Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Britisches Unterhaus: Ein iPad Air 2 für jeden Abgeordneten

Für die kommende Legislaturperiode, die nach der Unterhauswahl am 7. Mai 2015 beginnt, hat das britische Unterhaus eine Neuaustattung seiner Abgeordneten mit benötigter IT-Hardware beschlossen. Dies schließt für jeden einen nicht näher spezifizierten Laptop und das aktuelle Apple-Tablet iPad Air 2 mitsamt SIM-Karte ein. Die Kosten des Gesamtprogramms belaufen sich auf durchschnittlich 200.000 Pfund pro Jahr, also etwa eine Million für die gesamte Legislaturperiode.

Die Labour-Opposition kritisierte die Festlegung auf die iOS-Umgebung und forderte stattdessen eine geräteunabhängige digitale Plattform für das Parlament. Das britische Unterhaus nutzt iPads seit dem Jahr 2012. Regierungsvertreter John Thurso von den Liberaldemokraten entgegnete, ein Plattformwechsel sei durch notwendige Trainings der Abgeordneten und dem Verlassen eines eingespielten Systems zu teuer. Zugleich betonte er, dass die Tablet-Nutzung gegenüber der Verteilung von Drucksachen jährlich 3 Millionen Pfund einspare.

Auch in Deutschland setzen zahlreiche Abgeordnete auf das iPad am Arbeitsplatz. Die internen Regelungen des Bundestages sehen vor, dass Parlamentariern die Anschaffungskosten des Tablets von der Verwaltung erstattet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwobot25.03.15 12:23
Die Labour-Opposition kritisierte die Festlegung auf die iOS-Umgebung und forderte stattdessen eine geräteunabhängige digitale Plattform für das Parlament.

Fände ich gut. Wird aber bestimmt nicht passieren.
0
sonorman
sonorman25.03.15 12:33
zwobot
Die Labour-Opposition kritisierte die Festlegung auf die iOS-Umgebung und forderte stattdessen eine geräteunabhängige digitale Plattform für das Parlament.

Fände ich gut. Wird aber bestimmt nicht passieren.
Android, Windows Mobile und andere sind ja auch nicht wirklich komplett geräteunabhängig und bedeuten ebenso eine Festlegung auf ein "System". Ziemliche Augenwischerei (oder Anti-Apple-Aktionismus) also, wenn man deswegen iOS ausschließen würde.
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.03.15 12:52
Auf jeden Fall sollte man einen Lösung suchen die plattformunabhängig ist.

Das ist nicht Augenauswischerei sondern der Weg der in die Zukunft führt. MS hat es erkannt, Apple ist noch beim Geld zählen und wird es wohl auf die harte Tour lernen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Cyco
Cyco25.03.15 13:09
Plattformunabhängigkeit ist doch problemlos zu erreichen.
Hier wird schließlich über Endgeräte gesprochen, und nicht über das serverseitig vorliegende Dateiformat.
Da iOS allerdings das sicherste mobile OS ist, würde ich gerade in der Politik und ähnlichem, auch immer iOS bevorzugen, wenn ich für die Sicherheit zuständig wäre.
0
Stereotype
Stereotype25.03.15 13:12
zwobot
Die Labour-Opposition kritisierte die Festlegung auf die iOS-Umgebung und forderte stattdessen eine geräteunabhängige digitale Plattform für das Parlament.

Fände ich gut. Wird aber bestimmt nicht passieren.


Warum nicht, dann läuft die Anwendung halt über den Browser oder einer Webview.
0
o.wunder
o.wunder25.03.15 13:15
iOS Geräte lassen sich gut managen und bieten hochwertige Apps. Da spielt der etwas höhere Gerätepreis wohl keine Rolle. Entscheidend ist, das viel Papier gespart wird!

Abhängigkeit besteht immer. Selbst wenn Android verwendet wird, müsste man sich auf einen Lieferanten festlegen der dann auch gut gemanagt werden kann und damit ist man dann auch festgelegt. Ist ja nicht so wie im Privatleben, wo die Systeme jeder selbst verwaltet.
0
Ikso
Ikso25.03.15 13:50
Finde ich schon richtig das man ein Gerät ausgewählt hat, der Aufwand um X verschiedene Geräte zu verwalten macht keinen Sinn.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Eventus
Eventus25.03.15 14:13
Apfelbutz
Das ist nicht Augenauswischerei sondern der Weg der in die Zukunft führt. MS hat es erkannt, Apple ist noch beim Geld zählen und wird es wohl auf die harte Tour lernen.
Musst du denn wirklich zu jeder Meldung deine Hetzsprüche gegen Apple bringen?
Live long and prosper! 🖖
0
Giskard
Giskard25.03.15 14:55
Wer liest denn überhaupt noch die Troll-Kommentare vom Apfel-weg-putz?!
So ein geouteter Loser.
Eventus
Apfelbutz
Das ist nicht Augenauswischerei sondern der Weg der in die Zukunft führt. MS hat es erkannt, Apple ist noch beim Geld zählen und wird es wohl auf die harte Tour lernen.
Musst du denn wirklich zu jeder Meldung deine Hetzsprüche gegen Apple bringen?
0
zornzorro25.03.15 15:13
Das Apfelbützerleinchen ist doch nur so frustriert, weil es sich diese ganzen wundervollen Apple-Produkte nicht leisten kann, hehe.

Das ist aber auch blöd...
0
PaulMuadDib25.03.15 15:45
Apfelbutz
Auf jeden Fall sollte man einen Lösung suchen die plattformunabhängig ist.

Das ist nicht Augenauswischerei sondern der Weg der in die Zukunft führt. MS hat es erkannt, Apple ist noch beim Geld zählen und wird es wohl auf die harte Tour lernen.
Was ist bei MS "plattformunabhängig"? Da bin ich mal gespannt. Die Outlook-Kausalitätskette ist jedenfalls noch voll im Takt.

Des weiteren kommt deren Appstore einfach nicht ins Rollen. Sämtliche Apps (sofern es die überhaupt gibt) die ich bräuchte sind offenbar meist sehr schlecht umgesetzt. Das sehr Schade. Dachte eigentlich ich könnte es mal mit einem Lumia versuchen. Das wird allen Anschein nach nix draus.
0
nowMAC25.03.15 16:03
Hier müsste erstmal erläutert werden was genau plattformunabhängig sein soll! Die Daten, die Serversoftware oder auch die Clientsoftware?! Sollte es letzteres sein, bliebe ja nur eine Webseite übrig. Da dies wohl kaum praktikabel ist und die ersten beiden Punkte wohl gegeben sein dürften, ist die ganze Diskussion unnütz.

Außerdem bedeutet platformunabhängig immer entwickelt für den kleinsten gemeinsamen Nenner und dort ist kein Platz für Innovation, da nicht umsetzbar.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.03.15 20:10
Eventus
Apfelbutz
Das ist nicht Augenauswischerei sondern der Weg der in die Zukunft führt. MS hat es erkannt, Apple ist noch beim Geld zählen und wird es wohl auf die harte Tour lernen.
Musst du denn wirklich zu jeder Meldung deine Hetzsprüche gegen Apple bringen?

Hetze ist eine andere Sache.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.03.15 20:18
nowMAC
Außerdem bedeutet platformunabhängig immer entwickelt für den kleinsten gemeinsamen Nenner und dort ist kein Platz für Innovation, da nicht umsetzbar.
der kleinste gemeinsame Nenner muss nicht sein. Ich nutze die Amazon Apps auf meinem iPad, auf dem Android und auch am WP Handy. Läuft überall ein wenig anders aber auf die Daten, in dem Fall Bücher, Musik und Videos kann ich von überall zugreifen. Es geht auch direkt aus dem Browser und somit kann ich auch ein Cromebook benutzen. Das Betriebssystem und das Endgerät ist dann egal.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
UBahn
UBahn25.03.15 20:49
Apfelbutz

Wenn Dir Apple nicht genehm ist, dann wechsle doch einfach das Forum. Entschuldige, aber jeder Deiner Aussagen zu Themen hier zielt gegen Apple.
Konstruktive Kritik gerne, aber nur Contra bringt kaum weiter.
0
zornzorro25.03.15 22:30
@apfelbutz.

Deutsch nix gutt, siehe "Augenauswischerei" hahaha, haben wir gelacht - das dir vermutlich unbekannte Wort nennt sich "Augenwischerei" - troll doch einfach woanders herum, hier sind die Foris auf einem etwas anderem Niveau unterwegs.

Ganz viel Spaß mit Windoof und Android, hehe - und nicht den Virenscanner vergessen
0
RAMses3005
RAMses300526.03.15 06:16
Nun, plattformunabhängig für ein Parlament könnte man ja so lösen, dass es eine eigene App gibt, die eben auf mehreren Plattformen wie iOS, Android usw. läuft und überall denselben Umfang bietet. Das würde aber bedeuten, dass man die plattformabhängigen Dienste und Anwendungen (u.a. Mail oder Facetime, iMessage) nicht nutzen darf. Besondere Vorteile einer Plattform würden dann nicht zum Tragen kommen, wohl aber dem Wunsch nach "Plattformunabhängigkeit" nachgekommen. Wenn die dort eingebaute Mail-App dann aber schlechter ist, dann stimmt das Argument von "nowMAC" des kleinsten gemeinsamen Nenners.
0
Apfelbutz
Apfelbutz26.03.15 08:50
PaulMuadDib
Apfelbutz
Auf jeden Fall sollte man einen Lösung suchen die plattformunabhängig ist.

Das ist nicht Augenauswischerei sondern der Weg der in die Zukunft führt. MS hat es erkannt, Apple ist noch beim Geld zählen und wird es wohl auf die harte Tour lernen.
Was ist bei MS "plattformunabhängig"? Da bin ich mal gespannt. Die Outlook-Kausalitätskette ist jedenfalls noch voll im Takt.

Des weiteren kommt deren Appstore einfach nicht ins Rollen. Sämtliche Apps (sofern es die überhaupt gibt) die ich bräuchte sind offenbar meist sehr schlecht umgesetzt. Das sehr Schade. Dachte eigentlich ich könnte es mal mit einem Lumia versuchen. Das wird allen Anschein nach nix draus.

Fehlende Apps am WP sind auch der Grund warum ich mich nach dem iPhone Debakel für ein Android entscheiden musste.

MS ist Plattformunabhängig in dem Sinn das ich mit meinem Office 365 Abo die Apps für WP, IOS iPad und Android nutzen kann. Nutze auch Office auf Windows und noch auf meine Macbooks. Am Croombook geht die Browserversion auch nicht schlecht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.