Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Boot Camp 6 für Windows 10 erschienen

Zum Monatswechsel hatte Microsoft das vielerwartete Windows 10 veröffentlicht. Es soll das letzte große Update von Windows sein und anschließend durch regelmäßige Updates erneuert werden. Zwei Wochen später hat Apple nun mit der Verteilung optimierter Boot-Camp-Treiber begonnen. Boot Camp 6 enthält ausschließlich Treiber für die 64-Bit-Versionen von Windows 10. Darüber hinaus ist es nicht für alle Macs mit OS X Yosemite erhältlich. Unterstützt werden laut Apple das neue MacBook von Anfang 2015 sowie alle MacBook Air und MacBook Pro ab Mitte 2012. Im Desktop-Bereich sind alle Mac mini und iMac ab Ende 2012 sowie der neue Mac Pro von Ende 2013 zu Version 6 kompatibel.

Zu den wesentlichen Funktionen von Boot Camp 6 zählen Unterstützung für Thunderbolt, USB 3 sowie USB-C. Weiterhin werden SD- und SDXC-Kartenslots sowie Apples USB-Zubehör wie Maus, Tastatur und SuperDrive unterstützt. Neben den Beschränkungen auf bestimme Mac-Modelle und Windows-Versionen sind noch weitere Anforderungen zu erfüllen. Für die Installation der vom Boot-Camp-Assistenten heruntergeladenen Windows-Treiber wird ein mindestens 16 GB großer USB-Stick benötigt. Darüber hinaus ist mehr freier Speicherplatz für Windows 10 erforderlich. Statt der von Microsoft genannten 20 GB müssen laut Apple mindestens 30 GB für Windows 10 mit Boot-Camp-Treibern zur Verfügung stehen.

Boot Camp 6 ist momentan nur über den Boot-Camp-Assistenten von OS X Yosemite erhältlich. Im Support-Bereich bietet Apple bislang keinen Download-Link an, um das Treiber-Image direkt herunterzuladen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iBär
iBär13.08.15 09:09
Und wenn ich Bootcamp schon in Installiert habe, wie kann ich dann updaten?
0
_neXus_13.08.15 09:28
Müsste über das Apple Software Update unter Windows gehen.
0
vittel13.08.15 09:47
Ich hab zwar Windows 10 seit zwei Wochen auf meinem 27" Mid 2010 iMac am laufen. Bin jetzt aber schon etwas enttäuscht das so ein, damals ein ziemlich teures, Gerät nicht mehr offiziel unterstützt wird.

Vorallem war es echt ein "Pain in the A**" die Partition so zu konfigurieren dass ich Win10 drauf installeiren konnte. Desktop seitig war das leider mein letzter Mac.
Once you go mac you never go back
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.08.15 09:59
Im BootCamp Assistenten auswählen dass Du nur die Treiber laden willst... und diese dann im Windows installieren.
0
wb.frauenfeld13.08.15 10:02
warum nicht mit vm fusion/parallels oder anderen vm's arbeiten
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.08.15 10:12
Hatte schon Win 7 per BootCamp installiert - jetzt das Update direkt auf der Windows-Seite auf Win 10. Funzt super. Einziger "Fehler" bisher: Lautstärke-Tasten der Tastatur werden als Snap-Funktion interpretiert.
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
DaKrolli13.08.15 10:21
Turmsurfer
Hatte schon Win 7 per BootCamp installiert - jetzt das Update direkt auf der Windows-Seite auf Win 10. Funzt super. Einziger "Fehler" bisher: Lautstärke-Tasten der Tastatur werden als Snap-Funktion interpretiert.

war bei mir auch, musst einfach die bootcamp 5 win 8 / 8.1 treiber nochmal laden (kannst in windows auch machen) dann doppelklicken und auf reparieren drücken, dann geht wieder alles
0
DaKrolli13.08.15 10:22
DaKrolli
Turmsurfer
Hatte schon Win 7 per BootCamp installiert - jetzt das Update direkt auf der Windows-Seite auf Win 10. Funzt super. Einziger "Fehler" bisher: Lautstärke-Tasten der Tastatur werden als Snap-Funktion interpretiert.

war bei mir auch, musst einfach die bootcamp 5 win 8 / 8.1 treiber nochmal laden (kannst in windows auch machen) dann doppelklicken und auf reparieren drücken, dann geht wieder alles

bzw halt jetzt die bootcamp 6 treiber
0
Schweizer
Schweizer13.08.15 12:22
wb.frauenfeld
warum nicht mit vm fusion/parallels oder anderen vm's arbeiten

Wenn man spielen möchte, ist eine Virtualisierung viel zu langsam.
0
matt.ludwig13.08.15 12:23
wb.frauenfeld
warum nicht mit vm fusion/parallels oder anderen vm's arbeiten
Naja, eventuell braucht man einfach die native Power des Geräts
0
iMäck
iMäck13.08.15 13:43
Mal eine Frage:

Habe El Capitan Public Beta installiert und per Bootcamp Windows 10.

Wollte dann (wie früher) Parallels desktop 10 installieren (aktuellste Version) und dann das Parallels die Bootcamp Partition (weiter)benutzt.
(So das ich bei bedarf auch unter Windows 10 mein MacBook Air starten kann)

Nur Parallels erkennt die Bootcamp Partition einfach nicht?
0
yourfriend13.08.15 15:57
z.B. wegen der besseren Leistungsabschöpfung unter einem reinen Windows, statt einer VM
LG
matt.ludwig
wb.frauenfeld
warum nicht mit vm fusion/parallels oder anderen vm's arbeiten
Naja, eventuell braucht man einfach die native Power des Geräts
0
yourfriend13.08.15 15:58
Ich habe ein 2007er MBP und BootCamp läuft ohne Probleme drauf. Die Treiber findet Win10 selber. Von daher frage ich mich, warum Du auf BootCamp verzichten musst?
vittel
Ich hab zwar Windows 10 seit zwei Wochen auf meinem 27" Mid 2010 iMac am laufen. Bin jetzt aber schon etwas enttäuscht das so ein, damals ein ziemlich teures, Gerät nicht mehr offiziel unterstützt wird.

Vorallem war es echt ein "Pain in the A**" die Partition so zu konfigurieren dass ich Win10 drauf installeiren konnte. Desktop seitig war das leider mein letzter Mac.
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.08.15 17:31
Blöde Frage, aber wo finde ich die Boot Camp 6 Treiber als Download? Danke!
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
Sirsalomon13.08.15 18:40
Bisher noch nicht, daher ist die News-Meldung etwas ärgerlich
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.08.15 21:51
Gefunden: Apple Sofware Update in Win 10 öffnen - und das über 1 GB große Update "Boot Camp 6 Update für Windows 10" laden.
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.