Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bono kritisiert Apple wegen passiver Rolle bei Product RED

Auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity warb U2-Sänger Bono zusammen mit Apples Chef-Designer Jonathan Ive für eine stärkere Beteiligung bei Product RED. Hierbei werden durch Umsatzbeteiligungen bei lizenzierten Produkten Spendengelder im Kampf gegen Seuchen wie AIDS, Malaria und Tuberkulose eingenommen. AdWeek zufolge kritisierte Bono jedoch mit deutlichen Worten Apples passive Rolle bei der Vermarktung von Product RED. Zwar habe Apple bislang 75 Millionen US-Dollar beigetragen, verliere darüber aber kein einziges Wort. Zudem seien Hinweise auf Product RED bei den in passendem Rot gehaltenen Produkten von Apple nur versteckt, sodass keinerlei Werbeeffekt für die Kampagne entstehen könne.


Jonathan Ive entschuldigte sich zwar nicht für die angesprochene Passivität, versicherte aber, dass die seit 2006 bestehende Kooperation zwischen Apple und Product RED sehr stark ist. Für Apple sei sie etwas wirklich Besonderes, so Ive. Dabei verweist er auf die Ausdehnung der Kooperation auf mittlerweile ein halbes Dutzend Apple-Produkte. Es darf also mit weiteren Apple-Produkten im auffälligen Rot gerechnet werden.

Im Gespräch erinnert sich Bono auch an Diskussionen mit Steve Jobs über die Vermarktung und Apple-Produkten für Product RED. Zunächst verweigerte Jobs das RED-Logo auf der Verpackung, weil es Klammern beinhaltet. Nach etwas Schlaf ließ er sich dann aber doch noch überzeugen, stellte aber die Bedingung auf, dass die RED-Produkte nur im Apple Online Store erhältlich sein werden.


Weiterführende Links:

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen24.06.14 10:02
Undank ist der Welten Lohn für 75 Mio. Aber es ist in der Tat schwer zu verstehen, was dieses (Red)-Versionen eigentlich sein soll, wenn man es nicht schon kennt. Viele wissen wahrscheinlich wirklich nicht, dass sie damit etwas gutes tun könnten, wenn sie diese Variante wählen (- und Apple etwas Gewinn abschneiden)
0
TurboX24.06.14 10:16
Ich habe viele Product RED Produkte von Apple gekauft. Ich wusste auch was Product RED ist als ich das erste Produkt gekauft habe (durch Apple). Allerdings fand ich es immer gut das man eben kein riesiges Logo etc. auf den Produkten hatte. Wenn das nächste iPad Cover mit fettem Product RED Branding kommt werde ich mir überlegen ob ich das dann auf mein iPad klatsche...
0
Grolox24.06.14 10:30
Bekommt 75 Mio...von Ihm selbst kommt fast gar nichts und das
bei geschätzten 350mio Vermögen und reißt hier werbetechnisch
ganz schön seine große Klappe auf.
Ist ziemlich ruhig geworden um Bono und U2 , so bringt man sich
wieder ins Gespräch.
Laberhannes
0
o.wunder
o.wunder24.06.14 10:51
Tue Gutes und rede drüber!

Es würde nichts Schaden das RED Logo auf der Webseite und den Kartons der Produkte groß herauszustellen.
0
maclex
maclex24.06.14 10:58
trotzdem , 75 mille sind für apple n klacks.
darum wird auch wahrscheinlich nicht so ein bohai draus gemacht.

aber der ive kommt mir langsam aber sicher unsympatisch rüber.
nichtskönner.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
miro2824.06.14 11:59
maclex

aber der ive kommt mir langsam aber sicher unsympatisch rüber.
nichtskönner.


Mir kommt eher Bono unsympathisch rüber und das schon seit ein paar Jahren.

Das "Nichtskönner" überhören wir jetzt aber alle.
0
miro2824.06.14 12:01
o.wunder
Tue Gutes und rede drüber!

Es würde nichts Schaden das RED Logo auf der Webseite und den Kartons der Produkte groß herauszustellen.


Warum? Apple ist ihre Verpackung heilig. Da wird nix "groß" draufgeklatscht. Tue Gutes und rede NICHT viel drüber.
0
jensche24.06.14 12:30
"Red" Produkte braucht niemand.
0
maclex
maclex24.06.14 13:07
miro28

Das "Nichtskönner" überhören wir jetzt aber alle.

oke, ersetze nichtskönnner einfach mit laberhannes.

dann passt das schon.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
phrankster200024.06.14 13:18
Ich halte die Kritik für unangemessen: Ohne Apple würde ich Product Red nicht kennen. Es wurde immer wieder auf Keynotes erwähnt.
0
soleil
soleil24.06.14 14:00
Dieses Charityzeug ist auch nur da um sich zu profilieren. Wenn es nicht Systembedingt wäre, würde es solche Zustände in der Welt gar nicht geben....und das sollte man Promi kritisieren und nicht eine einzige Firma.
0
cdyFlorian
cdyFlorian24.06.14 15:07
phrankster2000
Ich halte die Kritik für unangemessen: Ohne Apple würde ich Product Red nicht kennen. Es wurde immer wieder auf Keynotes erwähnt.
+1
0
Christian197924.06.14 15:24
phrankster2000
Ich halte die Kritik für unangemessen: Ohne Apple würde ich Product Red nicht kennen. Es wurde immer wieder auf Keynotes erwähnt.

Andersrum kann man es aber auch sehen... weil zu wenig geworben wird, kennen es noch nicht genug.
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.06.14 23:20
phrankster2000
Ich halte die Kritik für unangemessen: Ohne Apple würde ich Product Red nicht kennen. Es wurde immer wieder auf Keynotes erwähnt.

Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Habe auch durch Apple von (red) erfahren.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Cupertimo25.06.14 00:31
Bono spinnt. Furchtbarer Typ mit einer völlig überbewerteten Band.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.