Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Damit der Stecker immer passt: Apple bereitet angeblich neue USB/Lightning-Kabel vor

Beim Lightning-Anschluss ist es egal, welche Seite des Steckers sich oben und welche sich unten befindet - das Einstecken funktioniert immer. Ganz anders bei USB, denn gefühlt klappt es fast nie, das USB-Gerät beim ersten Versuch anzuschließen. Apples Lightning-auf-USB-Kabel vereint momentan beide Szenarios. Chinesischen Quellen zufolge soll die Problematik aber bald der Vergangenheit angehören, denn angeblich setzt Apple bei kommenden USB-Kabeln ebenfalls auf ausrichtungs-unabhängige Stecker.

Im letzten Monat tauchte erst ein Patentantrag für eine Apple-eigene Lösung auf, um den USB-Stecker immer gleich beim ersten Versuch einstecken zu können. Seit dieser Woche gibt es auch die neuen Spezifikationen für den USB-Standard 3.1, der selbiges gewährleisten soll. Eine chinesische Webseite hat Bilder veröffentlicht, die angeblich Apples neue USB/Lightning-Kabel zeigen. Zu sehen ist, dass sich der USB-Konnektor in der Mitte und nicht wie sonst unten in der Metall-Einrahmung befindet. Ob die Aufnahmen nun echt sind oder nicht, die Idee klingt plausibel und konsequent.



Weiterführende Links:

Kommentare

malo15.08.14 15:41
Da hätte auch wer früher draufkommen können.
0
nowMAC15.08.14 15:47
malo
Da hätte auch wer früher draufkommen können.

Unbekannt, welche Probleme dafür zu lösen waren (Abschirmung usw.)!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Waldi
Waldi15.08.14 16:04
Ist bestimmt ein Fake!

Der so genannte USB-Konnektor in der Mitte des Steckers müsste flexibel sein, und sich beim Anstecken auf eine Seite verbiegen. (Und bald auch brechen.)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
ranzi15.08.14 16:11
Solche USB-A Stecker werden schon verbaut, z.B. Delock vertreibt diverse Kabel mit diesem richtungsunabhängigen USB-Stecker. Nennt sich bei denen EASY-USB.

Also keine Apple Innovation.
0
jerome155
jerome15515.08.14 16:12
Waldi
Ist bestimmt ein Fake!

Der so genannte USB-Konnektor in der Mitte des Steckers müsste flexibel sein, und sich beim Anstecken auf eine Seite verbiegen. (Und bald auch brechen.)
Dachte ich zuerst auch, aber wenn man sich dieses Bild z.b. mal anschaut könnte es schon sein das es umsetzbar wäre - genügend dünne des konnektors vorausgesetzt...
0
Abercrombie15.08.14 16:13
Gut, es ist schon ziemlich eng, aber es könnte doch gehen:
Quelle:
0
nane
nane15.08.14 16:13
Endlich wird mal ein wirklich grosses Problem in der IT Industrie gelöst...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Bigflitzer15.08.14 16:31
USB Stecker hat man grundsätzlich erstmal falsch angesteckt.
0
Tirabo15.08.14 16:31
Eine Frage:

warum werden Leak-Fotos IMMER mit ganz miesen Kameras gemacht? Die sind dauern unscharf und von solch schlechter Qualität...

Ist das vielleicht mittlerweile Stilmittel und soll Garant für "Echtheit" sein wie etwa der dauernd übersteuerte Fernseh- und Radioton in arabischen Ländern?
0
o.wunder
o.wunder15.08.14 17:20
ranzi:

+1, Easy-USB von Delock, nicht Apple, ist genau richtig!

Wäre prima wenn Apple diese Stecker lizensiert.
0
mbh
mbh15.08.14 17:27
Ich hoffe, sie implementieren möglichst schnell den 3.1-Standard – aber das wäre wohl einfach nicht "apple-like".
0
zod198815.08.14 17:40
o.wunder
ranzi:

+1, Easy-USB von Delock, nicht Apple, ist genau richtig!

Wäre prima wenn Apple diese Stecker lizensiert.

Warum sollten sie, wenn sie eine eigene Lösung haben?
0
mac-liebhaber15.08.14 17:58
mbh Ich verstehe auch nicht, warum es dafür eine eigenen Lösung braucht. Dafür wurde USB 3.1 entwickelt...
0
macs®us
macs®us15.08.14 18:09
Einfach mal nach "USB beidseitig" googeln. Conrad hat z. Bleistift so ein Kabel. Elektroniknet hat im Januar 2013 darüber berichtet. Engadget hat 2010! schon mal was darüber gebloggt.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
macscout
macscout15.08.14 18:42
malo
Da hätte auch wer früher draufkommen können.

Ja, siehe Kommentar 10 hier:
0
JackBauer
JackBauer15.08.14 19:38
ranzi
Solche USB-A Stecker werden schon verbaut, z.B. Delock vertreibt diverse Kabel mit diesem richtungsunabhängigen USB-Stecker. Nennt sich bei denen EASY-USB.

Also keine Apple Innovation.

Vom Prinzip her mag das stimmen - aber die Bauweise kann trotzdem sehr unterschiedlich sein.
USB mag alltäglich sein - die Technik dahinter ist trotzdem sehr kompliziert und lässt Platz für Verbesserungen, die das USB Implementors Forum nur sehr langsam umsetzt.

Siehe zB EasyUSB und jetzt erst USB 3.1
0
Chridler16.08.14 17:59
Jeder USB-Stecker ist auf einer Seite beschriftet. Wenn man diese Seite sieht beim Einstecken, hält man den Stecker richtig
0
zod198816.08.14 18:33
Chridler
Jeder USB-Stecker ist auf einer Seite beschriftet. Wenn man diese Seite sieht beim Einstecken, hält man den Stecker richtig

Beschissenes Prinzip.
0
Hageti
Hageti17.08.14 00:48
Chridler
Jeder USB-Stecker ist auf einer Seite beschriftet. Wenn man diese Seite sieht beim Einstecken, hält man den Stecker richtig

Das habe ich auch mal gedacht. Dann habe ich ein paar Bilder von meinem MBP auf den Laptop meiner Frau bringen wollen und musste jedesmal den Stick umdrehen, dass er passte. Ich denke, das liegt an der Platine, an der die Buchsen festgelötet werden - ob oben im Gerät oder unten.
0
dreyfus18.08.14 02:31
nane
Endlich wird mal ein wirklich grosses Problem in der IT Industrie gelöst...

Da weiss endlich mal einer, was er sich wo hinstecken kann... isses auch wieder nicht recht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.