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CarPlay-Integration stockt: Mercedes und Volvo verschieben Einführung

Mercedes und Volvo waren die ersten Hersteller, die bekannt gaben, in neuen Modellen Apples CarPlay verbauen zu wollen. Mit CarPlay ist der Zugriff auf das iPhone und damit auf Telefon-App, Maps, iMessage und Musik möglich. Die Steuerung erfolgt entweder über die im Auto integrierte Benutzeroberfläche oder einem Steuerungsknopf am Lenkrad und der Siri-Spracheingabe. Sogar die Option, CarPlay für ältere Modelle nachrüsten zu können, war kurzzeitig im Gespräch. Allerdings deutet sich jetzt an, dass die CarPlay-Einführung ins Stocken gerät.


Mercedes wird entgegen der ursprünglichen Pläne erst im kommenden Jahr CarPlay anbieten, außerdem sei nicht mit Nachrüst-Kits zu rechnen. Gründe nannte der Hersteller nicht, allerdings kann man wohl von technischen Problemen bei der Integration des Apple-Systems ausgehen. Gleiches ist von Volvo zu hören. Auch der schwedische Hersteller muss die CarPlay-Einführung verschieben. BMW gab zuerst an, CarPlay gar nicht unterstützen zu wollen, hält sich aber noch alle Optionen offen. Im Juli hieß es, auch VW könne sich die Integration vorstellen, jedoch nicht vor 2016.

Apple hat die Aufstellung der CarPlay-Partner noch nicht aktualisiert und nennt weiterhin Mercedes und Volvo für das laufende Jahr:

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee21.08.14 12:10
eins ist klar SIRI muss besser werden!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
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Eventus
Eventus21.08.14 12:11
Besser spät und zuverlässig als früh und unausgereift.
Live long and prosper! 🖖
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locoFlo21.08.14 12:18
Herrje, wenn die IT Industrie so "innovativ" wäre wie die Auto Industrie würde wir heute noch alle in DOS arbeiten und von grafischen Oberflächen träumen. Was für ein Laden von Stillstandsverwaltern. Leider kenne ich bis auf Tesla keinen Quereinsteiger der mal Bewegung reinbringen könnte.
Bin neulich den hier gefahren und war begeistert.


Das bitte in einem bezahlbaren Mittelklassewagen und man könnte wieder das Gefühl haben ein modernes Auto zu kaufen. Das sie schon Sachen wie Car Play nicht hinbekommen zeigt doch wie die Strukturen sind in diesen Läden. Entscheidungsprozesse mit 2 Jahren Vorlauf.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
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zod198821.08.14 12:19
@locoFlo:

Ja, so sieht es leider aus :'(
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o.wunder
o.wunder21.08.14 12:21
Da scheint etwas nicht ausgereift zu sein. Per Siri wird die Steuerung eh nicht gut funktionieren, weil die dafür notwendige sehr gute Internet Verbindung nicht immer gegeben ist und dann noch Siri's Tage als Ausfallzeit hinzu kommen.
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o.wunder
o.wunder21.08.14 12:23
IocoFlo
Wahre Worte!
Tausend Schalter anbringen, das können sie...
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iGod21.08.14 12:30
CarPlay finde ich relativ uninteressant. Ich will Auto fahren und nicht das iPhone bedienen. Freisprecheinrichtung schickt.
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Grolox21.08.14 12:47
locoFlo....was glaubst du wie begeistert die Navi-Ausstatter davon sind das Apple hier
als Quereinsteiger kommt. Die verdienen Millionen mit ihrem Ramsch.
Fahre Mercedes...dauer der Eingabe für eine einfache Adresse...min 5Minuten
...Steinzeit.
Rumschrauben an einem Rädchen in der Mittelkonsole....aua.
Die werden den Herren von Mercedes und Co. ihre Verträge vorgelegt haben
und schon wird alles um ein Jahr verschoben.
Technikwelt...in Deutschland..seht euch nur mal das LTE netz an. Selbst
Drittewelt-Länder sind da weiter.
Erst muss der Kunde richtig abgekocht werden...Update für ein Mercedes
Navi was schon veraltet ist wenn der Wagen ausgeliefert wird...250€..
muss man aber machen sonst fährt man in den Bach.

Siri , CarPlay gern...aber !
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subjore21.08.14 12:57
Eigentlich kann sowas doch nicht schwer sein oder? Selbst irgendwelche Startups würden das schaffen eine freisprecheinrichtung zu bauen, mit der man sein IPhone verbinden kann. Das ganze würde dann 200 Euro kosten. Wenn Mercedes das hinbekommen würde könnende dafür 2000 Euro verlangen.
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Radetzky21.08.14 13:16
Ich habe einen seinerzeit recht teuren Audi. Da ist eine richtig gute Anlage von Bose eingebaut worden. Selbst wenn es einen Umrüstsatz mit Carplay (wie soll der in ein altes Auto integriert werden?), wäre mir ein Tausch vielleicht zwei oder auch vierhundert € wert, aber nicht mehr.

Wer einen aktuellen Wagen hat, gibt doch für eine Umrüstung nicht nochmals viel Geld aus. Zumal der bereits bezahlte und eingebaute Krempel dann nur noch Schrottwert hätte.

Wie groß ist wohl der Markt für eine nachträgliche Umrüstung? Das rechnet sich einfach nicht.
Bleibt also nur noch das Verschenken für Apple.
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b4iT21.08.14 13:35
nachrüsten wäre nur für Autos interessant, die noch kein Navi und BT-Freisprechanlage haben
und wer hat da noch großes Interesse etwas zu Enwickeln, dass dann in das Auto ideal passt. Bezahlt wird nicht viel, dafür bekommt man dann aber auch bestenfalls Ramschware weil der Absatz viel zu gering ist.
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jerome155
jerome15521.08.14 13:37
Wieso kann nicht einmal an einem offenen Standard gearbeitet werden? Genau solche bringen uns weiter, nicht diese Blödeleien von Einzelunternehmen. Jetzt kommts schon so weit das ich mich für andere Automarken entscheiden muss, je nach Handy das ich gekauft habe. iVolvo, oder Volvo Galaxy oder in dem Stil. Ich versteh das einfach nicht. Damit ich die Funktionen meines Autos richtig nutzen kann, muss ich mir ein iPhone kaufen? Das ist doch oberhohl!
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Eventus
Eventus21.08.14 13:44
jerome155
Damit ich die Funktionen meines Autos richtig nutzen kann, muss ich mir ein iPhone kaufen? Das ist doch oberhohl!
Wahrscheinlich wird man sich beim Bestellen des Autos aussuchen können, welches System man haben will, so wie damals Radio/Tonband oder Radio/CD(-Wechsler).

Bei Gebrauchtwagen ists halt vorgegeben, so wie andere Ausstattungsmerkmale. Da haben Nachrüstkits eine Chance (wenn einem das iPhone in einer Halterung zu wenig bietet).

Du hast aber schon recht, eine Schnittstelle für verschiedene Systeme wäre besser und technisch wohl machbar (wenn auch mit einigem Aufwand). Aber da spielen halt kommerzielle Interessen fast aller Beteiligten eine gewichtigere Rolle als der Wunsch der Kunden.
Live long and prosper! 🖖
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jerome155
jerome15521.08.14 14:10
Eventus
Du hast aber schon recht, eine Schnittstelle für verschiedene Systeme wäre besser und technisch wohl machbar (wenn auch mit einigem Aufwand). Aber da spielen halt kommerzielle Interessen fast aller Beteiligten eine gewichtigere Rolle als der Wunsch der Kunden.
Das wäre sogar ziemlich einfach machbar. Via Bluetooth gibt es schon diverse Protokolle, welche zur Steuerung verwendet werden könnten (so z.B. für Sprachassistenten, Musikauswahl und Steuerung, Newsfeed über erhaltene Nachrichten etc.). Auf der obersten Schicht könnte jeder Autohersteller ein Interface darüberlegen.
Heutzutage versuchen alle Hersteller ihre Kunden in allen Lebensbereichen dermassen zu binden, das ein loslösen vom System beinahe gar nicht mehr möglich ist. Am extremsten ist das bei unserem geliebten zu beobachten...
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snowman-x21.08.14 14:14
locoFlo
Herrje, wenn die IT Industrie so "innovativ" wäre wie die Auto Industrie würde wir heute noch alle in DOS arbeiten und von grafischen Oberflächen träumen. Was für ein Laden von Stillstandsverwaltern. Leider kenne ich bis auf Tesla keinen Quereinsteiger der mal Bewegung reinbringen könnte.
Bin neulich den hier gefahren und war begeistert.


Das bitte in einem bezahlbaren Mittelklassewagen und man könnte wieder das Gefühl haben ein modernes Auto zu kaufen. Das sie schon Sachen wie Car Play nicht hinbekommen zeigt doch wie die Strukturen sind in diesen Läden. Entscheidungsprozesse mit 2 Jahren Vorlauf.

das fahrzeug ist nix anderes als ein i3! nur das der i3 serie ist und der 1er das versuchsfahrzeug. antriebsstrang ist jedoch nahezu identisch! jedoch ist der i3 deutlich sportlicher, leiser und leichter (merkt man stark beim fahren) der 1er ist "überladen" durch die akkus

es wird vll einen i5 als mittelklassefahrzeug geben. zum thema innovation: die automobilindustrie ist sehr innovativ man kann das aber nicht mit der IT welt vergleichen. was sind denn innovationen? recht es nicht was ein modernes auto kann? tesla ist doch auch nix anderes ala "nur" ein auto mit einem riesigen paket an batterien. dieser markt ist einfach grundlegend anders als die IT
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adiga
adiga21.08.14 14:23
Irgendwie komisch die Meldung. Volvo hat immer nur ein Modell bekannt gegeben, den XC90. Dieser wird nächsten Donnerstag (28.8.2014) in Göteborg präsentiert. Und soll im letzten Quartal 2014 in den Verkauf kommen.

War gestern noch beim Volvo Händler und der hat mir dies bestätigt. Und nun soll das Ganze ohne Carplay kommen? Naja, dann wird halt der Neukauf noch zurück gestellt.

Leider verfügen aktuell weder BMW noch Mercedes noch Audi (Audi will anscheind das SYstem so bauen, dass es egal ist ob iOS oder Android benutzt wird. Gute Wahl. Wenn sie es denn auch so bringen) oder VW über Pläne wann welches Modell mit Carplay kommt. Muss ich jetzt wirklich bei Hyundai und Honda gucken, ob die was in meiner Klasse haben?
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Peacekeeper2000
Peacekeeper200021.08.14 14:37
Ich finde gut dass sich die Hersteller nochmal überlegen. Das eingebaute Zeug muss funktionieren. Die Spracheingabe der Adresse bei Mercedes funktioniert sehr gut und das ganz ohne Internet .

Um die Navigation genauer zu machen, muss man an das ABS ran - das machen die werkseinbauten - und da möchte ich eigentlich kein Scheunentor aufmachen für irgendwelche Internet Hacker . .... Neulich bei Tempo 180 : " ... Zahlen sie jetzt über Western Union 300€ und wir aktivieren ihr Bremsen wieder. Wir finden dies St ein kleiner Beitrag für sie und ihre zwei Mitfahrer. Für einen fuffi extra schalten wir auch sofort wieder den Airbag frei. sagen sie J...."

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zod198821.08.14 15:28
jerome155
Damit ich die Funktionen meines Autos richtig nutzen kann, muss ich mir ein iPhone kaufen? Das ist doch oberhohl!


Nein, CarPlay ist selbstverständlich zusätzlich.
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solemnis21.08.14 15:38
Meine Vermutung ist eher, dass CarPlay sang- und klanglos in der Schublade verschwinden wird.
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claudiusw
claudiusw21.08.14 18:05
Man sieht die "Innovationskraft" der Hersteller bei den E-Autos. Statt sich auf ein Standard für Akkus zu einigen kocht jeder sein eigenes Püppchen und baut inkompatible (Computersprache) Insellösungen. Nur nicht die Kontrolle abgeben, einer könnte ja wirklich innovativ sein und den Markt revolutionieren.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
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depeche101mode21.08.14 18:12
Wenn die Autoindustrie so weit wie die IT-Branche wäre, dann würde ich nie mehr mit dem Auto in Urlaub fahren, ÖPNV oder ein Taxi nutzen!

Wäre doch super angenehm mit dem Gefühl Auto zu fahren, wenn man wüsste dass das ganze so ausgereift ist wie ein Computer in der IT entwickelt wird! Egal welcher Hersteller. Die Updategeschichten halten zwar in den Autos auch immer mehr Einzug, aber ich verlasse mich lieber auf ein Oldschool ESP, als jede neue Baureihe ein neu entwickeltes System auszutesten, wie die IT Branche Software und Hardware entwickelt. Ein Graus wäre das. Und vor allem, wer will diese Entwicklung überhaupt zahlen?

Das beste Beispiel ist der XL1: Hightech für 2 Personen für einen Preis von 120000€.

Bei einer Navi oder einer Telefonanlage wäre das ok, aber wenn um das Thema ausgereifte Sicherheit geht, da ist die IT noch Lichtjahre an der Zuverlässigkeit zurück.

Deswegen der große Zeitverzug.

"Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, wollen Sie neu starten?"

Nein Breeeeeeeeeeemseeeen.... Crash!

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Grummel200721.08.14 18:39
Hallo,

@Peacekeeper2000

Warum muß man an das ABS ran? Die Odometriedaten liegen doch auf dem CAN-Bus, oder irre ich mich da.

Gruß
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depeche101mode21.08.14 19:10
Grummel2007
Hallo,

@Peacekeeper2000

Warum muß man an das ABS ran? Die Odometriedaten liegen doch auf dem CAN-Bus, oder irre ich mich da.

Gruß

Die sind auf dem CAN, kommen aber von den ABS Hallsensoren.

Aus der Raddrehzahl der ABS wird dann die Drehrichtung (Vorwärts/Rückwärtsfahrt) und die Geschwindigkeit errechnet. Das ist für die Navi wichtig. Einen Geschwindigkeitsgeber kann man so einsparen. Oder wie ganz früher die "Tachowelle"
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Peacekeeper2000
Peacekeeper200021.08.14 20:17
Grummel2007
Hallo,

@Peacekeeper2000

Warum muß man an das ABS ran? Die Odometriedaten liegen doch auf dem CAN-Bus, oder irre ich mich da.

Gruß

Ja, da hast du recht. Und genau da St der Punkt : du öffnest die Autoelektronik fürs Internet. Ich hatte mal eine e-klasse, die hat immer auf 120km/h max reduziert, wenn eine von 15 fehlerleitungen angesprochen hat.Der Reset erfolgte im stand -Zündschlüssel abziehen- nach 2 min.

Ich erwähne dass, weil es eben heute immer noch Fehler Inder Kfz Elektrik gibt und ich nicht glaube, dass wir derzeit schon Security im Auto als Top prio haben... Bin gespannt wann sich der erste in einen Tesla hackt....
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depeche101mode21.08.14 20:54
Tesla, immer wird dieses Auto so gelobt:

http://griin.de/serienreifes/tesla-model-s-im-griin-alltagstest-teil-2

Tja...
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jerome155
jerome15522.08.14 08:24
depeche101mode
Tesla, immer wird dieses Auto so gelobt:

http://griin.de/serienreifes/tesla-model-s-im-griin-alltagstest-teil-2

Tja...
Lies mal die Kommentare dazu. Die Tester haben da aber auch so ziemlich alles verbockt was verbockbar ist. Wahrscheinlich schlechtester Test den ich je gelesen habe.
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morpheus
morpheus22.08.14 08:35
Ich denke eher die genannten dt. Hersteller haben einfach kein Bock, dafür Ingenieurstunden abzustellen.
Genau der gleiche Mist wie fehlende der vernünftige WLAN Ausbau bei der Bahn!
Andere bekommen das auch hin, sie beherrschen offensichtlich ihre eigene Technik nicht mehr.
Coffee is always the solution
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