Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chartposition und Umsatz im Mac App Store - was die Charts bedeuten

"Der Mac App Store ist eine Geisterstadt" - unter dieser nicht nur polemischen, sondern auch weitgehend unsinnigen Überschrift kursieren seit einigen Monaten meist falsch interpretierte Meldungen durch die Mac-Nachrichtenlandschaft. Auslöser war der Entwickler einer 4,99 Dollar teuren App. Nachdem er sein Programm in den Charts des Mac App Stores wiederfand, war er der Meinung, nun das ganze große Los gezogen zu haben. Die Realität sah etwas anders aus - die Positionierung brachte ihm gerade einmal 302 Dollar Tagesumsatz. Auf zahlreichen Seiten ist seitdem zu lesen, wie einfach man daher in die Charts des Mac App Stores komme, wie wenige Kunden der Mac App Store habe, niemand dort Software kaufe und dass der Downloaddienst daher in Wirklichkeit gar kein Umsatzbringer sei. Diese Folgerung ist allerdings, gelinde gesagt, vollständiger Quatsch und fußt auf falsches Verständnis der Funktionsweise von Apples Charts. MacTechNews.de bringt etwas mehr Klarheit in die Sache.

1) Die Top Charts lassen wenig Rückschlüsse auf den Umsatz zu
Ist man in den Top 10, so hat man lediglich von den reinen Stückzahlen her viele Apps abgesetzt. Die 999,- Euro teure App kann daher viel mehr Umsatz machen als die 99-Cent-App, nur letztere wird aber in den Top 10 sichtbar sein. Dass nun besagte 4,99$-App in die Charts kam, zeugt daher erst einmal nur von höheren Stückzahlen. Sehr häufig lassen sich daher sehr günstige Titel in den Charts finden - in der Aufstellung "Umsatzstärkste" sucht man sie hingegen vergebens. Mit einer teureren App in die Top 10 zu gelangen ist außerordentlich schwierig - schafft man es hingegen, so bedeutet dies sehr viel Umsatz. 59 Downloads einer 49$-App sind schon knapp 2900 Dollar Umsatz. Dauerhaft Platz 10 zu halten ist damit also durchaus lukrativ.


2) Konkrete Umsatzzahlen am Beispiel von Logoist ()
Nach der Vorstellung von Logoist 2 und dem von Apple verliehenen "Editor's Choice" hatte die App 1100 Verkäufe pro Tag in den USA. Dies bedeutete Rang 2 bei den Stückzahlen und einen täglichen US-Umsatz von rund 16.500 Dollar. Version 2.5 verkaufte sich in den USA am ersten Tag 300 Mal - Rang 7 in den Stückzahlen entsprach damit 4500 Dollar Umsatz in den USA. Weltweit gesehen war Logoist 2.0 mit 2500 verkauften Lizenzen pro Tag auf den Rängen 2-5. Ist man also mit einem für 14,99 Dollar angebotenen Programm vorne in den Charts, so sind einem mehr als 35.000 Dollar Umsatz (minus Apples 30%) pro Tag sicher. Dies als "kaum jemand kauft im Mac App Store" zu bezeichnet ist ziemlicher Unsinn - zumal dies unter "Top Grossing" gerade einmal für Platz 8 reichte und die Plätze weiter vorne ein Vielfaches des Umsatzes bedeuten.

3) Nur "Top Grossing", nicht aber "Top (Paid)" ist aussagekräftig
Die Rechenbeispiele zeigen aber auch, dass zur Abschätzung des täglichen Umsatzes nur die ganz unten positionierten Charts "Umsatzstärkste" Aussagekraft haben. Wenn oben erwähnter Entwickler daher der Meinung war, Rang 10 in den Stückzahlen-Charts bei einer günstigen App sorge für ein volles Konto, so hat er wohl keinen Blick auf die Aufstellung "Top Grossing" geworfen. Dort wäre eine Platzierung unter den Top 10 nämlich alles andere als enttäuschend.

Noch ein Wort zum Ranking-Algorithmus
Die Funktionsweise der Chart-Berechnung hat Apple in den vergangenen Jahren mehrfach angepasst. Noch 2013 war es möglich, sich per Hauruck-Aktion kurzfristig in den oberen Bereich der Charts zu bringen - was das Programm für Besucher des Stores oft erst sichtbar macht. Die Verkaufszahlen wurden stündlich berechnet und angepasst, weswegen ein Programm auch ebenso schnell wieder in der Versenkung verschwinden konnte (was wiederum zwielichtigen Rank-Boosting-Diensten Tür und Tor öffnete, die gegen Geldzahlung ein Programm in die Charts brachten). Anfang 2014 erfolgte die erste größere Umstellung und Apple mittelte die Downloadzahlen auf 1-2 Tage. Hohe Platzierungen wurden damit schwieriger, allerdings halten sich Apps auch länger in den Charts. Ende des Jahres machte Apple den Algorithmus dann noch träger - seitdem erfolgt die Glättung fast auf eine ganze Woche gerechnet. Apple belohnt damit kontinuierlich hohes Interesse an Apps und macht es Rank-Fälschern immer schwieriger (und den Auftraggebern immer teurer).

Kommentare

tuxuser3308.05.15 23:33
Sehr interessant.
Zur aktuellen Zeit hat das vage Thema "Nintendo will 5 Spiele herausbringen", mehr Reaktionen als dieser nichtsbringende Beitrag.

Wie wäre es denn, wenn MTN sich endlich im Kern wieder der Technik zuwendet statt andauernd mit "Meldungen" zu Apples Finanzen, Gerüchten oder Personalien zu kommen?
Und das ist für mich keine Frage;
Vermittlung des Wissens über die Technik ist unabdingbar für eine eigenständige , souveräne Beurteilung auch so mancher Fehl-"Leistung" aus Richtung Cuperino.
Das erlaubt dann auch die Distanz zu halten, die für den Überblick nötig ist.
Damit ist dem Leser besser gedient.

Bei der Gelegenheit dürft Ihr dann endlich auch S.Jobs beerdigen.
Tot ist er ja nun schon eine Weile länger, als es eine dem Gedenken des Toten gewidmete und so gelebte Trauerfrist mit sich bringt.
-1
Weia
Weia09.05.15 00:11
tuxuser33
Sehr interessant.
Zur aktuellen Zeit hat das vage Thema "Nintendo will 5 Spiele herausbringen", mehr Reaktionen als dieser nichtsbringende Beitrag..
Warum müssen hier immer wieder Leute von ihren eigenen Interessen auf diejenigen anderer schließen?

Ich fand das einen der interessantesten Beiträge der letzten Zeit, insbesondere, weil es hier einmal aus relevanter erster Hand Zahlen zum App-Store-Umsatz gab, etwas, woraus viele ein Geheimnis machen. Vielen Dank dafür! Wer erwägt, eine App für den App-Store zu schreiben, wird das ebenfalls mit großem Interesse gelesen haben. Der Gehalt einer Meldung korreliert ja nicht zwingend mit der Zahl der Diskussionsbeiträge; die hängt eher davon ab, ob Verständnis-Nachfragen nötig sind oder das Thema kontrovers oder emotional besetzt ist.

Und an Steve Jobs werde ich denken und will über ihn lesen, solange ich OS X nutze, ob Dir das nun passt oder nicht.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
frankenstein09.05.15 07:22
Das ist in der Tat einer der interessantesten Beiträge hier. Wahrscheinlich interessiert das aber nur Entwickler, nicht Anwender. Dafür ist MTN nicht wirklich eine Plattform, sowas passt (ins Englische übersetzt) eher auf medium.com.
0
Weia
Weia09.05.15 07:33
frankenstein
Das ist in der Tat einer der interessantesten Beiträge hier. Wahrscheinlich interessiert das aber nur Entwickler, nicht Anwender. Dafür ist MTN nicht wirklich eine Plattform
Naja, es gibt immerhin einen Entwickler-Bereich im Forum. Und ich selbst bin auch kein Entwickler, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass ich Apps für den Mac-App-Store schreiben würde.

Ich denke, auch für Anwender, die sich für den Markt interessieren und verstehen wollen, warum es welche Programme in welcher Form gibt und welche nicht, sind solche Hintergrundinformationen sehr hilfreich. Gerade auch, welche von Apples Statistiken was aussagen und dass der Mac-App-Store eben keine „ Geisterstadt“ ist.

Was Nintendo macht, geht mir hingegen am Allerwertesten vorbei …
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
ratti
ratti09.05.15 11:17
Weia
tuxuser33
Sehr interessant.
Zur aktuellen Zeit hat das vage Thema "Nintendo will 5 Spiele herausbringen", mehr Reaktionen als dieser nichtsbringende Beitrag..
Warum müssen hier immer wieder Leute von ihren eigenen Interessen auf diejenigen anderer schließen?

Weil das Teil hier MacTECHnews heisst. Ich erwarte dann so etwas wie „Der Darwin-Kernel macht einen Versionsprung“, oder „Analyse der aktuellen Yosemite-WLAN-Probleme“ oder „Die Technik hinter den responsiven Touchpads“.

Der ganze Scheiss um Apple-Personalien, Steve Jobs Haus, Livestyle-Gadgets, Umsatz, Finanzen etc. ist Boulevard. Dann soll man das Ding auch MacGALA.de nennen und ich bin weg.

Ich habe ein Android-Telefon und weiss nicht, wie der Chef von Google heisst. Who cares? Warum sollte mich sowas beim Mac interessieren?
-1
o.wunder
o.wunder09.05.15 11:54
ratti:
Den Chef der wichtigsten IT Firmen zu kennen gehört für Technik Kenner zur Allgemeinbildung.

Google:
nach Larry Page als einer der Gründer, ist nun Eric Schmidt der CEO der zuvor bei Apple im Aufsichtsrat saß.

Microsoft:
Nach dem Gründer Bill Gates führte Steve Ballmer die (unrühmlichen) Geschäfte und nun wird mit Satya Nadella als CEO ein neues Kapitel eingeläutet.

Apple: sollte bekannt sein...
Tim Cook führt mit gnadenlosen wirtschaftlichen Methoden die Firma nach Steve Jobs weiter auf Erfolgskurs indem immer mehr massentaugliche Produkte für eine zahlungskräftige Mittel- und Oberschicht hergestellt werden.


Ich finde es gut das sich MTN etwas in die Karten schauen lässt und uns damit die Möglichkeit gibt ein Stück hinter die Fassade des AppStores schauen zu können. Für mich gehört das neben technischen Infos, mit dazu.

Wer sehr detaillierte technische Infos möchte, muss eh woanders schauen, aber es ist ja erlaubt neben MTN auch andere Webseiten zu besuchen.
0
SiBe09.05.15 12:03
Es tut mir leid aber meines Erachtens nach ist der Artikel im Kern (Umsätze, nicht Verkaufszahlen zählen) zwar richtig aber er stellt die ganz Sache schon arg verschönert da. Es ist Tatsache, dass der Eingangs des Artikel erwähnte Entwickler mit 87 verkauften Lizenzen am Tag auf Rang acht der Charts war (Rang eins bei den bezahlten Grafik-Apps).
Dies klingt meiner Meinung nach schon eher nach Geisterstadt als nach dem super gewinnbringenden App-Store, der im Artikel dargestellt wird.
Es lebe der Sport!
-1
Weia
Weia09.05.15 17:49
ratti
Weia
Warum müssen hier immer wieder Leute von ihren eigenen Interessen auf diejenigen anderer schließen?
Weil das Teil hier MacTECHnews heisst.
Und weil eine Newssite TECHnews heißt, darf man von den eigenen Interessen auf die anderer schließen? Das ist aber ein seeeehr merkwürdiger Zusammenhang …
Ich erwarte dann so etwas wie „Der Darwin-Kernel macht einen Versionsprung“
Ja, Du erwartest das. Andere, so z.B. ich, erwarten auf einer Technik-Newsseite genauso Informationen über Produktionsbedingungen, Marktsituation, Zukunftschancen usw. der besprochenen Technologien.

Kein Mensch zwingt Dich, zu lesen, was Dich nicht interessiert, aber Du bist nicht der Nabel der Welt …
Der ganze Scheiss um Apple-Personalien, Steve Jobs Haus, Livestyle-Gadgets, Umsatz, Finanzen etc. ist Boulevard.
Finanzen sind Boulevard? Steile These. Lebst Du auf der Insel der Seeligen? Die Deutsche Bank als Partyhochhaus …
Ich habe ein Android-Telefon und weiss nicht, wie der Chef von Google heisst. Who cares?
Du offenbar nicht, andere schon. Wie man auf seine Ignoranz auch noch stolz sein kann, erschließt sich mir allerdings nicht.
Warum sollte mich sowas beim Mac interessieren?
Muss es ja nicht. Ignoriere gesellschaftliche Produktionsbedingungen von Technologie, wenn Du das möchtest. Aber lass anderen ihre Interessen, ohne sie als Gala-Leser zu verunglimpfen.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Eisenhorn10.05.15 10:52
Moin,

Aber der Artikel wirkt sehr Verteidigend! Das ist für mich halt, dass was ich Komisch finde,
zumal vorher ja nicht berichtet wurde das der App-Store eine Geister-Stadt sei!

Also was ich bei MacTechNews erwatet ist neutrale Bericht Erstattung, und nicht die Verteidigung von Apples Produkten.

Ich persönlich finde den App-Store völlig daneben. Völlig ungeiggnet für OpenSource anwendungen,
ins besondere in Hinblick auf die Lizenzen. Und warum sollte Apple 30% der Einnahmen abbekommen?

Auch stör es mich das die Updates jetzt nur noch über den Mac-App Store funktionieren...
früher mit der Softwareaktualisierung fande ich es übersichtlicher.
0
UBahn
UBahn09.12.15 15:41
Polarisierendes Thema. Scheint also getroffen.
Mich "verwundern" eher die ständigen Lautsprecher-Tests auf MacTECHnews... Finde ich inzwischen sogar fast nervig. Aber ich nehme es hin, was soll ich auch sonst machen

Den konkreten Artikel finde ich durchaus interessant. Wäre der AppStore eine Geisterstadt-schade. Denn die Idee ist gut (wenngleich die Themen um Testversionen und Updates m.M.n. nicht vernünftig geklärt sind).

Darwin & Co? Hm. Sehr speziell. Doch sicher spannend.

Ist wie mit der c't: 1990 fand ich die genial & habe sie kaum verstanden. Inzwischen langweilt sie mich größtenteils. Schade.

Insofern bleibt MacTechNews unterm Strich interessant. Kurze, informative Artikel (und die Lautsprecher blende ich aus).
0
Ronald Hofmann10.12.15 00:59
ratti Die Ansicht eines Uninteressierten, der noch nicht zu der Einsicht gelangt ist, dass man auch über den Tellerrand eines Wissensbereichs hinausschauen muss um Dinge gut zu verstehen. Ich bin seit Jahren bei MTN, weil hier genau das gemacht wird. Es wird alles rund um den Mac diskutiert, was von Interesse für den Leser ist. Und dazu passt durchaus dieser interessante Arikel.

Und das Schöne daran ist doch, dass einer wie ratti diesen Artikel garnicht lesen muss. Er wird dann allerdings weiterhin seine beschränkte Sicht der Dinge haben. Vielleicht liest er ihn aber doch, wie in diesem Fall und gewinnt dabei. Auch wenn er es noch nicht gemerkt hat. Den interessierten Leser bringt es sowieso weiter.

Weiter so MTN. Wie man es macht, es wird immer jemanden geben dem es nicht passt.
Kleiner Kritikpunkt, ich würde mich freuen, wenn die Artikel keine Rechtschreibfehler hätten. Ich weiss, das ist nicht einfach, aber möglich
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.