Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bill Campbell über seine Zeit bei Apple und das Verhältnis zu Steve Jobs

Etwas überraschend gab Apple gestern Abend bekannt, dass Bill Campbell das Unternehmen aus Cupertino nach 31 Jahren verlässt. Der ursprünglich im Marketingbereich gestartete Campbell blickt anlässlich seines Abgangs in einem aktuellen Interview zurück auf die Zeit bei Apple und äußert sich auch über Apple-Mitbegründer Steve Jobs. „Ich sah in Echtzeit, wie Steve Jobs zum CEO aufstieg und von einem jungen kreativen Unternehmer zu jemanden wurde, der das Unternehmen auch leiten musste.“ Damit spielt Campbell darauf an, wie Jobs 1983 als Leiter der Mac-Abteilung das ganze restliche Unternehmen gegen sich aufbrachte.

1997 sei Jobs gereift zu Apple zurückgekehrt und habe noch im selben Jahr den in der Nachbarschaft in Paolo Alto lebenden Campbell besucht, um nebenbei am Pool die Frage zu stellen: „Willst du Mitglied des Board of Directors werden?“ Der verblüffte Campbell sagte sofort zu. Dem Leitungs- und Kontrollgremium gehörte er danach über 17 Jahre an.

Im Interview spricht der inzwischen 74jährige aber auch über Steve Jobs’ aufbrausende Seite, die vor allem im Zusammenhang mit dem immer komplizierteren Verhältnis zu Google zum Vorschein kam. Da Campbell neben seiner Tätigkeit bei Apple auch als Berater für andere Unternehmen arbeitete, darunter Amazon und eben Google, habe Jobs immer wieder Interessenkonflikte befürchtet und lautstark von Campbell ein klares Bekenntnis zu Apple gefordert: „Steve schrie: ‚Wenn du denen (Google) hilfst, schadest du mir!‘, worauf ich erwiderte: ‚Ist das dein Ernst? Ich kann kein HTML. Ich coache sie nur bei der Unternehmensführung.‘“

Aber allen Konflikten zum Trotz war Cambell immer einer der engsten Jobs-Vertrauten im Board of Directors. Den jetzigen Apple-CEO Tim Cook lobt Campbell in höchsten Tönen: „Apple ist inzwischen eine Institution. Tim arbeitet großartig. Es gibt eine Ansammlung neuer und intelligenter Entscheidungsträger bei Apple. Man kann dem Unternehmen förmlich dabei zusehen, wie es erwachsen wird.“

Zu Ehren Campbells wird Tim Cook eine nicht genannte Summe an dessen Heimatort Pennsylvania spenden – genauso, wie es sich das ausscheidende Noch-Mitglied des Board of Directors gewünscht hat. Nachfolger von Campbell im Board of Directors wird Sue Wagner. Sie gehört zu den Mitbegründern von BlackRock Inc., dem größten weltweiten Vermögensverwalter.

Weiterführende Links:

Kommentare

eMac Extreme18.07.14 10:49
Nachfolger von Campbell im Board of Directors wird Sue Wagner. Sie gehört zu den Mitbegründern von BlackRock Inc., dem größten weltweiten Vermögensverwalter.

Beim Namen BlackRock fällt mir gerade der Beitrag im Ersten "Geld regiert die Welt" über globale Finanzkonzerne wieder ins Auge.
0
ctismer
ctismer18.07.14 12:19
eMac Extreme
Nachfolger von Campbell im Board of Directors wird Sue Wagner. Sie gehört zu den Mitbegründern von BlackRock Inc., dem größten weltweiten Vermögensverwalter.

Beim Namen BlackRock fällt mir gerade der Beitrag im Ersten "Geld regiert die Welt" über globale Finanzkonzerne wieder ins Auge.

Mein Gott, danke für diesen Link, da tun sich ja ungeahnte Abgründe auf.
Die BlackRock-Vergangenheit macht die Wagner erstmal sehr mulmige Gefühle.
Allerdings muss man mehr darüber lesen.

Leute, schaut euch das Video über BlackRock an , es lohnt sich sehr!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.