Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BlackBerry-CEO fordert iMessage für alle - um BlackBerry-Nutzer nicht zu diskriminieren

In einem Schreiben an die US-Regierung fordert der CEO von BlackBerry, dass man das Thema "Netzneutralität" noch sehr viel weiter auffassen müsse. Anstatt sich nur Gedanken zur gleichberechtigten Übermittlung von Datenpaketen im Internet zu machen, solle man auch die Inhalt/Plattform-Ebene aufgreifen. So wäre es seiner Meinung nach sinnvoll, Anbieter zur Cross-Plattform-Entwicklung zu zwingen, damit Software immer für alle Geräte zur Verfügung stehe.

Beispielsweise habe BlackBerry den eigenen BlackBerry Messenger auch für iOS und Android entwickelt - genau dasselbe muss seiner Meinung aber auch Apple mit iMessage tun, um BlackBerry-Nutzer nicht zu diskriminieren. Für iPhone und Android gebe es sehr viel mehr Inhalte und Apps als für Nutzer anderer Smartphone-Plattformen. Genau diese Art von Diskriminierung widerspreche laut John Chen aber den Forderungen nach Neutralität. Auch Netflix steht im Mittelpunkt seiner Kritik, immerhin weigere sich Netflix, auch eine eigene App für BlackBerry anzubieten - eine Plattform, die inzwischen weniger als ein Prozent Marktanteil hat.

Wie sich Chen die Lösung vorstellt, lässt er aber offen. Gerade kleinere Unternehmen hätten gar nicht die Kapazitäten, Software immer für jede einzelne Plattform anzubieten. Hersteller wie Apple versuchen, die eigene Plattform durch neue Technologien besonders attraktiv für Entwickler zu machen, sodass diese auch eifrig Software entwickeln. Die von Chen geforderte Pflicht zur Cross-Plattform-Entwicklung würde Software-Entwicklung hingegen massiv beschneiden und einschränken - zumal man sich die Frage stellen darf, ob derlei Vorgaben zur Software-Entwicklung wirklich aus der Feder von Regulatoren stammen sollten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido22.01.15 16:12
Wäre aber cool - iMessage auch für die Geschmacklosen.
0
Lefteous
Lefteous22.01.15 16:12
Um Gottes Willen Apple macht endlich mal einen Webclient. Whatsapp ist euch da voraus.
0
pelztierchen22.01.15 16:19
Wenn die eigene Plattform auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit ist kommen manche Leute auf wundersame Ideen. Ich hoffe trotzdem, dass BlackBerry mit Innovationen wieder zurück auf die Erfolgsspur kommt, denn nichts ist besser für die Weiterentwicklung in einem Bereich als innovative Konkurrenz, die zu neuen Ideen und Entwicklungen anspornt. Nachahmer gibt es schon zu viele im Markt. - Leider.
0
Holly
Holly22.01.15 16:20
Der BlackBerry-CEO hat schon recht. Ich benutze iMessage schlichtweg nicht, da ich nie ausschließen kann, dass mein gegenüber es nicht hat. Und meinen Chatprogramm zu wechseln, je nach dem was der andere für ein Gerät hat sehe ich einfach nicht ein.
0
virk
virk22.01.15 16:30
Es ist noch ein weiter Weg zu gehen: Jahrelang habe ich emails an meine Eltern geschickt, bis mir mein Bruder endlich mal sagte, dass die gar keinen Computer haben. Ich habe das dann direkt in den Familienrat eingebracht. Resulat war lediglich, dass ich meinen Eltern keine emails mehr schicken darf
Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.
0
maculi
maculi22.01.15 16:30
Das grundlegende Problem ist doch, das es für Messaging kein einheitliches Protokoll gibt, sondern jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wenn schon, dann müsste man alle Anbieter an einen Tisch setzen, jeder bringt das beste seiner Variante mit, und daraus wird ein einheitlicher Standard destilliert. Anschließend kann ja jeder sein eigenes Programm dazu schreiben.

Und Netflix denkt eben wirtschaftlich: Wozu sich erst Arbeit machen für eine Blackberry-App, und anschließend hat man 5 Nutzer mehr, na klasse.

Man kann die Äußerungen von dem Spassvogel auch so lesen: Schuld am Desaster sind mal wieder die anderen.
0
pelztierchen22.01.15 16:30
Das Problem ist aber, dass dies das Softwareangebot langfristig extrem ausdünnen würde. Ein Anbieter dürfte Software nur noch veröffentlichen, wenn er diese für alle relevanten Betriebssysteme programmieren und unterstützen würde. Die meisten kleinen Anbieter könnten so etwas nicht stemmen. Der Eingriff in die Freiheit des einzelnen Anbieters ginge aber auch entschieden zu weit.
0
dan@mac
dan@mac22.01.15 16:31
Holly
Der BlackBerry-CEO hat schon recht. Ich benutze iMessage schlichtweg nicht, da ich nie ausschließen kann, dass mein gegenüber es nicht hat. Und meinen Chatprogramm zu wechseln, je nach dem was der andere für ein Gerät hat sehe ich einfach nicht ein.
Im schlimmsten Fall bekommt sein Gegenüber einfach eine SMS.
0
subjore22.01.15 16:33
Als wenn Blackberry früher Esser war. Solange sie noch Marktanteile hatten haben sie auch keine Blackberry Services auf Nokia Geräten angeboten.

Man kann ja auch fordern, dass das neue Call of Duty selbst für Chrome OS erscheinen soll und kein Betriebsystem diskriminiert wird.
0
Cupertimo22.01.15 16:49
Holly

"Ich benutze iMessage schlichtweg nicht, da ich nie ausschließen kann, dass mein gegenüber es nicht hat."


lol. Sieht man doch vorher. Oh Mann...
0
o.wunder
o.wunder22.01.15 16:50
Wenn da jede Art von App mit gemeint ist, dann gute Nacht - absolut unrealistisch. Für Messenger macht die Forderung Sinn, kann aber wohl kaum gesetzlich geregelt werden. Dann müsste jeder kleine Messenger Hersteller für alle Plattformen entwickeln. Das könnten nur ganz große Hersteller leisten.
0
Bigflitzer22.01.15 16:55
Das gibts doch alles noch. Nennt sich SMS!
0
Lefteous
Lefteous22.01.15 16:59
Yo SMS-Flat ist natürlich schon geil - immer diese peinlichen Whatsapp-Nutzer!
0
Ritchey
Ritchey22.01.15 17:04
iMessage ist hier zwar nur ein Beispiel. Aber insbesondere hierfür hatte Steve Jobs damals, wenn ich mich nicht irre, angekündigt das Format als offenen Standard anzubieten.
Ich weiß nicht, ob das Apple dann auch tatsächlich gemacht hat. Letztendlich würde das weiterhin bedeuten, dass Entwickler anderer Messenger das Protokoll naturlich in ihre Software einbauen müssen.
0
Cupertimo22.01.15 17:14
Ritchey

Das war Facetime, glaube ich.
0
iMäck
iMäck22.01.15 17:49
maculi
Das grundlegende Problem ist doch, das es für Messaging kein einheitliches Protokoll gibt, sondern jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wenn schon, dann müsste man alle Anbieter an einen Tisch setzen, jeder bringt das beste seiner Variante mit, und daraus wird ein einheitlicher Standard destilliert. Anschließend kann ja jeder sein eigenes Programm dazu schreiben.

Sehe ich genauso!

Freiheiten sind manchmal gut damit besseres entstehen kann.

Aber manchmal müssen Anbieter/Firmen auch gezwungen werden.

Wenn ich mir vorstelle wir hätten damals 4-5 verschiedene SMS-Posteingänge,
weil jeder Anbieter...
0
Eventus
Eventus22.01.15 17:57
Lefteous
Um Gottes Willen Apple macht endlich mal einen Webclient. Whatsapp ist euch da voraus.
Nicht wirklich.
Live long and prosper! 🖖
0
zornzorro22.01.15 18:17
Hihi, iMessage für die bemitleidenswerten 3 letzten BlackBerry-User rausbringen? Selten so gelacht

Da sollte Apple denen lieber ein iPhone schenken, damit die endlich mal ein geiles Smartphone in Händen halten können.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.01.15 18:18
maculi
Das grundlegende Problem ist doch, das es für Messaging kein einheitliches Protokoll gibt, sondern jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Jepp, +1.

Man stelle sich dieses Durcheinander an Protokollen für Mails vor, eine vernünftige Kommunikation hätte es selbst auf einer einzelnen Plattform vermutlich nie gegeben. In einem anderen Bereich, bei Browsern nämlich, war Apple mal ein großer Verfechter einheitlicher Standards, aus guten Gründen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
gvirago
gvirago22.01.15 18:39
An welche Emailadresse hast denn die Mails gesendet???
virk
Es ist noch ein weiter Weg zu gehen: Jahrelang habe ich emails an meine Eltern geschickt, bis mir mein Bruder endlich mal sagte, dass die gar keinen Computer haben. Ich habe das dann direkt in den Familienrat eingebracht. Resulat war lediglich, dass ich meinen Eltern keine emails mehr schicken darf
0
Eventus
Eventus22.01.15 18:56
gvirago
An welche Emailadresse hast denn die Mails gesendet???
virk
Es ist noch ein weiter Weg zu gehen: Jahrelang habe ich emails an meine Eltern geschickt, bis mir mein Bruder endlich mal sagte, dass die gar keinen Computer haben. Ich habe das dann direkt in den Familienrat eingebracht. Resulat war lediglich, dass ich meinen Eltern keine emails mehr schicken darf
Vermutlich an 348593,014 o. ä. bei Compuserve.
Live long and prosper! 🖖
0
Termi
Termi22.01.15 19:02
subjore

Da liegst Du leider falsch. Nach meinem Kenntnisstand gab es 16 Nokia Geräte, die den Blackberry Messenger unterstützten. Siehe mal im Handyfinder auf www.skyynet.de nach.

Es geht ja nicht um die Apps selbst. Es geht um Schnittstellen. Wenn ein Protokoll einen Marktanteil von Sagen wir mal 30% erreicht, müßte es meiner Meinung nach Schnittstellen für Drittanbieter geben. So setzen sich gute Produkte und Services durch. Wenn mit dem Protokoll Geld verdient wird, müssen dem Erfinder halt Lizenzkosten bezahlt werden, wie es heute bei Grundsatzpatenten der Fall ist.
0
virk
virk22.01.15 19:12
Eventus
gvirago
An welche Emailadresse hast denn die Mails gesendet???
virk
Es ist noch ein weiter Weg zu gehen: Jahrelang habe ich emails an meine Eltern geschickt, bis mir mein Bruder endlich mal sagte, dass die gar keinen Computer haben. Ich habe das dann direkt in den Familienrat eingebracht. Resulat war lediglich, dass ich meinen Eltern keine emails mehr schicken darf
Vermutlich an 348593,014 o. ä. bei Compuserve.

An die meiner Eltern natürlich…Gerade noch mal meinen Bruder gefragt. Die hatten 'nich mal 'ne email-Adresse. Mannomann!
Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.
0
RANDY22.01.15 19:16
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als ich mit iChat sowohl mit Leuten von AOL (Instant Messenger) als auch mit Skype-Anwendern und ebenfalls mit den vielen Leuten, die ICQ benutzen ohne Probleme schreiben konnte - und das auch noch von beinahe jedem Gerät aus. Das war der ganz normale Alltag.

Und nun ? Nun kann ich mit iMessage meiner Schwester schreiben, dass ich gleich zum Abendessen käme. Sie hat auch einen Mac. Sonst kenne ich niemanden mehr, mit dem ich schreiben könnte ...

Nimm doch Whats App, heissts dann immer. Ja, nimm doch mal Whats App auf dem Mac ...

Im Klartext heisst das: Wenn ich jemanden kennenlerne, mit dem ich schreiben will, muss ich erst mal zusätzlich zu den anderen NOCH einen Messenger auf mein System laden. Will ich also online erreichbar sein, darf ich erst mal ein halbes dutzend Messenger starten. Da ist ja die gute alte eMail benutzerfreundlicher.

Schliesslich kann man ja auch von einem iPhone auf ein Samsung-Gerät anrufen ohne erst irgendeine protokollabhängiges Telefonsoftware installieren zu müssen. Warum sollte das mit den Messengern nicht auch funktionieren ? Vor ein paar Jahren gings doch noch tadellos !
0
dan@mac
dan@mac22.01.15 19:26
Ja, hier könnte Apple wohl bei allen Punkten wenn sie das richtige machen. Würde mich freuen wenn iOS 9 so ein Update wird, das solche, von vielen Leuten ersehnten Features mitbringt.
0
tzi22.01.15 19:28
Telegram könnte viele der angesprochenen Probleme lösen. Es gibt es bereits für die meisten Plattformen und das Protokoll ist öffentlich. Und langsam aber sicher steigt auch deren Verbreitung
0
BudSpencer22.01.15 19:29
RANDY
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als ich mit iChat sowohl mit Leuten von AOL (Instant Messenger) als auch mit Skype-Anwendern und ebenfalls mit den vielen Leuten, die ICQ benutzen ohne Probleme schreiben konnte - und das auch noch von beinahe jedem Gerät aus. Das war der ganz normale Alltag.

Und nun ? Nun kann ich mit iMessage meiner Schwester schreiben, dass ich gleich zum Abendessen käme. Sie hat auch einen Mac. Sonst kenne ich niemanden mehr, mit dem ich schreiben könnte ...

Nimm doch Whats App, heissts dann immer. Ja, nimm doch mal Whats App auf dem Mac ...

Im Klartext heisst das: Wenn ich jemanden kennenlerne, mit dem ich schreiben will, muss ich erst mal zusätzlich zu den anderen NOCH einen Messenger auf mein System laden. Will ich also online erreichbar sein, darf ich erst mal ein halbes dutzend Messenger starten. Da ist ja die gute alte eMail benutzerfreundlicher.

Schliesslich kann man ja auch von einem iPhone auf ein Samsung-Gerät anrufen ohne erst irgendeine protokollabhängiges Telefonsoftware installieren zu müssen. Warum sollte das mit den Messengern nicht auch funktionieren ? Vor ein paar Jahren gings doch noch tadellos !

Du kannst doch SMS benutzten dass ist genauso Telefonsoftware unabhängig wie ein Telefonat.

Wenn du mit anderen Kommunizieren möchtest, so musst du dich der breiten Masse anpassen und die verwendet nun mal WhatsApp. Wenn dir der Kontakt zu deiner Schwester genügt, dann brauchst du keinen weiteren Messanger.
0
RANDY22.01.15 19:38
@BudSpencer

Das ist natürlich richtig, zumindest das mit der SMS.

Jedoch konnte ich vorher bei der Arbeit mit meinem iPhone mit sämtlichen Leuten schreiben und kam ich abends heim, warf ich das iPhone in die Ecke und schrieb am Computer weiter. Wie soll das mittels SMS gehen ? Wie soll das mit Whats App gehen ?
0
Eventus
Eventus22.01.15 20:28
RANDY
Jedoch konnte ich vorher bei der Arbeit mit meinem iPhone mit sämtlichen Leuten schreiben und kam ich abends heim, warf ich das iPhone in die Ecke und schrieb am Computer weiter. Wie soll das mittels SMS gehen ?
Problemlos über SMS auf dem Mac, wenn Yosi drauf ist.
Live long and prosper! 🖖
0
vonLeitn
vonLeitn22.01.15 20:43
Normal "braucht" es ja keiner, wer ein iPhone hat, hat im Normalfall eine icloud.com, der Androide ein gmail.com und WPner eine outlook.com Adresse.

Da braucht man nur E-Mails senden. Ist nicht so komfortabel, weil man die Adressen selbst verwalten muss, gehen tut es aber.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.