Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CarPlay: VW angeblich in Verhandlungen mit Apple

Nach der Vorstellung von Apples CarPlay haben zahlreiche Autohersteller ihre Unterstützung zugesagt. Eine große Ausnahme ist bislang VW, die anders als die ebenfalls zur Volkswagen-Gruppe gehörende Audi-Marke keine CarPlay-Integration angekündigt hat. Aus involvierten Kreisen heißt es allerdings nun, dass sich VW in Verhandlungen mit Apple befindet, um in zukünftigen Modellen auch CarPlay zu unterstützen.

Schon im kommenden Monat könnten die Gespräche abgeschlossen sein. Den Plänen nach werde VW aber erst 2016 Autos mit CarPlay ausstatten. Ob dies das Einstiegssegment oder hochpreisige Modelle betrifft, ist nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich aber bereits um kabellose Lösungen, an denen Apple angeblich arbeite. Weder Apple noch VW wollten sich auf Nachfrage gegenüber Medienvertretern zu dem Bericht äußern.

Mithilfe von CarPlay können Autofahrer ihr iPhone mit der Board-Elektronik des Autos verbinden. Dadurch lassen sich Anrufe tätigen, Kurznachrichten schreiben, die Kartennavigation aktivieren, Musik steuern und allgemeine Informationen abfragen. Durch die Sprachsteuerung können die Hände am Lenkrad bleiben.

Zu den Herstellern, die CarPlay unterstützen wollen, zählen Abarth, Acura, Alfa Romeo, Alpine, Audi, BMW, Chevrolet, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Ferrari, Fiat, Ford, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Mazda, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Pioneer, Ram, Subaru, Suzuki, Toyota, Vauxhall und Volvo.

Weiterführende Links:

Kommentare

zod198816.07.14 09:37
Und natürlich wird man das dann im neuen Passat wieder nicht nachrüsten können, weil es nie Updates für Autos gibt 😩
0
eMac Extreme16.07.14 09:43
Ist eine kabellose Verbindung denn wirklich so nützlich? Man muss ja schließlich das iPhone hin und wieder aufladen - also benötigt man dann doch wieder ein Kabel.
0
sonorman
sonorman16.07.14 09:51
eMac Extreme
Ist eine kabellose Verbindung denn wirklich so nützlich? Man muss ja schließlich das iPhone hin und wieder aufladen - also benötigt man dann doch wieder ein Kabel.
Andersherum gefragt: Muss man denn auf jeder Kurzstrecke immer gezwungen werden, sein iPhone per Kabel zu verbinden? Ich für meinen Teil nutze selbst auf langen Strecken eigentlich nur die Bluetooth-Verbindung. Laden kann ich das iPhone in der Regel zu Hause oder im Hotel.

Gut wäre also, wenn beides geht. Bluetooth (oder WLAN) UND Kabel (bzw. eine Dockinglösung).
0
eMac Extreme16.07.14 10:10
Ja da hast du recht! Man sollte die Wahl haben, aber beide Wege sollten auch die gleichen Funktionen bereitstellen.
0
atlantide16.07.14 10:20
Ihr glaubt hoffentlich nicht wirklich, dass damit Volkswagen Deutschland gemeint ist. VW will in den USA punkten, also wird - wenn auch zögerlich - CarPlay unterstützt. Ob sie's hinbekommen, ist eine andere Frage.
0
tippmam
tippmam16.07.14 10:24
eMac Extreme
Ja da hast du recht! Man sollte die Wahl haben, aber beide Wege sollten auch die gleichen Funktionen bereitstellen.

Das sollte kein Problem darstellen. Die Daten-Verbindung wird einfach IMMER über WLAN / BT aufgebaut. Das Dock oder Kabel liefert dann nur noch zusätzlich die Stromversorgung.
0
conshox16.07.14 10:49
fragt sich nur, was anstelle der nicht mehr verkauften navis teurer wird? das schiebedach? die sitzheizung? die serienfelgen? 😑
0
cuco16.07.14 11:05
conshox
fragt sich nur, was anstelle der nicht mehr verkauften navis teurer wird? das schiebedach? die sitzheizung? die serienfelgen? 😑
Die vernünftige Navi software die man dann braucht. Also man kann sagen was man will, aber mein altes RNS310 ist immer noch um welten besser als das Apple navi, google oder Nokia Drive+. Die Ansagen kommen einfach zum richtigen Zeitpunkt, da funktioniert alles. Die Handy hersteller haben noch einiges nachzubessern was Navigation angeht. Wobei ich Nokia vorne sehe.
0
macbia
macbia16.07.14 11:13
zod1988
Und natürlich wird man das dann im neuen Passat wieder nicht nachrüsten können, weil es nie Updates für Autos gibt 😩
Wie kommst du denn darauf das es keine Updates für Autos gibt? Was für ein fährst du denn?
i heart my 997
0
re-pahi
re-pahi16.07.14 11:19
atlantide
Ihr glaubt hoffentlich nicht wirklich, dass damit Volkswagen Deutschland gemeint ist. VW will in den USA punkten, also wird - wenn auch zögerlich - CarPlay unterstützt. Ob sie's hinbekommen, ist eine andere Frage.

Ja das habe ich auch sofort gedacht.
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
cuco16.07.14 11:29
re-pahi
atlantide
Ihr glaubt hoffentlich nicht wirklich, dass damit Volkswagen Deutschland gemeint ist. VW will in den USA punkten, also wird - wenn auch zögerlich - CarPlay unterstützt. Ob sie's hinbekommen, ist eine andere Frage.

Ja das habe ich auch sofort gedacht.
Warum sollen die das nicht hinbekommen? Wenn Daimler das schafft. Meinen Infos nach solls sogar noch früher kommen...
0
zod198816.07.14 11:40
macbia
zod1988
Und natürlich wird man das dann im neuen Passat wieder nicht nachrüsten können, weil es nie Updates für Autos gibt 😩
Wie kommst du denn darauf das es keine Updates für Autos gibt? Was für ein fährst du denn?

Schonmal ohne bohei in der Werkstatt ein Update bekommen? Eins, das auch wirklich was verbessert hat, oder neue Funktionen gebracht hat?
0
sierkb16.07.14 11:40
Die meisten Hersteller fahren diesbzgl. gleichzeitig und unterstützen sowohl Apples CarPlay als auch Googles Open Automotive Alliance (OOA). So auch (bei der OOA von Anfang an dabei) die Volkswagen AG/Group mit ihren diversen Automarken:

Open Automotive Alliance: Members

think with Google: Automotive
For automotive insights that will drive your business forward, consider this your first and final stop.
0
nane
nane16.07.14 13:03
Den Menschen ist doch komplett egal, wie und mit was die Ihr welches auch immer Telefon mit dem Auto verbinden. Wichtig ist eine "Bass-Boost" Taste oder noch besser eine "Mega-Bass" Taste im Auto
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
dubtown
dubtown16.07.14 13:08
Ich habe mir geschworen, nie wieder in Carmedia zu investieren. Bei VW ist es heute "Stand der Technik", wenn man alle halbe Stunde anhalten muss, den Schlüssen ziehen muss (praktisch alles stromlos machen), um dann wieder Musik hören zu können. Ganz abgesehen, von den unzähligen Aussetzern bei der Musikwiedergabe via Media-In.

VW Golf VI Bj 2012. RCD510 mit dem Dynaudio-Paket.
0
cuco16.07.14 13:41
dubtown
Ich habe mir geschworen, nie wieder in Carmedia zu investieren. Bei VW ist es heute "Stand der Technik", wenn man alle halbe Stunde anhalten muss, den Schlüssen ziehen muss (praktisch alles stromlos machen), um dann wieder Musik hören zu können. Ganz abgesehen, von den unzähligen Aussetzern bei der Musikwiedergabe via Media-In.

VW Golf VI Bj 2012. RCD510 mit dem Dynaudio-Paket.

Das ist komisch, weil ich hab mit meinem RNS310 überhaupt keine Probleme. höre täglich auf der Fahrt per bluetooth audio. Das klappt erste sahne. Ich skype sogar oft über die freisprecheinrichtung im Auto. Funktioniert bei mir wunderbar.
Bei Kabelverbindungen kann es auch oft an inkompatibler Player software liegen. Ich denke mal wenn du das gerät per klinke anschließen würdest würde es wunderbar funktionieren
0
achimneedsjesus16.07.14 13:54
Fand die iPhone Unterstützung bei Vw immer kläglich. Warum kriegt Audi das hin, aber Vw nicht?!
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
jlattke16.07.14 14:41
zod1988
Grundsätzlich gibt es permantent Updates für fast jedes aktuelle Auto. Allerdings nicht mit erweitereten Funktionsumfängen. Der neue Passat hat aber den Modularen Infotainment Baukasten an Bord und wird deshalb theoretisch sogar nachträglich Funktionsumfänge erweitern können. Ich selbst bin gerade aus einem Seat ausgestiegen der auch den MIB an Bord hat und finde die Integration (iPhone 5s) wirklich extrem gelungen. Kann mir nicht annähernd vorstellen dass das mit CarPlay schlechter wird …

dubtown
VW Golf VI Bj 2012. RCD510 mit dem Dynaudio-Paket ist ja wohl mal alles andere als "Stand der Technik". Der Golf VI kam 2008 auf den Markt und spiegelt diesen Stand wieder. Genau genommen basiert er ber auf dem A5 und der kam schon 2003 auf den Markt … Das sind ELF Jahre. Da sollte man sich nicht wirklich beschweren wenn's mit dem Infotainment nicht nach aktuellem Stand ist (sorry aber wenn Du Dir heute ein iPhone 4s kaufst ist das auch nicht mehr Stand der Technik – auch wenn's angeboten wird).
0
mac-liebhaber16.07.14 16:31
jlattke: Das Infotainmentsystem des Golf VI beruht nicht auf dem Golf V, sondern wurde weiterentwickelt (RCD500 RDC510). Es gab auch noch Updates für das RCD510.

dubtown: Nein, das ist sicher nicht "Stand der Technik", ich hab die gleiche Ausstattung und das problem nicht. Versuch' es mal bei einer anderen Werkstatt!
0
mac-liebhaber16.07.14 16:32
MTN Gemeint ist sicher nicht ab 2016 sondern ab Modelljahr 2016, also ab Juni 2015 produzierte Modelle.
0
zod198816.07.14 16:36
@jlattke:

Hoffentlich!
0
jlattke16.07.14 17:12
mac-liebhaber
Schon klar. Mir ging's drum zu zeigen das ein Produkt das grundsätzlich elf Jahre alt ist eben nicht dem Stand der heutigen Technik entspricht. Auch wenn's kleinere Aktualisierungen gibt. Ich schreibe ja das der VIer den Stand von 2008 widerspiegelt. Da hilfts auch nichts wenn man das gute Stück 2012 kauft.
0
mayo8117.07.14 00:00
zod1988
Schonmal ohne bohei in der Werkstatt ein Update bekommen? Eins, das auch wirklich was verbessert hat, oder neue Funktionen gebracht hat?

Du bekommst fast bei jedem Neuwagen in den ersten Jahren zahlreiche Updates. Durch die Zunahme von komplexen Aggregaten, fließen Erfahrungen der Hersteller regelmäßig in Updates ein. Gerade VW ist in den letzten Jahren besonders aktiv bei TSI-Motoren gewesen. Diese erhielten regelmäßig Motormanagement-Updates. Du bekommst als Kunde davon nichts mit, da dies im Rahmen von Reparaturen und Inspektionen erfolgt. Ebenso bekommen regelmäßig Navigationsgeräte Updates. Ein gutes Beispiel ist hier Porsche. Dort liegt neben den neuen Navigationskarten, auch eine separate Updatescheibe bei und diese muss vorher auf den Navigationsrechner installiert werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.