Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CarPlay: Apple veröffentlicht Liste kompatibler Automodelle

An Weihnachten veröffentlichte MacTechNews.de eine Liste von CarPlay-kompatiblen Automodellen der in Deutschland weitestverbreiteten Automarken. Die Liste entstand anhand von Anfragen bei den Herstellern. Heute Nacht hat Apple erstmals eine eigene, offizielle Liste herausgegeben. Während sich beide Aufstellungen bei den hierzulande verbreiteten Marken gleichen, schließt die Apple-Liste noch weitere Marken wie etwa Buick oder Chevrolet mit ein. Allerdings fasst Apple unterschiedslos optionale und serienmäßige CarPlay-Integration zusammen und nimmt natürlich keine Rücksicht auf in Deutschland nicht verfügbare Modelle.

Das umfangreichste CarPlay-Portfolio bietet auch im weltweiten Maßstab Volkswagen, gefolgt von Mercedes-Benz, Chevrolet und Cadillac. Gerade erst am Anfang der Integration stehen Audi, Ford, Hyundai und Volvo. Die Liste steht bis jetzt nur auf apple.com zur Verfügung. Die deutsche Webpräsenz zeigt sie noch nicht an. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Apple an länderspezifischen Modelllisten arbeitet, da die US-Seite auch Marken auflistet, die in den USA kaum oder gar nicht vertreten sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous12.01.16 10:43
Mein F40 wird nicht unterstützt. So ein Kack!
0
JanoschR
JanoschR12.01.16 10:54
Toyota fehlt komplett. Was ein Armutszeugnis.
0
MikeMuc12.01.16 11:14
JanoschR
Toyota fehlt komplett. Was ein Armutszeugnis.

Aber für wen?
0
JanoschR
JanoschR12.01.16 11:20
MikeMuc
JanoschR
Toyota fehlt komplett. Was ein Armutszeugnis.

Aber für wen?

Für Toyota.
0
Jordon
Jordon12.01.16 11:41
Solange man nicht mit CarPlay seine eigenen zB Navi Apps verwenden kann ist das für mich komplett sinnfrei.
0
matt.ludwig12.01.16 11:55
Jordon
Solange man nicht mit CarPlay seine eigenen zB Navi Apps verwenden kann ist das für mich komplett sinnfrei.

+1
0
LoCal
LoCal12.01.16 11:59
JanoschR
Toyota fehlt komplett. Was ein Armutszeugnis.

Toyota setzt komplett auf Ford's SmartDeviceLink und wird deshalb kein CarPlay und auch nicht Android Auto unterstützen. Toyota will damit eine eigene iPhone bzw. Android-Anbindung anbieten.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
gorgont
gorgont12.01.16 12:08
Die Apple Liste ist mal total Mist - einige Modelle werde doch schon seit 2015 unterstützt und einen Porsche Macan 2017 gibt's noch gar nicht 😜 wobei hier eher die Modellgeneration also das Facelift gemeint ist.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
LoCal
LoCal12.01.16 12:41
gorgont

Doch, einen Macan 2017 gibt es … aber nur nur der US-Modeljahr-Zählweise. Aber da die Liste für USA gilt ist das völlig passend.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
birphborph12.01.16 15:39
Warum wird denn eigentlich Opel nicht erwähnt? Die sind neben VW und Mercedes doch die dritte Kraft in Sachen CarPlay Unterstützung (immerhin 5 Modelle). Oder ist das keine Zielgruppe?

Der neue Astra hat ja auch einen eingebauten Router wo sich bis zu 7 Clients verbinden können.
Finde ich für einen Wagen aus der Kleinwagenklasse eigentlich ganz famos!
0
Legoman
Legoman12.01.16 15:55
Haha, die blöde Opelwerbung. "Unser Auto hat WLAN"
Wenn schon sonst nix...

Prinzipiell erscheint mir die enge Vernetzung von Telefon und Auto attraktiv und nutzerfreundlich - aber andererseits soll so ein Auto auch ne Weile halten. Und wer weiß schon, was in 10 Jahren oder mehr ist?

Ich erinnere an exorbitante Preise für gebrauchte Nokia 6310(i), weil nur die mit den FSE in etlichen Fahrzeugen jener Zeit kompatibel sind.

Irgendwann muss ich dann also ein 10 Jahre altes iPhone 6 im Auto bunkern (permanent am Strom), weil ich sonst mein Radio, Navi etc nicht mehr nutzen kann.
0
Thyl13.01.16 08:13
Mehr Autos als Apps. CarPlay ist ein Total-Flop

http://9to5mac.com/community/running-list-of-carplay-enabled-iphone-apps/

Möchte mal wissen, wer diese gute Idee kaputtgemacht hat, und wieso.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.