Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chrome unterstützt bald nicht mehr 10.6, 10.7 und 10.8

Google hat im offiziellen Chrome-Blog angekündigt, dass der beliebte Browser ab April 2016 nur noch für aktuelle(re) Betriebssysteme angeboten wird. Der Verzicht auf Unterstützung von Windows XP ist bereits seit längerer Zeit klar, durchs Raster fällt bald aber auch Windows Vista. Im Mac-Bereich wird die Mindestanforderung ab April 2016 bei OS X 10.9 Mavericks liegen - Google gibt somit den Support von 10.6 Snow Leopard, 10.7 Lion und 10.8 Mountain Lion auf.

Natürlich werden bestehende Versionen weiterhin unter den älteren Systemen funktionieren, Updates lassen sich dann jedoch nicht mehr installieren. Auch Sicherheitsverbesserungen sind anschließend nicht mehr zu beziehen. Das Chrome-Team hält daher die simple Empfehlung parat: Wer als Nutzer eines nicht mehr unterstützten Systems weiterhin Chrome verwenden wolle, müsse sich Gedanken über ein Systemupdate machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

afx
afx11.11.15 09:59
Super, erst von Apple keine Updates mehr jetzt auch von Chrome. Da kann ich nur hoffen das die Hacker sich auf aktuelle Systeme einschießen/eingeschossen haben.
0
nane
nane11.11.15 10:27
Chrome braucht kein Mensch. Es gibt selbst für G3/4/5 Systeme noch aktuelle Browser wie TenFourFox . Und sogar für Mac OS 8.6-10.3 gibt es eine Lösung von Classilla

Nur weil ein Hersteller sein Heil in permanent-Updates sucht, heisst das ja nicht, dass dem Benützer keine Alternativen bleiben.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
afx
afx11.11.15 10:58
Da würde ich mich doch begeistert über Inspirationen über brauch- und vor allem nutzbarer Alternativen jenseits von FF-Derivaten und Opera zeigen.
Safari war OK für mich, aber seit die Unterstützung für 10.6 eingestellt wurde nicht mehr zu gebrauchen, FF & Opera sind mir zu aufgeblasen und grottig langsam der Rest den ich probierte, hatte irgendwo immer Probleme und/oder wird nicht mehr weiterentwickelt.
0
ela11.11.15 11:03
Ich finde das auch schade - Mein betroffener Rechner ist allerdings aus dem Jahr 2006 und darf gerne mal ersetzt werden. Es ist ja nicht nur OS-X, Safari, Chrome die keine Updates mehr für das System erhalten, es betrifft viele andere Anwendungen auch. Irgendwann ist halt mal Schluss.

Und Browser gibt es ja nun wirklich genug da draußen - wenn man denn unbedingt auf einem älteren System bleiben muss.
0
breaker
breaker11.11.15 12:40
afx
Super, erst von Apple keine Updates mehr jetzt auch von Chrome. Da kann ich nur hoffen das die Hacker sich auf aktuelle Systeme einschießen/eingeschossen haben.

Und was genau wundert dich jetzt daran?
Irgendwann ist das eine ganz simple Kosten/Nutzenrechnung für einen Entwickler, insbesondere wenn es sich auch noch um Freeware handelt (auch wenn Chrome jetzt in dem speziellen Fall vielleicht ein etwas blödes Beispiel ist, da Chrome durch Google querfinanziert wird und ne Art "Werbung" ist).
0
afx
afx11.11.15 15:15
Mich wundert es nicht bzgl. 10.6 aber das der Support/Updates ab April 2016 »nur« noch für OS ab Juni 2013 also jünger als 3 Jahre reicht ist schon krass und ist für mich ein weiteres Beispiel für die Wegwerfmentalität heutzutage.
Sicher gibt’s immer Möglichkeiten alte Systeme am Laufen zu halten, gern auch ohne die neuesten Features aber es wäre schöne wenn zumindest sicherheitsrelevante Bugs gefixt würden.

Vlt. ist es dann doch mal Zeit nach fast 10 Jahren einen neuen Mac zu kaufen , obwohl er ja noch funktioniert und macht was er soll – oder nach passenden Alternativen schauen. Schließlich ist ja da wo ein Wille ist auch ein Weg.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.