Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Campus 2 viel zu klein - große Expansion in San Jose geplant

Ob Apple vor einigen Jahren selbst nicht damit gerechnet hat, weiterhin so rasant zu wachsen? Anders ist es kaum zu erklären, dass der noch nicht einmal fertiggestellte Apple Campus 2 jetzt bereits als viel zu klein gilt. Die Anlage soll auf einer Fläche von ca. 260.000 Quadratmetern bis zu 16.000 Mitarbeiter unterbringen. Vor wenigen Wochen kursierten Meldungen, Apple habe zudem 40.000 Quadratmeter Büroflächen für 1300 Mitarbeiter im nahegelegenen Sunnyvale gemietet.

Dem Silicon Valley Business Journal zufolge ist auch das bei Weitem nicht ausreichend. Insgesamt rund 160.000 Quadratmeter Fläche sollen in San Jose für Apple reserviert werden. Der größte Teil der Anlage (ca. 140.000 Quadratmeter) befindet sich in der Nähe des Mineta San Jose International Airport - rund 15 Autominuten entfernt vom Apple Campus 2. Weitere 20.000 Quadratmeter befinden sich im "101 Tech R&D"-Zentrum am Orchard Parkway. Da etwa ein Viertel der Apple-Mitarbeiter ohnehin in San Jose leben, hätten diese somit eine noch kürzere Anfahrt zum Arbeitsplatz. Noch sind die Verträge aber nicht in trockenen Tüchern, da sich auch andere große Hersteller wie beispielsweise Tesla für die Lokalitäten interessieren.


Schon in den frühen 80er Jahren hatte Steve Jobs Pläne, auch in San Jose einen großen Apple Campus zu errichten. Bevor er diese aber vorantreiben konnte, erfolgte die Trennung von Apple. Apple errichtete zwar zahlreiche Entwicklungsabteilungen im benachbarten San Jose, verteilte diese jedoch auf die Stadt und nicht geballt auf eine große Anlage. Für San Jose wäre es ein großer Prestigegewinn, wenn Apple dort einen Campus errichten würde, so der Kommentar von Marktbeobachtern. Man geht davon aus, dass Apple auch andere Unternehmen anzieht und die größte Stadt im Silicon Valley damit zusätzlich an Wirtschaftsstärke gewinnt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chargeback21.05.15 09:18
Dann bilden die doch eine eigene Abteilung zum Fix der WLAN-Probleme? Super!!
0
MacDub21.05.15 09:26
Und was machen die ganzen Mitarbeiter? Für so eine große Anzahl von Angestellten ist die Produktpalette und -pflege erstaunlich mager. Ein fehlerhaftes OS, Rechner mit Hardware von 2011-2013. Ein hässliches und vom Design her gar nicht Apple-like gestaltetes iPhone-Lightning-Dock, das eher zu den iPods von vor über 10 Jahren passen würde, haben sie immerhin zu Stande gebracht. usw. Alle scheinen mit dem iPhone und der Watch beschäftigt zu sein. Der Rest sind Anwälte und BWLer, die Knebelverträge mit den Chinesen aushandeln.
0
oleg05421.05.15 20:45
Das Dumme an einer ringförmigen Architektur ist, dass sie sich so schlecht erweitern lässt....
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
MetallSnake
MetallSnake21.05.15 22:05
oleg054
Das Dumme an einer ringförmigen Architektur ist, dass sie sich so schlecht erweitern lässt....

Man könnte ne 8 drumrum bauen
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.