Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Browser auf Mobilgeräten immer unwichtiger

Safari ist noch immer mit großem Abstand der meistgenutzte Browser auf iOS-Geräten – aber wie viele Nutzer verwenden unterwegs überhaupt regelmäßig einen Browser? Eine neue Studie von Flurry zeigt, dass User in den USA zwar immer mehr Zeit für die Benutzung ihrer iPhones und Android-Geräte aufwenden; Browser wie Apples Safari oder Googles Chrome werden dabei aber kaum noch verwendet. Nur noch etwa 14 Prozent der Nutzungszeit geht für das Surfen im Internet per Browser drauf. Grund dafür ist der Siegeszug von Apps und Social Media in den letzten Jahren.


Waren zur Einführung des ersten iPhones im Jahr 2007 nur wenige Webseiten für die Mobilnutzung optimiert, sind heute die meisten Internet-Shops, Newsseiten und Multimedia-Portale nicht nur an iPhone und Konsorten angepasst; oft gibt es spezielle Apps, die den Umweg über den Browser ersparen. Soziale Netze wie Facebook und Twitter entpuppen sich (nicht nur) auf Mobilgeräten als wahre Zeitfresser. Fast 30 Prozent der Handynutzungszeit geht dafür drauf.


Spiele sind ebenfalls nach wie vor sehr beliebt – US-Nutzer verbringen ein Drittel ihrer Smartphone-Zeit damit. Laut der Studie nutzen US-Bürger ihre Mobilgeräte etwa zwei Stunden und 38 Minuten pro Tag (März 2013) – davon zwei Stunden und 19 Minuten nur Apps (+ 9,5 Prozent). Im Vergleich zu 2012 hat die Nutzungszeit im Jahr 2013 aber nur leicht zugenommen: um etwa 4 Minuten.

Weiterführende Links:

Kommentare

vdarko02.04.14 13:23
Kann ich mir nicht vorstellen. Will ich etwas suchen, öffne ich doch Safari....
0
tippmam
tippmam02.04.14 13:31
Oder eben die Google App.
0
Mia
Mia02.04.14 13:32
vdarko
Kann ich mir nicht vorstellen. Will ich etwas suchen, öffne ich doch Safari....

Das mache ich schon lange nicht mehr... Die Google Suche App kann das um längen besser!
0
vdarko02.04.14 13:39
Mia
vdarko
Kann ich mir nicht vorstellen. Will ich etwas suchen, öffne ich doch Safari....

Das mache ich schon lange nicht mehr... Die Google Suche App kann das um längen besser!

Hast du da auch Lesezeichen vom Desktop Safari?
0
BudSpencer02.04.14 13:46
Als ob ich mir jede drecks App von Newsseiten, Foren etc. installieren würde.
Ganz ganz sicher nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac02.04.14 13:53
Ich suche via Launch Center Pro.
Dennoch sind Safari und iCab Mobile für mich unersätzlich.
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.04.14 14:18
Apps sind eine Übergangslösung. Die Entwicklung geht Richtung Cloud und zu WEB-Apps. Von daher haben Browser eine große Zukunft.

Die Zukunft vom Computing zeigt Google mit ihrem Betriebssystem.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Mortiis
Mortiis02.04.14 14:48
Ich nutze Safari für die problemlosen Seiten, die vernünftig darstellen können und wo auch mobile Browser ohne Nachteil oder Probleme verwendet werden können. Für die Seiten, die zwar auf eine mobile Darstellung umschalten, aber dann deren Bedienung und Darstellung unter aller Banane werden, iCab.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Mia
Mia02.04.14 14:50
vdarko
Will ich etwas suchen

Komisch, dachte es geht hier ums suchen?!? Lesezeichen ist wieder etwas anderes !
0
Hot Mac
Hot Mac02.04.14 14:51
Mortis

Dito!
0
teorema67
teorema6702.04.14 16:29
Viele Apps leisten weniger als die Browserdarstellung in Safari. Wikipedia, Amazon, eBay und Facebook Apps sowie die Apps vieler Zeitungen haben keinerlei Vorteil gegenüber dem Browser, manche sind instabil. Nur MTN und n-tv nutze ich regelmäßig via App.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
macmuckel
macmuckel02.04.14 23:40
Ich brauche an iPhone den Browser fast garnicht. Nutze lieber schöne Apps!
0
Deppomat02.04.14 23:50
Äh tatsächlich? Die Leute, die ich kenne, nutzen fast NUR Safari (außer Telefon, SMS und Mail).
0
jaggy03.04.14 08:26
Bei mir am iPad ist es eigentlich ziemlich ausgeglichen
50 Web 50 Apps
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.