Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Boot Camp legt Windows-Treiber direkt auf SSD ab

Mit dem gestern veröffentlichten OS X 10.11 El Capitan hat Apple im Zusammenhang mit Boot Camp nicht nur die Kompatibilität mit Windows 10 hergestellt, sondern zugleich die Funktionalität des zugehörigen Einrichtungsassistenten ausgebaut. Boot Camp vereinfacht die parallele Installation von OS X und Windows. Im Gegensatz zu Lösungen von Parallels und VMware ist eine gleichzeitige Nutzung beider Betriebssysteme jedoch nicht möglich. Dafür steht dem jeweiligen System aber die vollständige Hardware-Leistung zur Verfügung.

Um Windows auf einem Mac zu installieren, waren Nutzer bislang gezwungen, ein Installations-Medium mit den zugehörigen Windows-Treibern von Apple anzulegen. Bei aktuellen Macs war dies mangels integriertem SuperDrive-Laufwerk meist ein USB-Stick. Da Microsoft mit Windows 10 die zugehörigen ISO-Dateien regulär vertreibt, bietet El Capitan auf qualifizierten Macs auch eine Direktinstallation einschließlich der notwendigen Treiber an.


Dazu richtet der BootCamp-Assistent zunächst zwei Partitionen ein: zum einen die Windows-Partition und zusätzlich eine zweite Partition mit Installationssystem und Treibern. Anschließend erfolgt der Neustart in den Windows-Installer, wo in einem Durchgang das System einschließlich Treiber eingerichtet wird.

Doch profitieren nicht alle Mac-Nutzer von dem neuen Boot-Camp-System. Momentan beschränkt sich die vereinfachte Installation auf die aktuellen MacBook Air und MacBook Pro sowie den Mac Pro. Besitzer eines iMac, MacBook Pro mit SuperDrive oder MacBook mit USB-C müssen weiterhin einen USB-Stick für die Treiber erstellen.

Weiterführende Links:
TwoCanoes-Blog

Kommentare

gritsch01.10.15 08:49
mal so nebenbei gefragt: ist es möglich die apple-fusion-drive dinger "aufzubrechen"? Also die SSD und die HD separat zu verwenden (ich habe normal 2 partitionen auf der SSD und noch einige partitionen auf der HD). Bei meinem jetzigen iMac geht das noch weil der nie mit fusion-drive ausgeliefert wurde (2010), jetzt steht aber ein neukauf an deswegen meine frage...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.15 09:01
Per Kommandozeile sollte das gehen...
0
RustyCH
RustyCH01.10.15 09:03
Das sollte mit dem Festplattendienstprogramm möglich sein.
Wenn ich mich nicht irre, sind normalerweise eine 128 GB SSD eingebaut, der "Rest" ist eine normale HD.
Vorsicht, beim "aufbrechen" des Fusion Drives sind alle Daten weg!
Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger
0
BobintheboX01.10.15 09:25
Ja geht ganz sicher, ich weiß nur nicht mehr wie ich das gemacht habe.
0
longlife
longlife01.10.15 18:54
Läuft unter El Capitan eigentlich noch Win 7?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.15 19:41
Wenn es bisher als Boot Camp Partition angelegt war: Ja.

Neuinstallation...nachlesen, beginnend ab hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201468
0
longlife
longlife01.10.15 19:54
Hannes Gnad

Ok danke!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL01.10.15 21:06
Wenn es denn mal mit einem USB Stick oder CD gehen würde. Ich habe einen iMac gekauft und wollte dort gerne Win 8 installieren. Egal wie ich es angehe und all die Tipps im netz durchlese, es klappt nicht. Die Festplatte ist laut Windows Setup immer falsch formatiert oder nicht beschreibbar etc. pp. Hab es nach rund 3 Wochen an Versuchen aufgegeben. Da war diese Meldung hier ja schon fast wieder eine Hoffnung, aber iMacs hat Apple ja nun ignoriert.
0
Dibbuk03.10.15 08:24
MOTIVHIMMEL

Bei konventionellen, d.h. gut zu wartenden und öffnenden Rechner, war dem von dir geschilderten Problem früher meist damit beizukommen, dass man die Festplatte, auf der das Mac-System ruhte, kurz abgeklemmt hat.

Ich weiß, dass dir das jetzt voraussichtlich wenig nützen wird, aber vielleicht gibt es ja über das Terminal eine Möglichkeit, dem Rechner vorzugaukeln, dass die Platte nicht vorhanden ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.