Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das Gyroskop des neuen iPhone 4

Obwohl schon vor der offiziellen Vorstellung des iPhone 4 zumindest ein Gerät im Umlauf war, wurden einige Neuerungen erst zur WWDC bekannt. So zum Beispiel die Tatsache, dass Apple nicht mehr nur auf den zuvor eingesetzten Bewegungssensor setzt, sondern dem iPhone 4 auch ein Gyroskop spendiert hat. Es ist damit möglich, die Bewegung um weitere Achsen zu erfassen. Steve Jobs demonstrierte auf der Keynote, wie man auf diese Weise sogar Jenga spielen kann. Anstatt nur Neigung und Beschleunigung zu erfassen, erhalten Spieleentwickler viele weitere Optionen zur Verfügung gestellt, unter anderem die Erfassung komplexerer Bewegungsmuster wie Rotation. Entwickler können auf die neuen CoreMotion APIs zugreifen, um so Gyroskop-Informationen abzufragen und zu verarbeiten. Apple will damit komplexe Berechnungen, die einen tieferen Einstieg in Materie erforderlich machen würden, bereits aufbereitet zur Verfügung stellen.
Man darf gespannt sein, welcher Weise kommende Applikationen vom Gyroskop Gebrauch machen. AppleInsider stellt dieses Gyroskop in einem ausführlichen Bericht vor und erklärt die Funktionalität. Auch wenn andere Programme ebenfalls vom Gyroskop Gebrauch machen können, dürfte vor allem der Spielemarkt davon profitieren. Jetzt bereits machen Spiele den größten Teil am Gesamtumsatz aus, weswegen Apple vor allem den iPod touch (in der nächsten Generation mit Sicherheit auch mit Gyroskop ausgestattet) als Spieleplattform bewirbt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi17.06.10 12:11
Ich freue mich schon auf den nächsten iPod touch
iPhone, iPad und auch den neuen mac mini werde ich wohl auslassen
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
woehrle17.06.10 12:16
@mac
steht doch auch im Artikel drin. iPhone ist bestellt,werde den nächsten mac und Touch auslassen.ipad kommt dann evtl wenn's MacBook wegkommt.;)
0
Gerhard Uhlhorn17.06.10 12:17
Na, dann könnte ja jetzt jemand einen Not-Horizont für Piloten schreiben. Wenn man dann einen Totalausfall hat, zieht man das iPhone aus der Tasche, stellt es im Cockpit auf und hat wenigstens einen künstlichen Horizont zur Verfügung.
0
halebopp
halebopp17.06.10 12:28
Da werden einige Hersteller mobiler Spielekonsolen sich nur gebremst freuen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
pogo3
pogo317.06.10 12:29
Also ich sehe Bedarf für Sexspiele jeglicher Art.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Alexhibition17.06.10 12:54
Apple sollte mehr dafür tun Professionelle Spieleentwickler auf die iOS Plattform zu holen.

Habe echt keinen Bock mir für gute Spiele einen 3DS zu kaufen und ihn auch noch zusätzlich zum iPhone mit zu schleppen.
0
MortenM
MortenM17.06.10 12:56
naja bezüglich der spieletauglichkeit ist das ja so eine sache mit dem touch, bei mir kommt da nicht das feeling auf wie damals als man die knöpfe gehämmert hat und auch die steuerkreuze sind für mich viel zu ungenau zu bedienen! zum spielen nimmt man besser ne psp o.ä. her.
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
sim400017.06.10 12:58
Da werden eine Hersteller mobiler Spielekonsolen sich nur gebremst freuen.

Wobei der Nintendo 3DS ja scheinbar auch ein gyroskop hat.... und zusätzlich noch 3D und eine geniale Touch-Eingabemethode: der gute alte Stift
0
snowman-x17.06.10 13:03
vorschlag für apple: haut auf apple tv das iOS drauf und macht den ipod touch bzw das ipad zum controller....holt noch paar ordentliche entwickler auf die plattform!!!!!!!! und dann könnt ihr euch mit nintendo und sony battle bis es nicht mehr geht^^
0
nicht ich
nicht ich17.06.10 13:04
Bisher richten sich bei iPhone, iPod touch und iPad die Programme nur aus, wenn man das Gerät vertikal genug hält, so dass der Beschleunigungssensor die Änderung wahrnimmt. Wenn das Gerät aber flach auf dem Tisch liegt, und man es um 90° dreht, dreht sich natürlich der Bildschirminhalt nicht.
Wird das beim iPhone 4 anders sein? Das fände ich klasse. Wenn sich der Bildschirminhalt automatisch drehen würde, auch wenn man das Gerät nicht vertikal hält.
Wer weiss da mehr?
0
diekroete17.06.10 13:08
Stimmt das ging nicht immer sofort. Wäre schön wenn es dadurch nun möglich wäre.
0
ultrapaine17.06.10 13:41
vorschlag für apple: haut auf apple tv das iOS drauf und macht den ipod touch bzw das ipad zum controller....holt noch paar ordentliche entwickler auf die plattform!!!!!!!! und dann könnt ihr euch mit nintendo und sony battle bis es nicht mehr geht^^

Somit bringst du den größten Nachteil vom iPhone bezogen auf die Spieletauglichkeit auch noch an den TV


Dieser Touchhype ist total unverständlich, viele Dinge macht es zwar einfacher, aber genauso viele werden dadurch verkompliziert.
0
eiq
eiq17.06.10 13:59
Spiele interessieren mich weniger. Meiner Meinung nach ist das Gyroskop besonders für die Navigations-Apps sinnvoll - endlich vernünftige Routenführung im Tunnel!
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.06.10 14:18
Ich hätte bis vor wenigen Wochen noch wetten können, dass nur Frauenärzte etwas mit einem Gyroskop anfangen können ...
0
borgulf
borgulf17.06.10 14:42
oder das Griechische Restaurant an der Ecke
0
MarkyBoyBln17.06.10 14:56
Jupp, darauf hoffe ich auch, nein, nicht auf die Frauenärzte oder den Spieß, sondern auf Navigation im Tunnel! Das war ja immer das Argument, dass man dafür eben ein Gyroskop bräuchte. Und bitte: hier isses!
0
o.wunder
o.wunder17.06.10 15:53
Gyro für Navi.

Navigon go go go
0
Macmissionar17.06.10 16:00
Kann man davon ausgehen, daß es physikalisch ultragenau ist? Oder ist das iPhone 4 immer noch gegen jede Wasserwaage aus dem Baumarkt unterlegen?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Cupertimo18.06.10 22:56
Stelle mir Panorama-Fotos in Verbindung mit dem Gyroskop sehr cool vor!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.