gerhard Uhlhorn10.09.12 13:23
re:com
Dir ist klar, dass das ein Fake ist?
Ach nein, tatsächlich?

Ich mache selber in 3D, und als jemand, der mal das Ingenieurswesen studiert hat, ist mir natürlich bekannt, dass wir noch nicht solche Materialien haben.

Das Video ist aber echt gut gemacht. (Ich beschäftige mich zurzeit selbst mit solchen Tricktechniken.)
0
o.wunder
o.wunder10.09.12 13:26
Den "im folgenden" Text kann man in der MTN App nicht mehr lesen, schade.

Ist eh alles langweilig weil schon seit Wochen alles bekannt ist. Da hilft auch 10x aufbrühen nicht weiter. Ich warte entspannt die Keynote ab.
0
o.wunder
o.wunder10.09.12 13:28
machenddrix:
Die Rückseite sieht nach Alu aus mit oben und unten einem Glasstreifen.
0
Rabo10.09.12 14:08
Wenn DAS das neue Design des neuen iPhone sein soll, dann fress ich einen Besen und meine Socken.
0
Gerhard Uhlhorn10.09.12 14:35
re:com: Das ist technisch aber nicht so gut umgesetzt.
0
bjbo10.09.12 14:46
Rabo:

DAS habe ich Leute schreiben sehen, die nie für möglich gehalten haben, dass das iPhone 4 so aussieht, wie es schlußendlich auf den Markt gekommen ist.
0
Atey10.09.12 17:23
Das Design musste dringend geändert, da das iPhone Snobs und Proleten nicht mehr so gut als *****verlängerung dienen konnte.

Jetzt werden die unzufriedenen Käuferschichten (wenigstens kurz) den, äh, das Längste haben.
0
barabas10.09.12 18:32
Das iPhone 4s hatte ich ursprünglich fest in der Planung, das "Sim Gate", die Phantomnutzung und nicht zum Schluss die schlechten Akku Zeiten auch aufgrund des nicht mehr deaktivierbaren 3G liesen mich dann aber davon Abstand nehmen.
Beim iPhone 5 kann ich zumindest im Vorfeld schon mal sagen, die (vermutlich) grösseren Abmessungen gefallen mir nicht besonders, das hätte man trotz des grösseren Bildschirms auch eleganter lösen können. Der Rest muss sich noch zeigen, insbesondere die ersten Erfahrungen werden hier dann wohl wie beim 4s den Ausschlag über "hopp" oder "topp" geben.
0
flipflopflappi10.09.12 23:12
das iphone wird genau so aussehen, wie gezeigt, das war doch bisher immer so
0
johnnyb10.09.12 23:54
Also ich finde, und das sage ich als jemand, der sich gerne wieder ein iPhone kaufen würde, dass iOS 6 ein fail ist...
Das Interface ist sowas von altbacken (va der Homescreen), sämtliche Integrationsbemühungen (Twitter, Facebook) wirken bemüht, als Highlight soll ne Kartenapp dienen, mit Navigation, das ist ja mal sowas von yesterday... Und hoch-ironisch: jetzt eine Reihe Apps mehr... Die müssten da dringend was ändern...
Ich hoffe, mein iPhone 4 (und auch mein iPad 3) hält solange, bis sich wirklich mal was tut, so wird das ganze Potential einer Touchscreen Oberfläche für Knöpfedrücken 2.0 missbraucht...
0
Stefab
Stefab11.09.12 03:19
johnnyb: Stimmt schon, iOS 6 ist von dem, was man bisher kennt, das kleinste iOS-Update überhaupt, wobei man noch so einiges machen könnte.
z.B. mal ein API für dynamische Icons (ala Kalender), um z.B. das Wetter anzuzeigen oder sonst was.
Schnellzugriff auf WLAN/Bluetooth/Helligkeit, etc. z.B. über die Mitteilungszetrale (über die Systemeinstellungen auswählen, was man drin haben will).
Oder sonst irgendwas. Hauptsache mal was neues, nützliches, für die Homescreens/Appwechsel, schnelle Einstellungen, was auch immer …
0
Stefab
Stefab11.09.12 03:21
PS: Und wenn das iPhone 5 nur das bekommt, was man schon weiß, ist es leider auch ein nicht all zu tolles Update, aber ich tippe da schon schwer auf (eine) feine Überraschung(en) ala Wireless Dock, Fingerprint-Sensor oder sonst was …
0
Macmissionar11.09.12 10:02
Ich glaube, daß das iPhone morgen leider so ziemlich dem entspricht, was man seit Wochen so halb kennt.
Das verlinkte Video von Gerhard wäre schon ziemlich geil, wobei der Fingerabdrucksensor absolutes Spielzeug wäre, das andere nicht moglich; ich meine aber z.B. das Wireless Charging – und hoffe immer noch auf Solartechnik.
Ich möchte morgen Abend haben – aber erstmal noch zweimal arbeiten.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Gerhard Uhlhorn11.09.12 13:30
Macmissionar: Der Fingerabdrucksensor wäre dann gut, wenn er auf der Home-Taste läge, und man auf diese Weise auf den Slider und das Passwort verzichten könnte. Einfach auf die Hometaste drücken und schon ist das Gerät ein- und freigeschaltet.
0
MasterMind18711.09.12 15:15
Woher kommt eigentlich die Info, dass sich die Auflösung ändert?

Diese bleibt nämlich genau wie beim 4/4s identisch.
0
Gerhard Uhlhorn11.09.12 15:55
MasterMind187
Woher kommt eigentlich die Info, dass sich die Auflösung ändert?
Das wird von den Menschen geschrieben die auch kW/h (Kilowatt pro Sunde) schreiben würden. Es gibt eben Leute, die nicht genau wissen was der Begriff Auflösung bedeutet.
0
Urkman12.09.12 14:08
Was ich seltsam finde, ist das schon so lange kein neues iOS6 Beta Update mehr gab. Das gab es bislang noch nie...
Also ich denke, das sich in iOS6 noch irgendwas neues versteckt, das heute gezeigt wird...

Urkman
0
Gerhard Uhlhorn12.09.12 14:10
Das denke ich auch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.