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DB Navigator mit kostenloser Reservierung und Verspätungsgründen

Die Deutsche Bahn hat ihre iOS-App DB Navigator für das iPhone in Version 11.6 veröffentlicht (Store: ). Wichtigste Neuerung der App zur Suche und Buchung von Bahnverbindungen ist die Möglichkeit, Sitzplätze der 1. Klasse kostenlos reservieren zu können. Dies ist sowohl für den Normalpreis als auch mögliche Sparpreise möglich und beinhaltet auch einen kostenlosen Reservierungstausch bis kurz vor Abfahrt.

Eine weitere Verbesserung betrifft die Darstellung von Verspätungen, die nun detaillierter ausfallen und auch den Grund für eine Zugverspätung beinhaltet. Dadurch können Bahnkunden besser abschätzen, ob sich das Warten auf den verspäteten Zug lohnt oder aber eine alternative Bahnverbindung in Betracht gezogen werden sollte. Zu guter Letzt enthält die neue Version auch eine Funktion zur Wiederherstellung vergessener Passwörter.


DB Navigator setzt mindestens iOS 5.0 voraus und ist für iPhone und iPod touch optimiert. Es ist zwar auch eine iPad-Variante erhältlich, doch wurde diese bereits seit Oktober nicht mehr aktualisiert und hängt ohnehin im Funktionsumfang der iPhone-Version ein halbes Jahr hinterher.

Weiterführende Links:

Kommentare

penumbra20.01.15 09:13
Die App finde ich gut gelungen, nutze ich schon lange und gerne.

Aber dass die Bahn auf Fernzügen überheupt Geld für Sitzplatzreservierungen nimmt finde ich schon unverschämt.
Wenn man schon mal 6h in einem völlig überbuchten ICE auf dem Boden zwischen Koffern gekauert hat und sich dann überlegt, dass die Bahn dafür auch noch den vollen Preis kassiert, weiß man was ich meine.
Eigentlich müsste man einen Rabatt auf das Ticket bekommen, wenn auf solchen Zügen keine Sitzplätze mehr frei sind
enjoy life in full trains
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macmuckel
macmuckel20.01.15 09:26
penumbra

Gut gesprochen!
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Aulicus
Aulicus20.01.15 09:38
penumbra
Die App finde ich gut gelungen, nutze ich schon lange und gerne.

Aber dass die Bahn auf Fernzügen überheupt Geld für Sitzplatzreservierungen nimmt finde ich schon unverschämt.
Wenn man schon mal 6h in einem völlig überbuchten ICE auf dem Boden zwischen Koffern gekauert hat und sich dann überlegt, dass die Bahn dafür auch noch den vollen Preis kassiert, weiß man was ich meine.
Eigentlich müsste man einen Rabatt auf das Ticket bekommen, wenn auf solchen Zügen keine Sitzplätze mehr frei sind

ja das kenne ich nur zu gut...
Irgendwann hängen die Leute noch außen am Zug wie in Indien oder so
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Kujkoooo20.01.15 10:20
Da kauf ich mir doch lieber nen 200EUR Ford Fiesta oder sonst was, und fahr die Kiste bis dass der TÜV uns scheidet.
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Bitsurfer20.01.15 10:25
Die DB hat doch gar keine Verspätungen.

Die haben nur geplante Ankunfts- und Abfahrtzeiten.
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teorema67
teorema6720.01.15 10:30
... und hängt ohnehin im Funktionsumfang der iPhone-Version ein halbes Jahr hinterher.
... und die iOS-Version hängt der Droid-Version hinterher, allerdings nur ein paar Wochen, erschien am 14.12.14.


penumbra
Eigentlich müsste man einen Rabatt auf das Ticket bekommen, wenn auf solchen Zügen keine Sitzplätze mehr frei sind
Die Konsequenz wäre die Reservierungspflicht, die in anderen europäischen Ländern (z. B. Italien) für Hochgeschwindigkeitszüge gilt, Stehplätze sind dort nicht zugelassen. Im Flugzeug gibt es ja auch keine Stehplätze
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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Urkman20.01.15 10:53
Und immer noch keine iPhone 6 Unterstützung
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Mac M.
Mac M.20.01.15 11:14
Aulicus
penumbra
Eigentlich müsste man einen Rabatt auf das Ticket bekommen, wenn auf solchen Zügen keine Sitzplätze mehr frei sind
ja das kenne ich nur zu gut...
Irgendwann hängen die Leute noch außen am Zug wie in Indien oder so

Außen dranhängen wird schwierig, da bei uns andauernd Masten für die Oberleitung stehen. Und bei einem ICE wird man bei 300km/h einfach weggepustet...
teorema67
Die Konsequenz wäre die Reservierungspflicht, die in anderen europäischen Ländern (z. B. Italien) für Hochgeschwindigkeitszüge gilt, Stehplätze sind dort nicht zugelassen. Im Flugzeug gibt es ja auch keine Stehplätze

Finde ich richtig, bei Hochgeschwindigkeitszügen nur Fahrgäste mit Sitzplatz zuzulassen. Allein eine Notbremsung reicht schon aus, um ein ordentlich Chaos und Verletzungen zu verursachen.
Alternativ fällt im Sommer mal die Klimaanlage aus. Aber das liegt sicher nicht an der hohen Zahl der Fahrgäste. Zumindest dürfte die DB das niemals zugeben.

PS:
Die App finde ich seit dem Handyticket sehr praktisch.
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jlattke20.01.15 15:43
… kann die App endlich auch Passbook? Natürlich nicht. Das verschlafen die echt konsequent.
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ocrho20.01.15 16:26
Die App entwickelt sich zu langsam - diese App wird mobil an Orten genutzt wo das Internet oft langsam ist, weil mehrere hundert Menschen gleichzeitig am Bahnhof oder im Zug an wenige "Handy-Funkmasten" sich einbuchen müssen - besonders an Tagen mit Verspätungen.

Diese vier Funktionen fehlen für "mehr offline" bei GSM-Tempo:

1) Liste aller Bahnhöfe in der App: es ist ärgerlich wenn man mehrere Minuten verliert nur um erstmal die zwei Bahnhöfe auswählen zu können.

2) Die letzten 20 Suchergebnisse sollten automatisch gespeichert sein: Gerade an Tagen mit Streik oder Großstörungen muss man mehrere Strecken/Züge parallel befragen. Da ist es ärgerlich wenn man ständig Screenshots machen muss, weil bei GSM-Tempo kann man eine Abfrage nicht so schnell wiederholen.

3) Wenn ich die App einmal kurz verlassen muss, bspw. um zu iMessage wechseln, dann sollte die App keinen Neustart durchführen wo man wieder mit GSM-Tempo das letzte Suchergebnis erneut laden muss.

4) Das Gleis wo der Zug abfährt muss bereits bei den ersten Ergebnisanzeige erscheinen, weil ich habe schon einige Züge verpasst auf das warten der Detailergebnisse bei GSM-Tempo...
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Termi
Termi21.01.15 09:09
ocrho

Gute Vorschläge. Was mir als täglich Reisender letztlich fehlte, ist die Möglichkeit, abgelaufene Handytickets löschen zu können (ich habe immer einen roten Kuller mit deren Anzahl) und alle Gutscheine einlösen zu können. Mußte neulich in ein Reisezentrum, um ein simples Ticket zu kaufen, weil die DB so viele unterschiedliche Gutscheintypen hat, dass die App und Website meinen nicht unterstützte.
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dsp8024
dsp802421.01.15 16:00
jaja bahn. vorletztes jahr 14 stunden verbindung: 3 ausfälle, service schalter "ich habe feierabend", fenster zu. Hotline "das ist nicht unser problem, es gibt keine Kulanz. Nachts 4 stunden im leeren Bahnhof verbracht. Finale Reisezeit: 24 Stunden.

LetztesJahr wieder 14 Stunden Verbindung. Zuerst kam das Ticket nicht an, Ausreden "Vielleicht war ihr Name nicht lesbar. Kaufen sie ein neues"....
Neues gekauft und los (2mal bezahlt) Erster Zug einfach gestrichen, 200 km mit Auto überbrückt um Anschluss zu bekommen. Zweite Verbindung nicht bekommen, 3 Stunden zusätzlich. Nächste Verbindung wieder zu spat.
Beschwerde geschickt. detaillierte Erklärung. 2 Monate spatter: Nennen sie uns mehr details, zugnummer, ticketnummer, gleis, minutengenaue Verspätung jeder Einzelverbindung, finale Ankunftszeit. Wie soll ich das denn jetzt wissen?
Antwort: Dann gibts halt nichts........

Also Kommentar hier alte Karre für 200 bis TÜV abläuft: top! ALLES ist besser als Bahn. Dabei ist das Transportmittel eigentlich das beste. Aber diese Fuppen ruinieren es bis zum Anschlag. Ich wette in Indien läuft es besser.
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dsp8024
dsp802421.01.15 16:30
allein der öffentliche Kommentar man hätte das Ziel von 80% pünktlichkeit letztes Jahr leider nicht erreicht...
Was ist das den für ein Ziel? Statt das Problem selbst an der Wurzel zu packen erfindet man neue Wege wie man besser mit dem Problem leben kann.
Verspätungs-feature... das sagt ja schon alles. Soll man das jetzt feiern?
So grauenvoll die App ist, wahrscheinlich das beste was DB je zustande bekommen hat.
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