Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bill Gates äußert sich zu Microsoft Office für Tablets

In einem TV-Interview mit CNBC hat sich Microsoft-Mitbegründer Bill Gates zu Microsoft Office für Tablets geäußert. Angesprochen auf den Rückgang des PC-Marktes, sieht Gates die Ursache in der Popularität des Tablet-Marktes, der es schwieriger macht, die Produkte klar voneinander abzugrenzen. Dennoch sieht er noch einige Vorteile für PCs, zu denen er auch das Microsoft Surface Tablet zählt. So sind seiner Ansicht nach Nutzer auf iPad-ähnlichen Geräten häufig frustriert, weil sie keine Dokumente erstellen können, da Microsoft Office fehlt. Dagegen vereint das Microsoft Surface laut Gates die Vorteile von Tablets wie Portabilität und PCs wie Microsoft Office. Jedoch sieht er auch in der Cloud ein großes Potenzial neue Funktionen bereitzustellen, die bislang nicht möglich waren.

Die Aussagen von Bill Gates könnten vor dem Hintergrund von Gerüchten zu einer iPad-Version von Microsoft Office als Absage einer Plattform-optimierten Office-Strategie gedeutet werden. Die vor rund einem Jahr aufgetauchten Hinweise auf eine iPad-Version haben sich bislang nicht in Form einer iOS-App materialisiert. Stattdessen bietet Microsoft seine Office-Lösung für konkurrierende Tablets weiterhin nur als beschränkte Web-App über den Cloud-Dienst Office 365 an, was allerdings keinen Ersatz für die klassische Office-Suite darstellt. Bislang sind Tablets mit Windows RT die einzigen Multitouch-Tablets mit vollwertiger Office-Suite.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC06.05.13 16:58
So sind seiner Ansicht nach Nutzer auf iPad-ähnlichen Geräten häufig frustriert, weil sie keine Dokumente erstellen können, da Microsoft Office fehlt.

Wenn sich Microsoft darauf ausruht, machen sie den nächsten großen Fehler!

Ich gebe ihm recht, dass Office auf dem iPad eine feine Sache wäre, dass User aus diesem Grund allerdings zum Surface greifen glaube ich nicht, höchstens sehr vereinzelnd.

Office ist der letzt Strohhalm sobald das Surface endgültig gefloppt ist wird es Office schnell auch auf dem iPad geben, solange halten sie sich noch daran fest.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
GothicGayTuerke
GothicGayTuerke06.05.13 17:03
Das Surface ist doch bereits gefloppt mit knapp 2% Marktanteil
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.05.13 17:10
So sind seiner Ansicht nach Nutzer auf iPad-ähnlichen Geräten häufig frustriert, weil sie keine Dokumente erstellen können, da Microsoft Office fehlt.

*rofl* Doch, man kann Dokumente erstellen. Nur MSO braucht man dazu nicht mehr. Armer Bill.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
claudiusw
claudiusw06.05.13 17:11
Ist doch klar, dass Bill Gates es so sagen muss. Microsoft hat ja 10 Jahre versucht selbst Windows als Tablett BS zu entwickeln, sind aber kläglich gescheitert. Office für iPad kommt, wenn Microsoft genug Geld in das eigene Projekt verbuttert hat, aber kein großer Erfolg dabei herauskommt. Microsoft kann ja zum Glück nicht mehr einfach seine Partner erpressen sondern muss jetzt auf Nachfrage anbieten. Die Zeiten beginnen sich langsam zu ändern.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
mbh
mbh06.05.13 17:21
Apple hätte ja zwischenzeitlich auch einfach Pages ein wenig aufbohren können, dann gäbe es diese Diskussion wohl kaum in diesem Umfang. Doch die iOS-App ist ein verkrüppeltes Stückchen Software bei deren Anblick ich die Ausgabe der gut acht Kröten sehr schnell bereute.

claudiusw

Das Teil aus deiner Signatur heißt Oxymoron.
0
o.wunder
o.wunder06.05.13 17:35
Warum sollte MS das Office für das iPad bereit stellen? Dadurch würden Sie nur Ihrer eigenen Plattform den Garaus machen.

Apple könnte Pages ja auch mal Indie Richtung weiter entwickeln das man MS Office Dokumente direkt erstellen und bearbeiten kann. Das wäre wichtig.
0
GreatMaker06.05.13 17:38
Microsoft wird Office für das iPad rausbringen. Ist nur eine Frage der Zeit, der Anzahl der iPads und der floppenden Surfaces bzw. Win8-Tablets. Microsoft kann es sich irgendwann nicht mehr leisten, die schiere Anzahl der iPads und somit der potentiellen (und auch sehr zahlungswilligen) Kunden zu ignorieren. Aber vielleicht kommt eher Office for Android.
0
valcoholic
valcoholic06.05.13 17:41
o.wunder
Warum sollte MS das Office für das iPad bereit stellen? Dadurch würden Sie nur Ihrer eigenen Plattform den Garaus machen.

Apple könnte Pages ja auch mal Indie Richtung weiter entwickeln das man MS Office Dokumente direkt erstellen und bearbeiten kann. Das wäre wichtig.

So klein wie deren eigene Plattform ist, würden sie das wohl verkraften. Mit Office auf dem iPad würden sie hingegen Millionen verdienen, da die Userbase hier sehr groß ist und die Zielgruppe sich sicher auch nicht schlecht eignet. Pages ist für mich persönlich ein super programm, aber diese ganze iWork Suite ist für den Großteil der Masse, vor allem der User die nicht ständig auf Mac-Blogs rumsurfen, keine echte Alternative zu Office.

Und Pages wird Office Dokumente nie so verlässlich editieren können, wie Office das kann. Eh logisch, aber dieses Gewissen macht extrem viel aus und macht iWork in der Hinsicht für mich recht unbrauchbar, denn entweder es funktioniert perfekt oder ich kann es sein lassen.
0
@me06.05.13 19:07
Office für das iPad wird wohl kommen und garantiert arbeitet Microsoft schon daran und wenn nicht dann sind sie selbst Schuld. Was soll er denn sonst sagen, dass das Surface ein Flop war, genau so wie Windows 8, die können noch so oft versuchen Apple zu kopieren, bisher haben die immer noch die Nase vorne und Apple bringt in Kürze die nächste Version raus, da bin ich mal gespannt, es sollte sich in allen Bereichen mal was tun, vor allem bei der Mail App.
0
chicken06.05.13 19:43
Wieso soll Pages besser Office Dokumente besser verarbeiten können als Microsoft Office selbst?!

Ein umfangreicheres Word Dokument das unter Windows erstellt wurde und dann auf einem Mac mit Word geöffnet wird sieht nicht mal 100% identisch aus, obwohl beide Programme von Microsoft stammen.

Wenn der Entwickler es nicht hinbekommt, soll Apple es also richten ?!
0
mtnforumuser06.05.13 19:56
Komisch. Ich finde Bill Gates inzwischen sympathischer als Steve Jobs.

Die Erstellung von Word- oder Excel-Dokumenten auf einem Touch Device ohne Tastatur und Maus ist doch IMHO ein Krampf oder eine Notlösung. Und Pages, Numbers & Co. werden von Apple anscheinend nicht (mehr) gepflegt, und sie sind nicht 100 % kompatibel.
0
tk69
tk6906.05.13 21:54
Bill hat insgeheim zugegeben, dass die Umsetzung des Funktionsmollochs Office für den Touchbereich nicht oder nur in Ansätzen umzusetzen ist.
0
smartfiles06.05.13 21:57
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich Office auf dem iPad nie vermisst. Ich würde es vermutlich auch kaum auf dem Mac vermissen.
Ich bin mit Numbers und Pages auf dem Mac weitaus produktiver da ich meist die Unterlagen erstelle und dann weitergebe.
0
snowman-x07.05.13 00:38
mtnforumuser
Komisch. Ich finde Bill Gates inzwischen sympathischer als Steve Jobs.

Die Erstellung von Word- oder Excel-Dokumenten auf einem Touch Device ohne Tastatur und Maus ist doch IMHO ein Krampf oder eine Notlösung. Und Pages, Numbers & Co. werden von Apple anscheinend nicht (mehr) gepflegt, und sie sind nicht 100 % kompatibel.

kommt mir bei dir auch so vor...vll ist dir auch MS inzwischen sympathischer?

ich muss dir aber recht geben office auf einem ipad ist ohne maus und tastatur (bzw ohne vollwertigen funktionsumfang) irgendwie sinnlos!
0
mtnforumuser07.05.13 10:40
snowman-x
kommt mir bei dir auch so vor... vll ist dir auch MS inzwischen sympathischer?

Nö, Apple ist mir momentan noch sympathischer. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
0
ratti
ratti07.05.13 18:20
mtnforumuser
Komisch. Ich finde Bill Gates inzwischen sympathischer als Steve Jobs.

Die Erstellung von Word- oder Excel-Dokumenten auf einem Touch Device ohne Tastatur und Maus ist doch IMHO ein Krampf oder eine Notlösung.

Unabhängig von Sympathie, und unabhängig vom Hersteller der Software: Ich schüttele nach wie vor verwundert den Kopf über die Behauptung, man könne auf irgendeinem Touch-Device so richtig produktiv arbeiten.

Natürlich gibt es da Ausnahmen. Und bestimmt gibt es Anwendungsfälle, wo ein Tablett sogar das bessere Werkzeug ist. Ebenso sicher ist, dass auf diesen Text jemand antworten wird, dass er eigentlich nur noch mit dem Tablett im „Chez Jaques“ sitzt, Galao schlürft und auf dem Tablett „arbeitet“. Es muss halt auch Analysten und Social Media Berater geben, um solche Leute vom echten Arbeitsmarkt fernzuhalten.

Aber ich sehe nicht im geringsten, wie ein Tablett einen normalen Rechner als Allrounder(!) ersetzen soll. Es mangelt einfach an vielseitigen Eingabegerätschaften, vom Maus-Gummiband über den Rechtsklick zur echten Tastatur. Ja, kann man vieles zukaufen, aber dann isses wieder ein mickriger Laptop und kein Tablett mehr.

Irgendwo mal gelesen: „Wollen sie eine kastrierte Version unsere Website, in der man nicht vernünftig navigieren kann? Dann laden Sie die App!“. Das kann man m.E. ein Stück weit verallgemeinern.

Ich mag mein Tablett. Ich gucke drauf, was im Fernsehen läuft, und spiegel.de, und meine Tochter drückt auf Tiere, die dann ein Geräusch machen. Aber diesen Text hier schreiben? Auf einer Bildschirmtastatur? Ohne ALT-Cursor-Rechts, Shift-Cursor-Hoch, ohne Anschlagdynamik und „Den Satz mache ich mit der Maus weg“? Och Nö.
0
Supermaus13.05.13 15:37
In der Beziehung darf man als iOS-User durchaus neidisch auf Android herüber schielen. Ich nutze beide Systeme (iPad und Samsung Note Tablet), produktiv arbeiten kann ich allerdings nur mit Android.

Dort habe ich nach langem Herumsuchen und Testen die Office-Apps von SoftMaker entdeckt - TextMaker Mobile als Word-Äquivalent, PlanMaker Mobile als Excel-Alternative, SoftMaker Presentations Mobile als PowerPoint-Ersatz.

Diese Apps bieten als einzige eine hohe Qualität in punkto Kompatibilität mit Microsoft-Office-Formaten, das ist schon mal ein Hauptmanko von allen anderen. Ich denke jeder kennt den Frust, wenn Dokumente/Tabellen/Präsentationen völlig zerschossen dargestellt werden. Und ich arbeite nun mal regelmäßig mit Word-, Excel- und PowerPoint-Formaten. Mit den SoftMaker-Apps funktioniert der Dateitransfer völlig nahtlos. Es gibt noch weitere Pluspunkte, z.B. die unübertroffene Funktionsvielfalt.

Es ist also durchaus möglich, produktiv auf einem Tablet zu arbeiten - allerdings derzeit nur mit Android und den SoftMaker-Apps.Daumen drücken, dass diese vielleicht auch irgendwann bald für iOS verfügbar sein werden. Dann kräht ohnehin kein Hahn mehr danach, ob das teure Microsoft-Zeug jetzt doch und wenn ja wann für Tablets verfügbar sein wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.