Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das iPhone als Rauchmelder - Neues Apple-Patent

Rauchmelder befinden sich zumindest hierzulande in den meisten Wohnungen. Sollte Apple ein jüngst veröffentlichtes Patent in die Tat umsetzen, so könnte die Verbreitung von Rauchmeldern noch weiter steigen. Apple beschreibt in der Patentschrift, wie sich ein Miniatursensor in einem tragbaren Gerät unterbringen ließe, um im Falle von Rauchentwicklung Alarm auszugeben. Im Gegensatz zu Systemen mit einer festen Position böte der integrierte Rauchmelder den entscheidenden Vorteil, sich immer in der Nähe des Benutzers zu befinden. Das iPhone oder ein anderes Mobilgerät könnte zudem in ein Netzwerk eingebunden sein und die Sensordaten weitergeben.


Ein Lösungsansatz lautet, beispielsweise via Kamerasensor die Luftzusammensetzung zu analysieren. In diesem Fall müsste die Umgebungsluft am Sensor vorbeigeführt werden - denkbar wäre, einen solchen optischen Sensor in der Nähe einer ohnehin schon vorhandenen Gehäuseöffnung wie Lautsprecher oder Kopfhörer anzubringen. Sobald das Gerät Rauchentwicklung feststellt, könnten direkt weitere Maßnahmen in die Wege geleitet werden - Alarmierung der Feuerwehr, Auslösen von Sprinkleranlagen oder eben einfach nur laute Signaltöne. Eingereicht wurde die Patentschrift im Mai 2003. Wie üblich ist nicht bekannt, ob Apple tatsächlich an der Umsetzung der genannten Technologie arbeitet.

Weiterführende Links:

Kommentare

mufti
mufti01.09.15 13:31
Da freue ich mich schon auf die Bugs. Du Schatz, mein iPhone hat die Feuerwehr gerufen.
0
mitzlaff01.09.15 13:37
Nichts für Raucher! Also eine HealthApp.
0
tbaer
tbaer01.09.15 13:37
Die Raucher laufen dann auch noch mit laut kreischenden iPhones rum. Als ob der Qualm nicht schon genug wäre.
0
Ono01.09.15 14:04
Wird wohl nie kommen, denn so ein iPhone könnte nie nach China verkauft werden.
0
oxid
oxid01.09.15 14:08
Auch witzig wenn jemand auf nem Festival / Disco usw. Fotos machen will... Ständig Feuerwehr am anrücken
0
nopeecee
nopeecee01.09.15 14:13
zumindest ein weiterer Schritt richtung Tricorder
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
thomas b.
thomas b.01.09.15 14:29
Die Nähe zum Benutzer ist nur dann von Vorteil, wenn das Feuer auch in der Nähe des Benutzers ausbricht. Ansonsten kommt der Alarm etwas spät.
0
Legoman
Legoman01.09.15 14:38
Ich finde die Idee gut - die Liebe zum iPhone wird so manchen zum Nichtraucher machen...
0
paniniblue
paniniblue01.09.15 14:55
Gute Rauchmelder können den Unterschied erkennen, da die Rauchentwicklung durch Feuer eine andere Intensität hat als die von Zigaretten. Meist auch in Kombination mit einem Temperaturmesser. In den meistens Hotels reagieren Raumelder z.b. sofort auf Zigarettenrauch. Ein gute Idee, egal wo man ist, einen Rauchmelder dabei zu haben.
0
macmuckel
macmuckel01.09.15 16:13
Also, in den wenigsten der Wohnungen, die ich kenne, befinden sich Rauchmelder.
0
sonorman
sonorman01.09.15 16:17
macmuckel
Also, in den wenigsten der Wohnungen, die ich kenne, befinden sich Rauchmelder.

Rauchmelder sind (in fast allen Bundesländern) Pflicht. Fehlen die in Mietwohnungen, verliert der Vermieter den Versicherungsschutz.

–––––––––––––––––––––

Ein (intelligenter) Rauchwarnmelder im iPhone? Warum nicht?
Wäre aber schön, wenn der auch gefährliche Kohlenmonoxid-Konzentrationen und andere gefährliche Gase erkennen könnte.
0
breaker
breaker01.09.15 16:38
macmuckel
Also, in den wenigsten der Wohnungen, die ich kenne, befinden sich Rauchmelder.

Hier Hamburg hängen die in nahezu jeder Wohnung, in denen ich die letzten Jahren war.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.