Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Caravelle - ein Norton Commander für OS X

Im Mac App Store ist mit Caravelle eine Alternative zum Finder erhältlich, die auf das Konzept des Norton Commander aufbaut und mittlerweile in Version 1.2 vorliegt. (Zur App: ) Nach Auswahl des Basis-Verzeichnis können Nutzer den Split-Screen aktivieren, um sich parallel in zwei verschiedenen Ordnerstrukturen zu bewegen. Mittels der F-Tasten lassen sich verschiedene Operationen wie Öffnen, Kopieren oder Umbenennen aktivieren, allerdings erst nach einem App-Neustart auch für die zweite Seite - vermutlich ein Fehler.

Zusätzlich zu Split-Ansicht steht auch noch die Baum-Ansicht zur Verfügung, sodass mit vier Spalten auch umfangreiche Datei-Operationen möglich sind. Für Entwickler hilfreich, erlaubt Caravelle in der neuen Version auf Wunsch auch die einfache Navigation in App-Paketen und versteckten System-Bereichen. Eine weitere Option erlaubt die Auflistung aller Dateien in allen Unterverzeichnissen, sodass sich auch bei unklarer Ordnerstruktur schnell gesuchte Dateien finden lassen. Ein Suchfeld für Dateinamen dient als zusätzliche Hilfe.


Noch merkt man Caravelle an, dass es nicht ganz fertig ist. Neben kleineren Ungereimtheiten fehlen beispielsweise für Kenner noch die erweiterten Funktionen wie das gleichzeitige Umbenennen mehrere Dateien. Und auch QuickView ist leider mittels F3 noch nicht verfügbar. Dennoch legt Caravelle bereits einen vielversprechenden Start hin, zumal die App bislang noch kostenlos erhältlich ist. Mindestanforderung ist OS X 10.8 Mountain Lion.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad02.07.15 15:36
Fein für Konsolen-Benutzer und Entwickler.

Eher nicht notwendig für "the rest of us"...
0
achimneedsjesus02.07.15 16:02
Der Totalcommander (ähnlich Norton, nur besser) ist DAS Programm, dem ich seit meinem Umstieg von win am meisten nachweine. Sollte da endlich was passieren?

Auch für Normalos super!
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
ratti
ratti02.07.15 16:10
Hannes Gnad
Fein für Konsolen-Benutzer und Entwickler.
Was genau hat jetzt eine gekoppelte 2-Fenster-Ansicht (z.B. beim Umsortierten von Fotos oder Musik) mit dem Terminal zu tun?
Ich muss mir da immer 2 separate Fenster hinzuppeln, aber splche Features wie im ftp-Client (links in einen Ordner wechseln, rechts wechselt er aitomatisch mit) wären schon geil.

Oder Kopieroperationen mit deutlich umfangreicherer Konfliktlösung.
0
Jordon
Jordon02.07.15 16:22
Also das kann ich auch nicht nachvoll ziehen, die 2-Fenster Ansicht ist für diverse "Kopierarbeiten" doch nach wie vor das Beste!?
ratti
Hannes Gnad
Fein für Konsolen-Benutzer und Entwickler.
Was genau hat jetzt eine gekoppelte 2-Fenster-Ansicht (z.B. beim Umsortierten von Fotos oder Musik) mit dem Terminal zu tun?
Ich muss mir da immer 2 separate Fenster hinzuppeln, aber splche Features wie im ftp-Client (links in einen Ordner wechseln, rechts wechselt er aitomatisch mit) wären schon geil.

Oder Kopieroperationen mit deutlich umfangreicherer Konfliktlösung.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.07.15 16:46
Ich "der Rest" brauche das nicht. Hannes Gnad

Komme mit dem Finder super klar und habe noch nie etwas vermisst!
Weiß gar nicht wozu man mehr brauchen sollte.
0
Zacks
Zacks02.07.15 16:55
Finde Forklift besser...
Ware wa messiah nari!
0
penumbra02.07.15 17:26
PathFinder rules!
enjoy life in full trains
0
Cyman02.07.15 17:29
penumbra

Da stimme ich zu! An Path Finder kommt so schnell nichts ran, aber es ist auf jeden Fall gut, mal über den Tellerrand zu schauen und deshalb hier ein Dank an MTN für den Software-Tipp!
0
g-kar02.07.15 17:44
Zacks

Ja, Forklift ist auch mein Favorit als 2-Pane-Commander.
Der bietet auch Batch-Rename, QuickLook, FTP, Verzeichnissync mit Vorschau/Eingriffsmöglichkeit etc.
0
teorema67
teorema6702.07.15 17:58
ForkLift nutze ich schon ewig, da sind meine Killerfeatures die Sync-Funktion und das einfache Zuschalten der invisible Items. PathFinder hat seit einiger Zeit (ab v6, wenn ich das richtig erinnere) auch eine super Sync-Funktion.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Vasco Di Gamma02.07.15 19:50
http://www.mucommander.com/
0
GHS
GHS02.07.15 20:47
Norton Commander. Erinnerungen werden wach! Für alle unter 25. Pech gehabt, da wart ihr noch nicht geplant oder habt Windeln gefüllt. Ist übrigens nicht böse oder abschätzig gemeint. 😎
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
CH
CH03.07.15 08:32
GHS

Ja. Das waren noch Zeiten - unter Dos 3.2.1 oder später OS/2....
0
snake-dsl03.07.15 09:08
Jaja, damals. Als man sich noch eine eigene Autoexec.bat gebastelt hat, um für diverse Anwendungen und Spiele etwas mehr von 640k Speicher freizubekommen. Gott sei dank geht es heute auch ohne, ganz ehrlich. Wenn es schnell gehen soll und man etwas Übung hat, ist das Terminal sowieso noch das schnellste.
0
feel_x03.07.15 12:34
Vasco Di Gamma

Mir fällt auch MuCommander als erstes ein..
0
GHS
GHS03.07.15 19:58
snake-dsl

👍
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Quickmix
Quickmix03.07.15 22:44
GHS
Norton Commander. Erinnerungen werden wach! Für alle unter 25. Pech gehabt, da wart ihr noch nicht geplant oder habt Windeln gefüllt. Ist übrigens nicht böse oder abschätzig gemeint. 😎

+1
0
Quickmix
Quickmix03.07.15 22:50
TotalFinder oder XtraFinder sind meine beiden Favs seit Jahren!
0
Legoman
Legoman06.07.15 10:24
MuCommander ist fein, aber unterstützt der endlich auch aktuelles Java oder muss man immer noch eine Uraltversion parallel installieren?

Ich nutze Double Commander und bin sehr zufrieden! (Fast so wie mit Mu).
Ist zwar immer noch nicht ganz Total Commander, aber kommt schon ziemlich nah ran.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.