Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ControlAir: Musik und Lautstärke mit erhobenen Zeigefinger steuern

ControlAir von eyeSight ist eine kleine Erweiterung für OS X, mit der sich die Musikwiedergabe am Mac durch Fingergesten steuern lässt (Store: ). Dies ist nicht nur bei iTunes möglich, sondern auch in QuickTime Player, Rdio, Spotify, VLC und VOX. Darüber hinaus lässt sich auch die Lautstärke steuern, was aus fast jeder App heraus durchgeführt werden kann. Besonders praktisch ist in diesem Zusammenhang die internationale Geste, um ruhig zu sein. Bei Bewegung des Zeigefingers zum Mund verstummt der Mac. Die Stummschaltung wieder aufheben kann man durch nochmalige Durchführung der Geste.

Damit der Mac die Fingergesten sieht, wird eine aktive iSight-Kamera oder eine kompatible Webcam benötigt. Damit richtet sich die App hauptsächlich an Besitzer eines iMacs oder MacBooks. Unerheblich bei der Steuerung über ControlAir ist es übrigens, ob der Nutzer nun Links- oder Rechtshänder ist. ControlAir benötigt mindestens OS X 10.7 Lion und ist kostenlos.


Weiterführende Links:

Kommentare

vincentmac06.02.15 19:57
Abends scheint es noch Probleme mit der Gestenerkennung zu geben? Wie funktioniert es bei euch?
0
1966hf
1966hf06.02.15 21:24
war neugierig...funzt nicht sehr zuverlässig...egal bei welchem licht...
0
steinb_i06.02.15 21:28
Hier am iMac funktioniert es hervorragend. Einen Nutzen sehe ich dabei aber höchstens um die Freunde zu beeindrucken
0
nane
nane06.02.15 21:49
Gabs nicht mal ein Musikinstrument dass mit "fuchtelnden" Fingern in der Luft gespielt wurde... Erzeugte so einen "jammernden" Ton... Oder irre ich mich?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
mbh
mbh06.02.15 21:57
nane

Chor?
0
adweg
adweg06.02.15 22:13
Bei mir startet es erst gar nicht! Oder mache ich was falsch?
0
daidai
daidai07.02.15 00:34
Diese App filmt dann konstant oder wie?
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
zornzorro07.02.15 03:33
Auweia, was für ein Kappes, so überflüssig wie ein Kropf.
0
martinmacco07.02.15 07:47
nane
Gabs nicht mal ein Musikinstrument dass mit "fuchtelnden" Fingern in der Luft gespielt wurde... Erzeugte so einen "jammernden" Ton... Oder irre ich mich?
Theremin
0
Miglia07.02.15 09:29
Bitte lächeln.
Wer schaut da zu übers Internet?
Also ich traue solchen Apps irgendwie nicht.
0
redbear07.02.15 12:24
Miglia
Bitte lächeln.
Wer schaut da zu übers Internet?
Also ich traue solchen Apps irgendwie nicht.


Ich stimme dir zu... Big Brother offiziell selber installieren? Mir wird dabei n bisschen mulmig
0
Dom Juan07.02.15 12:38
Im Prinzip ganz lustig, nettes Spielzeug.

Mit Little Snitch habe ich dem Kind verboten, Kontakt mit er Außenwelt aufzunehmen. Das Programm läuft trotzdem noch 😉
0
Wacholderpolka07.02.15 20:24
Gerade auf mobilen Geräte ist so was doch wohl nicht zu empfehlen, denn die permanente Erkennung benötig dich sicherlich ordentlich Rechenleistung und damit dann auch eben Akku.

Außerdem kann ich jetzt nicht wirklich erkennen wo denn das Fingerkommando weniger Zeit in Anspruch nehmen soll, als ein simpler Tipp auf die Mute Taste der Tastatur oder den Lautstärketasten.

Klar, nette Technologie-Demo, aber irgendwie löst das ein Problem, dass ich nicht ansatzweise habe:-)
0
nane
nane08.02.15 11:14
mbh martinmacco
Ja, das wars! Danke
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.