Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cisco gegen bedingungslose Skype-Übernahme durch Microsoft

Monate nach der angekündigten Übernahme von Skype durch Microsoft hat nun Cisco reagiert und in seinem Blog ernste Bedenken geäußert. Zwar macht der Netzwerkausrüster deutlich, der Übernahme nicht grundsätzlich negativ gegenüberzustehen, doch wünscht man sich von der EU-Kommission einige Auflagen für eine Öffnung und Kompatibilität der Skype-Technik, damit in der Zukunft keine Videokommunikationslösung die alleinige Kontrolle besitzt. Cisco will nun bei der EU-Kommission einen Einspruch gegen die Skype-Übernahme durch Microsoft einlegen. Cisco dürfte sich vor allem daran stören, dass Microsoft die Skype-Technik exklusiv in die Lync Enterprise Plattform integrieren will, wodurch Skype-Nutzer direkt oder indirekt auf eine Microsoft-Plattform angewiesen sind. Ob die EU-Kommission diese Bedenken allerdings teilen wird, bleibt fraglich. Microsoft zeigt sich jedenfalls zuversichtlich, dass die bedingungslose Bestätigung der Übernahme bestand haben wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso16.02.12 14:20
Von microsoft vordert man immer offenheit gegenüber anderen oder das der browser wählbar ist. Apple darf tun und lassen was die wollen. Frage mich wann das umschwenken wird.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
ilig
ilig16.02.12 14:35
Verstehe ich jetzt nicht. Auf meinem Mac kann ich doch den Browser installieren, den ich haben will. Apple zwingt mich nicht Safari zu benutzen. Mache ich schon seit Jahren nicht.
0
Eisenhorn16.02.12 14:46
Ja bei Windows musste man ja auch nicht den Internetexplorer benutzen

Trozdem müssen sie so nen Komishces Menü haben wo man sich nen Browser Auswählen kann/muss
0
thomas b.
thomas b.16.02.12 14:59
Die Browsergeschichte hat rein gar nichts mit der Skype Technik zu tun, da geht es letztlich nur um das Protokoll, das keine andere Software nutzen kann bzw. darf.

Da ist so ähnlich, als wenn jemand auf html sitzt und das auf den eigenen Internetbrowser beschränken würde.
0
arekhon
arekhon16.02.12 15:06
Ja, nur hat Windows im Desktop-Umfeld immer noch einen Marktanteil von über 90%. Somit ist es durchaus berechtigt hier evtl. andere Auflagen zu fordern, damit wie z.B. im Markt für Web-Browser nicht durch eine Default-Installation ein Quasi-Monopol allein aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit der Nutzer entsteht.

Unter dem Gesichtspunkt ist die Befürchtung also durchaus nachvollziehbar.

Wenn Apple per Default halt Safari hat, dann betrifft das eben nur 6% des Desktop-Marktes und nicht über 90%. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied.

Ich könnte mir vorstellen, wenn Apple über 90% des Smartphone-Marktes über längere Zeit halten würde, dann würde das ebenso Wettbewerbshüter auf den Plan rufen und man würde über ähnliche Auflagen wie bei MS nachdenken.

Edit: Wegen dem Marktanteil ist z.B. folgende Seite recht nützlich
0
bud16.02.12 15:06
@Eisenhorn

Bei Windows war es nicht möglich, den IE vom System zu entfernen. Im Grunde genommen war es so: Windows Explorer = Internet Explorer. Bei Apple kann man alle Apps auch entfernen, wenn man sie nicht will. Das gilt auch für die Apps, die Apple mitausliefert wie Safari oder Mail.

@Thema
Ist doch ein Witz oder? Ich meine ich fände es auch eine Tolle Sache, wenn ich mit iChat Skypeuser anrufen könnte usw. aber wenn MS und/oder Skype das nicht will und ihre Entwicklung nicht öffnen wollen, ist das wohl ihre Sache und da hat sich Cisco nicht zu beschwehren... oder ist neuerdings jeder verpflichtet, OpenSource Software zu entwickeln? Oder nur wenn die Software einen bestimmten Erfolg hat (Monpolstellung)? Wo ist dann die Grenze?
0
sierkb16.02.12 15:27
Eisenhorn:
Ja bei Windows musste man ja auch nicht den Internetexplorer benutzen

Doch, bei gewissen Aufgaben schon. Zum Beispiel beim Windows-(Auto-)update. Das ist bis heute noch nicht vom Internet Explorer abgekoppelt bzw. geht nur mit diesem.

bud:
Bei Windows war es nicht möglich, den IE vom System zu entfernen. Im Grunde genommen war es so: Windows Explorer = Internet Explorer. Bei Apple kann man alle Apps auch entfernen, wenn man sie nicht will. Das gilt auch für die Apps, die Apple mitausliefert wie Safari oder Mail.

In beiden Fällen ist die Rendering-Engine bzw. das drumherumgestrickte Framework, das eigentliche Herzstück, das den Web-Browser zum Web-Browser macht, so fest und tief mit dem System verankert, dass ohne dieses Framework, ohne diese Rendering-Engine fast nix mehr im System läuft.

Bei MacOSX/iOS genauso wie unter Windows. Unter Windows ist es das Rendering-Framework um Microsofts Trident-Engine, bei Apple das Framework um WebKit (/System/Library/Frameworks/JavaScriptCore.framework, /System/Library/Frameworks/WebKit.framework (enthält /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework) zum Rendern von HTML).

Safari, iChat, Mail-Vorschau von Mail.app, der Hilfe-Browser von MacOSX etc. pp. (weitere Programme und Komponenten, die auf WebKit zugreifen, siehe ) Sie alle greifen auf dieses tief in MacOSX verankerte WebKit-Framework zu (manchers Drittprogramm bringt auch seine eigene WebKit-Engine mit) bzw. sind ohne dieses nicht lauffähig.

Safari ohne dieses tief verwurzelte WebKit-Framework ist eigentlich nur eine leere GUI-Hülle (schön erklärt und bebildert, wie man sich das vorzustellen hat in diesem WebKit Blogeintrag ).

Reißt man dieses tief verwurzelte WebKit-Framework also aus MacOSX heraus, so funktioniert mindestens nicht mehr die Mac-Hilfe, nicht mehr die Darstellung und Vorschau von email in Mail.app, iChat nicht und so manche andere Sache in MacOSX auch nicht mehr (Vorschau.app und die Finder-Vorschau binden das WebKit-Framework bzw. WebCore.framework garantiert auch irgendwie ein, um z.B. Webseiten darstellen bzw. HTML rendern zu können).

Ziemlich ähnlich wie bei Windows. Nur u.a. mit dem Unterschied, dass die zentrale Softwareaktualisierung beim Mac davon abgekoppelt ist und nicht Safari voraussetzt, was bei Windows bzgl. des Internet Explorers lange Zeit der fall war und meiner Ansicht nach auch immer noch so ist.
0
sierkb16.02.12 15:42
In dem Sinne wie zuvor beschrieben, dürften auch Ciscos geäußerten Bedenken sein: dass Microsoft Skype so sehr auf sein System zuschneiden und es fest ins System integrieren wird und gleichzeitig Skype für andere Plattformen vernachlässigen oder gar abschneiden wird, dass aufgrund der hohen Verbreitung von Windows dadurch eine Wettbewerbsverzerrung aufgrund der hohen Verbreitung von Windows bzw. Windows Phone sich anbahnen kann. Zugunsten Microsofts all-in-one-Lösung. Und dass andere Anbieter von konkurrierenden Voice-Lösungen, das Nachsehen haben werden bzw. diese ihrer realen Chancen beraubt und an die Wand gedrückt werden könnten. Die Geschichte, wie es sie bzgl. der Dominanz und tiefen Integration des Internet Explorers jahrelang gegeben hat, wiederholen könnte (ebenso auch gewesen: Windows Media Player, auch da ist Microsoft ja, völlig verspätet und deshalb lachhaft, vom EU-Gericht gezwungen worden, den Media-Player vom System zu entkoppeln und getrennt anzubieten, um Konkurrenz besser zu ermöglichen).
0
zeko
zeko16.02.12 19:56
In beiden Fällen ist die Rendering-Engine bzw. das drumherumgestrickte Framework, das eigentliche Herzstück, das den Web-Browser zum Web-Browser macht, so fest und tief mit dem System verankert, dass ohne dieses Framework, ohne diese Rendering-Engine fast nix mehr im System läuft.

Ziemlich ähnlich wie bei Windows.

Der grosse Unterschied ist, dass der Browser - also das Teil mit dem man sich das Internet anschaut beim Mac immer komplett entfernt werden kann, was bei Windows (XP) nicht möglich war.
arekhon
Wenn Apple per Default halt Safari hat, dann betrifft das eben nur 6% des Desktop-Marktes und nicht über 90%. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Nein, dass hat damit nichts zu tun. Auch bei 6% wäre das eine Marktverzerrung und Monopolismus.
Es geht lediglich darum, dass der User jederzeit die Möglichkeit hat Safari komplett zu löschen (da Webkit und Safari voneinander getrennt sind) , ohne das dabei das Betriebsystem dann nicht mehr geht oder Udpates z.B. nicht mehr eingespielt werden können.
0
sierkb16.02.12 20:55
zeko:
Der grosse Unterschied ist, dass der Browser - also das Teil mit dem man sich das Internet anschaut beim Mac immer komplett entfernt werden kann

Mir scheint, Du hast nicht richtig gelesen oder verstanden, was ich obig geschrieben habe: nein, kannst Du eben NICHT! Ebenfalls NICHT! Wenn Du den kompletten Safari entfernen willst, musst Du auch sein Herzstück mitnehmen, nämlich das, das ihn erst zum Browser macht, nämlich das gesamte WebKit-Framwork, welches tief im System verwurzelt ist.
Safari.app ist im Grunde nur eine leere Hülle, welche erst zum Leben erweckt wird durch eben dieses tief verwurzelte Framework! Der von mir verlinkte Blog-Artikel Back to Basics macht das schön deutlich.
Auch, wenn man die WebKit Nightlies runterlädt und parallel installiert, so kommen die im Grunde ohne GUI daher. Sie nehmen/borgen sich, wenn man sie aufruft, die GUI des aktuellen Safaris (Safari.app), deshalb sehen sie auch nie anders aus als der aktuell im System installierte Safari.
0
zeko
zeko16.02.12 21:39
sierkb
Ehrlich gesagt interessieren mich deine Belehrungen nicht. Weder wenn du sie jetzt noch 10 Mal wiederholst, noch in (Pa)Meterlangen Ergüssen von dir gibst. Sie werden entweder nicht wahrer oder, wie aktuell - redest du aus Prinzip an einem vorbei.
Wie immer. NICHTS neues! NICHTS

Wenn du schon dabei bist... mit verstehen oder richtig lesen - wir wäre es, wenn du zuerst mal deine Befindlichkeiten in dieser Hinsicht checkst? Offensichtlich warst du, wie so oft nicht im Stande meinen Kommentar bezüglich Safari, Framework und Deinstallation zu lesen und den Vergleich dazu mit dem (Internet) Explorer und Deinstallation zu verstehen.

PS: Ich hab noch nie jemanden gesehen, noch davon gehört das jemand sich Internetseiten allein nur mit WebKit Framework angesehen hat - oder gar, um beim Vergleich mit dem Explorer zu bleiben, dies mit dem Finder machbar wäre.

Es bleibt dabei - Safari weg - Internetanzeige/Browser weg.
0
sierkb16.02.12 21:59
Zeko:

Dann lässt Du es halt bleiben, mir egal. Du bleibst diesbzgl. trotzdem weiterhin im Unrecht.

Schaue doch mal in Safari.app mit dem Finder ein, wo dort das WebKit-Framework und das JavaScript-Framework vorhanden sein soll. Du wirst nichts finden. Es müsste aber dort sein, wenn Du Recht hättest. Erst recht unter Maßgabe der AppStore-Richtlinien, wo sowas erst recht komplett in einer App enthalten sein sollte, u.a. damit man sie zum Löschen einfach und rückstandsfrei in den Papierkorb ziehen kann.
Dem ist aber bisher nicht so, da kannst Du Dich 10mal auf den Kopfstellen und das Gegenteil behaupten -- Du hast in diesem Punkt schlicht und einfach unrecht!

Das WebKit-Framework ist bislang NICHT Bestandteil von Safari.app. Sondern fest integriert als fester Bestandteil ins MacOSX-System (die Pfade habe ich oben bereits genannt)!
PS: Ich hab noch nie jemanden gesehen, noch davon gehört das jemand sich Internetseiten allein nur mit WebKit Framework angesehen hat

Eben! Weil das ein Frontend, eine Schnittstelle zum Benutzer hin benötigt! Ein Fenster, eine Bedienoberfläche! Und die ist zum Beispiel Safari.app. Oder der Hilfe-Browser von MacOSX (Hilfeseiten darin sind HTML-Seiten, die von der WebKit-Engine gerendert werden). Oder auch die Mail-Vorschau in Mail.app. Schaut man sich in Mail.app eine HTML-formatierte email an, so greift Mail.app da auf das im System verankerte WerbKit-Framework zu (das liegt unter /System und nicht unter /Applications/Safari.app!), das Vorschau-Fenster in Mail.app ist dann nur das GUI, die Schnittstelle zwischen Dir als Nutzer und WebKit. Oder, oder, oder.
- oder gar, um beim Vergleich mit dem Explorer zu bleiben, dies mit dem Finder machbar wäre.

Ich sagte in meinem gerade genannten Beispiel was Äquivalentes dazu.
0
zeko
zeko16.02.12 22:24
skierb
[color= red]Wie kann man sich nur so dermassen lächerlich machen?
[/color]Und ständig weiter die Kommentare hier zumüllen?
sierkb
Schaue doch mal in Safari.app mit dem Finder ein, wo dort das WebKit-Framework und das JavaScript-Framework vorhanden sein soll. Du wirst nichts finden.
Weiter oben schrieb ich:

Es geht lediglich darum, dass der User jederzeit die Möglichkeit hat Safari komplett zu löschen (da Webkit und Safari voneinander getrennt sind) , ohne das dabei das Betriebsystem dann nicht mehr geht

Du bist des Lesens nicht fähig. Eindeutig.
Oder der Hilfe-Browser von MacOSX (Hilfeseiten darin sind HTML-Seiten
Ja und? Was hat das mit dem Internet zu tun?

Behauptest du jetzt, dass du dir Internetseiten mit dem Hilfe-Browser ansiehst? Genauso wie es der normale Datei-Explorer in Windows kann? Dann bist du der einzige oder hast schlicht keine Ahnung.

Ohne dem...
Fenster, eine Bedienoberfläche! Und die ist zum Beispiel Safari.app
...kannst du auf dem Mac keine Internetseiten öffnen! Entweder du installierst ihn wieder oder nimmst dir einen Browser frei nach Wahl (Firefox, etc.)

Das...
im System verankerte WerbKit-Framework zu (das liegt unter /System
...interessiert die Wettbewerbshüter nicht, da es ohne Safari dann nur mehr für die Systeminternen Sachen (Hilfe, etc.) benutzt wird. Da selbst Mail gelöscht und durch einen anderen Mailclient (Thunderbird - zb. benutzt nicht WebKit) austauschbar ist.
0
sierkb16.02.12 22:41
zeko:

Anderen Ton bitte! Ich bin Dir gegenüber auch höflich und wahre die Contenance (obwohl mir das grad' sehr schwer fällt, letztere noch zu wahren)!
Es geht lediglich darum, dass der User jederzeit die Möglichkeit hat Safari komplett zu löschen

Darum geht's! Du löscht Safari eben nicht komplett, wenn Du lediglich Safari.app in den Papierkorb ziehst! Du löscht lediglich sein GUI! Aber das, was den Browser eigentlich ausmacht, was ihn eigentlich erst zum Browser macht und ihm seine Funktionalitäten gibt, sein Rendering-Framework, das ist eben in den bereits benannten zwei bzw. drei Frameworks drin enthalten, und die liegen nicht in Safari.app, sondern liegen in /Systems/Library/Frameworks!

Du kannst Safari noch so oft löschen, seine Funktionalität (und um die allein geht es hier! -- das Aussehen ist bei der Betrachtung piepegal!) bleibt weiterhin an Bord und kann von anderen Komponenten weiterhin genutzt werden! Es ist sogar so, dass Du noch nicht mal Safari.app runterschmeißen kannst, um dann stattdessen allein mit WebKit.app von http://nightly.webkit.org/ zu surfen. Da Nightly WebKit.app kein eigenes GUI hat und auf das von Safari.app angewiesen ist bzw. sich das von Safari.app "ausleiht".
Ja und? Was hat das mit dem Internet zu tun?

Evtl. die Gemeinsamkeit, Inhalte als HTML darstellen zu können, dem Format, in dem die Hilfeseiten im MacOSX-System vorliegen? Oder ggf. bei Bedarf auch mal Informationen aus dem Internet nachladen zu können (gleiches übrigens auch bzgl. der XCode-Doku)?
Behauptest du jetzt, dass du dir Internetseiten mit dem Hilfe-Browser ansiehst?

Röchtöög! Der Kandidat hat 1000 Gummipunkte und eine Waschmaschine gratis dazu gewonnen! Die Hilfeseiten in MacOSX sind HTML-Seiten, liegen im HTML-Format vor, formatiert mit CSS! Genau wie alles, was Du im AppStore siehst und anklicken kannst! Der bettet das WebKit-Framework ebenfalls ein zum Darstellen von alledem, was Du da siehst und klicken kannst! Das sind alles Webseiten, geschrieben in HTML, visuell formatiert mit CSS! Und sogar mit jedem anderen modernen Browser ebenfalls ansehbar, wenn man dem den betreffenden URL zu füttern gibt. Der AppStore ist eigentlich lediglich auch wieder ein Web-Browser, ein GUI, ein Frontend zum darstellen von Webseiten (in diesem Fall speziell aufbereiteten Webseiten zu einem ganz bestimmten Zweck)!

Und auch die Dashboard-Widgets sind nix anderes als Ordner mit HTML-Dateien und JavaScript- und CSS-Dateien drin enthalten! Auch das Dashboard zieht sich das WebKit-Framework heran, um diese Inhalte darstellen zu können. Und es würde immer noch funktionieren, wenn Du Safari.app in den Papierkorb ziehen würdest. Weil das Herrzstück des Browsers, die Rendering-Engine noch im System unter /System/Library/Frameworks verblieben ist und weiterhin genutzt werden kann!
0
zeko
zeko16.02.12 22:53
sierkb
Ich hab dich nicht gebeten deine falschen Belehrungen 10x zu wiederholen und mir irgendwas zu Unterstellen indem du Eigeninterpretationen in einem simplen Text rein fantasierst!

Noch hatte ich dich gefragt ob du HTML-Seiten oder Hilfeseiten mit dem Hilfebrowser ansiehst?
Viel Spass weiterhin beim öffnen von www.mactechnews.de oder dieses Kommentars... im Hilfe-Browser.

PS: Wie man sich andern gegenüber benimmt, wird man auch behandelt.
0
sierkb16.02.12 22:57
Zu:
Es geht lediglich darum, dass der User jederzeit die Möglichkeit hat Safari komplett zu löschen (da Webkit und Safari voneinander getrennt sind) , ohne das dabei das Betriebsystem dann nicht mehr geht

Safari ist ohne WebKit: Nichts. Eine leere Hülle. Nur das GUI. Mehr nicht. Safari wird erst durch das WebKit-Framework zum Browser. Wenn Du also den Browser Safari vom System entfernen willst, dann müsstest Du neben seiner GUI-Hülle namens Safari.app auch das eigentlich zugehörige WebKit-Framework mitentsorgen, um sich wirklich und tatsächlich des Browsers zu entledigen. Ansonsten schmeißt Du nur eine leere Hülle weg, die funktional, was die Kernfähigkeiten angeht, weshalb das ganze Ding Browser heißt, eher bedeutungslos ist und keine Unannehmlichkeiten nach sich zieht, außer das Du eben Safari.app nicht mehr hast und einer womöglich ebenso installierten WebKit.app die Bedienoberfläche entrissen hast, die diese sich geliehen hätte.

Und ziemlich ähnlich und vom Prinzip her gleich ist's unter Windows mit dem Internet Explorer und seiner Integration ins Windows-System.
0
sierkb16.02.12 22:59
Du bist einfach nur kindisch und dumm, so wie Du Dich hier gerade aufführst. Wie ein kleines Kind, das seinen Willen nicht bekommt und trotzig auf den Boden aufstampft und das dann anfängt zu spucken und frech zu werden. Reif und erwachsen ist was Anderes. Sorry.
0
zeko
zeko16.02.12 23:08
Du bist einfach nur kindisch und dumm, so wie Du Dich hier gerade aufführst.
Dich sollte man, wegen einfältigem Apple und gegen Apple User - gebashe hier von der Seite verweisen - echt.
Wie ein kleines Kind, das seinen Willen nicht bekommt und trotzig
Da hast du dich sehr gut beschrieben. Genau deins. So wie es mit dem Drop-Down Menü, dass nicht Apple erfunden hat ging. Hauptsache was anders behaupten.

Während du mir "nicht erwachsen zu sein" unterstellst. Weiss ich, dass du es bist... und trotzdem so bist, wie du bist.
Hey... Alter! Komm mal runter von deinem Trip. Vielleicht kann man dich dann auch mal ernst nehmen und auch normal mit dir umgehen. Wäre doch sicher auch in deinem Interesse.

Nachtrag:
Kein Mensch negiert das... Aber mactechnews wirst du damit nicht öffnen können - verstehst du den Unterschied???
Fällt dir da nichts auf?
0
sierkb16.02.12 23:09
Nachtrag:
Noch hatte ich dich gefragt ob du HTML-Seiten oder Hilfeseiten mit dem Hilfebrowser ansiehst?

Die Hilfeseiten SIND HTML-Seiten! Das sind ganz normale, ordinäre Webseiten! Und das, was das gesamte Ansichtsfenster im App Store.app ausfüllt, ebenfalls! Und Dashboard-Widgets sind im Grunde auch nix anderes als HTML-Webseiten zusammen mit JavaScript und CSS! Es gibt sogar einen in der Entwicklung befindlichen W3C-Standard dazu, der das Ganze (Widgets) plattformübergreifend standardisiert!
0
sierkb16.02.12 23:18
zeko:
Dich sollte man, wegen einfältigem Apple und gegen Apple User - gebashe hier von der Seite verweisen - echt.

Zu blöd für das Bild, das Du Dir da von mir zimmerst, dass ich mich mit den Verantwortlichen von MTN und Synium eigentlich ganz gut verstehe (von dem nicht-moderierenden "Moderator" halebopp mal ausgenommen, aber der gehört ja auch nicht zum tragenden und verantwortlichen Teil von MTN und Synium). Und mit anderen vernünftigen Leuten wie z.B. _mäuschen und noch ein paar anderen hier verstehe ich mich auch ganz prima.

So, und jetzt atmest Du mal ganz tief durch und kommst mal wieder runter. Ich bin nicht daran interessiert, hier Streit zu haben, eigentlich mag auch ich viel lieber Harmonie und Frieden.
0
zeko
zeko16.02.12 23:41
Was magst du mir grad sagen? Du wirst hier mit deinem Tun "begrüsst" ? Naja, alles ist möglich.

Du, ich muss nicht runter kommen und du musst nicht wie ein Papagei, dass wiederholen was man eigentlich dir angetragen hat.
0
sierkb17.02.12 00:12
zeko:

Persönliche Sympathien und Antipathien mal jetzt völlig außen vorgelassen: woran entzweite sich eigentloich der Streit zwischen uns beiden hier in diesem Thread?

Es war doch genau dieser Punkt:
zeko, 16.02.12 19:56 Uhr
sierkb, 16.02.12 15:27 Uhr
In beiden Fällen ist die Rendering-Engine bzw. das drumherumgestrickte Framework, das eigentliche Herzstück, das den Web-Browser zum Web-Browser macht, so fest und tief mit dem System verankert, dass ohne dieses Framework, ohne diese Rendering-Engine fast nix mehr im System läuft.

Ziemlich ähnlich wie bei Windows.
Der grosse Unterschied ist, dass der Browser - also das Teil mit dem man sich das Internet anschaut beim Mac immer komplett entfernt werden kann, was bei Windows (XP) nicht möglich war.

So. Und in welcher Hinsicht liegst Du mit diesem Widerspruch richtig und ich falsch? Habe ich den vollständigen Browser komplett (und genau darum geht's hier!) entfernt, wenn ich Safari.app in den Papierkorb ziehe? Was alles gehört an Komponenten zum Safari-Browser, was macht ihn zum Browser? Was genau ziehe ich in den Papierkorb, wenn ich Safari.app in den Papierkorb ziehe? Habe ich tatsächlich den kompletten Browser Safari gelöscht, wenn ich Safari.app in den Papierkorb ziehe oder ihn per sudo rm -rf /Applications/Safari.app lösche? Habe ich damit tasächlich den Safari-Browser gelöscht? Aus welchem Grund können andere Applikationen und das Betriebssystem selbst weiterhin HTML-Seiten rendern/anzeigen, wo ich doch Safari.app gelöscht habe? Das dürfte dann ja nicht mehr gehen. Warum geht es dennoch? Warum will Apple, dass es dennoch geht? Wie hat Apple das gemacht, dass das dennoch geht?

Inwieweit unterscheidet sich das von der Situation, wenn ich unter Windows iexplore.exe lösche, das dem Internet Explorer zugrundeliegende Rendering-Framework (namentlich vor allem mshtml.exe), das die eigentliche Arbeit macht, aber in Windows belasse.
Was ist, wenn ich iexplore.exe lösche? Was mit dem verbliebenen Rendering-Framework? Auf das kann nicht mehr zugegriffen werden, weil iexplore.exe gelöscht worden ist? Warum geht es dennoch?

Ich mache Dir die Antwort leicht: weil in beiden Fällen, das Herzstück, das Eigentliche, das Wesentliche, das, was den Browser zu einem Browser macht, von der eigentlichen Applikation Safari.app getrennt ist und auch getrennt von unterschiedlicher Seite aus benutzt und angesprochen werden kann.

Und genau das hast Du obig bestritten. Oder ist in Deinem Safari.app-Ordner ein Unterordner namens Frameworks vorhanden, welcher wiederum die Ordner WebKit.framework und JavaScriptCore.framework und dieser wiederum einen Ordner namens WebCore.framework vorhanden? Bei meinem Safari.app nicht. Außer ein paar Bild- und Sprach-Dateien, Plists, einer Sync.app, ist in meinem Safari.app nicht viel Wesentliches drin. Und die eigentliche Datei, die ausgeführt wird, liegt wie gewohnt im Contents/MacOS-Ordner. Und ist zumindest bei mir auch nur 34 kB groß. Ein bisschen klein für einen Browser, meinst Du nicht auch? Nur 34 Kilobyte?
Ein ganzer Browser? Ja, und womit rendert dann Safari.app überhaupt Inhalte und stellt sie dar, wenn in dem Programmpaket Safari.app fast nichts drin enthalten ist, das das tun und umsetzen könnte?
Wie macht das Safari.app bloß? Kannst Du mir darauf eine sinnvolle Erklärung liefern? Zauberei?
Hast Du den Browser Safari (Betonung liegt auf dem Browser, auf dem, was einen Browser definiert, was ihn zum Browser macht und von einem leb- und funktionslosen Nur-GUI unterscheidet) wirklich aus dem System entfernt, wenn Du Safari.app in den Papierkorb ziehst? Und zwar, wie Du oben geschrieben hast, komplett?
0
zeko
zeko17.02.12 00:53
Inwieweit unterscheidet sich das von der Situation, wenn ich unter Windows iexplore.exe lösche, das dem Internet Explorer zugrundeliegende Rendering-Framework

Obwohl Ahnungslos schreibst du hier ein "PaMeterlanges" Essay, von dem ich vielleicht 1/3 gelesene habe, da es sich eh nur wiederholt. Auch meine Antwort ist kurz (obwohl schon mind. 3 x weiter oben).

Safari - weg - Kompletter Browser ist weg =
Internetseiten, wie www.apple.de etc. kann man nicht mehr öffnen.

WebKit dient dann nur mehr zur Anzeige von HTML Seiten systemintern (Hilfe z.B. oder für ein mögliches 3. Programm, dass darauf aufbaut)
Autark surfern im www kann man aber nicht mehr

iexplore.exe - weg - Browser ist aber immer noch da! =

Denn der normale Datei-Explorer (das Finder "pondon") wird ja für die Anzeige der (System)-Dateien gebraucht und kann (in Windows XP - wird wahrscheinlich unter Win7 nicht anders sein) trotzdem Internetseiten im WWW öffnen - einfach in die Explorer Adresszeile www.xxxx.de rein schreiben und es geht!

Löscht man auch den (Datei-) Explorer, hat man sein Betriebssystem dermasssen kastriert, dass damit kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich ist.
Was ist daran soooooooo extrem schwer zu verstehen
0
zeko
zeko17.02.12 01:20
Nachtrag: Es ist möglich, dass es nicht mehr geht, da ja Microsoft verpflichtet wurde, dass zu entkoppeln. Aber bevor Sie dazu "verdonnert" wurden, ging es ohne Probleme.
0
sierkb17.02.12 01:32
zeko:

Da Du ja offenbar willentlich nicht alles von mir liest, kannst Du natürlich auch nicht alles verstehen, was ich Dir versuche nahezubringen.

Du eierst erfolgreich um die Beantwortung herum, was denn einen Browser zum Browser macht bzw. wer oder was denn die eigentliche Arbeit verrichtet, um Webinhalte im Allgemeinen überhaupt darstellen zu können. Was macht einen Webbrowser zum Webbrowser? Ist es die Bedienoberfläche? Wenn nicht die, was dann?

Was ist in Safari.app drin enthalten, das es Dir ermöglicht, Webinhalte anschauen und nutzen zu können? Und das so zentral wichtig und von Bedeutung ist, ohne das Du ebensolche Webinhalte nicht ansehen/benutzen kannst? Finde ich das in Safari.app, wenn ich mir die Applikation mal anschaue und mir die Dateien ansehe, die da drin enthalten sind? Habe ich, wenn ich Safari.app hernehme und nur und allein diese Applikation betrachte, so wie sie ist, einen vollständigen Browser in der Hand? Ich lösche rückstandsfrei einen vollständigen Browser, wenn ich Safari.app in den Papierkorb ziehe?
Und ohne die so entsorgte Safari.app kann ich dann nirgends mehr und nirgendwo auf irgendeine Weise unter MacOSX mir irgendwelche x-beliebigen Inhalte mehr anschauen, welche auf HTML, CSS und JavaScript aufbauen? Wenn Du so recht hättest -- und warum funktioniert dann trotz fehlender Safari.app die MacOSX Hilfe noch? Warum funktioniert iChat noch? Warum funktioniert der AppStore noch? Warum funktioniert die email-Vorschau von Mail.app noch? Warum funktioniert das Dashboard noch?
Kannst Du mir darauf eine plausible Erklärung liefern?
WAS genau habe ich entsorgt, wenn ich Safari.app in den Papierkorb ziehe?
0
sierkb17.02.12 01:53
Nachtrag:
zeko
Safari - weg - Kompletter Browser ist weg =
Internetseiten, wie www.apple.de etc. kann man nicht mehr öffnen.

Mit Safari.app nicht, wenn's nicht mehr da ist. Aber mit jeder beliebigen anderen Komponente, wenn das GUI davon das zulässt. Und das GUI von Mail.app lässt das z.B. zu -- sonst könntest Du keine HTML-formatierten emails mehr empfangen und anzeigen. Und auch das GUI von XCode hat ein eingebautes Fenster, in welchem man sich die aus dem Internet von Apples Server nachgeladenen und dann lokal auf Deinem Rechner abgespeicherten Doku- und Hilfeseiten anschauen kann. Das sind alles stinknormale HTML-Seiten, die Du Dir auch online anschauen kannst, wenn Du Dir das Ganze nicht lokal auf Deine Festplatte schaufeln lassen willst! Das sind stinknormale Webseiten, geschrieben in HTML und CSS!
WebKit dient dann nur mehr zur Anzeige von HTML Seiten systemintern (Hilfe z.B. oder für ein mögliches 3. Programm, dass darauf aufbaut)

Siehe zuvor Gesagtes. Und: WebKit macht Safari.app aber erst zum Browser! Ohne WebKit ist Safari.app nur eine leere, diesbzgl. funktionslose Hülle! Ein GUI. Mehr nicht. So, wie andere MacOSX-Komponenten ein etwas anders geartetes und dem jeweiligen Zweck angepastes GUI benutzen und WebKit überstülpen. Und trotzdem ist und bleibt WebKit bzw. das WebKit-Framework zusammen mit dem JavaScript-Framework DIE Herz-Komponente, die Safari überhaupt erst Leben einhaucht und als Web-Browser in Erscheinung und nutzbar werdsen lässt!
Autark surfern im www kann man aber nicht mehr
[/quote]
WebKit dient dann nur mehr zur Anzeige von HTML Seiten

"Nur" ist gut! Immerhin genug und ausrecihend, um jeden x-beliebigen HTML-Inhalt darstellen zu können. Da ist immer noch ein vollständiges und funktionierendes Rendering-Framework im System vorhanden. Dem Du mit Safari.app nur eine mögliche Erscheinungsform, nur eine Art der Benutzungsoberfläche entzogen hast, wenn Du Safari.app in den Papierkorb ziehst! Die grundsätzlichen Grundkomponenten, die einen Browser überhaupt ausmachen, die Safari.app überhaupt erst zum Webbrowser machen, die hast Du damit NICHT gleichzeitig entsorgt, die sind noch immer im System vorhanden und können von anderen darauf zugreifenden Applikationen weiterhin genutzt werden als wäre nix geschehen. Du könntest eine Applikation schreiben, die nur eine grafische Oberfläche anbietet und sonst nichts. Und die sich dann dieses im System verankerten WebKit-Frameworks bedient. Du hättest damit einen vollwertigen Browser, dem es an nichts fehlt. Du hättest Safari.
Autark surfern im www kann man aber nicht mehr

Wenn Apple es wollte und Mail.app oder auch die Hilfefunktion oder jede andere Komponente, die WebKit einbindet dazu befähigen wollte, dann wäre das ganz easy, peasy möglich! Und in mail.app ist es sogar möglich und wird auch gemacht! Ich kann Dir jede x-beliebige HTML-Mail schicken, und Mail.app stellt sie dar. Aus Sicherheitsgründen um ein paar Funktionen, die man teilweise konfigurieren kann, beschnitten, aber ansonsten ist das ein vollständiger Webbrowser, den Du da mit der Vorschau in Mail.app hast! Der zeigt Dir alles an, was Du ihm unterschiebst!

Was meinst Du, warum Apple mit gewisser Berechtigung und Not so schnell hinterher ist mit dem Fixen, wenn mal in einer dieser Komponenten ein Security-Loch entdeckt worden ist, besonderns die WebKit-Rendering-Engine und auch das PDFKit betreffend! Eben WEIL das alles so eng miteinander verzahnt ist! Was meinst Du wohl, warum die Mozilla-Leute gerade einen eigenen PDF-Renderer auf Basis von HTML5, JavaScript und SVG bauen! Um genau das für seinen Browser NICHT zu haben, obwohl es für sie billig und einfacher wäre, ebenfalls z.B. auf PDFKit-Framework von MacOSX zuzugreifen. Das wurde dort schon alles diskutiert und am Ende aus Sicherheitsgründen verworfen zugunsten der pdf.js-Lösung.
0
sierkb17.02.12 02:08
zeko:
Denn der normale Datei-Explorer (das Finder "pondon") wird ja für die Anzeige der (System)-Dateien gebraucht und kann (in Windows XP - wird wahrscheinlich unter Win7 nicht anders sein) trotzdem Internetseiten im WWW öffnen - einfach in die Explorer Adresszeile www.xxxx.de rein schreiben und es geht!

Frag' Dich mal, wie Mail.app es macht, Dir beliebig zugesendete HTML-Mails anzuzeigen.
Oder wie der Finder es macht bzw. die Dateivorschau im Finder (z.B. via Leertaste) es macht, bei einer lokal bei Dir auf der Festplatte abgespeicherten Webseite Dir diese komplett und vollständig anzuzeigen. Oder noch weitergehend und meines Wissens erst seit Lion möglich: speichere mal einen beliebigen Bookmark einer beliebigen Webseite bei Dir auf dem Desktop. Bookmark, also ein reiner Link. Und nun gehe mal mit dem Finder drauf bzw. drücke die Leertaste. Was passiert? Du bekommst die vollständige Webseite angezeigt! Als Vorschau! Ohne Safari.app aufgerufen zu haben! Ohne auch nur einen einzigen anderen Web-Browser gestartet zu haben! Wie ist sowas möglich? Wie macht Apple sowas? Und ich gebe Dir Brief und Siegel: das klappt auch, wenn Du Safari.app zuvor in den Papierkorb gezogen hast und diesen geleert hast!

Und ganz genauso bzw. sehr vergleichbar ist's unter Windows! Seit Windows XP. Auch Microsoft hat's aufgetrennt in ein GUI (das in diesem Fall Internet Explorer heißt) und ein Rendering-Framework, das in Bezug auf die HTML-Rendering-Komponente eben mshtml.exe heißt (unter MacOSX heißt diese Komponente WebCore.framework und ist ein Bestandteil von WebKit.framework) und das das eigentliche Herzstück des Browsers ist und ihn zum Leben erweckt bzw. ihn erst überhaupt zum Webbrowser macht. Und basierend auf solch einem Rendering-Framework kann man im Grunde jeder beliebigen Anwendung im System die Möglichkeit verleihen, Webinhalte darzustellen, und es liegt nur an der Aufgabenstellung der jeweiligen Applikation, wieviel oder wie wenig sie davon nutzt bzw. per GUI zugänglich macht.

Jeder x-beliebigen Applikation im System kann auf diese Weise ein vollständig und umfassend fähiger Web-Browser als integrierter Bestandteil dieser Applikation verpasst werden! Es geht dabei nur allein darum, ob's Sinn hat und wenn's Sinn hat, auf welche Weise man die grafische Benutzerschnittstelle dazu sinnvoll gestaltet, damit man damit arbeiten kann.

Nicht jede Applikation braucht ein Adressfeld, nicht jede Applikation braucht Vor- und zurück-Buttons. Wie die Bedienmaske aussieht, die man über das WebKit-Framework drüberstülpt, ist rein zweckgebunden und eigentlich völlig egal. Drunter liegt ein vollständig funktioniereender Webbrowser, der nicht Safari.app heißt. Safari.app ist selber so eine beliebige Bedienmaske, die eben zu einem ganz bestimmten Zweck so aussieht, wie sie eben aussieht. Sie könnte aber auch ganz anders geartet sein in dem, was Dir davon präsentiert wird und Dir Zur Bedienung freigegeben ist.
Ich habe Beispiele genannt.
0
zeko
zeko17.02.12 02:30
Schön, dass du am Thema, an dem was ich schreibe und an der eigentlichen Nachricht vorbei redest. Krasse Welt in der Windows und Mac ein und das selbe sind.
Magst du mir mir nicht lieber was von dir erzählen? Würd ich echt nun interessanter finden.
0
sierkb17.02.12 03:17
zeko:

Mitnichten! Ich kreise immer noch um Deine obig getätigte Aussage:
zeko, 16.02.12 19:56 Uhr
Der grosse Unterschied ist, dass der Browser - also das Teil mit dem man sich das Internet anschaut beim Mac immer komplett entfernt werden kann, was bei Windows (XP) nicht möglich war.

Und mit dieser Aussage bist Du schlicht und einfach im Unrecht! Denn es ist nicht einfach damit getan, Safari.app in den Papierkorb zu legen, und dann ist damit alles erledigt. Das eigentliche, das was den Browser eigentlich ausmacht, das hast Du damit auf keinste Weise berührt oder geschmälert! Du hast nur eine Hülle dafür weggeschmissen, den eigentlichen Inhalt, der das Ding aber überhaupt erst zum Browser macht, den hast Du damit auf der Platte gelassen!
Also hast Du Safari eben NICHT vollständig und mit einem Kick in den Papierkorb gelöscht und rückstandsfrei entsorgt! Du hast den eigentlich unwesentlichsten Teil und durch eine beliebig andere GUI ersetzbaren Teil von ihm entsorgt, aber nicht die Kernkomponenten des Browsers bzw. die Komponenten, die Safari.app erst zu einem Browser machen, ihm überhaupt die Fähigkeit verleihen ein Browser zu sein. Was ist an dieser Tatsache eigentlich so schwer zu verstehen?
Wenn Du schon wenigstens nicht mir glauben willst, dann glaube doch wenigstens dem von mir oben verlinkten WebKit-Blogeintrag, der dir das Ganze auch nochmal schön einfach verständlich auseinanderdröselt. Oder lass Dich von den von mir genannten Beispielen überzeugen. Ist es denn so schwer einzusehen, dass dein obig geleisteter Widerspruch zu meiner Aussage so nicht richtig ist, gerade unter dem Aspekt "vollständig entfernen" (da greife ich ja nur Worte auf, die Du selber gebraucht hast). Nein, es ist nicht damit getan, Safari.app in den papierkorb zu ziehen, damit hast Du diesen Browser in keinster Weise vollständig entfernt! Das Wichtigste von ihm schlummert weiter schön tief unterhalb von /System/Library/Frameworks!
Krasse Welt in der Windows und Mac ein und das selbe sind.

Wenn Du Lobpreisungen über Microsoft oder Windows hören willst, bist Du bei mir eh falsch. Das können PeteramMeter und dom_beta besser als ich. Ich benutze Windows seit gut 15 Jahren nicht mehr bzw. meide es wo ich nur kann und habe es, seit ich den Mac habe, lediglich noch stiefmütterlich als VM laufen und schmeiße es nur dann an, wenn ich was unbedingt im IE testen muss (was auch immer seltener vorkommt). Dafür habe ich mich aber in der Zewit, wo ich Windows noch aktiv genutzt habe, etwas intensiver mit dem System auseinandergesetzt, deswegen kann ich Dir da jetzt auch was über den IE erzählen. Die Zwangsentkoppelung, die aufgrund einer Auflage der EU-Kommission stattfand (die US-Gerichte waren ja zu feige dazu bzw. Bush junior hatte bei seinem Amtsantritt gleich erstmal den zuständigen Richter, der Microsoft eigentlich zerschlagen wollte, kurzerhand gegen einen Microsoft-freundlicheren Richter ausgetauscht). An der Front erzählst Du mir also nix Neues. Microsoft und deren ganzen Machenschaften sind mir sehr wohl bekannt, ind habe sie jahrelang mitverfolgt, und das ist auch einer der Gründe, warum ich Microsoft bis heute den Rücken gekehrt habe und grundsätzlich eine eher nicht so Microsoft-freundliche Haltung habe. Obwohl ich zugeben muss und im Grunde mit Freude sehe, dass sich da an so mancher Front was sehr zum Positiven und Lobenswerten gewendet hat. Lange genug hat's ja gedauert. Und genug Schläge auf den Hinterkopf brauchten die Redmonder ebenfalls, um auf einen besseren Weg zu finden bzw. einige Dinge heute richtiger zu machen als noch vor ein paar Jahren (teilweise so richtig, dass es geradezu lobenswert ist, wenn ich mir den Intenet Explorer anschaue und seinen heutigen Umgang mit Webstandards).

Ein weiteres Indiz dafür, dass PeteramMeter und ich zwei verschiedene Leute sein müssen, solche Äußerungen kämen ihm (er ist wohl sehr Microsoft-freundlich eingestellt) niemals über die Lippen. der würde mich öffentlich steinigen und in der Luft zerreißen und mir per PM nachstellen für diese meine Äußerungen jetzt. Zumindest habe ich das erlebt in Bezug auf unsere unterschiedlichen Standpunkte in Bezug auf Flash (er ist sehr pro Flash und contra HTML5, ich bin seit über einem Jahrzehnt konsequent contra Flash und bin pro HTML5 eingestellt bzw. habe als W3C Invited Expert zur HTML5-Spezifikation und auch zu anderen W3C-Tools wie z.B. dem HTML-Validator meinen ganz bescheidenen Beitrag geleistet).

PeteramMeter und ich haben uns spätestens aufgrund dieses per PM und gegen meinen Willen (PaM hatte ihn mir auf die ihm eigene Art förmlich aufgedrängt/aufgezwungen, obwohl ich ihm mehrmals höflich bedeutete, davon abzulassen und dass wir beide wohl in zwei verschiedenen Welten leben mit zwei unvereinbaren grundverschiedenen Standpunkten was Flash angeht) ziemlich heftig ausgetragenen Disputs, den er ums Verrecken nicht beenden wollte, eigentlich nichts mehr zu sagen bzw. wir gehen uns aus dem Weg (zumindest halte ich es so mit ihm). Das aber nur am Rande und eigentlich völlig OT. Wollte das nur auch mal Dir gegenüber klargestellt haben und bitte einfach nur darum, dass Du mir da schlicht glaubst.
0
zeko
zeko17.02.12 09:03
Wenn ich bei dir verkehrte Sachen hören will, bin ich richtig. Du schreibst und schreibst...

Vorschlag: lösch doch mal den Safari (wirklich nur den Safari) und antworte mir dann hier.
Du darfst aber keinen Firefox und auch keinen WebKit-Browser-Aufsatz verwenden. Also nur deine genannten Hilfsmittel, wie Finder, Mail oder Hilfe.
Ich find's geil... Dann hast du gewonnen.

Mir ist es egal ob du als PaM oder skierb auftrittst, auch ob du dich im Zwiegespräch zwischen beiden befindest.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.