Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CarPlay bald mit Funktionssperre für mehr Fahrsicherheit?

Apples CarPlay ermöglicht es Autoherstellern seit iOS 7.1, eine iPhone-Steuerung in die Mittelkonsolen ihrer Fahrzeuge zu integrieren. Was für eine stressfreie und autogerechte Bedienung sorgen soll, könnte zudem bald einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. Das US-Patentamt hat Apple jetzt ein Patent zugesprochen (No. 8,706,143), dessen Funktion darin besteht, bestimmte Aktionen wie Texten während der Fahrt zu verhindern und so für mehr Fahrsicherheit zu sorgen.

Dies kann auf zwei Arten realisiert werden. Die erste Variante funktioniert automatisch und erkennt über die Sensoren des iPhones, ob ein Auto fährt oder nicht und sperrt bei Bedarf fahrgefährdende Features. In der zweiten Variante ist der Bordcomputer des Fahrzeugs in der Lage, einen Sperrbefehl an das iPhone zu schicken und damit das Senden von Nachrichten oder ähnliches vom Fahrersitz aus zu unterbinden – der Beifahrer kann aber weiterhin alle Funktionen nutzen, ebenso Personen auf den Rücksitzen.



Wie bei allen Patenten ist es auch diesmal nicht bekannt, wann bzw. ob Apple diese Funktion überhaupt zur Marktreife bringt. CarPlay wird inzwischen von diversen Autoherstellern angeboten, darunter Mercedes, Volvo und Ford.

Weiterführende Links:

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter22.04.14 16:48
Woher weiß das Telefon denn ob ich Fahrer oder Beifahrer bin?
BÄM!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.04.14 17:00
cyberbutter
Woher weiß das Telefon denn ob ich Fahrer oder Beifahrer bin?

Klick halt wenigstens auf einen der beiden Links. Und beachte das Datum, dann weißt Du auch, was die ganze MTN-Meldung wert ist.
0
BWeigelt22.04.14 17:18
Das sollte aber ausschaltbar sein. Ich lasse mir oft von Siri vorlesen und antworten, da ich eine relativ hochwertige Freisprechanlage im Auto habe und diese damals eigentlich nur deswegen dazugewählt hab beim Kauf. Wenn mir jetzt mein Handy auch noch Vorschriften beim Auto fahren macht bekommt Apple definitiv nen Beschwerdebrief und das iPhone keine Updates mehr. Die Freundin reicht doch schon als Beifahrer 😅
0
Bitsurfer22.04.14 17:21
Das bedeutet nichts anderes als dass Apple 2008 bereits vorsah dass der Driver an einem Smartdevice nicht rumfummeln, sondern fahren soll. Das wäre mal ein Gesetz aus Brüssel! Machen Sie aber nicht weil so Bussen in Millionenhöhe wegfallen.

Statt dessen wird lamentiert ob man eine Ausschaltautomatik für Kaffeemaschinen vorschreiben soll.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel22.04.14 17:43
Am besten eine Sicherung für das ganze Fahrzeug. Wenn sich ein Fahrer nähert, kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. Dies dient der Sicherheit. Unfälle können dadurch nahezu ausgeschlossen werden.
0
DonQ
DonQ22.04.14 18:36
Naja,
klingt so EU Regelwutkonform
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ22.04.14 18:41
Wobei, tatsächlich gehören die Messanger und idiotenbuchtippserkiddies am Steuer zu den Unfallträchtigen…muss man wohl leider zugegeben…
selbst im hohen Alter von fast 40…schrotten da manche dabei regelmäßig nicht nur ihre Felgen
an apple a day, keeps the rats away…
0
Goog22.04.14 22:44
Ähnliches gibt es bereits bei Windows Phone. Da können auf z.B. Wunsch Push-Mitteilungen unterdrückt werden. Nutze diese Funktion seit langem, kann nun viel entspannter Fahren. Anrufe kann ich selbstverständlich entgegennehmen (mit der Freisprechanlage), und SMS werden mir auf Wunsch vorgelesen. Wunderbar.
0
smuehli
smuehli23.04.14 00:38
Jepp, aber da es nicht von Apple kommt läuft dies natürlich nicht als Innovation
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.