Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blind vor dem Bildschirm - Apple für VoiceOver ausgezeichnet

Die „American Foundation for the Blind“ ernannte gestern vier Preisträger für den „Helen Keller Achievement Award“, mit dem Personen oder Institutionen geehrt werden sollen, die sich um die Lebensqualität sehbehinderter Menschen verdient gemacht haben. Unter den so Geehrten ist Apple, dessen Screenreader „VoiceOver“ Blinden den Zugang und die Bedienung von Mac, iPad und iPhone ermöglicht und damit einen großen Beitrag zum Thema Barrierefreiheit in der IT-Welt leistet.

Neben Apple zeichnet die AFB den Schauspieler Charlie Cox für seine Darstellung des blinden Superhelden Daredevil in der gleichnamigen Serie aus. Weiterhin Ward Marston, einen sehbehinderten Musiker, und die Firma Vanda Pharmaceuticals Inc., die Behandlungsmöglichkeit für sogenannte „Non-24s“ entwickelten. Non-24s sind Menschen, deren innere, auf 24 Stunden angelegte Uhr gestört ist und die deshalb unter massiven Schlafstörungen leiden. In der Regel sind Non-24s blind - die fehlende Erfahrung von Licht und Dunkelheit gilt als eine der Ursachen für die Krankheit. Die Helen Keller Achievement Awards werden am 18. Juni in New York feierlich übergeben. Namenspatronin Helen Keller war eine taubblinde US-Schriftstellering, die 1924 die AFB gründete.

VoiceOver existiert seit Mac OS X 10.4 auf dem Mac und seit iOS 3 auf den mobilen Apple-Geräten. Da es vorinstalliert ist, kann es sofort und unmittelbar verwendet werden - lediglich zum Einschalten benötigt der Sehbehinderte zu Anfang etwas Hilfe. Auf dem Mac aktiviert man VoiceOver mit dem Tastenkürzel Cmd-F5, unter iOS muss man unter Einstellungen zu Allgemein - Bedienungshilfen - VoiceOver navigieren, um den Screenreader dort zu aktivieren. Dort kann ebenfalls eingestellt werden, dass sich VoiceOver künftig durch einen Dreifachdruck auf den Home-Button aktivieren und deaktivieren lässt.

Die Nutzung eines Gerätes mit VoiceOver unterscheidet sich naturgemäß erheblich von der üblichen Nutzung durch sehende Anwender. In einem umfangreichen, immer noch aktuellen Bericht hatte sich MTN vor zwei Jahren mit VoiceOver und anderen Hilfsmitteln für sehbehinderte Anwender beschäftigt ().

Weiterführende Links:

Kommentare

UBahn
UBahn07.05.15 12:07
Auch wenn ich subjektiv wahrnehme, dass Apple insbesondere im Pro-Markt und der OS Stabilität ("It just works") deutlich nachbessern muss, so finde ich doch das Berücksichtigen eben dieser Belange sehr sehr gut. Es zeigt, dass die Durchdachtheit noch nicht verloren ist - was Hoffnung macht
0
Metty
Metty07.05.15 13:49
Leider wiederholt sich hier die Entwicklung wie im Pro-Markt. Ja, VoiceOver auf dem Mac war einmal revolutionär und innovativ, insbesondere durch seinen günstigen Preis und seine Verfügbarkeit. Kein anderer Hersteller bundled so konsequent Software zur Unterstützung der Barrierefreiheit so wie Apple.

Dummerweise lässt Apple aber auch hier in den letzten Jahren nach, so dass selbst freie Alternativen unter Windows leistungsfähiger sind (siehe NVDA Screenreader www.nvaccess.org). Wer das nachvollziehen will kann ja gerne mal versuchen ein barrierefrei aufbereitetes PDF mit VoiceOver in Verbindung mit Preview im Vergleich zu NVDA und dem Acrobat Reader zu lesen. Auch die Arbeit mit Microsoft Word unter Windows ist barrierefreier als mit Pages auf dem Mac. Hier gibt es noch viel zu tun.

Leider legt Apple den Fokus lieber auf Hype-Devices z.B. die Apple Watch. Auch wenn ich Apple fairerweise zu Gute halten muss, dass die Voice Over Implementierung auf den iDevices bzw. der Apple Watch immer noch führend ist ... noch.
0
gentux
gentux07.05.15 18:32
Jepp bis iOS 7.0 war VoiceOver wirklich gut. Aber seit 8.2 sollte man als Sehbehinderter lieber nach Alternativen umschauen. Leider ist Android keine Alternative und Windows Phone müsste ich diesbezüglich nochmals testen, bisher ging das nur in Englisch
0
atlantide07.05.15 20:38
Apple hat damals die ganze "Accessibility" Erweiterung nur eingeführt, weil massiv Druck auf sie ausgeübt worden war. Das scheint immer noch nötig zu sein, auch wenn sich viel getan hat.

Tipp am Rande: Bildschirmhelligkeit runterdrehen und f.lux installieren, sonst braucht Ihr alle eher einen Screen Reader, als Euch lieb ist.
0
UBahn
UBahn07.05.15 21:42
Metty

Wenn sich das hier auch wiederholt, fatal.
Ich hoffe aber drauf, dass auch Apple aus Fehlern lernt. Kann manchmal dauern. Spätestens wenn die Quartalszahlen mal abwärts gehen, muss man endlich mal wieder Kernkompetenz beweisen.

Sie könnens ja.
Die Hardware ist Top und Innovativ.
Retina, bevor es ein anderer hatte. Allein das Touchpad - ein Traum, den ich an keinem Laptop gesehen habe. Leise Geräte. Usw. usf.

Nur die Softwarequalität (OS X) ist gesunken und (Pro): Wo will Apple hin.

Egal. Die sind schon mal aufgestanden. Das wird (irgendwann - for the rest of us)
0
o.wunder
o.wunder09.05.15 14:41
Voice Over ist eine tolle Sache auf Amerikanisch.

Das deutsche VoiceOver verstehe ich kaum. Da versucht eine Amerikanerin deutschen Text vorzulesen. (Mavericks).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.