Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bluetooth 4.0 wird nun zu "Bluetooth Smart Ready"

Um die Akzeptanz und Implementierung des neuen Standards Bluetooth 4.0 zu fördern, hat die Bluetooth SIG (Special Interest Group) bekannt gegeben, diesen je nach Gerätekategorie ab sofort unter den Marken "Bluetooth Smart" oder "Bluetooth Smart Ready" zu führen. Bei "Bluetooth Smart"-Geräten handelt es sich um Sensor-basierte Geräte, die ausgesuchte Informationen sammeln und sie mittels Strom sparendem Übertragungsmodus an Bluetooth-Empfänger übermitteln. Die "Bluetooth Smart Ready"-Geräte sind dagegen die aktiven Systeme wie Computer, Smartphone oder Tablet. Apple hat bereits vor einigen Monaten mit der Umstellung auf Bluetooth 4.0 begonnen, welches sich nun in den MacBook Air und dem Mac mini befindet. Die aktuellen MacBook Pro, iMac und Mac Pro sind dagegen noch mit dem älteren Bluetooth-Standard 2.1+EDR ausgestattet. Bei den iOS-Geräten verfügt momentan ausschließlich das iPhone 4S über Bluetooth 4.0.

Weiterführende Links:

Kommentare

janknet25.10.11 09:31
Was bringt den nun das ganze in der Praxis tatsächlich? Gibts schon Produkte wie Headsets oder ähnlichem die dies nutzen?
0
pblurton
pblurton25.10.11 09:33
Das MacBook Pro hat weiterhin nur Bluetooth 2.1 (auch nach dem stillen Update vor ein paar Tagen), nur das MacBook Air setzt bereits 4.0 ein.
0
kkmac25.10.11 09:42
Was sind denn die Unterschiede von 4.0 zu 2.3? Stromsparender?
0
cusquito25.10.11 09:48
HD / HD ready

Smart / Smart ready

Das wird mal wieder nur zu Irritationen führen
0
eiPätt25.10.11 09:56
Blauzahn schlaufertig?
0
Jerschen
Jerschen25.10.11 10:04
Sollen sie doch dafür sorgen, dass die Anbindung der Smartphones ins Auto funktionieren (SAP). Ob das nun 4.0 oder Smart Ready Schnickschnack heißt, mir egal.
0
Strulf
Strulf25.10.11 10:06
@eiPätt "ready" heißt hier wohl eher "bereit für".
0
iPatrick25.10.11 10:10
@Strulf
Blauzahn bereit für Intelligenz — oder so?
0
Tirabo25.10.11 10:32
@Jerschen

Die BT-Anbindung funktioniert bei mir im Auto hervorragend: Sprachwahl über einen Lenkrad-Knopf, Anruflisten und Kontakte anzeigen lassen, Anrufe werden im Auto angezeigt und ich kann sie via Lenkrad aktiv annehmen oder ablehnen.
Allerdings ohne SAP, da mein Auto über keine eigene GSM-Technik verfügt, die ja Voraussetzung für SAP ist.
0
Pygmalion25.10.11 11:57
Mein mini hat Bluetooth 4.0 aber was der Unterschied zu 2.0 ist kann mir keiner sagen …
0
o.wunder
o.wunder25.10.11 12:47
Bluetooth 4 ist ja ganz schön. Vielleicht auch gut zum Strom sparen.

Aber:

Das iPhone 4S kann noch immer keine Bilder per Bluetooth an andere Geräte/Handys senden.

Das ist jedesmal so blamabel...
0
superflo
superflo25.10.11 13:05
Das ist wirklich peinlich - eine der Grundfunktionen, wenn man irgendwo was zwischen zwei Handys machen will, und genau das geht nicht...
0
eiPätt25.10.11 13:51
wie es gibt handys die keine emails empfangen können?
0
Raziel126.10.11 00:08
Bilder und Files per Bluetooth waren schon immer eines der Sicherheitslücken überhaupt. Alternativen gibt es zur Genüge. Ps: wer sich schon peinlich vorkommt mangels Bluetooth Bildfunktion, sollte mal schauen was das Handy des anderen dafür an zig Features nicht hat
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.