Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Billboard: Apples neuer Musikdienst wird am 8. Juni angekündigt

Dem Musikmagazin Billboard zufolge herrscht in ziemlich genau einem Monat Klarheit darüber, warum Apple drei Milliarden Dollar für Beats ausgab - und welche Funktionen Apples neuer Musikdienst mitbringt. Apple plane demnach, die erste offizielle Präsentation auf der WWDC zu veranstalten. Allerdings gebe es kaum Chancen, dass der Nachfolger von Beats Music auch direkt zur WWDC an den Start gehen kann. Noch immer fehlen Apple wichtige Vertragsabschlüsse, die zwingend für den Marktstart erforderlich seien. Wenn alles glatt laufe, könnte es aber wenige Wochen später so weit sein - möglicherweise noch Ende Juni. Apple werde dann sowohl iOS 8.4 als auch iTunes 12.2 freigeben, die den neuen Streaming-Dienst enthalten.

iOS 8.4 lässt sich bereits seit wenigen Wochen von Entwicklern testen, allerdings noch ohne den Musikdienst. Die Musik-App wurde zwar grundlegend umgestaltet und für das neue Musikangebot vorbereitet, zugreifen kann man auf die Streaming-Plattform hingegen bislang nicht. Eine wichtige weitere Angabe macht das Billboard Magazine: Apples Streaming-Dienst kommt nicht nur in den USA, sondern von Anfang an in zahlreichen Ländern auf den Markt. Während iTunes Radio auch nach fast zwei Jahren noch nicht außerhalb der USA und Australien verfügbar ist, plant Apple für den Musikdienst der nächsten Generation einen größer angelegten Einzugsbereich. Ob dies natürlich den deutschsprachigen Musikmarkt beinhaltet, ist noch völlig unklar.

Jüngsten Gerüchten zufolge wird Apple wohl 10 Dollar pro Monat veranschlagen - geplant waren eigentlich nur fünf Dollar, allerdings konnte Apple keine Einigung mit den Rechteinhabern erzielen. Auch der Kompromissvorschlag von 7,99 Dollar sei den Musiklabels zu wenig gewesen. Es sieht also so aus, als ob Apple die Konkurrenz ausschließlich mit besseren Features und interessanteren Inhalten übertrumpfen kann, da der Preis der gleiche sein wird wie bei Spotify, Deezer und anderen Anbietern. Aus diesem Grund hat Apple wohl auch zahlreiche Größen aus der Musikbranche eingekauft - jüngst erst mehrere namhafte Mitarbeiter von BBC Radio. Dazu zählen der bekannte Radio-DJ Zane Lowe sowie dessen ehemalige Produzenten.

Weiterführende Links:

Kommentare

TFMail1000
TFMail100005.05.15 22:39
Mietmusik? Ich brauch's nicht!
May the force be with you
0
rebecmeer05.05.15 22:40
Nee Danke! Kaufe lieber meine Mucke.
0
Grolox05.05.15 22:43
Apple ist ein wenig spät , deshalb wird es schwer gut in den Markt zu
kommen. Solang Spotify kostenlos Musik anbieten darf glaube ich
nicht an einen Erfolg wenn man bei Apple bezahlen muss.
Egal wie gut es Apple macht.
Ich halte auch nix von Mietmusik. Kaufen und es gehört mir solang
ich möchte.
0
barabas05.05.15 22:54
Dürfen sie behalten...
0
DP_7005.05.15 23:02
Ich miete und kaufe. Was mir wirklich gefällt wird gekauft. Um neue Musik zu entdecken sind die Mietdienste toll. Ich nutze Spotify oft, um zB ein Genre-Radio zu starten oder mit ähnlichem Künstlern. Ich bin gespannt auf den Apple-Ansatz. Toll wäre es, wenn man endlich unkomprimierte Musik kaufen könnte, wie es bei manchen Seiten schon möglich ist. Auch wenn auf den meisten Anlagen kaum ein Unterschied zu hören ist, für die meisten Leute, kaufe ich doch minderwertige Ware, wenn ich bei iTunes einkaufe.
0
MikeMuc05.05.15 23:05
Warum kauft Apple nicht einfach die Rechteinhaber. Wer nicht lizensierten will wird aufgekauft. Moneten sollten doch ausreichend da sein um mindestens 2 von den "Big Rechteinhaber" vom Markt zu nehmen. Oder kommt da dann gleich wieder son olles Kartellamt ;
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.05.15 23:57
MikeMuc
Warum kauft Apple nicht einfach die Rechteinhaber. Wer nicht lizensierten will wird aufgekauft. Moneten sollten doch ausreichend da sein um mindestens 2 von den "Big Rechteinhaber" vom Markt zu nehmen. Oder kommt da dann gleich wieder son olles Kartellamt ;
Antitrust ist in den USA ein Thema...
0
o.wunder
o.wunder06.05.15 01:01
Nach den Gerüchten über Apples Machenschaften Konkurrenten auszubooten kann das beliebig gut werden, nicht mit mir.
0
bjtr
bjtr06.05.15 07:41
Hoffentlich kann man dann bei der Telekom auch Apple Musik glatt buchen. Beats Music ist um Längen besser als spotify.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Bernd
Bernd06.05.15 08:10
Darauf warte ich schon ewig! Hoffentlich wird der Dienst Apple like.
Es gibt nix geileres als auf Spotify diverse Playlisten, Künstler oder Genre Radios durchzuhören. Die guten Tracks speichere ich in eigene Playlisten und kauf sie anschießend auf iTunes.

stream 'n' buy
0
jeti
jeti06.05.15 08:19
Mein Streamingdienst heißt Radio!
(das ist so eine alte Kiste mit einer Antenne) ansonsten wird Musik gekauft
egal auf welchem Medium diese daher kommt (Vinyl, CD, download).
0
bjtr
bjtr06.05.15 08:40
jeti

Wenn das ganze Gelaber nicht zwischen den wenigen Musikstücken wäre, würde ich auch Radio hören 😜
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Retrax06.05.15 09:47
bjtr
jetiWenn das ganze Gelaber nicht zwischen den wenigen Musikstücken wäre, würde ich auch Radio hören 😜
Mal wieder den falschen Sender gehört, mhm??

Manche Sender hört man _gerade_ wegen dem "Gelaber"!
0
jeti
jeti06.05.15 09:49
Naja ein bisschen "Infotainment" ist doch ganz in Ordnung.
Wenn es mir zu viel wird oder die Musik nicht gefällt, wird halt die eigene Musik gehört.

Abgesehen davon "meinen" Sender höre ich ganz gerne
und bewußt wegen des Blödsinns der dort verzapft wird.
0
Esprit06.05.15 10:18
Apple muss irgendwas besser, sprich anders machen, wenn sie mit einem eigenen Streaming Dienst auch erfolgreich werden möchten. Also ein Dienst auf allen möglichen (Apple) Geräten, und am besten auch Musik und Filme.
Zb. mit einem "Apple-Streaming" für zb. $9,99, und so Netflix und Spotify gleichzeitig Konkurrenz machen. Und das neue Apple TV dann mit iPhone/iPad-Fernbedienungs-App.
0
macmuckel
macmuckel06.05.15 12:28
Für mich nur brauchbar, wenn das nicht ins mobile Datenkontingent gerechnet wird!
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.05.15 13:27
Hat der Muckel keine Flat.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
macmuckel
macmuckel06.05.15 16:33
Apfelbutz

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber in Deutschland bekommt man keinen mobilen Internetzugang ohne Drossel.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.