Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das Innenleben des neuen MacBook Air 11" und 13"

Vorgestern wurde nicht nur Apples neues MacBook 12" vorgestellt, auch das MacBook Pro 13" sowie das MacBook Air 11" und 13" erhielten ein aktualisiertes Innenleben. Wie üblich ließ iFixIt nicht viel Zeit verstreichen und zerlegte das MacBook Air in seine Einzelteile. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die neuen Modelle kaum von den beiden Vorgänger-Generationen - soweit möglich verbaute Apple dieselben Komponenten wie zuvor.

Sowohl Akku als auch der Flash-Speicher lassen sich recht leicht auswechseln, weswegen das MacBook Air beim "Repairability Score" immerhin noch vier von zehn möglichen Punkten bekommt. Abzug gibt es für den verlöteten Arbeitsspeicher sowie proprietäre SSDs und Schrauben. Es ist beispielsweise nicht möglich, den Flash-Speicher der neuen Generation des MacBook Air 13" in einem älteren Modell zu verwenden - und umgekehrt.


Während das MacBook Air 13" neueren und schnelleren Flash-Speicher enthält, verzichtete Apple beim 11"-Modell auf die Umstellung. Noch immer kommt jene Lösung zum Einsatz, die bereits 2013 verbaut wurde. Beim Akku änderte sich ebenfalls nichts, allerdings ermöglicht der neue Broadwell-Chip rund eine Stunde längere Akkulaufzeit.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.03.15 15:20
Grade bei diesem MacBook stören die 4 Punkte hier, in meinen Augen, überhaupt nicht.

Das Ding ist so eng konzipiert und aufgebaut, dass jedes bisschen Platz kostbar ist.
Von wechselbarem Ram und SSD dürfen wir uns ohnehin allmählich bei Apple verabschieden.

Einzig der auf 8 GB beschränkte Ram ist ein Wermutstropfen – hier hätten sie gerne zwei Konfigurationen anbieten dürfen.
0
o.wunder
o.wunder11.03.15 15:29
Für äußerst mobile Rechner ist das Air immer noch erste Empfehlung. Die paar mm und Gramm weniger die das neue MacBook bietet, wiegt die Vorteile des Airs nicht auf: gebräuchliche USB Schnittstellen und mehr Leistung.
0
Eventus
Eventus11.03.15 15:40
o.wunder
Nur leider ohne Retina.
Live long and prosper! 🖖
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.03.15 15:51
Eventus
o.wunder
Nur leider ohne Retina.

Richtig.
Ich nutze ein 15" MBP von Ende 2011 und muss jedes Mal aufs neue feststellen, dass die Farbdarstellung des Displays für meinen Nutzen echt miserabel ist.
Hochauflösenden IPS o.ä. Displays gehört die Zukunft, da ist halt so...
0
kacheng
kacheng11.03.15 15:56
"Sowohl Akku als auch der Flash-Speicher lassen sich recht leicht auswechseln, ..."

Ich dachte immer der Flash-Speicher (hier SSD?!) lassen sich nicht wechseln?
0
Vividarium11.03.15 16:25
kacheng
"Sowohl Akku als auch der Flash-Speicher lassen sich recht leicht auswechseln, ..."

Ich dachte immer der Flash-Speicher (hier SSD?!) lassen sich nicht wechseln?

Das ist scheinbar nicht das Problem - nur, dass es scheinbar einfach keinen anderen Speicher gibt den man einbauen könnte, da proprietär und nicht zwischen den Generation wechselbar.
0
macmax11.03.15 16:26
kacheng
"Sowohl Akku als auch der Flash-Speicher lassen sich recht leicht auswechseln, ..."

Ich dachte immer der Flash-Speicher (hier SSD?!) lassen sich nicht wechseln?

Den Teil habe ich auch nicht verstanden.

Ebenfalls verstehe ich nicht, was mit dem angeblich doppelt so schnellen Flash-Speicher beim neuen 13" Air und Pro gemeint sein soll. Der RAM? Die SSD? Beides? Beim RAM sehe ich 1866 stat 1600 Mhz. Das ist ordentlich, aber eben nicht doppelt so schnell Bei der SSD weiß ich auch nicht, wie das möglich sein soll. Ich dachte es gilt die gleiche PCIe Version (2.0) wie vorher.

Ich möchte wirklich nicht klugsch...n! Ich verstehe den Sachverhalt einfach nicht Hoffentlich kann mich jemand aufklären.
0
kacheng
kacheng11.03.15 16:35
Ja.. was ist hier los???

Selbst wenn proprietär, will das denn tatsächlich keiner nachbauen? Einen Markt dafür sollte es geben. Ich dachte bisher immer alles (Arbeitsspeicher und SSD) sei fest verlötet bei den Airs und daher geht kein Wechsel.

Ich guck mal in die Originalquelle.
0
subjore11.03.15 16:43
macmax
kacheng
"Sowohl Akku als auch der Flash-Speicher lassen sich recht leicht auswechseln, ..."

Ich dachte immer der Flash-Speicher (hier SSD?!) lassen sich nicht wechseln?

Den Teil habe ich auch nicht verstanden.

Ebenfalls verstehe ich nicht, was mit dem angeblich doppelt so schnellen Flash-Speicher beim neuen 13" Air und Pro gemeint sein soll. Der RAM? Die SSD? Beides? Beim RAM sehe ich 1866 stat 1600 Mhz. Das ist ordentlich, aber eben nicht doppelt so schnell Bei der SSD weiß ich auch nicht, wie das möglich sein soll. Ich dachte es gilt die gleiche PCIe Version (2.0) wie vorher.

Ich möchte wirklich nicht klugsch...n! Ich verstehe den Sachverhalt einfach nicht Hoffentlich kann mich jemand aufklären.

Naja PCI ist ja nur die Anbindung. Der wird noch nicht voll ausgenutzt. Wenn die die Geschwindigkeit der SSD verdoppelt haben, dann müsste das jetzt auf Mac Pro Niveau liegen.
0
macmax11.03.15 16:56
Ich Dödel hab mir die Frage grad selbst beantwortet, nachdem ich die iFixit Seite zweimal gelesen habe. Es ist tatsächlich PCI 3.0 x4 verbaut! Das wird zwar sicher auch nicht ausgereizt, dürfte aber tatsächlich für eine Steigerung sprechen. Klar muss die SSD selbst auch etwas zulegen, sonst wird sie zum Flaschenhals. Das wird sich alles noch zeigen.

Ob das 12er Macbook auch damit arbeitet?
0
hausfreund11.03.15 19:59
Es hiess das neue MacBook kommt ohne Lüfter aus (Passivhühlung). Also, ich sehe einen Lüfter!
0
marti20_411.03.15 20:36
hausfreund
Es hiess das neue MacBook kommt ohne Lüfter aus (Passivhühlung). Also, ich sehe einen Lüfter!

Hier gehts ja auch um das Air! Und nicht MacBook
0
hausfreund11.03.15 20:40
Sorry.
marti20_4
hausfreund
Es hiess das neue MacBook kommt ohne Lüfter aus (Passivhühlung). Also, ich sehe einen Lüfter!

Hier gehts ja auch um das Air! Und nicht MacBook
0
subjore12.03.15 10:17
30 Liegestütz!
hausfreund
Sorry.
marti20_4
hausfreund
Es hiess das neue MacBook kommt ohne Lüfter aus (Passivhühlung). Also, ich sehe einen Lüfter!

Hier gehts ja auch um das Air! Und nicht MacBook
0
Södel12.03.15 11:17
macmax
Es ist tatsächlich PCI 3.0 x4 verbaut! Das wird zwar sicher auch nicht ausgereizt, dürfte aber tatsächlich für eine Steigerung sprechen.

Die PCIe-SSD in den größeren Macs waren zuletzt bis auf den mechanisch anderen Connector Samsung XP941. Jetzt sind es SM951 (linke Spalte):


Bei ifixit.com ist auch ein Benchmark verlinkt, der "doppelte Geschwindigkeit" bestätigt: . Dauertransferraten sind bei SSD als Systemlaufwerk egal, da kommt es mehr auf viele "Transaktionen pro Sekunde" an (tps bzw. IOPS, gerne mit "kurze Zugriffzeiten" verwechselt). Aber das ist den Käufern ebenso egal, also freuen sie sich über 2x schneller. Der Nebeneffekt von PCIe 3.0 dürfte sein, dass wenn Daten schneller weggeschrieben werden können, Controller und Flash-Zellen öfter in standby-Mode geschickt werden können und das gut für die Akkulaufzeit ist.
macmax
Ob das 12er Macbook auch damit arbeitet?

Der Core-M kann nur maximal PCIe 2.0 x4.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.