Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cook: Wie der chinesische Geschmack unsere Produkte beeinflusst, Entwicklerinteresse an der Apple Watch

Dass China für Apple inzwischen zu einem der wichtigsten Märkte überhaupt wurde, ist hinlänglich bekannt. Beispielsweise verkauft Apple inzwischen mehr iPhones in China als auf dem heimischen US-Markt. Für alle Produkte gesehen stellt China den zweitgrößten Absatzmarkt dar. In einem Interview mit der BusinessWeek hat Tim Cook angegeben, wie stark die Bedürfnisse Chinas inzwischen in Apples Produktentwicklung einfließen. Beispielsweise fußte die Entscheidung, mit dem iPhone 5s erstmals auch ein goldenes Gehäuse anzubieten, eindeutig auf die Beliebtheit dieser Farbe unter chinesischen Kunden.

Der chinesische Geschmack
Die Entscheidung stellte sich als richtig heraus, denn nirgendwo sonst ist der Anteil goldener Gehäuse höher als in China - sowohl beim iPhone als auch beim iPad. Ganz ähnlich beim Mac: Da inzwischen fast ein Drittel des Mac-Umsatzes in China erzielt wird, war die zusätzliche Farboption beim MacBook ebenfalls naheliegend. Apple wolle aber noch weiter in China expandieren.

Training an Schulen
So arbeite man gerade an 180 Trainingsprogrammen für chinesische Schulen, um dort den Einsatz moderner Technologie im Unterricht voranzubringen. Viele der Programme richten sich aber auch direkt an Schüler, beispielsweise führt Apple vor, wie sich auf dem Computer Musik mit GarageBand erstellen lässt. Andere Schulungen sind auf die Bedürfnisse gehörlose Kinder ausgelegt.

Apple Watch: Entwicklerinteresse höher als anfangs bei iPhone und iPad
Tim Cook geht im Interview auch auf die Apple Watch sowie Software von Drittanbietern ein. Das Interesse der Entwickler falle sogar noch höher aus, als es vor sieben Jahren beim iPhone und vor fünf Jahren beim iPad der Fall war. 3500 Apps gab es zu Anfang für die Apple Watch, zum Marktstart des App Stores im Jahr 2008 konnte man hingegen nur aus 500 Apps wählen. Im April 2010 boten Entwickler zudem nur 1000 native iPad-Apps an - in reinen Stückzahlen gesehen dominieren daher Apps für die Apple Watch. Man darf gespannt sein, wie sich der Softwaremarkt entwickelt, sobald es mit watchOS 2 dann auch native Apps gibt.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker23.06.15 10:44
ich hab neulich in der Münchener Fußgängerzone auf jemanden gewartet und hab währenddessen Leute beobachtet... dabei ist mir aufgefallen das sehr viele arabische und türkische Männer die ein iPhone hatten, ein Goldenes hatten ... damit war für mich die Frage beantwortet wer denn sowas will...
0
iMäck
iMäck23.06.15 11:01
verstaerker
ich hab neulich in der Münchener Fußgängerzone auf jemanden gewartet und hab währenddessen Leute beobachtet... dabei ist mir aufgefallen das sehr viele arabische und türkische Männer die ein iPhone hatten, ein Goldenes hatten ... damit war für mich die Frage beantwortet wer denn sowas will...

Falls du darauf hinaus willst das ausgerechnet die Nationalitäten das goldenen iPhone etc. präferieren , bei denen "Gold" in der Gesellschaft einen anderen Stellenwert hat als bei uns,
liegst du richtig. Ich nehme mal an das auch Inder, Menschen aus Malaysia etc. oft zum goldenen iPhone greifen.

Falls nicht:
dann geh mal schön zu deinem "rechten" (damit meine ich CDU/CSU) Stammtisch in der Kneipe
und philosophiere über Deutschlands Probleme und den Untergang hier....


Abgesehen davon:
Sperrt Apple auch gleich die Homepages für ausländische Nachrichtenseiten,
damit die Schüler nicht auf "Ideen" kommen

Microsoft und Apple sind halt Opportunisten,
hut ab vor Googles damaliger Entscheidung aus China raus zu gehen.
Das nenne ich Think different

Und genau dieser wirtschaftliche Erfolg ist der Grund,
warum nie im Leben einen Firma wie Xiaomi verklagen wird.
0
Sagrido
Sagrido23.06.15 11:03
Warum ist denn gold hier angeblich nicht in?
Mag man in Deutschland nichts, was schön ist?
0
Schweizer
Schweizer23.06.15 11:07
Sagrido
Warum ist denn gold hier angeblich nicht in?
Mag man in Deutschland nichts, was schön ist?

Geschmackssache!
Ich finde Gold nicht annähernd so schön wie Silber.

Eine Silberne Uhr, Auto ist so viel schöner als ein Goldene.
Das selbe gilt für iPad/Computer und iPhones.
0
Aphorism23.06.15 12:55
Bei uns ist Understatement ebenfalls ein Faktor für Schönheitsempfinden und Status.
Schöne Frauen können auch schlicht gekleidet sein, klassischerweise das kleine Schwarze, und sehen top aus, auch wenn sie kein tiefes Decolleté tragen.
Ein neuer deutscher Sportwagen macht auch in matt schwarz was her, ohne rot lackiert zu sein.

Wir wissen um Hintergründe und achten z.B. auf die Verarbeitung und die Materialien. Wenn ich mich damit wenig auskenne, dann weiss ich zumindest , dass Gold selterner ist als Silber, das seltener ist als Metall, ergo zeige ich damit, dass ich es mit leisten kann und/oder empfinde es als schön.
Blondinen sind ja nicht schöner als Brünette, sie sind nur seltener.

#winning
0
hoelzphil91
hoelzphil9123.06.15 14:30
Schweizer
Eine Silberne Uhr, Auto ist so viel schöner als ein Goldene.
Das selbe gilt für iPad/Computer und iPhones.

Ich stimme dir in allen Punkten zu, aber ein silbernes Auto??
Meiner Meinung nach die schlimmste Autofarbe überhaupt

Es sei denn du bist schon 70 Jahre alt und fährst einen Mercedes mit Wackeldackel...
0
Der echte Zerwi23.06.15 22:49
In China und anderen asiatischen Ländern dominiert beim iPhone die goldene Variante. Selbst bei Männern. Als ich einem chinesischen Freund sagte, daß bei uns meist nur Frauen mit einem goldenen iPhone rumlaufen, sah er mich völlig verständnislos an.
0
Stefan S.
Stefan S.23.06.15 23:00
Es gibt kulturelle Unterschiede?
Unglaublich!
0
Sagrido
Sagrido24.06.15 21:20
Naja, dann bin ich halt nicht deutsch...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.