Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

China dementiert Verbot von Apple-Hardware in Behörden

Vorgestern machte eine Meldung die Runde, wonach die Regierung Chinas seit Kurzem die meisten Apple-Geräte in den eigenen Behörden verbietet. Grund sei Angst vor Spionage durch westliche Geheimdienste. Diese Nachricht hat sich jetzt als falsch erwiesen. Sowohl das chinesische Finanzministerium als auch die Behörde für öffentliches Beschaffungswesen dementierten, dass Apple-Produkte künftig gemieden werden.

Grund für das Missverständnis ist wohl eine Behörden-Liste mit energiesparenden Produkten, auf der Apple nicht vertreten ist und auch noch nie vertreten war. Offenbar hat jemand die Liste falsch interpretiert und angenommen, dass nur darauf vertretene Produkte von chinesischen Behörden eingesetzt werden dürfen. Apple ist also doch kein Leidtragender der politischen Rivalität zwischen den USA und China.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi08.08.14 19:01
Apple ist also doch kein Leittragender
Was hätte Apple tragen und dabei leiten sollen?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
ctismer
ctismer09.08.14 00:12
Waldi
Apple ist also doch kein Leittragender
Was hätte Apple tragen und dabei leiten sollen?

War dies das Original, was mittlerweile korrigiert wurde?
Es ist absolut peinlich was hier unredigiert so rausgeht.
0
maclex
maclex09.08.14 12:44
China hat wohl niemals überhaupt irgend ein apple handy als behörden-phone zur verfügung gestellt.Also kann man das verbot auch ruhig dementieren.

Aber wenn jemand hier auf MTN mehr weiss dazu, bitte, ich bin gespannt auf solche informationen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Radetzky09.08.14 13:19
ctismer
Es ist absolut peinlich was hier unredigiert so rausgeht.

Abgesehen vom fehlenden Komma, gebe ich dir recht.
0
Stereotype
Stereotype09.08.14 14:51
maclex
China hat wohl niemals überhaupt irgend ein apple handy als behörden-phone zur verfügung gestellt.Also kann man das verbot auch ruhig dementieren.

Aber wenn jemand hier auf MTN mehr weiss dazu, bitte, ich bin gespannt auf solche informationen.


PEKING (dpa-AFX) - Nach tagelangen Spekulationen über ein mögliches Kaufverbot einiger Apple-Produkte für Beamte in China hat das Finanzministerium in Peking den Berichten widersprochen. Das Ministerium habe eine Liste mit besonders energiesparsamen Produkten erarbeitet, und Apple habe nicht rechtzeitig alle erforderlichen Unterlagen eingereicht, zitierte ein Nachrichtenportal des Finanzministeriums am späten Donnerstag einen Behördenvertreter. Zehn Tablet- und Notebookprodukte von Apple seien nicht von der Liste entfernt worden, sondern niemals auf der Liste gewesen.
Bei der Liste handle es sich nur um eine von mehren Listen für Behörden-Einkäufer, berichtete das Wirtschaftsmagazin "Caixin" im Internet. Die meisten Beschaffungslisten stellten keine Anforderungen an die Energieeffizienz von Produkten, und Apple könnte immer noch im Rennen für diese Listen sein.
Im Mai hatte China überraschend den Einsatz des Betriebssystems Windows 8 auf Behördencomputern verboten. Vor wenigen Tagen hatten chinesische Behörden ein Monopolverfahren gegen Microsoft eingeleitet. Gleichzeitig unterstützt die Regierung die Entwicklung eines chinesischen Betriebssystems. Zudem hatten mehrere Staatsmedien vergangene Woche berichtet, dass Virenscanner ausländischer Hersteller nicht mehr auf chinesischen Behördencomputern eingesetzt werden dürfen./seu/DP/stb
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.