Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chrome Remote Desktop für iOS erlaubt Fernsteuerung des Mac

Möchte man einen Computer, ob OS X, Windows, Linux oder Chrome OS, fernsteuern, lässt sich dies mit der neuen iOS-App "Chrome Remote Desktop" ab sofort auch von iPhone oder iPad aus tun (Store: ). Erforderlich ist lediglich der Chrome-Browser auf dem jeweiligen Computer sowie die anschließende Installation des Chrome-Plug-Ins "Chrome Remote Desktop" aus dem Chrome Web Store. Sofern beides vorhanden und mit einer selbstdefinierten PIN eingerichtet ist, kann nach Anmeldung über die iOS-App der Computer ferngesteuert werden.

So lassen sich beispielsweise Konfigurationsprobleme beheben oder größere Dateien im Voraus herunterladen. Die Fernsteuerung beschränkt sich nicht auf den Browser selbst, sondern umfasst das gesamte System des angemeldeten Nutzers. Bei Bedarf lassen sich Freigaben zur Fernsteuerung bei einzelnen oder allen Computern auch wieder aufheben. Chrome Remote Desktop benötigt mindestens iOS 7.0 und ist 9 MB groß. Die App ist sowohl für iPhone als auch iPad optimiert.


Weiterführende Links:

Kommentare

Windwalker
Windwalker13.01.15 09:50
Auweia! Ein Google-Produkt, das die Fernsteuerung des eigenen Rechners ermöglicht.
0
mile69
mile6913.01.15 10:03
Tja...bei so einem Tool muss das Vertrauen schon groß sein.
Ich persönlich würde derzeit von keinem Anbieter ein solches Tool installieren...
0
peterli
peterli13.01.15 10:29
und in 5 Jahren braucht niemand mehr selbst etwas zu "liken", zu schreiben, anzuklicken... das macht dann alles g**gle oder ähnliche Anbieter.... oder der Nachbar, der nicht nur sein Computer fernsteuert...
alles muss, nichts kann
0
maclex
maclex13.01.15 10:30
kann das was mehr als VNC oder teamviewer?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
valcoholic
valcoholic13.01.15 10:32
Was gibt's denn generell für gute und günstige Alternativen dazu? Hab heute erst wiedermal die Parallels Access-Lösung gesehen und dachte mir, sowas muss es doch auch ohne Subscription geben. Da kommt die Meldung gerade gelegen, allerdings, ja, ausgerechnet Google die Tür auf zu machen wäre nicht ganz in meinem Sinne. Die Frage ist, wem sonst?

OK, die Frage sollte vor allem sein, obs echt so wichtig ist, aber ich sag mal, wenn man der Firma dahinter halbwegs vertrauen kann, dann könnte es mir schon eine Hilfe sein.

BZW hab ich einen alten Mac Mini am TV hängen, bei dem herrscht so ein absurdes Datenchaos, dass ich Google wohl viel Glück wünschen kann, mit den Daten irgendwas anzufangen. Könnte es damit mal probieren. Würde deren Auswertung wohl eher stören als helfen
0
digitalvision13.01.15 10:44
Von Apple kommt ja leider keine Remote-Lösung. Dabei wäre es wirklich naheliegend.
0
BudSpencer13.01.15 11:37
maclex
kann das was mehr als VNC oder teamviewer?

Nein.
0
BudSpencer13.01.15 11:38
digitalvision
Von Apple kommt ja leider keine Remote-Lösung. Dabei wäre es wirklich naheliegend.

Es gibt TeamViewer das funktioniert bestens, ich wüsste nicht was man da noch bessere machen könnte.
0
Christian197913.01.15 11:55
Bin auch mit dem TeamViewer sehr zufrieden!
0
SchaubFD13.01.15 12:01
Ok, also niemand von euch hat Chrome installiert, niemand von euch nutzt Google Hangout und Apple macht das ja nicht ... Denke gerade an BackToMyMac bzw. restliche Möglichkeiten im OS X die zu Apple Verbindung halten. Apple hat genau so viel Möglichkeiten wie jedes andere geschlossene System solche Dinge durchführen zu können. Teamviewer, LogMeIn und andere nutzt ja auch niemand von euch.

Auch wenn Google viele Dinge tut die man nicht mag, aber im Gegensatz zu Apple bekommt man Werkzeuge an die Hand die helfen ohne an Profit zu denken. Ja, bitte jetzt keine Antworten ja Google verdient auch daran. Ich kaufe mir das was ich will und nicht das was Apple oder Google bestimmt!
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.01.15 12:58
Wie verschlungen doch die Wege sind die Google geht um ihren Browser auf allen Systemen zu etablierern. Muss von hoher strategischer Bedeutung sein.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.01.15 12:58
BudSpencer
digitalvision
Von Apple kommt ja leider keine Remote-Lösung. Dabei wäre es wirklich naheliegend.

Es gibt TeamViewer das funktioniert bestens, ich wüsste nicht was man da noch bessere machen könnte.

kostenfrei !
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BudSpencer13.01.15 13:48
Apfelbutz
BudSpencer
digitalvision
Von Apple kommt ja leider keine Remote-Lösung. Dabei wäre es wirklich naheliegend.

Es gibt TeamViewer das funktioniert bestens, ich wüsste nicht was man da noch bessere machen könnte.

kostenfrei !

Und wer bitte soll die Programmierung, Hosting, Support etc. bezahlen?
Für Private Zwecke ist TeamViewer schon immer kostenlos gewesen.
Wer damit Geld verdient, soll bitte schön auch für die Software bezahlen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.