Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Canon stellt ersten A3+ Fotodrucker mit 12 Tanks vor

Mit dem Pixma Pro-1 hat Canon den ersten A3+-Fotodrucker mit 12 Tintentanks vorgestellt. Canon wendet sich mit dem Tintenstrahler an professionelle Fotografen, welche den Drucker sowohl für den Studioeinsatz als auch Verkaufsausstellungen einsetzen wollen. Im Vergleich zum PIXMA Pro 9500 Mark II punktet er mit einer gesteigerten Anzahl großer Tintentanks mit Schlauchsystem, deutlich schnellerem Drucktempo, LAN-Schnittstelle sowie zusätzlichen Funktionen wie Chroma Optimizer oder Optimum Image Generating. Das neue 12-Tintensystem erweitert den darstellbaren Farbumfang: Neben den Pigmenttinten Cyan, Light Cyan, Magenta, Light Magenta, Gelb und Rot kommen fünf Monochromtinten zum Einsatz: Fotoschwarz, Mattschwarz, Grau, Hellgrau und Dunkelgrau. Durch die mehr als 12.288 Düsen erreicht der Drucker eine Auflösung von 4.800 x 2.400 dpi und kann einen A3+-Druck innerhalb von 3 Minuten fertigstellen. Das integrierte Optimierungssystem analysiert mittels 16-Bit-Farbtiefe die passende Mischung und Größe der Farbtropfen, um auch ICC-Profilen des Papiers und unterschiedlichen Lichtbedingungen gerecht werden zu können. Der Canon Pixma Pro-1 soll ab November zur unverbindlichen Preisempfehlung von 899 Euro erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

smartfiles24.10.11 16:30
Viel Spass beim Tintenwechseln. Da wird immer wieder ein Tank leer sein wenn man am drucken ist. Geht mir zumindest mit dem i9950 und acht Tinten so.
0
daidai
daidai24.10.11 16:35
auch werden die Tanks Canon schön die Kassen füllen.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
zwobot24.10.11 16:42
Und Canon wird es schaffen, die weltkleinsten Tanks mit der am schnellsten austrocknenden Tinte zu bauen...
0
fluppy
fluppy24.10.11 16:43
Werden denn ein paar Kanister des edlen Liquides mitgeliefert oder wie kommt dieser Preis zustande?
0
sonorman
sonorman24.10.11 16:44
Der Pro-1 hat extra größere Tanks als seine Vorgänger.

Mag ja sein, dass so ein Drucker nichts für Pfennigfuchser ist (oder Centfuchser, um in der Zeit zu bleiben), aber wer qualitativ das Nonplusultra will, bekommt das nun mal nicht aus dem 30 Euro-Blödmarkt-Drucker mit No-Name Tinte und recycektem Toilettenpapier.
0
music-anderson
music-anderson24.10.11 17:11
ZU TEUER! Wer kauft denn so eine Mühle?
@Sonorman
Bislang bekam man auch so alles hin, und nun will Canon uns zeigen, wie es besser geht? Klar, wer die Kohle hat sollte schnellstens zugreifen. Meine Vorhersage! Dieser Drucker wird nichts und niemanden bewegen. Kaufen werden ihn die wenigsten. Wenn Canon seine Tinten drastisch reduziert, dann würde so ein Drucker vielleicht ein Hit werden. SO, wird es ganz sicher ein Flop!
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
sonorman
sonorman24.10.11 17:23
Nur zum Vergleich:

Der ungefähr vergleichbare (aber in der Anschaffung etwas günstigere) Epson Stylus Photo R2880 hat 9 Tintentanks mit jeweils 11,4 ml. für rund 13 Euro das Stück. Der Canon Pro-1 hat pro Patrone 36 ml. für rund 33 Euro das Stück.
Umgerechnet auf die selbe Menge würden die Epson-Patronen rund 41 Euro pro Stück kosten. Die Betriebskosten des Canon sind also deutlich günstiger.

music-anderson
Bislang bekam man auch so alles hin…
Fragt sich nur, WAS Du so alles hinbekommen hast.

Leute, das ist nun mal ein Profi-Drucker. Epson hat sogar noch erheblich teurere im Programm, und auch die sind allesamt nicht dafür gedacht, um damit die Geburtstagskarte für Oma oder den Schulaufsatz zu drucken.
Natürlich muss man nicht so viel ausgeben. Mit einem iX6550 (rund 200 Euro, siehe Rewind Ausgabe 272) kann man schon sehr geniale Fotoausdrucke in A3+ machen, aber es geht eben noch besser. Ist doch alles eine Frage des persönlichen Anspruches und auch des geplanten Einsatzes. Wer wirklich professionell und in deutlich höherer Stückzahl drucken will, als im Heimgebrauch üblich, für den ist der Pro-1 sicher eine ausgesprochen interessante Option. Also immer schön fair bleiben, ok?
0
zork6624.10.11 17:25
Schön, dass ihr alle wisst, was ein Fotograf gerne benutzen möchte - der Drucker wird bestimmt nicht beim Otto-Normal-Verbraucher auf dem Schreibtisch landen, aber so manch kleinerer Fotograf kann da durchaus solch einen Drucker im Laden stehen haben - meine Schwester hat lange Jahre mit einem Photosmart B9180 gearbeitet. Druckkosten auf edlem Papier lagen bei ca. 5 € für A3+ vollflächig - nicht günstig, das ist wahr, aber nicht erst am nächsten oder übernächsten Tag aus dem Labor da, speziellere Papiere, und top Ergebnisse, die aus selbst aus weniger als dem normalen Sichtabstand kaum schlechter als Labor-Ergebnisse waren, wenn überhaupt …
0
o.wunder
o.wunder24.10.11 17:29
Das ist halt für Profis, kleine Grafik Büros, oder ambitionierte Amateure und nicht für Jedermann. Der Gerätepreis ist sehr günstig. Wer's braucht...
0
nahtanoj9624.10.11 17:34
Also ich habe eigentlich kaum Ahnung von Fotografie und Drucken, mein Drucker für 100€ oder so druckt halt ein paar Texte. Dafür ist mein Heim-Drucker (mit 2 Patronen^^) ja auch gedacht!
Dieses Canon Modell für ein bisschen mehr Geld liefert dann auch ein bisschen mehr, was, kann ja jeder hier selbst lesen. Wer mal eben ein Passbild haben will braucht das natürlich nicht! Aber für wirklich professionelle Sachen ist es sicherlich eine ernstzunehmende Steigerung!
0
user_tron24.10.11 17:55
gut, dass ich ne Druckerei um die Ecke habe
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Bernd Eichhorn24.10.11 18:00
Fußnote "1" bei "Mitgelieferte Software":

"Einige Funktionen sind nur unter Verwendung des Windows-Treibers verfügbar."

Als Mac-User ist man auch im Jahr 2011 bei vielen Herstellern - auch im höherpreisigen Sektor - nicht das Zielpublikum.
0
A-Ha24.10.11 18:06
Gibt es Drucker, die auch nach längerem Nichtgebrauch zuverlässig drucken (also die Tinte nicht eintrocknen lassen) und keinen Feinstaub (Tonerstaub) ausstossen? Um Rückmeldung wäre ich dankbar.
0
ma_hovina
ma_hovina24.10.11 18:14
A-Ha

epson drucker wie 3800 (und bestimmt auch neuere) trocknen nicht aus. nach längerem nicht-nutzen muss man die köpfe reinigen aber dann läuft es ordentlich weiter. ich gehe davon aus dass canon pro drucker nicht anders konstruieret haben.

nur die solvent drucker müssen täglich genutzt werden, wenn nicht, wird automatisch die tinte durchgepumpt.
0
ma_hovina
ma_hovina24.10.11 18:20
was regen sich die kinder hier auf? so ein drucker ist nicht für den otto und die fotos seiner katze gedacht.

auf dauer sind tinten, und vor allem das passende papier viel zu teuer für irgendein pippi-kram.

die menschen die solche drucker brauchen und benutzen, wissen was sie beachten müßen.
0
pqr200924.10.11 18:49
schöne Antike Technik etwas fürs Museum...

Ich bin dafür das Papier abzuschaffen...

Amtliche Dokumente kann man digital signieren und schon längst dokumentieren...

In digitalen Zeitalter vergessen wir nicht die Vorzüge der Papier aber lieber die digitalen Vorzüge!
0
sonorman
sonorman24.10.11 18:56
pqr2009

Hallo McFly?
Hier geht es nicht um einen Dokumentendrucker, sondern um einen Fotodrucker im Format A3+.
0
music-anderson
music-anderson24.10.11 19:22
@sonorman
Hinbekommen, na das was man sich vorstellt. Werbefirmen, die werden sicherlich Interesse haben. Der Normale User sicherlich nicht. Es ist doch bekannt das Druckerfirmen mehr an Tinte verdienen als am Drucker selbst oder?
Übrigens, es gibt Firmen, bei denen man seine Fotoaufnahmen einschicken kann.
UND, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Test´s dazu hat es schon viele gegeben. Ein Tip, schau mal im Druckechannel vorbei, dort gibt es genug Berichte.
A3 Drucker gibt es genug, hier ist nicht nur Canon dabei.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
sonorman
sonorman24.10.11 19:31
music-anderson

Hast Du nicht gelesen, was ich vorhin geschrieben habe?
Natürlich gibt es billigere Drucker, aber dieser hier ist NICHT für Heim-User gedacht, die mal eben ein Handy-Knipsbild ausdrucken wollen. Es handelt sich um einen PROFI-Drucker. Seine Hardware ist für gewerblichen Einsatz ausgelegt, oder für sehr ambitionierte Amateure.
0
Royal
Royal24.10.11 19:42
@sonorman

Gib's auf. Das hier ist und bleibt ein Kinderforum. Die kriegen den Mac vom Papa und wissen nicht, dass es jenseits ihres Untertassenrandes auch noch ein Leben gibt.

Wen wundert es da, dass Apple auch nur noch diese ebenso ahnungslose wie zahlungswillige Klientel bedient…
0
andreas6324.10.11 19:44
Coool. Foto von der Katzenberger A3 in nur 3 Minuten
Wenns mal schnell gehen muss ... ein Hobbygerät druckt da ja selbst bei A4 schon mehr als doppelt so lange rum.
0
Gerhard Uhlhorn24.10.11 20:00
Oh, ein schöner Proofdrucker, wenn man Mac OS X Lion laufen hat. Darüber muss ich direkt mal nachdenken.
0
NoGo24.10.11 20:06
Profidrucker? In meinen Augen eher ambitioniert, also immer ruhig mit den Pferden.
0
music-anderson
music-anderson24.10.11 20:13
@sonoman
Und? Wer sagt dass diese Drucker nur für Profis sind? Mac Pros sind eigentlich auch Profi Rechner, muss aber nicht heissen, das man als normal User (Amateur) nicht einen zuhause hat. Heim User, dazu gehören sicherlich auch Amateure oder? Die, die ein Homestudio haben und Musik, wie auch Fotos machen bzw. bearbeiten und Drucken. Also gehören auch ambitionierte Amateure (Heim-User) dazu.
Ob man Geld für so einen Drucker ausgeben möchte, muss jeder selbst entscheiden. Für mich, wäre so ein Ding überhaupt nichts. Alternativen gibt es sicherlich genug.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson24.10.11 20:15
@Royal
Kinderforum? Na bei deinen antworten, kann man sich denken, wer dahinter sitzt.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
guzzitee
guzzitee24.10.11 20:33
gerhard uhlhorn:

warum gerade nur lion?
0
sonorman
sonorman24.10.11 20:43
music-anderson
Hä? Habe ich nicht vorhingeschrieben "...oder für sehr ambitionierte Amateure"? Also was ist Dein Argument?

Ich fürchte, Du gehörst zu den Leuten, die der Meinung sind, alles wofür sie selbst keine Verwendung haben oder was ihnen persönlich zu teuer erscheint, das hat auch für alle anderen Menschen keine Daseinsberechtigung. In sofern kann ich den Kommentar von Royal nachvollziehen, denn nur Kinder argumentieren so undifferenziert.

Dein erster Kommentar war:
ZU TEUER! Wer kauft denn so eine Mühle?
Siehst Du immer noch nicht ein, wie unsinnig solche undifferenzierten Kommentare sind?
0
omek24.10.11 20:56
Ich hätte den gerne, allerdings für meine Hobby Sachen ist er mir leider zu teuer für die paar Aufnahmen die mir wirklich gut gefallen.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Epson P50 mit Ultratone Carbon Tinten von Farbenwerk besorgt, für Schwarz/Weiss Printe absolut Top Ergebnis allerdings nur A4.
0
Gerhard Uhlhorn24.10.11 21:20
guzzitee: Weil erst ab Lion kann man Drucke ohne Profile ausgeben um sie mit einem Colorimeter einzumessen, um damit dann ein individuelles Profil zu erstellen.

Wenn man nicht Lion hat, muss man halt eine teure Proofsoftware haben. Die braucht man ab Lion nicht mehr. Und man kann dann aus allen Anwendungen über das normale OS-X-Drucksystem proofen.

Also, mit Lion wird das Proofen deutlich günstiger und einfacher, aber nicht weniger professionell. Deswegen Lion.

Hier ein Artikel dazu:
0
Mac M.
Mac M.24.10.11 21:28
sonorman und music-anderson:

Wer hat euch denn im Kindergarten die Förmchen geklaut? Gegenseitig?!

Mal im Ernst, ich gebe dir, sonorman, von der Argumentation Recht.
Denn, music-anderson: Nicht alle Produkte sind schlecht, die man nicht selber kaufen oder gebrauchen könnte.
Dass du selber für hobbymäßige Musikproduktion diesen Drucker nicht brauchst, ist schon irgendwie logisch...
Deshalb wird Canon die ja nicht verkaufen... an Werbeagenturen etc. wahrscheinlich auch nicht. Ja ne, is klar.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.