Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chrome für Mac ab November als 64-Bit-Version

Anfang August erschien die erste Betaversion von Google Chrome für Mac mit 64-Bit-Unterstützung. Im offiziellen Blog gab Google jetzt bekannt, dass man das Update im November für alle Nutzer freigeben werde. Anders als bei Windows, für das weiterhin getrennte 32- und 64-Bit-Versionen zur Verfügung stehen, wird Chrome für Mac ausschließlich als 64-Bit-Version angeboten. Die Umstellung bedeutet allerdings nur für jene Nutzer eine Einschränkung, die noch 32-Bit-Plugins basierend auf der Netscape Plugin API verwenden - dies betrifft aber nur einen Bruchteil der angebotenen Plugins.

Laut Google bietet die Umstellung von 32 auf 64 Bit verschiedene Vorteile. So profitieren Nutzer dank neuer Prozessoroptimierungen von erhöhter Geschwindigkeit und Stabilität. Die Versionsnummer der 64-Bit-Version von Chrome für Mac steigt auf 39 - Nutzer erhalten die Aktualisierung wie üblich automatisch und müssen keine manuellen Updates vornehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6715.09.14 09:00
... was den Sprung auf v64 rechtfertigt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
zod198815.09.14 11:26
Lange hats gedauert mal wieder...
0
iPeter79
iPeter7915.09.14 12:12
Welcome Google! Seriously.

Ich benutze zwar kaum Chrome (außer auf meinem Android-Phone), aber das war meiner Meinung nach längst überfällig. Viele Plugins und Beschleunigungs-APIs haben nicht funktioniert, weil Google immer noch 32 Bit gesetzt hat.
0
AppleUser2013
AppleUser201315.09.14 12:44
Ist Safari eigentlich 64 Bit?
0
vdarko15.09.14 12:48
AppleUser2013
Ist Safari eigentlich 64 Bit?

Alles von Apple ist 64 Bit
0
dom_beta15.09.14 14:48
Nein, der DVD Player beispielsweise nicht.

Übrigens, ist Firefox und Opera bereits x64?
...
0
sierkb15.09.14 16:51
Übrigens, ist Firefox und Opera bereits x64?

Mozilla Firefox: 64bit-Firefox unter Mac und Linux: Ja. Bereits seit Firefox 4.0.
Siehe auch:

Auf dem Mac kommt Firefox seit Version 4.0 standardmäßig als x86_64/i386-Universal 64bit/32bit-Intel-only-Binary daher. Siehe dazu auch (in Firefox' Adresszeile eingeben):
about:buildconfig
.

Für die Windows-Plattform ist der offizielle 64bit-Port von Mozilla ist seit langem lediglich auf die täglich erzeugten 64-bit-Nightlies http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/latest-trunk/ beschränkt, es gibt davon leider noch keine Aurora- oder gar Release-Versionen. Allerdings gibt es mit Waterfox und Pale Moon inoffizielle 64-bit Firefox Binaries bzw. Forks für die 64bit-Windows-Plattform (wobei Waterfox wohl lediglich ein Compilat auf Basis von Intels Compiler ist, Mozilla verwendet GCC, LLVM, Clang, und Pale Moon ist wohl mehr ein zu Firefox kompatibler Firefox-Fork mit der einen oder anderen zusätzlichen Änderung).

Siehe dazu auch: .
Zugehöriger Firefox Meta-Tracking-Bug:

Mozilla Bugzilla: Bug 558448 - (support-win64) [Tracking bug] officially support Windows 64-bit builds

Mozilla Bugzilla: Bug 471090 - (tracking_win64) [meta] Windows x64 build tracking bug


Opera: Ja. Ja und Nein. Seit 2012, seit Opera 12 bzw. Opera 12, solange auf Basis der eigenen hauseigenen Rendering-Engine Presto seiend. Siehe dazu auch .

Allerdings hat Opera diesbzgl. einen kleinen Rückschlag hinnehmen müssen, als sie von Presto auf Googles WebKit-Fork Blink umgesattelt sind, denn Googles WebKit/Blink/Chromium/Chrome ist lange Zeit zumindest auf dem Mac noch nicht 64-bit-fähig gewesen, sondern nur 32bit-fähig.

Zugehöriger Chromium Meta-Tracking-Bug:

Chromium: Issue 18323: Need more bits (64-bit Mac version)

Das ist wohl inzwischen behoben (für die Windows-Plattform, die aufgrund der höheren Verbreitung auch bei Google in der Rangfolge vor der Linux-Plattform und der Mac-Plattform kommt, ist Chrome schon länger 64-bittig: ), läuft inwischen auch auf den anderen beiden Zielplattformen stabil, und Google liefert inzwischen seinen Chrome Canary, Chrome Developer und, wie wir seit dem 12.09.2014 hier , , lesen können, ab November auch den offiziellen Release von Google Chrome 39, als 64bit-Binary aus.

Da Opera mit Blink die gleiche Code-Basis hat, steht Opera diesbzgl. natürlich nicht hintenan, geht den gleichen Weg:

Opera Blog (05.09.2014): Mac goes to 64-bits, with Opera developer 25 update

Opera Developer und Opera Beta kommen in Version 25 auf dem Mac bereits als 64bit-only Binary daher. Die Release-Version ist somit auch dort nicht mehr weit, und so wie es aussieht, könnte (Konjunktiv!), wenn Operas Timing stimmt, Opera das 64bit-Release für den Mac auf Basis von Blink evtl. noch ein paar Tage vor Google platzieren, die ja damit erst im November rauskommen wollen (eigentlich unerheblich, doch für Opera PR-technisch bestimmt nicht ganz unwichtig).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.